Beiträge von CarloPA

    Servus Gerald,


    erst mal Glückwunsch zu deinem Schätzchen :)
    Du hast ja schon einiges gemacht.


    Mir würde da auf Anhieb neben dem bereits genannten noch der Tausch der Bremsleitungen einfallen, am besten durch Stahlflex ersetzen. Die sind nämlich mit dem Alter auch nicht mehr die besten. Schade dass du die Bremsflüssigkeit schon gewechselt hast - wäre dann gleich in einem Abwasch mitgelaufen.


    Ansonsten könnte ich mir durchaus noch vorstellen dass die Dichtringe / Simmerringe wo immer sie auch überall verbaut sind im Laufe der vielen Jahre mehr oder weniger an Funktion eingebüßt haben.
    Aber das wird sich relativ schnell ergeben wo überall Suppe raus kommt - oder (hoffentlich) auch nicht.


    Auf jeden Fall ist so eine Revision eine gute Gelegenheit den ein oder anderen Geldschein gut zu investieren ;) Hab ich jetzt diesen Winter durch an meiner 75er RT. Einmal komplett auseinander- und wieder zusammengeschraubt. Am WE ist Erststart angesagt :rockout:


    In diesem Sinne,
    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Dreitopf :coolthumbup:

    Moin,


    und wenn du das Moped hast - prüf mal die Schrauben ob die alle fest sind. Bei mir waren da einige sowohl an der Pumpe (war wurscht, hab sie trotzdem überholen lassen vom Bonner) als auch an der Ölwanne selbst (wo sie am Motor verschraubt ist) locker. Evtl. durch das Setzverhalten der viel zu viel zu viel zu viel zu dick aufgetragenen Dichtmasse des Vorbastlers (Vor"Schrauber" wars jedenfalls keiner...).


    VG
    Carlo

    WeDi tauschen macht Sinn wenn du dann da eh schon dran bist.
    Ob das mit deiner Holzklozmethode funktioniert - keine Ahnung. Ich würd sagen: Versuch macht klug. Ich würd mir aber trotzdem den Kauf eines Schlagschraubers überlegen und notfalls noch einen Monat hin sparen und dann glücklich sein.
    Dann muss es halt zur Not sowas tun.


    Zu den Temperaturen: Wie sehen denn die Einlassventilspiele aus? Irgendwas wird dann am Zylinder 2 anders sein. Entweder andere Füllung oder fetteres Gemisch - sprich Einspritzventil evtl. ausgenudelt.


    Zu großes Ventilspiel am Auslaß ist für den Motor jedenfalls verträglicher als zu wenig. Aber optimal isses nicht.


    VG
    Carlo

    Sodala,


    heute kam der neue Seilzug von BMW. Und was soll ich sage - der alte und neue exakt gleich lang :(
    Hab jetzt trotzdem den neuen eingebaut.


    Jetzt wart ich mal bis ich alles zusammen hab, dann muss ich eh synchronisieren und Leerlauf einstellen - mal sehen wie sichs dann entwickelt.


    VG
    Carlo

    Ohje, was habe ich getan :shock:
    Die eine oder andere vermeintlich harmlose Frage hat hier wohl tatsächlich Potential, ungewollt zu eskalieren :rolling:


    Die Frage war: Kann sich der Seilzug über die Jahre längen weil faktisch zu lang


    Fakten:
    - Es ist EIN original Seilzug verbaut, obs DER originale (sprich: der erste, vom Werk montierte und somit 27 Jahre alte) Seilzug ist, ist unbekannt
    - Er wurde meinerseits NICHT mit Öl oder sonstigen Schmier-/Pflegeprodukten beglückt, sprich: ich habe am Seilzug NICHTs gemacht seit dich das Moped in meinen Händen befindet, außer an der DK-Leiste aus- und eingehängt zwecks Rahmenabbau
    - Der Seilzug ist über die ganze Bewegungslänge leichtgängig
    - Ich weiß nicht, ob die DK-Leiste den Spalt von 1mm an der Einstellschraube in Stufe 1 hatte als ich die Maschine bekommen habe, glaub ich aber nicht sonst hätte sich der Zug ja innerhalb der letzten Wochen magisch verlängern müssen
    - Und ja - es ist ein Starterseilzug, kein Chokeseilzug - Asche auf mein Haupt
    - Sobald ich den neuen oginool-Zug habe vergleiche ich ihn mit dem alten - trotz der mir mittlerweile genommenen Illusion der zuverlässigen Qualität bzgl. Längentoleranz - und teile das Ergebnis mit. Sollte er ebenfalls zu lang sein, wird passend gemacht was nicht passt :D


    Ich hoffe ich konnte etwas Zündstoff raus nehmen, den Thread wieder etwas in die richtigen Bahnen lenken und ihr habt euch damit alle wieder lieb ;)


    VG
    Carlo

    Danke Ritter,


    ein guter Hinweis der mir so noch nicht bekannt war :coolthumbup:
    Gibts dazu eine Erklärung? Ich versteh die Dinge einfach gern warum was wie ist. Gehts da um die Öl(-nicht-)beständigkeit des Kunststoffs?


