Beiträge von BastiSW

    Hi zusammen,


    ich meine das Problem kam im letzten Jahr schleichend. Ventilspiel kann ich später gleich mal überprüfen würde ich aber eher nicht als Ursache sehen oder? Der Gaszug ist leichtgängig. Die Kaltstartanhebung hatte ich letztes Jahr einmal nachgestellt da diese völlig falsch eingestellt war und auch nur auf Stufe 2 überhaupt etwas gemacht hatte. Ich bin da nach Bedinungshandbuch vorgegangen. Da gibt es ja mm-Angaben wie viel Abstand die Schraube in beiden Schalterpositionen haben sollte. Aber kann es wirklich daran liegen? Sollte bei einer falschen Einstellung von Gas oder Kaltstartanhebung die Drehzahl nicht permanent erhöht sein? Mir kommt das mit dem stetigen erhöhen der Drehzahl bis man den Gasstoß gibt wirklich eher nach Falschluft oder Elektronik vor.

    Hi Nils,


    mit "Falschluftsuche" meine ich den hier im Forum geteilten PDF-Guide "13_Falschluft.pdf". Diesen habe ich letztes Jahr einmal komplett abgearbeitet.


    Zu deinen anderen Fragen:

    • der Plattenluftfilter das letzte Mal getauscht -> letztes Jahr
    • der Benzinfilter das letzte Mal getauscht -> letztes Jahr
    • die Zündkerzen das letzte Mal erneuert -> letztes Jahr
    • der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch das letzte Mal erneuert -> keine Ahnung
    • die Muffen zwischen Luftsammler und Drosselklappenleiste (DKL) das letzte Mal erneuert -> vor zwei Jahren
    • die Ansaugstutzen zwischen DKL und Ansaugtrakt das letzte Mal erneuert -> keine Ahnung
    • den Winkelschlauch zwischen LuFi-Kasten und Luftsammler/Luftmengenmesser das letzte Mal erneuert -> glaube noch nie. War letztes Jahr aber i.O.
    • die Gummi"nupsies" der Synchronanschlüsse das letzte Mal erneuert -> geprüft letztes Jahr, getauscht weiß ich aber nicht
    • die O-Ringe der Umluftschrauben das letzte Mal erneuert worden -> geprüft letztes Jahr, getauscht weiß ich aber auch nicht

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen und hoffe diese in einem Thread kombinieren zu können. Meiner Meinung nach ist meine K75C nicht wirklich gut eingestellt. Zwei Dinge stören mich besonders daran. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht Tipps geben, wie ich beide Probleme schnell in den Griff bekomme.


    1. Sobald der Motor warm ist und ich ein Stückchen gefahren bin, hat meine K die Angewohnheit das Standgas von selbst permanent zu erhöhen. Sprich ich halte an, Leerlauf ist eingelegt und die Drehzahl erhöht sich stetig. Ein kurzer Gasstoß am Griff reicht aus um sie wieder in das "normale" Standgas zu versetzten. Doch einige Sekunden später beginnt dasselbe nochmals von vorne. Ich habe hierzu auch einmal ein Video gemacht. Für Tipps, wo ich zuerst suchen kann, wäre ich dankbar. Falschluft denke ich nicht, dass das Problem ist, da ich hier erst letztes Jahr eine Falschluftsuche betrieben habe.


    Zum Video


    2. Beim Fahren ist der Lastwechsel z.T. sehr ruppig. Vor allem in den unteren Drehzahlbereichen. Man lässt ausrollen, dreht den Gasgriff - erst passiert gar nichts, und dann macht die K gleich einen ganzen Satz. Ich bin der Meinung das war früher nicht so doll. Auch das kann man doch bestimmt besser einstellen.


    Letztes Jahr habe ich wie schon erwähnt eine Falschluftsuche betrieben sowie danach nochmals alles synchronisiert. (hatte aber andere Gründe)

    Ich wäre um Tipps was und wo ich zuerst einstellen sollte, dankbar.


