Beiträge von MaxoAB

    Danke für die vielen Anregungen.


    Also, habe heute eine neue Batterie die ich auf Lager hatte aufgeladen, eingebaut und schwupp, sie sprang wieder an. Den Kurbelwellenentlüftungsschlauch habe ich so gut es ging abgeklemmt, sodass keine oder kaum Falschluft gezogen wird und so konnte ich eine kleine Probefahrt machen. Weiter fahre ich natürlich erst, wenn der Ersatzschlauch eingebaut ist.

    Was mir nachgeht ist, warum das mit dem Überbrücken gestern nicht geklappt hat. Ich hab alles korrekt angeschlossen und es hat auch kurz gefunkt beim verbinden, ich hatte also einen geschlossenen Kreislauf. Aber trotzdem, wiegesagt hat es den Motor nicht zum drehen gebracht...

    Danke schonmal für die Tipps, ich hol mir das Ding nach Hause in die Werkstatt und gehe das ganze dann systematisch an...



    Welchen Schlauch meinst Du genau? Am Getriebegehäuse gibt es keinen Entlüftungsschlauch, und wenn hätte der keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Motors. Am Motor gibt es hingegen einen S-förmigen Entlüftungsschlauch, und der sollte besser kein Loch haben.


    Was heisst genau, überbrücken bringt auch nichts mehr? Was passiert - oder passiert eben nicht - beim überbrücken?

    Ja genau, ich meinte den Entlüftungsschlauch am Motor, danke. Den hatte ich letztes Jahr gewechselt, doch habe ich den wohl falsch montiert, denn er ist ziemlich eingeklemmt und hat nun ein fettes fettes Loch. Dass das neu muss ist klar, aber wiegesagt hatte ich den Motor auch schonmal ganz ohne diesen Schlauch laufen und das ging auch, nur war die Drehzahl dabei extrem schwankend.

    Passiert nix heißt, überbrücken ändert nix: Keine Drehung des Anlassers, kein Geräusch zu vernehmen außer leises Klicken aus Motorgegend, irgendein Relais oder Zündung

    Super, diese Schemata kannte ich noch nicht, das werde ich mir genauer anschauen ! Danke

    Killschalter und Kupplung habe ich kontrolliert, das Leuchten bleibt konstant, der Anlasser zieht also keine Spannung weg..

    Freunde, ich hätte mal wieder Rat nötig.


    Folgender Fall: Ich versuche gestern die K75 aus dem Winterschlaf zu holen, habe die Batterie die Nacht zuvor voll aufgeladen. Zunächst springt die K nicht an. Ich checke Zündkerzen, die sind OK. Dann guck ich ob die Benzinpumpe tut, die ist auch OK. Nachdem ich den Spritschlauch von der Einspritzleiste abgenommen hab, die Pumpe einmal hab pumpen lassen und den Schlauch wieder angesteckt habe, springt die K an.

    Heute will ich dann eine Ausfahrt machen, wobei nach 3-4kms Schluss ist, die K stottert und geht während der Fahrt aus. Ich bekomme sie, indem ich abermals die Spritpumpe wie oben durch Demonatge des Spritschlauches prüfe, wieder kurz an; doch nie länger als 1min.

    Es ist wohl irgendwas mit der Spritzufuhr, tippe ich. Das Zündkerzenbild ist jetzt ordentlich verrust.

    Nach einigem Hin und Her geht jetzt aber überhaupt nix mehr - jetzt dreht nicht mal mehr der Anlasser wenn ich einen Startversuch mache. Es gibt nur noch ein Knistern aus dem Motor, ich nehme an die Zündung. Ich denke, die Batterie kann es eig noch nicht sein, denn bei schwacher Batterie gibt es ja normalerweise erstmal ein ganz schwaches Stöhnen des Anlassers. Überbrücken hilft außerdem auch nix.


    Zusätzliche Fakten: Der Getriebe-Entlüfungs-S-Schlauch hat ein Loch, doch erinenre ich mich den Motor auch schonmal ohne den Schlauch zum Laufen gebracht zu haben. Habe den Schlauch provisorisch abgeklemmt, das brachte nichts. Neue Einspritzdüsen von tills habe ich vor einem Jahr montiert (können die schneller verstopfen?), und letzten Sommer sprang die K schonmal nicht an, damals half ein Kerzenwechsel. Irgendwelche Ideen? Könnte eine Sicherung durchgebrannt sein bei den wiederholten Startversuchen?


    Morgen probiere ich nochmal mit einer neuen Batterie, weil ich nicht verstehe das da gar nichts mehr zu hören ist. Dies ist aber ein VErzweiflungsversuch, denn das Überbrücken hat ja auch schon nicht geklappt.


    Das Moped steht 3km von daheim, daher wäre mir jeder Rat teuer !


    Gruß, Max

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich letztes WE mein UDiag mitgebracht. Dann hättest Du zu mir nach Ahrweiler kommen können. Ist ja nicht weit von Köln. Kurz vor Ostern besteht nochmal die Möglichkeit, es mitzubringen....

    Falls noch nicht zu spät, dann gerne. Ich melde mich nochmal per PN bei dir. Heute geht es durch den TÜV und, wenn grünes Licht, anschließend nach Köln.

    Ich würde vor dem TÜV synchronisieren.

    Gruß Micha

    vor dem TÜV wär mir auch lieber, aber dann bräuchte ich ja Hilfe vor Ort. 100kms ohne TÜV will ich dann doch nicht machen :huh:

    Vor der Syn sollte nicht nur "Falschluft" beseitigt sein, sondern auch das Ventilspiel stimmen!


    Aschaffenburg?


