Beiträge von MaxoAB

    Servus Gemeinde,


    meine Drehzahlanzeige fängt ab einer Fahrzeit von ca 2-3h an zu wackeln, dh der Zeiger wird träge und pendelt wie verrückt um die eigentliche Drehzahl. Da das Problem erst nach 2-3h Fahrzeit auftaucht, dachte ich an Überhitzung. Wenn die Maschine eine Stunde steht, dann ist wieder alles in Ordnung.


    zweite Frage ist kurz und simpel: Ist es in Ordnung, dass die Maschine nur mit erststufigem Chocke gut anspringt, auch bei 33° Außentemperatur? Soll heißen, nur mit Chocke kommt sie in den Drehzahlbereich von 950, ohne ist sie bei 600 kurz vorm Absaufen.


    Jeder Input ist willkommen!


    Gruß, Max

    Guten Tag Gemeinde,


    da meine momentane Gabel auch nach Simmeringtausch noch auf einer Seite undicht ist, wollte ich mir ein neues Gleitrohr bestellen, da das Momentane angekratzt ist. Ich bin aber recht günstig an eine komplette Gabel gekommen, via ebay Kleinanzeigen. Diese wurde überholt, neue Dichringe eingesetzt, Öl aufgefüllt, sandgestrahlt und macht äußerlich einen Top Eindruck. Ich würde sie trotzdem gerne inspizieren bevor ich sie mir ans Moped klemme, daher die Frage: Gibt es besondere Dinge die zu beachten wären, auf Verschleiß / Intaktsein zu prüfen wären?


    Danke schonmal!
    Max

    Danke erstmal für die Tipps und auch die Warnungen sind gut gemeint und seien regististriert


    Es gibt Neues und das wird jetzt wahrscheinlich ein Fest für den ein oder anderen Spotter, aber ich gebe trotzdem Kunde von meinen heutigen Ergebnissen.


    Ich konnte einfach nicht glauben, dass die Scheiben 0,55mm unter Mindestdicke sind. Das passt nicht zu der Geschichte der Maschine. Also hab ich mir heute einen digitale Schiebelehre geschnappt, um genau nachzumessen und das Ergebnis: beide Scheiben um die 4,1mm Durchmesser. Also ja, ich habe gestern 10mal falsch gemessen und ja ich habe nicht genau auf die Beschriftung der Schieberlehre geschaut. Es war mein erstes Mal mit ihr.


    Zu den Reifen: die sind 9 Jahre, da hat auch schon ein Mechaniker draufgeschaut und gemeint die müssten mal aber gingen noch.


    Um die Bremskalipper und Zug kümmere ich mich noch.

    Maxo, lass die Finger weg von den Bremsen, Du fehlen wirklich die Basics


    Ich mach ja nix an dem Bremsen. Ich hab sie mir lediglich angesehen. Das Ding ist vor 2 Monaten durch den TÜV gekommen, also denke ich, eigentlich sollten die groben Sicherheitsrisiken ausgeschlossen sein oder ist das ein Fehlschluss?





    http://www.ludwig-tuning.de/ep…/es658221/Products/005213


    ist sowas gegenüber den Bremsscheiben mit Innenring zu empfehlen?

    Also bei 70T km neue Scheibe rauf zumachen, ist nicht unüblich. Deinen Bremssattel solltest du mal genauer ansehen LASSEN! Die Bremskolben stehen ungleichmäßig draussen. Mit dem Reifen hast du mal ein ganz anderes Problem! Vielleicht sollte sich da auch mal jemand die Gabel angucken.....


    Dass die Kolben ein Problem sein können hab ich verstanden. Aber was hat die Gabel damit zu tun?



    die reifen sehen nach geradeausfahrt aus...


    habe Vermutung, bitte um Übersetzung

    Hallo Welt!


    Ich hab heute vor dem Wiedereinbau des Vorderrads mal die Bremsscheiben geprüft und fand, dass sie nur 3mm dick waren. Laut Handbuch soll das aber mind. 3,55, original sind sie wohl 4mm. Da frag ich mich: wo sind die Scheiben hin? Ich nehme an sie sind original und haben damit 70kkm auf dem Buckel, allerdings ergab meine Recherche im Internet, dass das Scheiben durchaus 100 bis 150kkm halten und meine ist ja quasi schon zweimal runtergelaufen. Ich hab 10mal nachgemessen, weil ich das nicht glauben konnte, aber es ist wohl so. Bremsbacken sind noch ziemlich dick. Vielleicht wurde sie mal eine Weile ohne Bremsbacken gefahren und ist dann schneller verschlissen?


    Außerdem schleift das Rat bei Rotation. Mein kundiger Nachbar sagt zwar, das sei unbedenklich und normal. Auf der anderen Seite wäre das eine plausible Erklärung warum die Scheibe so schnell verschleißt.. nur müssten dann nicht auch die Beläge dünn sein?!


    Das Bremsverhalten ist meiner Meinung nach unauffällig und aussehen tun die Scheiben gut. Hätte ich nicht ausgemessen, wäre mir nix aufgefallen. Ich werfe mal vorsichtig in den virtuellen Raum, dass ich damit eigentlich im Winter noch weiterfahren möchte und dann die Scheiben im Frühjahr wechsle, wenn es wieder richtig auf die Straße geht. Im schlimmsten Fall reisst eine Scheibe und ich muss mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren. Aber ich denke es muss ja irgendwelche praktischen Warnzeichen geben außer dem Maß.


    Bitte um höflich um Senf. :whistling:


    (bremsschläuche sind glaube ich auch noch Original (ich erkenne das Jahr 1986 darauf), aber die werde ich auf die angehimmelten stahlflex-dinger im Frühjjahr wechseln)
    (es gibt auch ein video von der schleifenden Bremse, wenn das hilft)

    Deine K scheint nicht Bj 89 zu sein.
    Wenn man dem Vin Decoder glaubt und die von Dir eingetragene VIN stimmt ist die Fuhre aus 3 / 87.
    Den Sprengring für die Sicherung des Simmerings gibt es anscheinend erst ab 09 / 87


    guggst Du hier,

    Ja das stimmt, sie ist älter als ich dachte. Das hab ich vor ein paar Tagen erst rausgefunden. EZ ist 89 daher hatte der Verkäufer sie wohl unter 89er Bj verkauft.
    Der Link funktioniert leider gerade nicht aber ich denke die Folgerung ist, dass ich keinen Sprengring bestelle sondern einfach nur den neuen Simmering einsetze.


    Fichtel u.Sachs hat nur Gabeldichtring u. Staubkappe.Bei dir hat wohl wer versucht noch die Scheibe zwischen Buchse und Dichtung der SHOWAGABEL mit unter zu bekommen.
    Scheibe entsorgen,Dichtring hinein und Staubkappe drauf ,fertig.
    Viel Freude beim Schrauben


    Die Gabel ist von Brembo, hatte das im ersten Post noch nicht gewusst. Aber laut K-aot kommt das aufs gleiche raus den Einbau betreffend.


    Danke für die Hilfe, jetzt muss ich keine 3 Tage auf den Sprengring warten!

    So Problem gelöst. Mit viel Geduld konnte ich das Ding raushebeln. Ich nehme an das "Metalldings" war nie ein Sprengring sondern gehört zum Simmering selbst. Und ein Sprengring ist bei mir einfach nicht verbaut, keine Ahnung ob das so gehört oder fehlerhaft. An festem Sitz hat es jedenfalls nicht gemangelt.


    simmeringg.jpeg

    Ich muss nochmal um Hilfe bitten:


    gabel_simmering.jpg


    Den SImmering zerfetze ich gerade mit dem Schraubenzieher, aber das Metallding (angenommener Sprengring) sitzt fest als würde es zu dem Gleitrohr selbst gehöhren. Ist das möglich? Ich finde leider nirgends im Internet einen Aufbau meiner Gabel. Der geteilte Link (https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=02&hg=31&bt=31_0368) sieht zwar so aus wie meine, aber angezeigt wird mir, dass nicht kompatibel. Außerdem hat dieser "Sprengring" wenn es denn einer ist auch keine Öffnung irgendwie, sondern ist ein durchgängiger Ring.


    Ich erhöhe jetzt einfach sukzessive die Gewalt, aber wer weiß was dabei alles dran glauben muss.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

    Okay, gut zu wissen, danke Blauer :)


    Und Knut: Ich hab ja noch eine zweite Gabel mit demselben Problem, also nützt mir dein Tipp doch. Allerdings: Wenn der auch so bombenfest sitzt wie der Simmering auf dieser Gabel, dann wird eine Fühlerlehre nix bewegen können.


