Beiträge von ThomasWuppertal

    Moin,


    danke für die Info!


    Seit gestern läuft der Motor!
    Das abdichten der Ansaugstutzen und der Austausch der Drosselklappenleiste hat den Erfolg gebracht.
    Auch wenn ich noch Synchronisieren muss schwankt die drehzahl jetzt deutlich weniger, sie ist egal in welcher lage des Motors gleich und die Unterdruckwerte sind viel höher.
    Was mich wunderte ist, dass das ganze Motorrad jetzt deutlich leiser ist.


    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal so einen Umbauthread aufmachen und euch mal ein paar Bilder von dem guten Stück einstellen oder etwas dazu schreiben.


    Ansonsten möchte ich mich nochmal für die hilfestellung bedanken!

    Ich habe ein recht großes Ultraschallbecken, die originalschellen vom Tills habe ich verwendet.
    Eine andere Drosselklappenanlage ist geordert soll morgen einfliegen, dort ist dann auch ein Sammler dabei meiner sieht mir an den Nähten etwas kurios aus.


    Sobald die teile da sind werde ich das ganze wieder montieren und dann mal testen und berichten wie es geworden ist.


    Interessant wäre mal wo in etwa sich der unterdruck beim Synchronisieren einpegeln sollte? ich weiss, nur die synchro an sich zählt aber mir fehlt ja scheinbar unterdruck es würde mich interressieren wieviel?

    Da habe ich penibel drauf geachtet.
    Grundsätzlich denke ich auch verstanden zu haben wie genau man Synchronisiert bzw im Nachhinein dann auch richtig auf die Standdrehzahl kommt.


    Irgendwo in meinem System verliere ich grundsätzlich viel Luft nur wo das sein kann dahinter bin ich noch nicht gekommen.


    Wenn sich nach austausch der aktuell geplanten Teile kein positiveres Ergebnis zeigt werde ich das System über einen nupsi wohl mal mit Rauch füllen per großer Spritze um zu sehen ob irgendwo an einer unerwarteten Stelle dieser wieder austritt.

    Ich habe mit dem Sprühreniger die Muffen besprüht auch wenn sie neu sind, dabei hat die Drehzahl leicht angeschlagen und ich bin mal etwas tiefer direkt an die Wellen gegangen und siehe da ich war bei 3000 rpm.
    Ich habe das ganze gerade zerlegt und mal einen Blick darauf geworfen. Die Lagerungen der Linken und Rechten Drosselklappe sind i.O. die in der mitte hat etwas Spiel.
    Dazukommt das die Dichtungen auch nicht mehr so Toll aussahen.


    Am liebsten würde ich jetzt neue Lagerungen einsetzen und mal die Dichtungen tauschen.
    Wenn ich keine Dichtungen bekommen sollte bleiben mir zwei Optionen entweder ich reinige die alten und hoffe das es reicht oder kaufe eine möglichst gut erhaltene Drosselklappenanlage.
    hat bisher mal einer Probleme gehabt das die Undichtigkeit vom Sammler kahm?
    Denn Poröse Schläuche sind defintiv jetzt keine mehr vorhanden und die Ansagstutzen habe ich nach Rücksprache mit Jürgen von Tills da bis auf die Dichtungsfläche Top mit Elring Dichtmasse angebaut.
    (machen scheinbar einige)
    Sind jemandem noch andere Lager oder Wellendichtinge bekannt an denen der Motor ansaugen kann? Lichtmaschine zb?


    Des weiteren habe ich heute mal die Drei ESV`s abgezogen und in drei Gläser Sprühen lassen. Der ausgetretene Sprühnebel sah gut aus und Die Gläser waren danach gleich voll, hatte gehofft das bei einer vlt einfach dieses Sieb zu ist und ein Pott kein Sprit bekommt.

    Moin Männer,


    also Öleinfüllstutzen habe ich gegen einen mit manometer getauscht.
    Morgen werdenm ich mal drei Gläser mit den Ventilen besprühen lassen und mal sehen was dabei so raus kommt.


    was das drehzahl erhöhen angeht, habe ich schonmal probiert dann werden halt aber einer Stellung X die Umluftschrauben sozusagen egal und haben garkeine wirkung mehr, drehzahl schweankt dann so um 100rpm aber sie läuft sauberer.
    Ich werde die Ansaugstutzen mal neu machen und in diesem zuge würde ich gerne die Wellen der drosselklappen abdichten die haben nämlich auch ganz gut angeschlagen.