    Beste Grüße Sebastian

    kleines Update.


    habe den Kabelbaum nun getauscht und heute noch eine kleine (5Km) Testfahrt gemacht. Den genannten neuen Kontakt habe ich mal auf Masse gepackt. Motorrad lief auf Anhieb und der Fehler ist erst mal nicht mehr aufgetreten. Ob es das nun wirklich war oder nicht ist damit sicherlich noch nicht geklärt, aber ich habe erst mal ein gutes Gefühl dabei. Ich werde die nächsten Wochen so viel Testfahren wie möglich. Ich denke wir können bis dahin (mal wieder) den Thread auf "geschlossen" stellen. Falls es der Kabelbaum doch nicht war, würde ich mich hier nochmals rückmelden.


    Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Tipps. Ich kenne kein besseres Forum im Internet!


    Schönen Abend

    Basti

    Hi zusammen,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde jetzt als nächstes einmal den von Steffen genannten Kabelbaum tauschen. Bestellt ist er schon. Wenn es das dann auch nicht war, würde ich beim Zündsteuergerät selbst suchen bzw. dieses tauschen. Die Idee von Ingo mit dem Sicherungsring des Killschalters werde ich zwar erst mal im Hinterkopf behalten (danke dafür) aber den hatte ich schon einmal zerlegt.


    Zu dem Hinweis von Micha mit den Einspritzventilen selbst:


    Ja das hatte ich auch schon mal vermutet. Allerdings tritt der Fehler auch in mittleren bis hohen Drehzahlbereichen auf (z.B. 110 km/h Landstraße). Dementsprechend bin ich der Meinung, dass es nicht nur an geringen Öffnungszeiten liegen kann. Falls das mit dem Kabelbaum und dem Zündsteuergerät nichts führt würde ich aber auf Verdacht auch einfach die Einspritzventile tauschen.


    Vielen herzlichen Dank erstmal. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Das ist aber frühestens dieses oder nächstes Wochenende.


    PS: Nachdem ich mir das Video nochmals angeschaut habe, bin ich guter Dinge, dass es am Kabelbaum liegt. Am Anfang sieht man ja schon recht deutlich, dass es einmal einen Zusammenhang zwischen dem Kupplungszug und dem Fehler gab. Diese verlaufen auch sehr nahe beieinander, was mir Hoffnung gibt. Ich hatte schon mal vorne am Lenkkopflager gedrückt und gewackelt konnte dort aber nichts feststellen. Jetzt tausche ich das alles mal und dann sehen wir weiter.


    LG

    Basti

    Hi zusammen,


    lange ist es her..... irgendwann habe ich die Gute einfach in die Ecke gestellt und mich anderen Dingen gewidmet. Den Fehler konnte ich leider bis heute nicht finden. Nun habe ich die letzten Tage doch wieder etwas Motivation gefunden, um weiterhin den Fehler zu suchen. Nun hatte ich mir ein Manometer für den Benzindruck zugelegt. Leider scheint es daran wohl auch nicht zu liegen. Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ich hier etwas ganz Offensichtliches übersehe. Meine Hoffnung hier im Forum doch die Lösung zu finden habe ich allerdings noch nicht aufgegeben. Da ich hier aber keinem zumuten möchte die letzten 140 Beiträge dazu zu lesen fasse ich hier nochmals kurz zusammen. Ich würde mich wahnsinnig über weitere Ideen und Anregungen von euch freuen da mir wirklich langsam die Ideen ausgehen.


    Fehlerbeschreibung:


    Modell: BMW K75 ohne ABS mit BEP 3.0 Erweiterung

    Elektrischer Umbau: Mal abgesehen von anderen Blinkern & Lichtern und einem versetzten Zündschloss scheint alles bis zum BEP relativ original zu sein. Auch der Sicherungskasten ist alles original.


    Während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus bzw. hat mehrere kleine Aussetzer schnell hintereinander. Dadurch entstehen krasse Lastwechsel die vor allem in Kurven oder beim Überholen gefährlich werden können. Es fühlt sich an als würde man auf einem Rodeopferd sitzen. Es hilft dann meist nur noch möglichst schnell die Kupplung zu ziehen, um erst mal weiterrollen zu können. Tritt das Problem nicht auf läuft der Motor sauber und ruhig. Wenn der Fehler mal etwas länger auftritt (Anfangs waren es nur einige Sekunden) ist eine schnelles Klappern/Klacken zu hören ). Anfangs war das äußerst selten und somit wahnsinnig schwer den Fehler zu finden da er immer wirklich nur sehr kurz auftrat und dann z.T. für einige 100 km gar nicht mehr. Dann trat das Problem in immer kürzer werdenden Abständen auf. Inzwischen tritt er permanent bei so ziemlich jeder Fahrt auf und man möchte sich gar nicht mehr außer "Schiebreichweite" der Werkstatt begeben. Zwischendrin gibt es aber immer wieder Phasen in denen man einige Kilometer problemfrei fahren kann.


