Beiträge von ROWdyFrank

    Viele Probleme an der K scheinen ja aus den Kabelbäumen zu kommen. Klar sind ja auch über 30 Jahre alt.

    Wenn ich meinen so angucke sieht er auch schon Wild aus. Ich würde darum im nächsten Schritt den Kabelbaum gern etwas aufarbeiten.

    Hier habe ich aber wenig Erfahrung.

    Was hat sich bei euch als gut erwiesen um Schadhafte Kabelstellen zu reparieren. Stossverbinder benötigen halt viel Platz und machen den Kabelbaum starr.

    Hat schon mal jemand auf Deutsch Stecker umgerüstet ? Was nehmt Ihr zum auspinnen der Steckkontakte

    Gibt es ein paar schöne Bilder oder Videos.

    Schonmal Danke für viele Tipps :)

    Moin,

    gestern Abend war es so weit. Die alte Dame hat wieder gelaufen. Wahrscheinlich war die Masseverbindung vom Lenkerschalter rechts eine der Ursachen. Nachdem ich den Startrapid gegen Bremsenreiniger getauscht habe ist die K wirklich angesprungen und auch gar nicht so schlecht gelaufen. Bisher ja nur in Grundeinstellung. Heute morgen kam Sie auch wieder :)

    Der warme Motor dreht dann im Leerlauf sehr hoch aber hier werde ich mich nochmal in die Einstellung einlesen. Allen "Mitdenker" vielen Dank.

    Eine Sache ist noch auffällig. Wen der Motor warm wird steigt die Leerlauf Drehzahl und die Temperaturanzeige beginnt zu glimmen und zu Flackern.

    Da kommt mein Gedanken auf den blauen Stecker der ja unten die Temp. abgreift.

    Hier muss ich nochmal in den Schaltplan schauen wo dieser hingeht oder auf den richtigen Tipp hoffen :)

    Für dieses Wochenende bin ich aber erstmal glücklich.

    Das mit den Kerzen schaue ich mir nochmal an. Glaube aber die Kerzen von Tills zu haben sollten also die richtigen sein.

    Die Drosselklappen sollten schließen. Die Anschlagschraube liegt auf.

    Ich werde am Wochenende noch ein bisschen probieren und euch dann auf dem Laufenden halten

    Also ja es waren eigentlich alle Kabel ab. Diese haben dann auch alle Kontaktpflege bekommen. (Kontakt 60+61)

    Ich werde auf jeden Fall die Massepunkte nochmal durchgucken.

    Die Drosselklappen habe ich nach dem im Forum beschrieben Vorgang zum Sychronisieren mit dem Messschieber eingestellt. Der Anschlag war leicht verbogen.

    Noch mal zum starten selbst. Choke rein und kein Gas. Wenn der Choke betätigt wird soll Drosselklappenschalter schalten (hörbar klicken) ?

    Moin,

    im alten Forum gab es in der Rubrik Geschichte eine Tabelle mit den Farbcodes der Modelle und Baujahre. Diese kann ich nicht mehr finden.

    Ich suche die Rot Töne Modelljahr 1984. Kommt diese Liste wieder oder kann diese mir jemand zusenden. Danke

    Nein am Motor selbst war ich nicht dran, da sie vorher lief. Vor der Demontage hatte ich Tank und Leitungen und Einspritzventile gemacht und sie lief.

    EInzig halt der Kupplungswechsel und das damit verbundenen Rückwärts drehen des Motor

    Sie startet gar nicht und hustet auch nicht. Mit Startpilot kam Sie gestern etwas holperig. Dann waren aber die Kerzen nass und es tat sich nicht mehr.

    Der Startpilot von Würth scheint aber auch nicht der beste zu sein. Hinterläst einen Öligen Film.

    Die Zündspulen sind angeschlossen wie vorher und da hat Sie gelaufen.

    Ja die Massepunkte habe ich gereinigt und Gewinde nachgearbeitet.

    Schwacher Funke halt nur so ein Gefühl. Kenne ich vom Auto anders. Eindeutiger. Tack Tack, Ist halt anders da jeder Zylinder einzeln angesteuert wird.

    Hallo,

    ja schön das das Forum wieder läuft und Danke an die Macher.

    Ich hole mal ein bisschen aus. Was wurde bisher gemacht. Ich hatte den Rahmen runter und dieser war beim Lacker. Die Drosselklappenbank wurde Ultraschall gereinigt.

    Sämtlich Gummiteile gemäß Liste bei Tills erneuert ( außer nicht lieferbarer Luftschlauch).

    Im Vorfeld Tank gereinigt; Pumpe Filter und alle Benzinleitungen erneuert.

    Kupplung erneuert. Motorsimmering gewechselt.

    Nun ist der Rahmen wieder drauf und der Antrieb wieder dran.

    Was habe ich geprüft. Benzindruck steht bei 2,6 Bar.

    Die Einspritzventile (alle vier) spritzen ein. Pulsierend

    Zündfunke ist da. Wirkt mir aber evtl. etwas schwach ?

    Zwei Dinge beschäftigen mich ob hier der Fehler liegen könnte.

    Zum einen beim Kupplungswechsel habe ich den Motor Rückwärts gedreht. (Habe nicht drüber nachgedacht). Kann hier die Steuerkette überspringen ? oder andere Probleme

    Zum anderen habe ich ein Kabel mit blauen Stecker übrig. Kommt unten aus dem Hallgeber Gehäuse. Laut Schaltplan finde ich den Hallgeber und den Öldruckschalter. Sieht wichtig aus.

    War aber evtl. vorher auch nicht belegt.

    Nun hoffe ich auf eure Anregungen und Denkanstösse. Soll ja weiter gehen. Vielen Dank schon mal. Ach so Bj 84 das Moped

    Frank

    Wenn nochmal jemand diesen Bericht anschaut habe ich nochmal zwei Bilder gemacht.
    Zu sehen sind die beiden Simmeringe 1x BMW (Leebmann) und 1x der von Tills. Man sieht das der Originalring die Dichtlippe deutlich weiter innen hat.
    Die Dichtkante am Kupplungsaufnehmer ist nicht ganz 11 mm hoch. Beim 10 er Simmering ist das mehr als knapp so mal ja die hochwertige , weil teure Anlaufscheibe noch rein muss.
    Ich würde den Leebmann Simmering immer empfehlen sonst könnt alle arbeit umsonst sein. Man kann es ja leider nach der Montage nicht mehr sehen.

    Moin,
    nachdem nun alles auseinander ist sollte das Projekt Montage und aufbau beginnen.
    Ich habe unter anderem bei Tills den Simmering bestellt.
    Wellendichtring Motorausgang 50X80X10 PTFE ersetzt BMW 11117666186.
    Bei diesen Simmerring sitzt die Dichtkante sehr weit innen.
    Meine K ist Baujahr 94. Wurde hier was geändert ? Ist der Flansch an Kupplungsträger bei den neueren Modellen tiefer ?
    Dieser Simmering würde bei mir nicht abdichten.
    Was hilft ?. Simmerring Original bei Leebmann bestellen oder Kupplungsträger auf neuere Version tauschen.
    Vielen Dank Frank