Beiträge von ChrisSG

    Diese Phillips "Xenon" Standlicht Glühlampen fahre ich seit ca. 5000km in meiner R 1200RT (somit die Glassockel Variante W5W). Meines Erachtens ein sehr helles/ weißes Licht, welches schon recht nahe an eine LED kommen sollte...

    Richtiiiig. Genau deswegen sind ja auch seine Bilder von den Bremsflüssigkeitsbehältern am Hand- und Fußbremshebel auch nur teilweise Aussagekräftig. Zumal die "Pegelüberwachung" welche ein Fehlerblinken der ABS Leuchte verursachen kann, ausschließlich in den beiden Reservoirs (der Radkreise) versteckt im ABS Modul stattfindet.

    Erst mal Fehler auslesen. OBD Adapter hast du ja scheinbar schon, musst du nur noch die Motoscan App kaufen/ herunterladen. Die kann mittlerweile sogar (endlich) den I-ABS Entlüftungstest.

    Leider ist die Fehlermöglichkeit beim I-ABS komplex. Mögliche Fehler können auch zb. von der Bremslicht Glühlampe kommen. Oder Probleme mit den Bremslichtschaltern (welche auch die Bremskraftverstärker aktivieren).

    Aber insgeheim würde ich mich auf eine Überholung des Abs Moduls für weit über 1000€ + Montage und Neubefüllung einstellen.

    Es kann durchaus sein, dass das Modul plötzlich defekt ist und zwischendrin zeitweilig wieder funktioniert.

    Ne, wenn Du ganz feste anziehst, reißt das Gewinde im Lagerblock aus!


    Die Schrauben gehen auf "Block", und die Gummipöpel spannen den Deckel vor, aber nur bis zu nem bestimmten Drehmoment ;)

    Ja schon logisch dass das konstrukiv so ist, aber denkbar das Gehäuse/ Schraube "ausgenudelt" ist und sich die Schrauben dadurch eine halbe Drehung weiter einschrauben lässt ---> erhöhte Vorspannung/ Quetschungen auf dem Gummi

    Sehe ich genau so Peter. Mag zwar im ersten Moment lustig wirken, ist es aber nicht. Wenn ich z.B. sehe dass die Skateboard Fahrer sich vor Schreck auf die Schn... legen, ist das nicht witzig

    Ähm, ich glaube nicht dass das jemand mit der fetten 1200 LT macht (oder machen möchte)... Davon abgesehen dass der Seitenständer bzw dessen Lagerung das auch nur mäßig lustig findet.

    Noch lustiger wird's beim "Berg hoch" abbocken dann. Sollte man beim aufbocken auch nicht außer acht lassen, sonst steht die Kiste zwar auf dem Hauptständer, aber man bekommt sie nicht mehr herunter...

    Ich hab mir bei meinen RTs auch schon einige Male einen abgewürgt , wieder abfahrtbereit auf den Rädern zu stehen. :pflaster:

    Übrigens auch vom Untergrund abhängig, z.b. Kuhle im Standbereich, oder im Radbereich, oder Unebenheiten.

    Genau, bei den R 1200 RTs ist das genau so. Ein bekannter Schwachpunkt ist der Stutzen von der Pumpeneinheit selber. Der wird evt rissig. Bekanntes Problem von BMW, deswegen ist da auch dieser Metall Stütz Ring dran verbaut, das ist von einem BMW Rückruf nachträglich angebracht. Evt. Mal beim BMW Händler schauen, mit Glück bekommt man da eine komplette Pumpeneinheit auf Kulanz verbaut...

    Also bei der K (75) würde ich kein großes Theater um das Öl machen. Das bewährte 15W40 Standard Öl rein und gut ist.

    Mir persönlich geht es beim Thema Öl so, dass je mehr ich mich in das Thema eingelesen und beschäftigt habe, ich umso so weniger weiß was das richtige Öl ist...


    Der Vorteil vom 15W40 ist auch (im Gegensatz zum 20W50 welches ich für die Boxer brauche/ möchte), dieses in jedem Baumarkt und Vollsortiment (Groß) Supermarkt um die Ecke verfügbar ist. Das ganze zum akzeptablen Preis und Altöl kann man dann dort auch direkt zurück geben.


    Thema Altöl: bei der Schadstoffsammelstelle hier in Solingen wurde es auch zunehmend schwierig Altöl abzugeben. Mittlerweile nehmen die gar nichts mehr an.

    Die letzten beiden jeweils übers Jahr gesammelten 15l gingen zum Autorecycling Hof in der Nachbarstadt, welcher bis zu 15l annimmt.

    Die 1150RT gibt es (offiziel) nur mit I-ABS.

    Die Ersatzteillage für die 1100er ist aber nur für tiefergehende Reperaturen wie Getriebe oder Motor schlecht??

    So die Standard Ersatzteile/ Verschleißteile sind ja eigentlich kein Problem. Und ich denke, wenn der Preis und technischer Zustand stimmen, kann man die ja auch auf "Risiko" fahren; getreu bis der Tod euch scheidet. Sprich wenn eine Reperatur nicht mehr möglich/ zu teuer/ zu aufwändig ist, wird sie geschlachtet oder weiter verkauft. Bis dahin hat sie als "Arbeitshure" möglichst viele Kilometer gedient...


    Ich fahre zur Zeit das Öl angeblich gibt es damit keine Motorschäden mehr. :thumpup: :anbet2:

    Welches ÖL?

    Meine 1100RT lief, im Gegensatz zu meiner 1150RT, quasi ohne KFR. Beide gleich synchronisiert und mit gepaarten ESV von der R1200 bestückt.

    Bei dicken Minusgrade willst du fahren, da würde ich zum Winter umölen. Mit dem Standard 20W50 wäre mir das zu zähflüssig. Während ein (wahrscheinlich) eher passendes 10Wxx im Sommerbetrieb für einen rein Luft/ ölgekühlten Motor doch etwas dünn sein wird. Auch was den Ölverbrauch angeht.

    Original Topcase ist zwar formschön, aber mehr Schein als Sein. Ist durch die elegante Integration in die Halterungen doch ordentlich nach innen ausgebuchtetet. Mein Helm (Größe M) passt rein, wenn man ihn genau in die Deckel Wölbung legt. Handschuhe und andere Kleinigkeiten passen zusätzlich mit rein. Mit quetschen auch ein Fleecejacke noch.

    Helm würde ich in der Stadt oder so auch wegsperren.

    Ich fahre mit der 1150 mit der vollen original Bekofferung oft zur Arbeit (kein Spint, keine Umkleide vorhanden). Stiefel und Motorradhose kommt in den linken Koffer, Motorradjacke in den rechten, Helm Handschuhe und Co ins Topcase.

    Ansonsten denke ich sind es robuste Maschinen, wie immer bei so alten Teilen etwas Glückssache.

    :/ Da ist nix in Gummi gelagert. Prinzipiell hat da erst mal kein Spiel zu sein!!!

    Wo der Händler Recht hat, ist das die beiden Holme der Telelever Gabel in Gummilagern in der oberen Gabelbrücke gelagert sind.

    Konstruktionsbedingt ist das obere "Lenkkopflager" der Gabelbrücke recht klein. Wenn man mit ordentlich Kraft am Lenker hin und her "kippt", dann wird das ganze schon sich hin und her biegen.

    Als wackeln kann man dass dann aber nicht bezeichnen. Wackeln wird's nur wenn das Lager ausgeschlagen ist...