    Ich habe mich nochmals kurz hingesetzt und ein Video erstellt damit man den Fehler besser erkennt. Zum Schluss sieht man auch nochmal meine Benzindruckmessung.


    Link zum Video


    Wann tritt der Fehler auf?


    • Direkt nach dem Losfahren (Motor kalt) sowohl auch nach langer Fahrt (Motor warm)
    • Sowohl wenn der Tank komplett voll ist als auch bei halb bzw. fast leerem Tank
    • in Kurven sowohl auch geraden Strecken
    • Beim Beschleunigen sowie auch bei konstanter Fahrt ohne Veränderung des Gasgriffes


    Was ich inzwischen alles gemacht habe / vermeintlich ausgeschlossen habe:

    • Motor zieht Falschluft -> Ich habe das PDF im Forum komplett durchgearbeitet und auch div. Teile getauscht. Das hatte leider keine wirkliche Besserung gebracht. Wenn man den oberen Teil des Luftfilterkastens abzieht (und er damit ja definitiv Falschluft zieht) klingt der Motor auch gefühlt anders, als wenn der Fehler auftritt.
    • Hallgeber. Ich habe mir einen gebrauchten Ersatzhallgeber besorgt und eingebaut. Nach bereits 150m Testfahrt hatte ich den Fehler wieder.
    • Einspritzsteuergerät. Der Liebe Michael aus dem Forum war so freundlich und hat mir eines zum Testen geliehen. Leider lags auch nicht daran.
    • Zündschloss hat einen Wackelkontakt -> habe ich mehrfach durchgemessen und zum Schluss einfach überbrückt. -> Fehler immer noch da
    • Tankdichtung oben undicht. (So könnte Wasser in den Tank kommen welches dann angesaugt wird) -> Weder Wasser im Tank, noch ist die Dichtung defekt. Motorrad steht außerdem überdacht in einer Halle
    • Schmutz im Tank -> Tank ist innen blitzblank sauber
    • Elektrische Leitungen zur Spritpumpe haben einen Wackelkontakt (dadurch setzt diese gelegentlich kurz aus). Leitungen wurden überprüft. Konnte keinen Fehler/Wackler finden. -> Benzindruck bleibt auch beim Fehler konstant. Dementsprechend schließe ich das aus
    • Masseverbindung der Benzinpumpe (unter dem Tank) -> habe ich gereinigt aber da auch hier der Benzindruck konstant bleibt kann es das ja wohl auch nicht mehr sein.
    • Spritfilter -> habe ich durch neuen ersetzt -> keine Besserung
    • Tankentlüftung defekt?(dadurch Unterdruck im Tank.....) -> Fehler tritt auch bei offenem Tankdeckel auf
    • Isolierung unter dem Tank ist nicht i.O. (dadurch Dampfblasenbildung im Sprit wenn Motor zu heiß) -> Fehler tritt auch im Kalten Zustand auf
    • Benzinschläuche haben Mikrorisse (Dadurch Druckverlust im System) -> ich habe alle Benzinschläuche getauscht. Schließe ich also aus
    • Killschalter hat Wackelkontakt - Würde ich ausschließen da Instrumente weiterhin Strom bekommen, wenn Fehler auftritt -> optisch sieht es auch so aus, als ob beim Fehler weiterhin ein Zündfunke da ist (sehe ich durch aufgeschnittene Zündkabel). Trotzdem hatte ich ihn komplett zerlegt und gereinigt -> Fehler immer noch da
    • Luftfilter verschmutzt -> kann ich ausschließen
    • Sicherungen sitzen nicht richtig bzw. ein Fuß davon ist abgebrochen. -> habe alle Sicherungen durch neue ersetzt und den kompletten Sicherungskasten mit dem Multimeter durchgemessen
    • Luftmengenmesser liefert falsche Werte -> ich habe diesen komplett nach der Anleitung hier im Forum durchgemessen. -> scheint tadellos zu funktionieren
    • Kontakte in den Steckern der Einspritzdüsen -> wurden alle penibelst gereinigt & geprüft konnte aber weder Verschmutzungen noch Korrosion feststellen
    • Zündkerzen -> habe ich durch neue ersetzt (mit Nupsies) -> Fehler immer noch da
    • Zündkabel -> habe ich durch gebrauchte originale BMW Kabel (mit Vorfunkenstrecke) getauscht -> Fehler immer noch da
    • Zündspulen -> habe ich durch gebrauchte originale getauscht -> Fehler immer noch da
    • Stecker von Drosselklappenschalter hat Wackelkontakt -> War lange meine Vermutung da einmal eine Reinigung dazu geführt hatte das das Problem die nächsten 400km nicht mehr auftrat. Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein.
    • Kupplungsschalter am Kupplungsgriff macht Dinge, die er nicht soll und unterbricht damit die Zündung. Anscheinend hat dieser Schalter ja keinerlei Einfluss auf den Motor sondern einfach ausgedrückt nur auf die Neutrallampe. Dementsprechend schließe ich das nun auch aus


