Hi zusammen,
lange ist es her..... irgendwann habe ich die Gute einfach in die Ecke gestellt und mich anderen Dingen gewidmet. Den Fehler konnte ich leider bis heute nicht finden. Nun habe ich die letzten Tage doch wieder etwas Motivation gefunden, um weiterhin den Fehler zu suchen. Nun hatte ich mir ein Manometer für den Benzindruck zugelegt. Leider scheint es daran wohl auch nicht zu liegen. Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ich hier etwas ganz Offensichtliches übersehe. Meine Hoffnung hier im Forum doch die Lösung zu finden habe ich allerdings noch nicht aufgegeben. Da ich hier aber keinem zumuten möchte die letzten 140 Beiträge dazu zu lesen fasse ich hier nochmals kurz zusammen. Ich würde mich wahnsinnig über weitere Ideen und Anregungen von euch freuen da mir wirklich langsam die Ideen ausgehen.
Fehlerbeschreibung:
Modell: BMW K75 ohne ABS mit BEP 3.0 Erweiterung
Elektrischer Umbau: Mal abgesehen von anderen Blinkern & Lichtern und einem versetzten Zündschloss scheint alles bis zum BEP relativ original zu sein. Auch der Sicherungskasten ist alles original.
Während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus bzw. hat mehrere kleine Aussetzer schnell hintereinander. Dadurch entstehen krasse Lastwechsel die vor allem in Kurven oder beim Überholen gefährlich werden können. Es fühlt sich an als würde man auf einem Rodeopferd sitzen. Es hilft dann meist nur noch möglichst schnell die Kupplung zu ziehen, um erst mal weiterrollen zu können. Tritt das Problem nicht auf läuft der Motor sauber und ruhig. Wenn der Fehler mal etwas länger auftritt (Anfangs waren es nur einige Sekunden) ist eine schnelles Klappern/Klacken zu hören ). Anfangs war das äußerst selten und somit wahnsinnig schwer den Fehler zu finden da er immer wirklich nur sehr kurz auftrat und dann z.T. für einige 100 km gar nicht mehr. Dann trat das Problem in immer kürzer werdenden Abständen auf. Inzwischen tritt er permanent bei so ziemlich jeder Fahrt auf und man möchte sich gar nicht mehr außer "Schiebreichweite" der Werkstatt begeben. Zwischendrin gibt es aber immer wieder Phasen in denen man einige Kilometer problemfrei fahren kann.
Ich habe mich nochmals kurz hingesetzt und ein Video erstellt damit man den Fehler besser erkennt. Zum Schluss sieht man auch nochmal meine Benzindruckmessung.
Link zum Video
Wann tritt der Fehler auf?
- Direkt nach dem Losfahren (Motor kalt) sowohl auch nach langer Fahrt (Motor warm)
- Sowohl wenn der Tank komplett voll ist als auch bei halb bzw. fast leerem Tank
- in Kurven sowohl auch geraden Strecken
- Beim Beschleunigen sowie auch bei konstanter Fahrt ohne Veränderung des Gasgriffes
Was ich inzwischen alles gemacht habe / vermeintlich ausgeschlossen habe:
- Motor zieht Falschluft -> Ich habe das PDF im Forum komplett durchgearbeitet und auch div. Teile getauscht. Das hatte leider keine wirkliche Besserung gebracht. Wenn man den oberen Teil des Luftfilterkastens abzieht (und er damit ja definitiv Falschluft zieht) klingt der Motor auch gefühlt anders, als wenn der Fehler auftritt.
- Hallgeber. Ich habe mir einen gebrauchten Ersatzhallgeber besorgt und eingebaut. Nach bereits 150m Testfahrt hatte ich den Fehler wieder.
- Einspritzsteuergerät. Der Liebe Michael aus dem Forum war so freundlich und hat mir eines zum Testen geliehen. Leider lags auch nicht daran.