    VG
    Carlo

    Sooooo....


    leider musste ich die Motorhalterkonstruktion etwas nach hinten priorisieren - aber jetzt isses soweit...
    Hab die Konstruktionsfehler von meiner "Urversion" jetzt behoben, ein paar Dinge verbessert und auch eine M10 Ringschraube vorgesehen um den Motor zwecks Ranheben an eine Montageständer an einem Deckenkran o.ä. befestigen zu können.


    Das ganze sieht jetzt so aus wie in den angehängten Bildern ersichtlich.


    Die Maßzeichnungen dazu reiche ich nach sobald ich zumindest von der Motorhalteplatte ein Muster aufgebaut habe.


    Die Materialkosten werden sich irgendwo bei etwa 60€ einpendeln pro Satz.
    Ein Angebot dazu fordere ich nächste Woche nochmal bei meinem Laserfritze an, evtl. geht noch was nach unten.


    Falls hier noch Interesse besteht würde ich mal einen separaten Sammelthread öffnen.


    VG
    Carlo


    Motorhalter_3Da.JPGMotorhalter_3Dc.JPGMotorhalter_3Db.JPG

    Jep, genau so ist es.
    Ich kanns nicht sagen wie die Funktion vorher war, da ich die K-ute nach Anlieferung nur kurz mal gestartet und grad mal 500 Meter "probegefahren" bin - danach hat eh der Stoßdämpfer hinten Öl auf den Reifen gesuppt.
    Danach hab ich die ganze Maschine ja gleich auseinandergenommen. Möglich dass die Funktion auch vorher nicht mehr da war.
    Der Seilzug ist jetzt sauber verlegt, Öl hat er von meiner Seite noch keins gesehen. Er ist aber freigängig. Ob er oben sauber eingehängt ist habe ich noch nicht geprüft, aber ich denke da kann man nicht groß aus. Stellt sich dann aber raus wenn der neue Seilzug da ist - hoffentlich nächste Woche.


    VG
    Carlo

    Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich habe die Drosselklappe auf die 29,4mm Grundeinstellung eingestellt.
    Um an der Stelle was zu bewirken, müsste ich ja die Drosselklappen noch weiter in Richtung "zu" drehen.
    Aber selbst dann würde sich der Spielraum doch sehr in Grenzen halten und das Gewinde an der Seilzugeinstellschraube wäre trotzdem noch komplett ausgereizt.
    Ich hab jetzt mal einen neuen Seilzug bestellt, mal sehen wie da der Unterschied ist.


    Gruß
    Carlo

    Mahlzeit,


    und gleich nochmal eine Frage nachdem das Schaumformteil seinen Platz gefunden hat...


    ich wollte meinen Choke-Zug nach Anleitung einstellen. Demnach soll ja beim 3-Topf in der ersten Stufe an der Leerlaufeinstellschraube ein Spalt von 1,5mm entstehen.
    Aber erst nachdem ich die Einstelleschraube vom Seilzug bis aufs letzte raus gedreht habe, bekomme ich grad mal 0,2mm Abstand.
    Kann sich da der Seilzug über die Jahre gelängt haben? Ich weiß nicht wie lang der Seilzug schon drin ist, evtl. ists auch noch der erste.



    VG
    Carlo

    Mahzeit,


    heute hab ich mich mal dran gemacht, den Rahmen meiner K75 langsam wieder mitm dem Antriebsstrang zu verheiraten.
    Klappt soweit ganz gut - ausser dass da oben überm Luftfilter ein Schaumlappen rumflackt, über dessen genaue Einbauposition ich mir nicht mehr so ganz im Klaren bin.
    Hab dazu auch nix auf den vielen Bildern die ich gemacht habe gefunden :banghead:


    Daher meine Frage: Wer kann sachdienliche Hinweise zum Verbau des Schaumlappens geben oder gar ein Foto beisteuern?
    Da gibts auch noch ein paar Aussparungen, anhand derer es mir aber auch grad nicht gelingt, den Einbau zu rekonstruieren :/


    So wie ich den Schaum auf Verdacht eingebaut hätte, lässt sich bei aufgesetztem Rahmen der Luftfilter niemals nie wieder öffnen - wird dann auch nicht Sinn der Sache sein.


    Danke Euch schon mal,
    Carlo


    IMG_20210213_125027.jpgIMG_20210213_125051.jpg