    -> Das Einzige, was ich noch nicht getauscht habe sind die Einspritzventile selbst -> kann das eurer Meinung nach der Verursacher sein?

    Ich möchte inzwischen auch nicht mehr ausschließen, dass ich vielleicht beim Testen ein defektes Teil durch ein (vermeintlich funktionierendes) anderes defektes Teil getauscht habe.


    Was würdet ihr als nächstes machen / testen?

    Freue mich über alle Anregungen und Ideen.

    Hey Micha,


    Schon klar aber ich habe mir letzte Woche ein neues gebrauchtes Zündgeschirr gekauft welches ich dann verbaut habe. Auch mit diesem habe ich den selben Fehler. Sicher ist es möglich dass auch die neuen Kabel/ Stecker einen Defekt haben, aber wäre schon sich ein großer Zufall.... Der Händler meinte auch das Geschirr wäre "geprüfte Gebrauchtware" -> was auch immer das heißen soll. Verlassen würde ich mich jetzt auch nicht drauf...


    Dann glaube ich trotzdem eher noch an die Zündspulen...

    Glaube nicht, dass es an der Funnkenstrecke liegt.
    Führt eigentlich nicht zum Totalausfall.
    https://www.flyingbrick.de/ind…0-z%C3%BCndkabel-k75-pdf/
    Gruß Micha

    vielen Dank für die Verlinkung dieses Dokuments. Ich habe mich in das Thema bereist eingelesen. Hochinteressant. Das Dokument habe ich bis jetzt allerdings immer übersehen. Ich glaube allerdings inzwischen auch nicht mehr daran dass es an der sfs liegen soll. In dem PDF ist der Fehler ja auch etwas anders beschrieben als er bei mir jetzt auftritt. Nichts desto trotz werde ich morgen mal meine Kabel ( die alten und die neuen) durchmessen.

    Hallo zusammen,


    heute Mal gleich nochmal mein Glück versucht und eine kleine Probefahrt gemacht. Nach ca.400 m dann mit dem selben Fehler liegengeblieben.


    Der Fehler ist NICHT Temperaturabhängig.
    Konnte das Ganze allerdings ein bisschen besser filmen. Hier Mal das Video dazu. Das flackern des Tachos kommt von der Kamera. Der läuft so wie er soll.


    Zum Video


    Werde als nächstes nun wohl Einspritzventile oder Zündspulen tauschen. Mir fällt sonst nicht mehr viel ein. Langsam wird der Spaß echt teuer :/

    Okay also mal ein kurzer Zwischenstand. Vielen Dank für den vielen neuen Input. Ich habe jetzt auf den erneuten Hinweis bzgl. Vorfunkenstrecke einfach mal ein original gebrauchtes BMW Zündgeschirr gekauft. Mein "altes" war auch original BMW. Nach dem Tausch gestern bin ich heute 50km absolut ohne Probleme gefahren. Wäre der Hammer wenn es jetzt wirklich nur die Kabel oder Stecker gewesen sein sollten. Ich traue dem Frieden aber noch nicht so ganz. Ich werde die Tage nochmal ein paar Testfahren machen und dann nochmal berichten. Für heute bin ich auf jeden Fall schon mal äußerst glücklich!