    Gibt es ggfs jmd der mit dort eine Ersatzteilliste geben kann bzw gibt es hier im technik teil was dazu? Auf realoem finde ich immer nur Zeichnungen zu den Anbauteilen.
    Selbst wenn ich eine andere Drosselklappeneinheit kaufe kann mir ja nun auch keiner sagen ob die dicht ist im Bereich der Klappen.
    Gibt esd ggfs noch andere möglichkeiten Falschluft ziehen zu können? es sollte ja schon recht viel Undicht sein damit mir der Unterdruck so wegbleibt.


    Was die Laufleistung anbelangt, selbst wenn die gute 234K gelaufen hat ich will sie ans laufen bekommen denn ich wollte immer 2 Motorräder haben, entweder ne Triumph wegen dem Triple oder ne BMW jetzt habe ich damit irgendwie beides und das heisst für mich Treffer.
    Aufgeben kommt nicht in Frage! :thumpup:

    Also gerade habe ich zum Test mal die Zündspulen abgezogen um zu sehen was sich so zeigt.


    Zyl 1. Kabel ab deutlich hörbar nur noch 2 Pötte
    Zyl 2. Kabel ab Unterschied kaum merkbar ( ich denke aber dieser zylinder wird gut mitgeschleppt)
    Zyl 3. Kabel ab genau wie Zyl. 1 deutlich zu spüren.


    Daraufhin habe ich alle Zündfunken geprüft und ja alle sprangen leider top auf die maße bei knapp 1cm entfernung.


    Da ich einen LMM rumliegen habe jetzt, habe ich mir die Klappe mal genauer angeschaut.
    Ihr habt mir doch gerade sozusagen gesagt das mein Unterdruck zu gering ist Richtig? Laut Anleitung Carbtune bewirkt das umdrehen einen noch kleinen/geringeren Messbereich.
    Ist es möglich das mein System wirklich deutlich zu geringen Unterdruck aufbaut und daher mein Motor Besonders wenn er rechts auf die Seite gekippt ist nicht genug Kraft hat die Klappe im LMM zu öffnen?


    Abgesprüht habe ich gerade nochmal ein Paar Stellen und unter anderem ja scheinen die Anschlaggummis undicht zu sein. Bestelle ich Farbrikneu.
    Was mich aber wundert ist das manche Stellen ausserdem Undicht zu sein scheinen wie zb diese Muffen die habe ich allerdings neu gemacht.
    Genau wie die Kurbelwellenentlüftung die schlägt dort wo der motor angeschlagen ist auch noch an. Entweder verteilt der Sprühnebel sich oder es gibt vlt noch andere Stellen die bei mir Undicht sein müssen.
    Wie Stark muss die drehzahl auf den Bremsenreiniger reagieren bis man von einer relevanten Undichtigkeit spricht?Mir fehlt da leider die Erfahrung.
    Hatte einer von euch schonmal das die Umluftsdchrauben nicht mehr dicht zuz bekommen waren? Auch mit neuen Dichtungen haben die kaum einen Widerstand beim schrauben.(habe die nicht überdreht bin da "Sanft")


    Mich wundert halt das obwohl ich nirgends nen Loch oder sowas habe scheinbar auf allen Kanälen dann massiv Unterdruck fehlt.

    Also bei der K100 oder k1100 sind sogar noch Dichtungen dazwischen hatte schon vermutet das die bei mir fehlen würden.
    Ich habe an meinen eine hatte ich nachbestellt weil eine defekt war (eingedrückt) kahmen mit einer halbwegs planen fläche und einer kleinen nutähnlich Fläche in die aber kein ring oder so reingepasst hätte.
    Diese flächen waren einerseits dreckig und auch etwas Ballig also habe ich sie mit Schmirgel gerade abgezogen, wenn da ne Lippe drangewesen wäre hätte ich das nicht gemacht.
    Außer eine Flatsch neue hat eine Lippe, ich habe nur gebrauchte verwendet da eine über 30 Euro kostet.

    Oder aber mein gemessener unterdruck ist zu niedrig? Wenn die werte zu niedrig sind kann man ja das Gerät drehen um zu ermitteln. Da wären wir dann wieder bei einer Undichtigkeit.
    Aber wo und wie ist schwer zu sagen da ich ja meines wissens nach alles getauscht habe wo luft durchgeht.
    Vor allem müssten alle Drosselklappen exact gleich undicht sein das das synchronisieen an sich ja funktioniert hat.