Beiträge von BAR Gerhard

    Guten Morgen und einen freundlichen 1. Mai.


    ich möchte mich recht herzlich für die viele Hilfe bei euch bedanken.


    Das Problem ist gelöst.
    Es war die Hauptsicherung, die ich an der falschen Stelle eingebaut habe :roll:
    Ist schon ein Ding, da kriegt man doch relativ aufwendige Elektrik hin und scheitert an den Grundzügen.
    Nur warum es so lange funktioniert hat, dafür habe ich auch keine Erklärung.
    Und hätte ich gleich am Anfang hier eine detailierte Beschreibung geliefert wären es hier auch keine 4 Seiten geworden.


    Nun denn, ich wünsche allen einen schönen Feiertag und allzeit gute Fahrt.


    P.S. Und Micha wenn du mal Zeit und Lust hast kannst ja mal trotzdem den Norden besuchen

    Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Der Anlasser braucht mehr als 40A.
    Also: klemme +30 des Anlasserrelais ohne Sicherung an die Batterie und den Rest der Elektrik über diese Hauptsicherung und Du wirst sehen, dass es geht.


    Gruß
    Wolfgang
    (kopfschüttelnd)

    Das klingt vielversprechend, trotzdem seltsam das es bisher funktioniert hat.

    Oh je, bitte versteht das bloß nicht falsch.
    Ich bin euch auch allen sehr dankbar, daß ihr euch den Kopf zerbrecht und helfen wollt.
    Und ihr habt alle echt schon jede Menge geholfen.


    Wie auch immer, ich bin jetzt doch relativ verzweifelt weil meine Vermutung etwas falsch verkabelt zu haben auch nichts gebracht hat.
    Kurzum die Suche geht weiter.
    Alle Verbraucher abgeklemmt, nur das nötigste zum Starten angeschlossen, doch leider ohne Erfolg.

    so wie es aussieht habe ich aber das Problem gefunden.
    Bei der Verkabelung zwischen Original Starterknopf, Notausschalter, Zündschloß und M Unit hatte ich ein Denkfehler.
    Die M Unit bezieht sich auf einfache zwei adrige Verkabelung von Zündschloß und Starterknopf.
    Die Verkabelung der Originalschalter ist komplexer und ich habe nun versucht das alles anzuschließen und in dem Fall wohl auch falsch.
    Und ich denke das es eine Zeit lang gut ging und jetzt halt nicht mehr.

    Guten Morgen,
    Kurz mal erklärt
    Die Hauptsicherung befindet sich zwischen Batterie+ und + der M Unit
    Der Anlasser läuft über das Starterrelais welches dann an der M Unit auf Start gelegt ist.
    Der Anschluß Start an der M Unit ist mit 30 A gesichert.
    So ist der Anlasser und die Hauptsicherung angeschlossen.
    Die Hauptsicherung 40 A st eine Empfehlung von Motogadget. ist aber nicht zwingend erforderlich.
    Ansonsten sind alle Verbraucher die an der M Unit hängen gesichert.
    Normalerweise ist nicht einmal das Starterrelais notwendig weil die M Unit eins intigriert hat.
    Ich bin allerdings nach dem vorhandenn Plan gegangen.

    Hat ja auch bisher funktioniert und deshalb glaube ich mittlerweile doch an ein Kabelproblem.
    Irgendwo vielleicht ein fehlerhaftes Massekabel.


    was mir aber jetzt noch eingefallen ist, am Anfang als ich im Februar alles fertig eingebaut habe meldete die M Unit App eine Lampendefekt von 0,1 A obwohl die Lampe nicht defekt war.
    Vielleicht hängt es damit zusammen

    Der Anlasser dürfte nur mit dem PLUS-Kabel auch nicht drehen, dem fehlt dann ja die Masse. (Oder hast du ein zusätzliches Massekabel angeschlosssen?)
    Klicken dürfte dann nur das Anlasserrelais, schaltet zwar durch aber fließt kein Strom. Dann dürfte aber der ganze Anlasser auf +12V liegen.
    ....bei eingebautem Anlasser (dann wieder mit Massekontakt) gibt's nen Kurzen....
    Tippe da auch auf Kohlen, oder Anlasserwicklungen, oder Verdrahtung zu den Wicklungen.


    Wolf

    Stimmt, ohne eine Masse dreht der Anlasser nicht, da kommt auch nicht die Sicherung beim Startknopf drücken, sobald Masse am Anlasser anliegt kommt die Sicherung.
    Der Anlasser funktioniert aber. Habe ihn getestet.

    Wenn ich das richtig sehe und etwas Ursachenforschung treibe müßte das Problem nach dem Drücken des Startknopfs aktiviert wird.
    Oder auch mit dem Drücken des Startknopf.
    Und das wäre die Benzinpumpe, die Zündspulen, der Zündgeber, die Lichtmaschine und der Lüfter der allerdings erst später aktiviert wird.
    Sehe ich das richtig?
    Alle anderen Verbraucher wie Blinker Lampe Tacho und auch M Unit Steuergerät funktionieren.