    Ich hatte sowas Ähnliches mal bei meinem Bus. Der hat Ganzjahresreifen. Muttern waren seit mehreren Jahren fest und eine Radkappe drüber. Auf einmal fängt es beim Bremsen zum Klappern an und siehe da, 3 der 5 Schrauben waren bereits locker. Wohlgemerkt unter der Radkappe! Ob sich das von alleine gelöst hat oder ob da auch jemand nachgeholfen hat weiß ich bis heute nicht.


    Aber bist du denn die 2000Km immer nur kurze Strecken gefahren? Dann könnte ich mir vorstellen dass bei einer der letzten längeren Touren die Schrauben erst so richtig heiß wurden, sich ausgedehnt haben und sich dann so lockern konnten? Ist aber auch nur so eine Vermutung....

    Da ich keinem zumuten möchte sich durch inzwischen 6 Seiten Forum durchzulesen hier nochmals kurz eine aktuelle Zusammenfassung:



    Fehlerbeschreibung:


    Modell: BMW K75 ohne ABS mit BEP 3.0 Erweiterung
    Elektrischer Umbau: Mal abgesehen von anderen Blinkern & Lichtern und einem versetztem Zündschloss scheint alles bis zum BEP relativ original zu sein. Auch der Sicherungskasten ist alles original.



    Während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus bzw. hat mehrere kleine Aussetzer schnell hintereinander. Dadurch entstehen krasse Lastwechsel die vor allem in Kurven oder beim Überholen gefährlich werden können. Es fühlt sich an als würde man auf einem Rodeopferd sitzen. Es hilft dann meist nur noch möglichst schnell die Kupplung zu ziehen um erst mal weiterrollen zu können. Tritt das Problem nicht auf läuft der Motor sauber und ruhig. Wenn der Fehler mal etwas länger auftritt (meist trotzdem nur einige Sekunden) ist eine schnelles Klappern/Klacken zu hören (hört man im neuen Video bei ca. 2:00min sehr gut). Ich dachte anfangs an einen Wackelkontakt irgendwo in der Elektrik konnte aber bis jetzt absolut nichts finden. Anfangs war das äußerst selten. Inzwischen tritt das Problem in immer kürzer werdenden Abständen auf. Zum Teil so, dass man gar nicht mehr vom Hof fahren kann.. Anfangs war es wahnsinnig schwer den Fehler zu finden da er immer wirklich nur sehr kurz auftrat und dann z.T. für einige 100 km gar nicht mehr. Inzwischen tritt er permanent bei so ziemlich jeder Fahrt auf und man möchte sich gar nicht mehr außer "Schiebreichweite" der Werkstatt begeben.



    Wann tritt der Fehler auf?

    • Direkt nach dem Losfahren (Motor kalt) sowohl auch nach langer Fahrt (Motor warm)
    • Sowohl wenn der Tank komplett voll ist als auch bei halb bzw. fast leerem Tank
    • in Kurven sowohl auch geraden Strecken
    • Beim Beschleunigen sowie auch bei konstanter Fahrt ohne Veränderung des Gasgriffes


    Ursachen die ich inzwischen ausgeschlossen habe

    • Stecker von Drosselklappenschalter hat Wackelkontakt


    • War lange meine Vermutung da einmal eine Reinigung dazu geführt hatte das das Problem die nächsten 400km nicht mehr auftrat. Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein


    • Kupplungsschalter am Kupplungsgriff macht Dinge die er nicht soll und unterbricht damit die Zündung.

      • anscheinend hat dieser Schalter ja keinerlei Einfluss auf den Motor sondern einfach ausgedrückt nur auf die Neutrallampe. Dementsprechend schließe ich das nun auch aus.
    • Motor zieht Falschluft

      • Ich habe das PDF im Forum komplett durchgearbeitet und auch div. Teile getauscht. Daran lag es auch nciht
    • Hallgeber

      • ich habe mir einen Ersatzhallgeber besorgt. Schon nach 150m Probefahrt war klar, dass es an diesem nicht lag
    • Einspritzsteuergerät

      • der Liebe Michael war so freundlich und hat mir eines zum Testen geliehen. Leider lags auch nicht daran.
    • Zündschloss hat einen Wackelkontakt

      • habe ich mehrfach durchgemessen. Schließe ich aus
    • Tankdichtung oben undicht. (So könnte Wasser in den Tank kommen welches dann angesaugt wird)