- Zündschloss hat einen Wackelkontakt -> habe ich mehrfach durchgemessen und zum Schluss einfach überbrückt. -> Fehler immer noch da
- Tankdichtung oben undicht. (So könnte Wasser in den Tank kommen welches dann angesaugt wird) -> Weder Wasser im Tank, noch ist die Dichtung defekt. Motorrad steht außerdem überdacht in einer Halle
- Schmutz im Tank -> Tank ist innen blitzblank sauber
- Elektrische Leitungen zur Spritpumpe haben einen Wackelkontakt (dadurch setzt diese gelegentlich kurz aus). Leitungen wurden überprüft. Konnte keinen Fehler/Wackler finden. -> Benzindruck bleibt auch beim Fehler konstant. Dementsprechend schließe ich das aus
- Masseverbindung der Benzinpumpe (unter dem Tank) -> habe ich gereinigt aber da auch hier der Benzindruck konstant bleibt kann es das ja wohl auch nicht mehr sein.
- Spritfilter -> habe ich durch neuen ersetzt -> keine Besserung
- Tankentlüftung defekt?(dadurch Unterdruck im Tank.....) -> Fehler tritt auch bei offenem Tankdeckel auf
- Isolierung unter dem Tank ist nicht i.O. (dadurch Dampfblasenbildung im Sprit wenn Motor zu heiß) -> Fehler tritt auch im Kalten Zustand auf
- Benzinschläuche haben Mikrorisse (Dadurch Druckverlust im System) -> ich habe alle Benzinschläuche getauscht. Schließe ich also aus
- Killschalter hat Wackelkontakt - Würde ich ausschließen da Instrumente weiterhin Strom bekommen, wenn Fehler auftritt -> optisch sieht es auch so aus, als ob beim Fehler weiterhin ein Zündfunke da ist (sehe ich durch aufgeschnittene Zündkabel). Trotzdem hatte ich ihn komplett zerlegt und gereinigt -> Fehler immer noch da
- Luftfilter verschmutzt -> kann ich ausschließen
- Sicherungen sitzen nicht richtig bzw. ein Fuß davon ist abgebrochen. -> habe alle Sicherungen durch neue ersetzt und den kompletten Sicherungskasten mit dem Multimeter durchgemessen
- Luftmengenmesser liefert falsche Werte -> ich habe diesen komplett nach der Anleitung hier im Forum durchgemessen. -> scheint tadellos zu funktionieren
- Kontakte in den Steckern der Einspritzdüsen -> wurden alle penibelst gereinigt & geprüft konnte aber weder Verschmutzungen noch Korrosion feststellen
- Zündkerzen -> habe ich durch neue ersetzt (mit Nupsies) -> Fehler immer noch da
- Zündkabel -> habe ich durch gebrauchte originale BMW Kabel (mit Vorfunkenstrecke) getauscht -> Fehler immer noch da
- Zündspulen -> habe ich durch gebrauchte originale getauscht -> Fehler immer noch da
- Stecker von Drosselklappenschalter hat Wackelkontakt -> War lange meine Vermutung da einmal eine Reinigung dazu geführt hatte das das Problem die nächsten 400km nicht mehr auftrat. Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein.
- Kupplungsschalter am Kupplungsgriff macht Dinge, die er nicht soll und unterbricht damit die Zündung. Anscheinend hat dieser Schalter ja keinerlei Einfluss auf den Motor sondern einfach ausgedrückt nur auf die Neutrallampe. Dementsprechend schließe ich das nun auch aus
-> Das Einzige, was ich noch nicht getauscht habe sind die Einspritzventile selbst -> kann das eurer Meinung nach der Verursacher sein?
Ich möchte inzwischen auch nicht mehr ausschließen, dass ich vielleicht beim Testen ein defektes Teil durch ein (vermeintlich funktionierendes) anderes defektes Teil getauscht habe.
Was würdet ihr als nächstes machen / testen?
Freue mich über alle Anregungen und Ideen.