Beiträge von ChrisSG

    20W50 3000 von motul

    Schon mal genau das falsche, nämlich ein Motorradöl mit "böser" JASO Freigabe. Dementsprechend auch teurer Literpreis.

    Im Prinzip kannst du jedes popelige Standard mineralische 15W40 fahren, was du praktisch in jedem Baumarkt und Co bekommst.

    Andere schwören auf 15W50 oder 20W50... Z.b. das bereits empfohlene Safari. Fahre ich auch in meiner R 1150, ok die ist Ölgekühlt und braucht auch ehr ein 50er Öl.


    Zum Fehlerspeicher ausblinken kannst du auch eine KFZ 12V Prüflampe mit LED nehmen.

    Allerdings kriegt die Maschine mit den großen "Touren" Koffer Deckeln auch einen dickeren (breiteren) Hintern.

    Jedesmal wenn der Arbeitskollege mit seiner 1200erGT neben meiner 1150er RT parkt, denke ich: halber Koffer vom Auspuff belegt...

    Plastik bremst tatsächlich. Das Gebilde hier habe ich 2 mal an meinem Rennrad. Die schwarzen „Dinger“ am Ende der Bügel drücken auf die Felge(n), und das bremst dann tatsächlich.

    Ähm, diese "schwarzen Dinger" sind einfach nur die Bremsbeläge. Gibt es sogar aus Kork, oder Korkähnlichen (synthetischen) Materialien, nämlich wenn der Reibungspartner (Bremsflanke der Felge) aus Carbon besteht...

    Beim Rennen stinkts übrigens auch ganz nett, wenn viele scharf anbremsen.

    Mir ist dieser Rote Ring, welcher die Tankdeckel Dichtung am Tankdeckel fixiert, gebrochen. Ist zwar an meiner R1200RT, aber wenn ich es richtig sehe, ist der an diversen K und R Modellen verbaut.

    Laut BMW Händler einzeln nicht erhältlich, nur komplett als Tankdeckel für viele Teuros :banghead:

    In der Ersatzteilliste wird der auch nicht aufgeführt, nur die Dichtungen.

    Hat da jemand vielleicht doch eine Bezugsquelle ??

    IMG_20230102_140204_607.jpg

    Screenshot_20221230-125544~2.png

    Damit ich weiß wie wenig Zeit ich noch habe, um rechtzeitig auf der Arbeit zu sein...


    Um beim Thema zu bleiben, eine intakte Uhr und dazugehörige Elektrik sollte mit Sicherheit auch nicht viel Strom ziehen. Andere Uhren laufen ja auch laaange Zeit mit Mini-Batterien und Knopfzellen...

    Bei unseren alten Kisten wird da sicher eher irgendwo der Kupferwurm drin stecken und l/oder die Kombination mit verschiedenen Steuergeräten und sonstiger Elektronik (in Kombination mit Alterserscheinungen!?) "zu viel" aus der Batterie saugen...

    Abklemmen der Batterie führt zum "Reset" des Steuergerätes. Das betätigen des Gasgriffs bei eingeschalteter Zündung dient dann entsprechend dazu, die Vollgas und Leerlauf Position des Drosselklappe Potentiometer anzulernen.

    So zumindest bei den Q's mit Motronic 2.4

    Meistens sind die O Ringe (Nr.9) mit der Zeit durch. Zum einen gammelts dann in der Gleitlager Buchse und zum anderen klemmen die Fragmente der O Ringe in der Lagerstelle zusätzlich herum. Ausbauen, neue O Ringe und schmieren sollte Abhilfe schaffen. Wobei ich meine, dass laut der Reperatur CD der späteren R Modelle etwas davon steht, dass die Lagerstellen von den Ständerbuchsen trocken montiert werden sollen :/

    By the way: sind die "richtigen" Bremsscheiben Schrauben eigentlich aus einem besonders weichem Material? Hab in letzter Zeit an meinen beiden Boxern die Bremsscheiben gewechselt (und trotz Heißluft und passenden 45er Torx) bei jeder Schraube Angst, den Torx Antrieb im Schraubenkopf rund zu drehen... Mehrere Köpfe hatten anschließend auch ziemlich angegriffene Flanken des Torx Antriebs.

    Bei den neuen Schrauben (Aftermarket von TRW), bot sich das selbe Bild, dass ich äußerst bedächtig eingeschraubt habe, weil sich der Antrieb sehr "weich" und empfindlich anfühlte. (Die Gewinde in der Felge hatte ich vorher so gut wie möglich mit Aceton und einem passenden Gewinde (Vor) Schneider von Sicherungsresten befreit)

    Bau das alte Geraffel im Winter aus und schicke es als Vorlage an den Lieferanten Deiner Wahl

    Das wäre wohl im Zweifelsfalle auch mein Tip. Damit kann der Hersteller / Lieferant die 100% passenden Leitungen aus dem Bestand senden, oder im Zweifelsfalle die korekt bemaßten individuellen Leitungen Konfektionieren. Damit sind unterschiedliche Messmethoden und unterschiedliche auffassungen über die Fittings etc. ausgeschlossen. Und wenn's doch nicht passt, ist es der klare Fehler vom Hersteller :sm: