Beiträge von ChrisSG

    Im günstigsten Falle hat es deine Batterie komplett gekillt. Aber wahrscheinlich eher ein "elektrischer" Totalschaden, sprich Steuergerät gekillt.

    Hatte ein Kollege mit seiner Q neulich auch, neue Batterie eingebaut verpolt angeschlossen und schon war ein 4 Stelliger Betrag fällig...

    Echt Sch... wenn man gerade die Maschine auf Vordermann gebracht hat. Ohne entsprechendes aktuelles Wertgutachten, kann ich mir vorstellen, wird es schwierig eine adäquate Summe von der Versicherung zu bekommen.


    By the was: die Niederlande scheinen ein echt heißes Pflaster in Sachen Motorrad Diebstahl zu sein =O

    Arbeitskollegen neulich dort die 1200GS gestohlen.


    Mich wundert es nur, dass die sich auch an der "ollen" K vergreifen. Eigentlich sollten da eher die aktuelleren Modelle begehrt sein....

    Aber nur die Nasskupplung bei den LC's.

    Die Trockenkupplung bei den Luftgekühlten ist auch eine total Operation.


    Anlasser hast du ja schon richtig erkannt, ist mittlerweile von Denso und nicht mehr die gesamte Technik im Anlasser integriert. Hatte man bei den alten Valeo Anlassern das Problem mit den lösenden Magneten, schoss der Startstrom ins unermessliche, mit Reset der Elektrik.


    Aber genau das scheint der Denso Anlasser bei den LCs auch zu können.

    Das Problem hatten wir die Tage im RT Freunde Forum auch, das einige mit reseteter Elektronik beim Startversuch zu kämpfen haben.

    Vielleicht deswegen auch zu hoher Startstrom bei deiner und dadurch ein hängenbleiben/ verschweißen des Relais. Dadurch evt auch eine Schädigung der Batterie und oder Laderegelung/ Lima


    Bei dieser Aktion aber auch nicht


    … und eine 1-Euro-Münze, die auf die Entlüftungsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter gelegt wird. Dann spritzt es nicht beim Betätigen des Bremshebels.


    Viele Grüße


    Bernd


    vergessen.

    Habe mit dieser Blasenspritzen Aktion meine Kupplung vorletzte Woche neu von unten her befüllt. Mit dem Resultat, dass das frische Hyspin Hydrauliköl (zum Glück keine Bremsflüssigkeit) in einer munteren Fontäne aus dem Reservoir am Lenker kam. Im hohen Bogen ergoß sich der Strahl über Frontscheibe und Cockpit und lief dann hinab u.a. bis auf die Bremsscheibe links =O. Habs natürlich nicht direkt gemerkt sondern erst mal munter Öl durch gedrückt.

    Wir reden ja hier über die Telelever Gabel. Da braucht nicht viel ausgebaut werden. Im Prinzip die Standrohre an der Gabelbrücke oben los schrauben, dann kann man die etwas eintauchen lassen, die ganze Gabel/ Teleleverkonstruktion etwas verdrehen und dann kann man das Standrohr nach oben raus ziehen.


    Mit vielen Flüchen und wenig Platz, kann man dann die alten Dichtungen aushebeln und die neuen mit z.b. einer passenden Nuss und Verlängerung einklöppeln.


    Öl sollte man dann auch mal erneuern, schon alleine weil man nicht weiß wie viel schon fehlt. Ich sauge das mit einer Ölwechsel - Handpumpe und einem langen Alurohr aus dem Rohr heraus.


    Suche mal das Video von Chris Harris bei YouTube zu dem Thema. Dürfte für eine R1100 oder R1150 sein.

    Keine Sorge, das habe ich bereits vor dem Ausbau gemacht. Für die Standard Überholung ist man dann aber auch bei 450- 500€. Schüttel ich mir auch nicht mal eben so aus dem Ärmel. Zumal ich vom Federungskomfort mit dem ESA freien Federbein zufrieden bin. Hinten finde ich das ESA ja ganz praktisch um zwischen beladen und unbeladen zügig zu wechseln. Oder für schlechte Straßen eben auf Comfort zu schalten.

    Der hintere wurde vom Vorbesitzer schon mal durch ein neues ESA Federbein ersetzt, sollte also drin bleiben.

    Vorne sehe ich bei dem alten ESA keinen allzu großen Komfort Nutzen, da ja nur ein Dämpfungsparameter verstellt werden kann.


    Im Prinzip war der Einbau des Standard Federbeins vorne ein Versuch, um den Fehler des schlechten Federungskomfort wirklich auf ein defektes ESA Federbein zu verifizieren, bevor ich viel Geld für eine überholung in den Sand schieße.


    Aber wie gesagt, bin mit dem Fahrverhalten zur Zeit zufrieden, von daher könnte ich vorne mit dem Standard Federbein leben...

    Das vordere ESA Federbein meiner R1200RT (BJ 2006) scheint auf der Sport Dämpfungseinstellung fest zu hängen/ defekt zu sein. Fahrwerk vorne ist ziemlich unkomfortabel und spricht schlecht an.


    Versuchsweise habe ich ein original Federbein einer 1200RT ohne ESA eingebaut. --> deutliche Verbesserung des Fahrkomfort.


    So weit so gut. GS 911 schmeißt natürlich eine Fehlermeldung für den vorderen Dämpfer aus (Kabel unterbrochen).

    Hinten funktioniert sowohl Vorspannung als auch Dämpfungsverstellung weiterhin. Allerdings läuft der Schrittmotor der hinteren Dämpfungsverstellung deutlich lauter.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Nicht das sich am hinteren Dämpfer irgendwann was elektrisch zerschießt :/


    Die andere Frage: erlischt die ABE, wenn der originale ESA Dämpfer vorne durch einen originalen ohne ESA ersetzt wird und hinten weiterhin das ESA Federbein verbaut ist??

    Wie ja bereits geschrieben wurde: wenn man nicht mit dem Schraubendreher die Öse aufbiegen will (oder in dem Falle wegen der Bruchgefahr) kann, dann zwickt man die Öse einfach "brutal" mit einer vernünftigen Zange durch.

    Suchbegriff: Oetiker Schelle. Sonst, ist ja schon alles geschrieben. Als Ergänzung zur Montage: ich klebe dafür die Schneiden einer Kneifzange mit Klebeband ab, die spezielle Zange kostet aber z.b. bei Till auch nicht die Welt...

    Alsoooo, da muss ich mich für meinen ausrangierten Büro- Metall Rollcontainer ja glatt schämen. Paar größere Rollen drunter geschraubt und oben drauf ne Sperrholzplatte, die noch in der Ecke stand. Noch einen (Rest) Gewindestange als Halter für die Küchenpapierrolle rein geschraubt. Den Proxoon Kasten drauf gestellt und fertig :rolling:

    IMG_20230409_190924_388.jpg

    Glückwunsch zu deinem Schnäpchen.

    Allerdings wäre ich mir bei der Geschichte nicht so sicher, dass der "Verkäufer" auch der rechtmäßige Eigentümer des Werkstattwagens war :/