Beiträge von Benny_H

    Moin,


    ich versuche meine Frage / Beobachtung mal kurz zu halten:


    Ich hatte bis vor 2 Jahren eine K1100RS (268kg, 98PS, =2,73 kg/PS) die für meine Verhältnisse sehr gut am Gas hing und einem deutlich "die Arme lang gezogen" hat, wenn es denn sein musste. Der Motor war dabei von der Abstimmung her ähnlich wie die Boxer aus der R1100-Serie, keine Gedenksekunde beim Gasgeben sondern direkte Gasannahme und sofort beim Gasdreh (die der Drehzahl entsprechende) volle Leistung.

    Nun habe ich mir zu meiner K75 und R1100 Sammlung spontan und ungesehen eine R1200GT (300kg, 130PS, =2,31 kg/PS) gekauft. Auf dem Papier müsste sie also allein durch das Leistungsgewicht spürbar besser als meine alte K1100RS laufen (und deutlich besser als die aktuellen anderen Motorräder in der Garage).


    Allerdings erscheint sie mir unspektakulär und ich bin eher negativ überrascht über die angeblichen 130PS. Gefühlt werden die Arme nicht so lang wie bei der alten RS, auch die Leistung ist beim Gasgeben nicht so abrupt sofort da, es fühlt sich an wie elektronisch entschärft (die Reaktion auf "spontan Vollgas" wird nicht schlagartig sondern etwas gummibandartig umgesetzt).

    Sie beschleunigt zügig und ist auch sehr schnell über dem Landstraßentempo, es fühlt sich aber insgesamt dennoch langweiliger an als bei meiner 78PS R1100GS mit recht kurzer Übersetzung.


    Nun frage ich mich, habe ich eine Krücke erwischt und habe irgendwo noch einen oder mehrere Fehler zu finden?

    Oder ist das normal, und es fühlt sich aufgrund der Entkoppelung vom Antrieb und dem sonstigen Komfort nur lahm an, während es reel gemessen dennoch schneller als bei der K1100RS voran geht?


    Das Motorrad ist sehr gepflegt, kein Wartungsstau, AU Ende 23 fehlerfrei bestanden. Lediglich der Auspuff und linke Blinker sind recht rußig, was ich von meinen Anderen in dem Umfang nicht kenne. Eventuell läuft sie etwas zu fett oberhalb der AU-Drehzahl? Ansonsten ist mir nichts aufgefallen was verdächtig wäre. Laut Vorbesitzer Verbrauch 5-6L und Ölverbrauch kaum messbar.


    MfG Benny

    Die Verschlechterung durch das Alter ist tatsächlich extrem lagerungsabhängig.


    Zu meinem Alltagsauto habe ich einen Satz 12 Jahre alte (Marken-)Winterräder bekommen, die die Rentnerin die letzten 11 Jahre in Folie verpackt im kalten Keller gelagert hatte.

    Volles Profil, weich und geschmeidig, keinerlei Porosität erkennbar, fahren sich auch bei Nässe besser als die 5 Jahre alten Conit Sommerreifen, die durch die Sonne schon hart und beginnend porös sind...


    Beim Motorrad würde ich aber trotzdem ganz genau schauen wie der Zustand der Reifen ist.

    Moin,


    bei meiner K sind die Schalter für Warnblinker und Griffheizung fest.

    Eigentlich kenne ich es, dass Schalter im Alter eventuell Kontaktprobleme bekommen, bei der K scheinen die aber stattdessen lieber unbeweglich zu werden.


    Hier hat doch bestimmt schon einmal jemand eine Instandsetzung probiert, oder sogar erfolgreich umgesetzt?


    Ist das möglich, oder hilft nur der Neukauf?


    MfG Benny

    Ich würde erstmal mit einer zusätzlichen "Bremsenreinigereinspritzung" testen ob es nicht doch an zu wenig Kraftstoff liegt.


    Wenn dann immer noch kein Lebenszeichen kommt kannst du immernoch die Zündung weiter prüfen, auch wenn deine Schilderung schon in Richtung Zündung tendieren lässt.

    Bestellliste für die Nachbaulager vom Ritterle:


    1. hoechst 1x
    2. Matthias FFB 1x
    3. corda3wd 1x
    4. Matthias C. 1x
    5. flobento 1x
    6. kombiman 1x
    7. UdoL-1966 1x
    8. Saxagaton 2x
    9. Edgar Re 1x
    10. Jochen-KS 1x
    11. Martin_AA 1x
    12. Maclurk 1x
    13. Waldmann 1x
    14. Kenny Biber 1x
    15. Matze H 1x
    16. Willy bitte 2 x
    17. ninapastis 1x
    18. Besalelu 1x
    19. DanielS 1x
    20. Basti-Li 2x
    21. RomanSO 3x
    22. AndreaBK 2×
    23. Gerhard-SEF 1x
    24. Axel_DH 2x
    25. OliverHZ 1x
    26. Horst_OD 2x
    27. Michel_RZ 2x
    28. Luziie_DK 1x
    29. Benny_H 1x


    Ich würde dann auch noch eins nehmen.

    Danke schonmal für die Mühe! :thumpup:

    Das sind doch mal verwertbare Auskünfte!


    Das TK50 hat anscheinend ja den Drehverschluss mittig, der dann in die originale BMW-Trägerplatte (die im Heckträger montiert wird) greift.


    Das TC50 (= Journey) von Hepco und Becker sieht zwar außen genauso aus, hat aber unten eine ganz andere Befestigung zur Montage an einer flachen Plastikplatte die separat an den Heckträger montiert werden müsste.




    Das meintest du bestimmt mit deinem Satz, denn das TK50 scheint ja eben genau das zu sein was an die Aufnahme vom BMW-Träger passt, und das Journey = TC50 passt nicht. ;)

    Das wäre ja auch zu einfach gewesen.
    2 Helme in das Topcase wäre tatsächlich der Wunsch, um unbedenklich auch mal Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.


    Hast du da vielleicht einen Tipp welches am originalen Träger passt und so viel Platz hat?


    MfG Benny

    Moin,


    im September habe ich einen Motorradurlaub geplant, bei dem ich Gepäck und Kram von mir und meiner Freundin transportieren darf. Dazu würde mir das große Topcase von den LT-Modellen gut gefallen.


    Da das aber einen anderen Halter (groß und auffällig) hat, ist nun die Frage ob dieser Heckträger auch an einer RS (vorübergehend) montiert werden kann.


    Zusätzlich sind die originalen Kofferträger montiert, falls das relevant ist.


    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt noch eine komplette LT zusätzlich kaufen und in die Garage stellen... :coolesau:


    MfG Benny