      • Weder Wasser im Tank, noch ist die Dichtung defekt. Motorrad steht außerdem überdacht in einer Halle
    • Sieb an Spritpumpe ist defekt (So könnte diese kleine Schmutzpartikel aus dem Tank ansaugen welche den Fehler verursachen)

      • Tank ist innen blitzblank sauber, Sieb ist i.o.
    • Elektrische Leitungen zur Spritpumpe haben einen Wackelkontakt (dadurch setzt diese gelegentlich kurz aus)

      • Leitungen wurden überprüft. Konnte keinen Fehler/Wackler finden.
    • Spritfilter

      • habe ich durch neuen ersetzt -> keine Besserung
    • Tankentlüftung defekt?(dadurch Unterdruck im Tank.....)

      • Fehler tritt auch bei offenem Tankdeckel auf
    • Isolierung unter dem Tank ist nicht i.O. (dadurch Dampfblasenbildung im Sprit wenn Motor zu heiß)

      • Fehler tritt auch im Kalten Zustand auf
    • Benzinschläuche haben Microrisse (Dadurch Druckverlust im System)

      • habe alle äußeren Benzinschläuche getauscht, dadurch könnten es nur die im Tank sein. -> sehe ich aber als unwahrscheinlich
    • Masseverbindung der Benzinpumpe (unter dem Tank)

      • kann ich ausschließen
    • Killschalter hat Wackelkontakt

      • Würde ich ausschließen da Instrumente weiterhin Strom bekommen wenn Fehler auftritt
    • Luftfilter verschmutzt

      • kann ich ausschließen
    • Sicherungen sitzen nicht richtig bzw. ein Fuß davon ist abgebrochen

      • habe alle Sicherungen durch neue ersetzt und den kompletten Sicherungskasten mit dem Multimeter durchgemessen
    • Luftmengenmesser liefert falsche Werte

      • habe diesen komplett nach der Anleitung hier im Forum durchgemessen. -> scheint tadellos zu funktionieren
    • Kontakte in den Steckern der Einsprizdüsen

      • wurden alle penibelst gereinigt & geprüft konnte aber weder Verschmutzungen noch Korrosion feststellen
    • Zündkerzen

      • habe ich durch neue ersetzt -> fehler immer noch da




    Mögliche Ursachen die ich noch nicht ausschließen konnte


    • Kabelbruch irgendwo am Motorrad

      • ich habe mich schon zwei mal auf die Suche nach Kabelbrüchen durch zu feste Kabelbinder ect. gemacht. Leider bisher ohne jeglichen Erfolg. Hier bleibt mir vermutlich nur das komplette Motorrad zu zerlegen und alle Leitungen einzeln durchzumessen.
    • Defekte Zündkabel oder Zündspule

      • Sichtprüfung hat nichts unnormales gezeigt
      • Zündkerzenstecker sind original BMW. Kann mir jemand sagen wie ich die original Kabel erkennen kann?
    • Ventilspiel?
    • Einspritzventile?
    • Einspritzrelais?


    Auf was tippt Ihr? Habe ich etwas vergessen/ übersehen?


    Wäre über alle Gedanken und Ideen heilfroh!!


    Grüße
    Sebastian

    HILFE !!!!



    Liebe K-Freunde,


    nun möchte ich doch nach all der Zeit nochmal ein Update geben. Leider hat die Falschluftsuche doch nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Sprich: der Fehler ist immer noch da und tritt in regelmäßigen Abständen auf. Leider so oft dass man aktuell gar nicht mehr mit der Möhre fahren kann.


