Beiträge von Mathias_L

    Also, es gibt tatsächlich recht schnell Neuigkeiten, wenn auch nicht die erhofften. Im BMW-Archiv kann man ohne VIN nichts machen, selbst mit wäre es wohl recht aussichtslos. Gleiche Info vom KBA: "Allenfalls durch die Fahrzeugidentifizierungsnummer könnte der Verbleib des Fahrzeugs ermittelt werden. Wurde das Fahrzeug jedoch länger als sieben Jahre außer Betrieb gesetzt (abgemeldet), wurde der Datensatz gelöscht." Voraussetzung wäre aber auch ein Auskunftsanspruch, den ich nicht hätte (ggf. aber mein Bekannter). Meine Hoffnung war ja tatsächlich, dass man mit dem ersten Kennzeichen, sofern es noch irgendwo gespeichert war, die VIN erhalten könnte.
    An dieser Stelle hat sich die Recherche dann praktisch erledigt, denn jetzt auf gut Glück nach 32 Jahren bei ebay-Kleinanzeigen irgendwelche Leute anzuschreiben, macht einfach keinen Sinn. Naja, es war einen Versuch wert, und nun wisst ihr auch, dass es so nicht funktioniert.


    Mathias

    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich ein Anliegen habe, bei dem mir vielleicht geholfen werden kann - auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Die Rubrik "K-vermisst" ist soweit richtig, auch wenn nichts gestohlen wurde.


    Frage: Ist es möglich, allein anhand eines mehr als 30 Jahre alten Kennzeichens mehr über ein Fahrzeug und dessen Verbleib herauszufinden?
    Zum Hintergrund: Ein Bekannter von mir ist Amerikaner, dessen Bruder, Randy Baumann, 1987 in Berlin als Pilot gearbeitet hat. Zu diesem Zeitpunkt fuhr er eine gold-/kupferfarbene (?) BMW K 100 LT Touring mit dem Kennzeichen B - Z 621, Bild siehe Anhang. 1988 starb er bei einem Flugzeugabsturz. Sein Bruder (mein Bekannter) ist begeisterter Motorradfahrer und arbeitet nun die Familiengeschichte auf; er würde gerne herausfinden, was aus dem Motorrad geworden ist. Vermutlich ist das Fahrzeug im Laufe der Jahre durch viele Hände gegangen und möglicherweise existiert es auch gar nicht mehr. Ich habe heute auch eine Anfrage ans KBA gestellt, erwarte da aber keine Informationen; eine Anfrage ans BMW-Archiv läuft auch.
    Hat jemand noch weitere Ideen, wie ich ggf. mehr über das Fahrzeug herausfinden kann?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Mathias