Beiträge von Christoph-OF

    Ich war die Tage bei meinem Gespannbauer des Vertrauens und wir haben über die K-ute geschwärmt. Dabei kamen wir auch zufällig über das Thema „Getriebe“ beim Rückwärtsgang an.


    Er kennt Jemanden, der schon für seine diversen ZZR Gespanne einen Rückwärtsgang ins Getriebe eingebaut hat. Also kein Mover oder Hilfsrad oder Elektromotor, sondern einen echten Rückwärtsgang.


    Es gibt bereits ein paar Interessenten für einen K-Getriebeumbau. Damit es sich lohnt, konkreter in die Planung einzusteigen, müssten es aber noch ein paar mehr Interessenten werden.


    Kosten habe ich noch keine, dazu ist es noch zu früh. Es gab aber wohl schon mal einen Getriebeumbauer, der seinerzeit um die 6.000 DM genommen hat. Klar ist, je mehr Interessenten da sind, desto günstiger wird es. Ich glaube aber nicht, dass des eine 1:1 Umwandlung DM in Euro geben wird.


    Es ist auch kein Projekt, was in den nächsten Wochen fertig sein wird, also müssen wir etwas Zeit mitbringen.


    Wenn Interesse besteht gerne mir hier Bescheid geben oder noch besser mit ne PN senden. Ich würde das sammeln und dann weiter verfolgen. Es ist derzeit erstmal eine unverbindliche Sammlung. Klar, irgendwann müssen wir dann verbindlich zusagen – somit nehme ich natürlich auf gerne verbindliche Rückmeldungen entgegen.


    Grüße Christoph

    :/ ... wenn ich die Beschreibung auf der Seite von meinem Standardlieferanten dafür (bin mir nicht sicher, ob ich ihn hier nennen darf wegen Werbung) aufrufe steht da


    ...eine Mischung aus synthetischen Komponenten und einer hochraffinierten Mineralbasis ...

    Auch zu empfehlen ist MCA in Frankfurt Fechenheim. Da hatte ich meine K1100 schon zweimal und war sehr zufrieden. Preise sind nicht BMW like.

    Der Werkstattmeister hat wohl lange ne K100 gefahren.


    Gratenau hatte ich auch mal gefragt, die waren aber bis März April 2022 ausgebucht. Bei mir war noch das Problem mir dem Beiwagen, Damit geht die K-ute bei ihm nicht durch die Tür. Beiwagen abbauen war für mich keine Alternative.

    Noch ne Frage zu dem Thema:


    Habe meinen einen verlorenen Bolzen durch ne Schraube ersetzt. Da hier scheinbar Alle ihre verlorenen Bolzen wieder durch Bolzen ersetzen und keine Schrauben nehmen, hat das einen Hintergrund?


    Bei der kompletten Montage des Krümmers kann ich mir das vorstellen, dass es einfacher mit Bolzen ist.


    Sind Schrauben in dem Bereich des Krümmers generell nachteilig gegenüber den Bolzen mit Muttern? :/

    Ich habe seit einiger Zeit aus dem Verkleidungsbereich ein Knarzen, insbesondere wenn die Straße etwas uneben ist. Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. An der Stelle, an der die Halterung für die Verkleidung am Rahmen verschweißt ist, ist diese gerissen. Ich kann das Knarzen nachstellen, wenn ich an der Verkleidung wackele.


    Ich habe nun Bedenken, dass das weiter reißt und die Verkleidung einen Abgang macht. Ich vermute zum Schweißen ist eine größere Demontage notwendig. Könnte mir dabei jemand von Euch behilflich sein? Sowohl beim Freilegen als auch beim Schweißen? Ich traue mich nicht allein an die Demontage und kann auch nicht schweißen.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.



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    Hab das bei meiner LT ähnlich gelöst, aber in der oberen Verkleidung neben der Leseleuchte. Das Ladekabel sitzt dann auf der anderen Seite und wird an geschaltetes Plus angeschlossen. Paßte gerade wunderbar, da ich ja nun meine beheizten Spiegel eingebaut habe. Wichtig, weil es ja kalt werden kann... :D:rolling:


    Navi-Halter (1).JPGNavi-Halter (2).JPGNavi-Halter (3).JPG

    Hallo Tom, habe das auch so wie Du gelöst. Hält prima ohne Vibrationen.


