Beiträge von ChrisLEV

    Das hört sich alles sehr nett an :love:


    Ich bin da auch etwas verrückt. Also der Motor der bei mir verbaut ist, ist einwandfrei aber...


    Ich habe noch einen zweiten Motor der komplett neu aufgebaut wurde (hat Flagg ) gemacht.


    Scheuerlein DLC Kolbenringe, neue Kopfdichtung, neue Ventilschafdichtungen usw usw. Der steht schwarz beschichtet in meiner Werkstatt.


    Den würde ich Verkaufen und mir einen neu aufgebauten 1200er Motor besorgen. Der sollte doch etwas mehr an Leistung in meiner 1100er mit 5. Gang Getriebe bringen.

    Jeder wie er meint. Ich bin von Beruf Techniker und wollte bei meiner K einfach mal gucken bis wohin ich komme.


    Was mich aber generell interessiert (wurde schon diskutiert)...


    Der 1200er RS Motor soll ja nicht so einfach in die 1100er passen. Ich meine das ich da etwas gelesen hatte das sich auf die unterschiedlichen Getriebe bezogen hat.


    Ist der 1200er Motor nicht einfach nur ein aufgebohrter 1100er?


    Die Überlegung, falls überhaupt möglich, ist einen 1100er aufbohren zu lassen, natürlich mit passenden Kolben etc. und dann Plug & Play einzusetzen.

    Verschleißteile wie Tassenstößel, Motorblock-Schrauben, Schauglas, Lagerschalen usw wurden natürlich mit gewechselt.


    Aber es wurden keine anderen Ventile etc verwendet.


    Ursprünglich hatte ich vor den Motor auf 1200 ccm, durch die Firma Scheuerlein aufbohren zu lassen. Habe ich aber nicht machen lassen.


    Ich bin voll zufrieden was jetzt dabei herausgekommen ist.


    Und jetzt lese ich mal wieder mit über die angebliche Vmax von 248 kmh ......

    Ursprünglich war mein Gedanke alles aus dem Motor raus zu holen das geht.


    Gemacht wurde folgendes

    Der Motor war beim Flagg zur kompletten Überarbeitung sprich

    *Ventile und Ventilsitze wurden neu geschliffen

    *Dreiteilige neu Kopfdichtung

    *DLC beschichtete Kolbenringe von Scheuerleine

    *K1 Nockenwellen

    *Einstellung des Spiels auf Maximalwert


    Zusätzlich

    *BB Power Chiptuning Stage 2 mit Aufhebung der maximalen Drehzahl (jetzt 11.900 U/min)

    *K1200 RS Drosselklappen

    *K1200 RS Benzindruckregler

    *Anfertigung eines Aluminium Kühlers mit 600 ml mehr Volumen in Polen

    *Eigenbau einer Airbox mit integriertem Temperaturfühler am vierten Zylinder und 70mm K&N Filter

    *Unit Garage Edelstahlauspuffanlage mit leichtem Umbau zwecks Abgasförderung

    *Reduzierung des Fahrzeugs auf ein Endgewicht von 198 kg fahrbereit


    Maximal bin ich damit mal 231 kmh (GPS) Gefahren. Da habe ich abgebrochen aber sie war noch lange nicht am Ende (fünfter Gang 8900 U/min).


    Abgestimmt wurde das Ganze durch Fahrversuche. Ich suche bis heute einen Prüfstand um Leverkusen für eine Feinabstimmung. Die Firma BB Power in Pulheim meldet sich leider nicht zurück.


    Falls jemand um Leverkusen eine Adresse kennt, gerne mitteilen.


    Das Endergebnis sieht nun so aus


    IMG_20230121_191256_877.jpg

    Immer wieder Klasse von Menschen zu Lesen die richtig Plan von der Materie haben. Hut ab.


    Als ich diesen Thread erstellt hatte, war ich persönlich noch ganz am Anfang und kann nun meine technischen Umbauten an meiner K belächeln.


    Ich bin mit meiner K mittlerweile fertig, aber auch um etliche Tausend Euro erleichtert. Aber... Ich bereue es nicht und sie steht nun auf einem Ehrenplatz in meiner Hobby-werkstatt.


