Beiträge von traktor_RH

    Der Gedanke plagt mich schon länger, hab dazu (kurzgefasst) folgendes zusammengehirnt:


    -LPG funzt zufriedenstellend nur mit einem Lambda-Regelkreis, also nicht anner 2V
    -Um eine sinnvolle Menge Gas mit nehmen zu können brauchts nen Beiwagen, alles andere wäre nur Gasbetrieb zum Selbstzweck
    -Am Markt befindliche Gastanks bedingen einen grossen/passenden Beiwagen, ansonsten tendiert das Kofferraumrestvolumen gegen Null.


    Ich bin u.A. aus o.g. Gründen wieder von dem Gedanken abgerückt. Wenn ich unbedingt ökologisch jeden Tag in die Arbeit zu fahren gedenke (innerstädtisch!), dann eher (Gas-)roller oder besser elektrisch.

    Zitat von "horscht"

    ...wie ich sie stabil in der Tiefgarage (Doppelport) abgestellt bekomme - ...?


    Also ich würd mich garnicht wirklich trauen ein mopet ohne beiwagen in so einer "Kippgarage" abzustellen (oder is ein Doppelport was anneres als wie ich denke?), insbesondere, wenn da noch jemand anners an deren steuereung rumfingern tun darf. Auf jeder mittelmässigen fähre werden die mopets schon wegen weniger gekippe festgebunden...

    Bei der K100 geht das nur unter anwendung unpassender gewalt, und dann wäre dein rahmen kaputt.
    Du braucht ein kürzeres federbein!
    Der Traktor kann dir da evtl nächste woche weiterhelfen!

    Zitat von "Volker_OD"

    ...Mein :P sagte damals, dass die Felge das schwächste Glied der Kette ist. Solange die Felge ohne Bruch und nicht verbogen ist, sind auch an Schwinge und EA Schäden unwahrscheinlich.


    Gruß,
    Volker


    Will das jetzt nicht unterschreiben, kann aber aus "eigener" erfahrung dazu sagen:
    Hatte letzten winter einen auffahrschaden anner R1200R hier, da war das felgenbett in "abwicklung" vorhanden, heisst, die kontour war bretterleben geklopft durch die stossstange des autos, so etwa 20-25 cm breit, das rad dazu aber inetwa noch rund. Ohne weitere arbeiten, ausser hochnotpeinlicher schadensbegutäugung, fährt das ganze mopet seit gut 3 monaten jetzt als gespann rum und is noch nix auseinander gefallen.

    Zitat von "six1"

    ...aber er kann die Ausgangsspannung über die Software einstellen... 1VSS sollte der Laptop bringen...


    + erlärung vom Henning:


    Ich hatte das auch schon festgestellt, schon in zeiten vor Karamba prüfte und justierte ich tachos mit einem funktionsgenerator, und bei steigender frequenz musste ich immer die spannung erhöhen... scheint "normal" zu sein.
    Weiss allerdings die spannungen nicht mehr...

    Zitat von "Beachcomber"

    Maybe one spring with all 3 colours !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Special "tri-color-winner" edition .... but only when Germany realy wins this year ...
    otherwise only black springs on sale!!!
    :mrgreen:

    Ich weiss ja von wem Dorthe ihre handschuhe her hat....


    wenn du (deine Frau) unterwegs nen störfall an den beheizten klamotten hat ist das der superGAU! Weil sie dann megamässig frieren wird.
    Mein rat: Funktionswäsche im zwiebelschalenverfahren, kann man ans aussenklima anpassen, aber bitte nicht zu eng anliegend. Figurbetonte presswurscht ist hier suboptimal...
    Und dazu beheizte handschuhe und ggf. auch sohlen. Beide mit elektr. regler!! Das wärmt das blut an den "körperenden" wieder auf bevor es "zurückläuft".
    Das reicht im regelfall um den wohlfühlfaktor erheblich anzuheben. Und ist logistisch überschaubar.

    Zitat von "KvD"

    [...
    Flattern ist vlt auch übertrieben, ich habe halt ein leichtes flattern im Lenker bemerkt ....


    nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich?... schon mal an den Reifen gedacht, Alter? Unwucht?

    Alles dünn mit Silikonfett (ersatzweise -öl) einschmieren.
    Auch die Reibestellen zwischen Griff/-rohr und Lenker/Schaltereinheit.
    Das verharzt nicht auf Dauer, wird bei niederen Temperaturen nicht zäher und schadet der Teflonhülle des Zugs nicht.
    Wenn du Lenkerendengewichte hast, nicht zu eng dranschrauben, der Gasgriff darf dadurch nicht behindert werden am zurückdrehen.

    Die selbe funktion zur sicherung erfüllt doch der rückholmechanismus über den kupplungsausrückhebel bei den 2Vs?
    Sicherheitstechnisch is es doch wurscht wie der seitenständer reinkommt, vorm wegfahren...zumindest sehen das auch manche blaukittel so.
    Ob das auch an der 11er ständereinheit passt weiss ich aber nicht.
    Wäre auf alle fälle ein kupferwurm weniger, der ausschlüpfen kann.

    Hab irgendwo mal gelesen, der pufftopf der Ks sei aus "waldundwiesen"-CrNi 18-10.
    Dabei ging es allerdings um das thema korrosion.... mit a bisserl beilegiertem titan würde er nicht so leicht braun werden, insbesondere an den krümmern.
    Schweissen kannste den mit handelsüblichem material.

    Zitat von "HelmutAN"

    Das mit einer Antwort, auch für die Zukunft wird wohl eher nix! :cry:
    Gruß Helmut :o


    Nö, weil die nummern auf den teilen i.R. nix mit der ET nummer zu tun haben und die internen tieilenummern nur unser kleiner freund aus Regensburg umschlüsseln kann. Solltest du aber in deiner "kurzen" zeit hier schon wissen... hmmm...

    Der Herr Inschinör im blauen Kittel wird das auch nicht wirklich gut heissen.


    Und im Fall der ungünstigsten Fälle wird dich der Staatsanwalt sicher fragen wie er der Witwe deines Unfallgegners erklären soll, warum dein Mopet nicht da lang fuhr wo du eigentlich hin woltest....
    Erlöschung der Betriebserlaubniss heisst das Stichwort!
    Mach bitte was passendes rein!

    Das mit den zuwenig kugeln ist unproblematisch, solang man schnell fährt. Über ca. 70-80km/h verteilen die sich gleichmässig und man kann entspannt fahren. Drunter bleiben sie wohl auf der unteren hälfte und dann kippt das hinterrad zur seite... war innerorts etwas unangenehm...

    Und die Aluteile der Bremsltg. sind eloxiert, da verhält sich das mit der spannungsreihe und dem kupfer wieder anners.
    Beachtenswerter finde ich da das weggammeln der aluringe vom äusseren umfang her, was aber eher ein problem bei jahrelangem betrieb im winter ist. Detlev hatte da mal ein schönes bild zu....... DETLEV!!!!.....

    Mit dem 15er der R100R geht das, passt kpl. auf die gasgriff-schaltereinheit der 2V Ks.
    Hydraulich passt das auch. Der 20mm kolben der 4V/11er ist ein radialbremszylinder, das ergibt über die hebelei: Hand zu pumpe zu zange in summe etwa das selbe übersetzungsverhältnis wie die "klassische" einheit mit der 15 pumpe.
    Soll nur a bisserl besser zu dosieren/bremmsen sein...sagt man....