    Allerdings ist mir eine sehr interessante Sache aufgefallen was ich zwar schon mal letztes Jahr bemerkt hatte, diesem dann allerdings auch nicht mehr viel Beachtung geschenkt habe. Der Fehler tritt vermehrt aber nicht garantiert auf, wenn im Leerlauf die Kupplung gezogen wird. Sprich die K läuft mit normalen Standgas, die Kupplung wird gezogen und zack-> Fehler tritt auf. Ich konnte es nun auch mal filmen sodass ihr euch das mal anschauen könnt. Kann das daher kommen, dass ich nicht ordentlich synchronisiert habe? Alternativ dachte ich daran dass eventuell ein Kabelbruch direkt am Kupplungsseil besteht und wenn ich die Kupplung ziehe, sich dann natürlich auch der Bowdenzug etwas bewegt und dadurch der Fehler ausgelöst wird. Ich habe also alle Kabel, die nur ansatzweise in der Nähe des Bowdenzuges waren, gerüttelt und geschüttelt, konnte es aber kein einziges Mal schaffen den Fehler so auszulösen. Also würde ich einen Kabelbruch in Nähe des Bowdenzuges fast ausschließen. Bitte erklär mir aber einer wieso es dann trotzdem auffällig oft passiert dass die Zündung/Spritzufuhr/Einspritzung/was auch immer aussetzt sobald ich den Kupplungshebel betätige. Es wurde mir hier im Forum gesagt dass es der Kupplungsschalter nicht sein kann, da dieser keinerlei Einfluss auf Motor und Steuergeräte haben kann. Stimmt das?


    Bitte mal hier klicken: Videolink
    Fehler ist bei 2:00min am besten zu sehen.
    Man achte auch am Anfang des Videos darauf wie die Drehzahl einbricht sobald die Kupplung gezogen wird. (0:29 - 1:10)


    Auf was würdet Ihr tippen?

    UPDATE & LÖSUNG



    Servus zusammen,


    anbei möchte ich mal meinen aktuellen Stand posten. Ist ja schon ne Weile her und das Forum hier brennt ja nur so für neue Infos.
    Ich habe die Falschluftsuche nun komplett abgeschlossen. Alles gereinigt, die im PDF empfohlenen Gummiteile und Dichtungen alle ersetzt und alle weiteren Stecker die mir begegnet sind (u.a. auch den LMM) mit Kontaktspray geflutet. Die Benzinschläuche wurden getauscht und die Dichtung des Hallgebers habe ich, nachdem ich diese zerstört hatte, auch erneuert. Nach dem Synchronisieren war ich dann gestern ca. 15Km unterwegs und die Maschine lief ohne ein einziges Mucken oder Zucken. Ich gehe davon aus dass eine Sache der aufgeführten Dinge dann wohl das Problem war. Eine der Gummistutzen unter dem Luftsammler war ja auch eingerissen (siehe Fotos aus vorherigen Antworten). Ich gehe stark davon aus, dass dies schlussendlich das Problem war. Natürlich sind ca. 15km Testfahrt nicht ultra-ausschlaggebend, aber da der Winter naht, werde ich das Thema hier mal grundsätzlich als erledigt und gelöst betiteln. Falls sich jetzt bei weiteren Fahrten herausstellen sollte dass das wohl doch nicht das Problem war, werde ich auf jeden Fall nochmals hier im Thread berichten.


    Ansonsten ein riesiges, riesiges, supermäßiges Dankeschön an alle die mir geholfen haben.


    Einen schönen Restsonntag
    Sebastian

    NEEEEIIIIIIINNNNN,


    um Gottes Willen - Sorry. Ich hab es bis jetzt immer noch nicht geschafft alle Punkte bis zum Ende abzuarbeiten. Da ich ein sehr verplanter Mensch bin, musste ich mehrfach nacheinander bei Tills bestellen da ich Dinge vergessen hatte. Ich bin erst gestern mit der Falschluftprüfung fertig geworden. Wie schon erwähnt war ja einer der Ansaug-Gummis war ja leicht eingerissen. Nachdem ich dann gestern alles wieder zusammengebaut hatte (und auch die Umluftschrauben auf Grundeinstellung gebracht habe) lief sie auf jeden Fall schon mal viel besser als zuvor. Jetzt muss ich sie noch synchronisieren dann kann ich mal eine kleine Testfahrt machen. Ich hatte allerdings auch noch diverse Stecker und Elektroverbindungen gereinigt sowie alle außenliegenden Spritschläuche & Unterdruckschläuche getauscht.


    Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich ein zuverlässiges Ergebnis habe. Leider schaffe ich es meist erst Nachts am Motorrad zu schrauben. Dementsprechend langsam komme ich voran. :(


    Ich habe meine Hilfe (Nr. 85) angeboten, aber bisher ist Funkstille. ?(

    Lieber Michael, entschuldige dass es etwas länger gedauert hat. Ich schicke dir gleich noch eine PN.


    Liebe Grüße und ihr hört auf jeden Fall nochmal von mir
    Sebastian