    Navi-/Handyhalterung RamMount für K1100LT - Navigation - Flyingbrick

    Hallo Mathias,
    ob der von Dir genannte Wandler funktioniert müsstest Du beim Hersteller anfragen. Aber auch meine Box war und ist für die LT geeignet. Dennoch waren die diversen Nacharbeiten notwendig.


    Wenn Du mit dem Thema Elektrik nicht so vertraut bist, ist der Umbau immer ein Risiko, zumal Du auch noch nach der Beschreibung einen zusätzlichen Schalter nach vorne legen müsstest. Bei mir ist dieser nicht notwendig und die Box ist einfach unter Sitzbank verlegt und greift das Signal am Steckverbinder im rechten Seitendeckel ab.

    Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass ich mir wegendes Gespannumbaus von der Firma Ka-Ja-Tachodienst den Frequenzumsetzer für dieAngleichung meines Tachos bestellt habe. Ich wollte auf jeden Fall einen korrektlaufenden Tacho und nicht immer umrechnen. Die Brotdose wollte ich nichtaufschrauben und am Poti drehen. Auch ein Fahrradtacho kam für mich nicht inFrage. Außerdem sollte am besten auch der Kilometerzähler die korrekteEntfernung anzeigen.


    agt getan. Box gekauft, Kabel aufgetrennt, Boxverbunden, Umrechnungsfaktor in der Box an den drei Potiseingestellt … Im Prinzip hat esfunktioniert. Während der Fahrt wurde die korrekte Geschwindigkeit mit meinemgewählten Vorlauf angezeigt. Problem war aber, dass der Tacho im Stand beilaufendem Motor immer auf 35 km/h hochdrehte :ups: . Sobald sich das Motorrad inBewegung setzte, ging der Tacho kurz auf „0“ und stieg dann sauber je nachGeschwindigkeit.


    Die Firma Ka-Ja hat mir den Kontakt zu dem Entwickler derBox geschaltet. Von Herrn Polzer erhielt ich umgehend und schnellRückmeldungen. :thumpup: Nach einer Ferndiagnose und Durchsprache möglicher Lösungsvariantenkam dann auch der entscheidende Hinweis:


    Obwohl ich entstörte Zündkerzen und Stecker im Einsatzhabe, erreichen die Box bzw. deren Zuleitung irgendwelche Störfrequenzen, dievon der Box als Gebersignal interpretiert werden.


    Die Lösung: Ich habe das Eingangskabel der Box durch einVideo-Chinch Kabel getauscht. Die Schirmung auf den eigentlichen Massekontaktder Box gelegt und die Seele auf den Gebersignaleingang. Die originaleZuleitung vom Geber am Hinterradantrieb habe ich auch mit einem Chinch Kabelverbunden: Das Kabel mit dem Gebersignal auf die Seele und die Masse mit derSchirmung des Chinchkabels. Zusätzlich habe ich die originale Zuleitung dannnoch mit einer HF Abschirmung (Geflecht) überzogen und dieses auch mit derSchirmung des Chinch verbunden. (Das Geberkabel sieht nun aus wie eineStahlfex :D: ). Die beiden Kabel (Box und Geber) sind nun über eine Chinchkupplungmiteinander verbunden und damit ist auch diese Steckverbindung abgeschirmt.


    Somit habe ich es geschafft, dass der Tacho im Standwirklich 0 km/h anzeigt und ich meine auch, dass der eingestellte Vorlauf nunkonstanter ist.


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    Ich habe heute eine Frage für die K1100RS von einem Bekannten. Bei seiner K1100RS sind die Fußrastengummis fertig. Er hat die in den Bildern angehängten eckigen Gummis. Wenn ich aber nach den eckigen Gummis suche, sind die immer für die "R Modelle" und nicht für die "K". Für die K finde ich immer die "nicht eckigen", die ich auch an meiner K dran habe. Auch sieht die Halterung und Montage für die Rasten an der K meines Freundes anders aus als bei meiner K.


    Gibt es noch andere "eckige" Fußrastengummis für ne K - oder kann ich die von der R nehmen? Könnt Ihr mir hier helfen?



    Das hier sind die Aufnahmen von seiner Fußraste der K:
    Fußraste 1.jpgFußraste 2.jpgFußraste 3.jpg



    Diese eckigen finde ich im Netz (aber lt. Beschreibung für die "R")
    fußraste eckig.jpg


    Diese Raste ist an meine K1100.
    Fußraste K.jpg