    @MoJo : Der Sprengring ist noch drinne, sitzt bombenfest im Simmering.

    Hallo Gemeinde,


    heute habe ich mir eine Gabel geschnappt und sie zerlegt.


    Es handelt sich also um eine Brembo Gabel, die meiner Meinung nach diese sein müsste: https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=02&hg=31&bt=31_0368
    Auf der Zeichung ist aber nirgends der ominöse goldene Ring zu finden, der bei mir unter den Staubkappen sitzt. Daher bleibt die Frage: wohin damit? woher kommt er? was tun mit ihm?


    Simmering wollte ich tauschen, allerdings sitzt dieser mitsamt dem Sprenring unglaublich fest, so als wäre er an das Standrohr geschweißt. Wie man auf dem Bild sieht, habe ich den Simmering schon ziemlich demoliert. Hab es erstmal dabei belassen, mal sehen wie ich ihn morgen rausbekomme. Für das Laienauge sah er übrigens bevor ich handanlegte top aus, daher die Frage, woher die Undichtigkeit kommt.


    showagabel.jpggabel_simmering.jpgdistanzringe.jpg


    Falls jemand diese Gabel kennt oder besitzt, wäre es sehr hilfreich, wenn er mir weiterhelfen könnte.


    Gruß, Max

    Wenn du so unsicher bist, kannst du auch bei Leebmann fürn 1,53€ das Stück die Originalschraube bestellen


    Servicelink, Position 6


    https://www.leebmann24.de/bmw-…22&og=01&hg=11&bt=11_1765

    Danke für den Link. Nach genau der Seite habe ich gesucht.


    Vielen Dank auch sonst für die reichliche Hilfestellung auch und insbesondere den zürnenden Kollegen, die trotz meiner Ignoranz ihrem Herz eine Antwort abringen konnten.


    Du kannst vorallem und grundsätzlich eine Schraube ohne Schaft nehmen. Ich kann nur grad eben mit deiner Frage nichts anfangen, sorry. Laß es dir bitte nochmal durch den Kopf gehen. Eine Schraube hat den Schaft hinter dem Gewinde - ergo muß erst das Gewinde durchs Loch und dann ins Gewindeloch der Motors. Was in aller Welt soll da den Ölfilterdeckel zerreißen???

    Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Hab jetzt eine längere Schraube ohne Schaft genommen und dafür ein paar Unterlegscheiben benutzt.

    So, danke für die ganzen Tipps, die mir den Mut gegeben haben, dass ich mit etwas Fummeln doch noch eine Lösung finde. Am Ende habe ich sie mit WD40 behandelt und dann mit einem kleinen Schlitz plus Gummihammer rausklopfen können.


    Nächstes Problem: Woher kriege ich die Schraube? Würde ja auf Michael hören


    Entweder bei BMW kaufen (teuer) oder entsprechende Schrauben DIN912 (Innensechskant) im Fachhandel für ein paar Cent kaufen

    aber die Schraube hat der lokale Fachhandel nicht und auch im Internet finde ich unter der angegebenen DIN nur Schrauben mit zu langem Schaft oder ohne Schaft. Wo bekommt ihr eure Schrauben her? Gibt es so etwas wie ein Set. Das wäre auch praktisch, weil viele Einlegscheiben verbogen oder gebrochen sind und ich die gleich mitersetzen könnte.


    Gruß

    Vielen Dank für eure Hilfe, die ist echtes Gold wert. Leider steckt der letzte gebliebene Gewindering geradeso innerhalb der Wanne, ich bekomme ihn also mit der Zange nicht zu greifen. Ich werde mal sehen ob ich einen Schlosser oder ähnliches finde, der mir damit hilft - ansonsten wird es wohl die gebrauchte Wanne.


    Verständnisfrage: Habe ich das Ding zu fest gedreht oder sind die Schrauben mit 33 Jahren einfach zu alt und ich muss in Zukunft öfter damit rechnen? Dann würde ich mir nämlich einfach einen neuen Schraubensatz bestellen, den ich auf Louis für 20 Euros gesehen habe.


    Grüße