Beiträge von HansPeterF

    Hallo zusammen,


    das hatte ich auch mal, nur eben keine Niete hinten. Also die beiden vorderen ausgebohrt und mit Alunieten befestigt. War super, kein Klappern, aber nach einigen hundert Kilometern dann Totalverlust der Blende. Bei meiner neuen klappert es auch schon wieder eifrig. Keine Ahnung warum. Fazit: scheint nicht selten zu sein mit dem Klappern, und man sollte unbedingt Edelstahlnieten nehmen ... :P

    So, kurzer Zwischenstand:


    die alten Scheiben und Beläge sind drin, es sind EBC Pro-Lite mit Sinterbelägen, jetzt fühlt sich die Bremse wieder gut an.


    Drin waren neben den fertigen Scheiben Beläge mit der Aufschrift LUC-49-GF, ich nehme mal an, es sind die organischen, oder.


    Und noch eine Frage zum technischen Verständnis: was machen die kleinen Drahtklammern oben an den Belägen?

    So, ich habe mal die Dicke gemessen, beide knapp über 4,5 mm, also eigentlich ziemlich fertig. Ich werde zwar nochmal den Versuch machen, sie nach dem genannten Rezept zu behandeln, aber ich denke, in absehbarer Zeit werden dann neue fällig. TRW oder EBC? Sinter? Ich weiß, Bremsenthread und so, wer nicht hier schreiben will, kann mir ja gern seine Tipps per PN schreiben :D

    Ich will das jetzt mal versuchen. Was für Bremsungen sollen es denn sein, sanft, mittel, oder kräftig? Ich denke bis ins ABS soll es nicht gehen.

    Zumindest sind sie schon mal gegen die Laufrichtung angetackert.... :kopfschuettel:
    Leute gibts....
    Crem de la Crom, oder so...

    Das sieht ja tatsächlich so aus, im WHB laufen die anders herum. Und die Beschriftung der Mindestdicke ist außen. Andererseits sehen die Floater richtigrum aus. Hm, so lassen, umdrehen oder wegwerfen?

    Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich als Laie mal nachfragen: in meiner Vorstellung sollten leicht anliegende Bremsbeläge eher für gleichmäßigen Abrieb sorgen, nicht für punktuellen, oder? Wer erklärt es mir?

    Genauso isses, nur das Mindestmaß, weiter finde ich nichts auf den Scheiben. Sie sitzen stramm auf den Floatern, kein Spiel in irgendeine Richtung.

    Danke für Eure Tipps. Das beruhigt mich. Die Bremsen (Scheiben und Beläge) sollen noch nicht lange drin sein, und qualitativ hochwertig (Creme de la Creme, was auch immer das heißt), der Verkäufer konnte den Hersteller allerdings nicht benennen, hat ihm eine Werkstatt eingebaut. Dann könnte das Ruckeln oder unrunde Bremsverhalten tatsächlich durch das Stehen übern Winter kommen, wenn ich euch richtig verstehe. Ich werde das dann erst mal versuchen und berichten.

    Hallo Gemeinde,


    seit wenigen Tagen habe ich jetzt wieder eine K 1100 RS. Heute habe ich die ersten km auf der Straße gefahren, und siehe da, die Vorderbremse ruckelt. Die "Probefahrt" fand auf einem Parkplatz und dementsprechend langsam statt, da habe ich es leider nicht bemerkt. Ich habe noch eine fast gleiche Maschine rumstehen (mit Motorschaden), ist aber Bj. 93, mein neues Schmuckstück Bj. 95. Da kam mir die Idee, die Bremsscheiben und Beläge der alten zu transplantieren. Gute Idee, oder eher nicht?


    Und dann frage ich mich grundsätzlich: welche Teile kann ich NICHT transplantieren? ABS I gegen ABS II geht natürlich nicht, aber sonst?


    Grüßle, Peter