    Ist so ca. 180 km von mir entfernt!

    Ventilspiel habe ich erst voriges Jahr geprüft / eingestellt, das sollte noch passen. 180km wär allerdings ne Hausnummer :) Aber danke erstmal für das Angebot.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei den Falschluftalgorithmus abzuarbeiten. Wenn das getan ist und der TÜV sein Wohlwollen zertifiziert hat, wäre wohl eine Synchronisation nötig. Da ich keine Erfahrung darin habe, aber das gerne nicht mit der Ausprobiermethode machen würde, suche ich nun jemanden, der mir dabei zur Seite steht / bei dem ich die Synch machen könnte.


    2 Sixpack passen mindestens in meine Köfferchen und ich bin auch zu einer längeren Anfahrt bis 100km bereit. Derzeit bin ich entweder in Aschaffenburg oder Köln.


    Würde mich sehr freuen, wenn ich daran nicht alleine tüfteln müsste!

    Also, habe eben nochmal genau die Ansaugstutzen inspiziert und tatsächlich ein paar winzige Risslein gefunden. Für mich ein Indiz, dass das Gummi eben doch schon angegriffen ist, also werde ich doch noch eine Woche auf neues Material warten.


    Aber dann ist mir noch etwas aufgefallen - beim Blick in den Motorraum bzw. Ventilraum. Eine der Muffen hat ja gesifft, weshalb ich den ganzen Spaß abgebaut habe. Genau in diesem Ansaugrohr ist nun die Farbe bräunlich. Im Gegensatz sind beide anderen Ventilräume weiß-grau (Fotos hänge ich an). Jetzt frage ich mich natürlich ob da irgendeine Dichtung hinüber ist und Öl von der Nockenwelle oder der Kurbelwelle den Luftansaugtragt hochgekrochen ist... Irgendwelche Erfahrungen / Einschätzungen dazu? 20230324_175847.jpg20230324_175850.jpg20230324_175853.jpg

    Hallo Sports-K-anonen,


    ich bin gerade dabei einen guten Teil meiner K zu überholen und ersetze in diesem Rahmen einige Gummiteile die rissig sind und manche, die eigentlich noch einen guten Eindruck machen.

    Alle Schläuche mit Spritkontakt habe ich schon vor einiger Zeit wegen Lecks getauscht, das berüchtigte und günstig im Neuerwerb zu erhaltende Fitzelchen von Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (deutsche Sprache !) ist auch neu bestellt. Zusätzlich tausche ich die 3 Muffen über den Drosselklappen, denn eine sifft ein bisschen. Ich weiß allerdings nicht warum, denn das Gummi der Muffen ist jetzt nach Ausbau betrachtet eigentlich gut intakt.


    Die ganze Drosselklappenleiste ist furchtbar dreckig, die Gummis sehen darunter aber eigentlich noch gut aus. Dennoch sind sie 35 Jahre alt und ich denke mir, dass es eine gute Idee wäre, trotz den 100 Euro Ersatzkosten neue Ansaugstutzen zu bestellen und zu montieren, jetzt wo die schon soweit demontiert ist. Quasi prophylaktisch. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?


    Neben dem Geld wäre das zweite Problem das Synchronisieren, welches ja im ANschluss an die Remontage nötig wäre. Dazu fehlen mir leider sowohl Werkzeug als auch Know-How. Gäbe es da vielleicht jemanden in der Nähe von Aschaffenburg oder auch Köln, der mir dabei helfen könnte? :/


    Die Einspritzventile sind auch draußen, sind außen zwar angerostet, sehen innen aber top aus, was ja auch zu erwarten ist. Grundsätzlich ist das Kerzenbild schön, Standgas lief immer schön bei 950 und ich hatte nie Aussetzer etc. Trotzdem denke ich mir eben jetzt wo ich in der Materie drin bin und alles ausgebaut in der Garage liegt, dass jetzt die Möglichkeit wäre diese Düsen gegen die so viel gelobten von Tills zu tauschen. Wären allerdings nochmal 150 Euros oben drauf :shock: Irgendwelche Gedanken dazu?


    Danke Euch!


    Max

    Hallo Freunde,


    hat jemand Erfahrung damit und vielleicht sogar einen Tipp wie man die lieben Nadellager aus dem Kupplungshebel herausbekommt ohne sie kaputt zu machen? Ich gebe zu, ich habe mich nur 15min damit beschäftigt, aber vielleicht kann mir hier wer etwas Frust und Zeit ersparen? :/


    https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0562-EUR-03-1987-K569-BMW-K_75_85_0562,0571_&diagId=21_0252

    (gemeint sind die zwei 8er)


    Und zweite Frage: Der Ventilator meines Kühlers ist per Hand relativ schwergängig - muss das so oder sollte ich da mal genauer drauf schauen? Hab leider schon gefühlte 10 andere Baustellen an der K, daher möchte ich mir die Zeit ersparen sonst würde ich ihn einfach rausnehmen und mal an den Strom anschließen.


    Danke Danke

    Hallo Freunde,


    meine arme K steht jetzt leider seit fast einem Jahr draußen und die Sitzbank wird in Mitleidenschaft gezogen. Da es für die Pflege scheinbar einen Unterschied macht habe ich folgende einfache Frage: Habe ich Echtleder oder Kunstleder unterm Hintern? Ist das überhaupt einheitlich? Meine Recherche dazu hat nichts ergeben und mit dem Auge kann ich es persönlich nicht unterscheiden.

    Beides sind Brembo Gabeln, ich wollte ja urpsrünglich nur das Standrohr austauschen weil zu verkratzt, daher habe ich dasselbe Modell nochmal besorgt, also namentlich Brembo.