    Wenn es jemanden interessiert was ich letztendlich am Motor umgebaut habe, schreibe ich gerne eine Liste.

    Ich habe die Unit Garage Anlagen mehrfach verbaut (immer 1100er). Die Lautstärke von meist 94Db plus Toleranz hat bisher keine eingehalten.

    Zusätzlich habe ich alle optional erhältlichen DB Eater getestet und kann sagen das alle einen deutlichen Leistungsverlust aufweisen.


    Das beste Ergebnis hat man mit dem Standard Eater der dabei ist. Er ist aber auch der lauteste.

    Du fährst die offenen Filter aber trotzdem oder?


    Also wenn kein Termin beim TÜV ansteht.

    Ich bin damit kurz mal gefahren und habe bemerkt das ich kein Leistungsloch mehr im unteren Drehzahlbereich hatte. Aber die Ansauggeräusche waren wirklich heftig.


    Mir hat es gefallen und wären wir nicht in Deutschland, hätte ich es so gelassen.

    Nene zu denen kann man nicht gehen.


    Auf dem Gelände auf dem ich meine Werkstatt habe, ist 4 Mal die Woche jemand vom TÜV Rheinland. Der kommt aber nicht von der Prüfstelle in der Stixchesstraße. Er ist seit 8 Jahren mein Prüfer für alle Custom Umbauten.

    Ich hatte alles soweit fertig und habe es meinem TÜV Prüfer vorgestellt.


    Bisher hat es eigentlich immer alles abgenommen (offene Luftfilter an Harleys, Rahmenänderungen usw). Aber die Ansauggeräusche waren so laut das es an einen fauchenden Puma erinnert hat.


    Er hat es nicht abgenommen was ich verstehen konnte. Also habe ich es wieder verworfen.

    Bei mir war es auch so. Tankinnenleben komplett neu aber die Einspritzdüsen waren dicht. Standzeit 10 Jahre.


    Bei dem heutigen Benzin reichen wahrscheinlich schon 3 Jahre bis alles verklebt ist.

    Eine Lösung habe ich schon gefunden.


    Fakt ist das die 38 mm Klappen nicht in das 1100er Gehäuse mit 30 mm passen. Und Leerlaufanhebung passt nicht in das 1200er Gehäuse da gar keine Bohrung vorhanden ist.


    Ich habe nun eine Lösung gefunden den "Choke-Zug" nahezu wie bei der originalen 1100er ein zu hängen.


    Es ist alles bisher nur eine Vorbereitung für den Winter. Ich möchte zu Beginn des Umbauen alles fertig beisammen haben und würde das auch gern mit jemandem/oder mehreren aus dem Forum zusammen machen. Falls da bei jemandem Interesse besteht.


    Ebenfalls möchte ich dann direkt auf 4 einzelne K&N Filter umrüsten.


    Es ist nicht mein Alltagsmoped, macht mir aber tierisch Spaß.

    Ich habe mir trotzdem eine K 1200 DKL besorgt (mit Umluftschrauben) und passend dazu die Einspritzleiste mit integriertem Druckregler.


    Soweit so gut. Nun habe ich heute eine zweite, herumliegende 1100er DKL zerlegt um die Schnecke und die Aufnahme für den Gaszug in die 1200er DKL zu integrieren. Hat auch alles geklappt.


    Mein Problem ist die Leerlaufanhebung. Die Vorrichtung aus der 1100er lässt sich nicht in die 1200er verbauen.


    Hat da jemand eine Idee wie man das lösen kann?


    Die ersten 5 Minuten nach Kaltstart die Drehhülse festzuhalten um den Leerlauf anzuheben kommt nicht in Frage :D


    IMG_20211023_155432.jpg


    Hier sieht man die Mechanik in der 1100er Leiste.


    Bei der 1200er sitzt der Anschluss für den Geweihschlauch unterhalb und die Bohrung für die Mechanik ist nicht vorhanden. (Nachfolgendes Bild)


    IMG_20211023_160545.jpg

    Den Federweg habe ich auch mit Federwegsbegrenzern begrenzt dann passt das.


    Es ist mein "Spaß haben" Moped da muss man nicht über Sinn und Unsinn sprechen. Die zweite K wird "normaler"


    Vielen Dank