Beiträge von Thomas_DA

    Hi Tommy,


    so ganz bin ich noch nicht überzeugt dass es am CO-Gehalt liegt. Immerhin tritt das Problem ja auch bei hoher Last auf ...

    Spätestens beim Rückbau auf die alte Anlage sollte dann alles passen. So ist sie ja schon gut gefahren. Wenn dann das Problem weg ist dann liegt es auf jeden Fall nicht an der Stauklappe oder ähnlichem. Wenn es noch da ist dann geht die Suche weiter ... und dann schau ich auch mal nach dem CO-Wert.


    Gruß


    Thomas

    1. Ist das Verhalten auch im 3. oder 4. Gang bei gleicher Drehzahl reproduzierbar? Dann würde ich die Stauklappe des Luftmengenmessers mal in den Raum werfen.

    2. Ist nach der Montage des Remus auch das Gemisch kontrolliert, bzw. eingestellt worden?

    Mein Gespann läuft mit den vorgeschriebenen 2% CO in diesem Drehzahlbereich auch wie ein Sack Nüsse, deshalb habe ich den Wert bei 1.100 1/min auf gut 4% eingestellt und alles läuft rund.

    Hallo Tommy.


    ja, das Verhalten ist in allen Gängen gleich und das Geräusch tritt bei den gleichen Drehzahlen auf. Hast Du eine Idee was genau an der Stauklappe sein könnte ?


    Das Gemisch ist nach Montage der Remus nicht eingestellt worden.


    Beides Punkte über die ich mal nachdenken muss wenn ich bei der Remus bleibe. Danke für die Anregung. :coolthumbup:


    Aber ich denke ich mach jetzt erst mal die Gegenprobe mit dem Original-Ofenrohrum zu sehe ob es wirklich an der Auspuffanlage liegt.

    Den Auspuff habe ich neu gekauft, also kann man wohl Lebensdauerproblem ausschließen.


    Hat denn sonst schon jemand Probleme mit der Remus Anlage gehabt ?


    Ich hätte auch schon längst das alte Ofenrohr wieder ausprobiert.


    Aber leider habe ich es zu nahe an denn Altmetallhaufen gelegt und da hat mein Frau es einen Schrottsammler mitgegeben .,.. :banghead:

    Hallo Zusammen, ich melde mich noch mal mit meinem alten Problem. Es nervt mich jetzt doch ganz schön dass gerade bei 50 km/h im 5 Gang dieses Geräusch auftritt als ob die K nur auf 2 Zylindern laufen würden. Das Geräusch tritt in Natura zwischen 1500 und 2000 rpm auf und ist unabhängig von der Gasstellung. ICh habe jetzt schon echt viel probiert um dem Geräusch auf den Grund zu kommen aber bisher erfolglos.


    K 100 2V Bj. 84 mit Remus Anlage

    Falschluftgeraffel ersetzt

    Tills Düsen

    Synchronisierung mit SynX

    neue Zündkabel und Kerzen

    neue (gebrauchte) Spulen nachdem die alten seltsame Widerstandwerte gezeigt haben - hat aber keine Änderung gebracht

    Hallgeber ausgetauscht - keine Änderung - und wieder zurück gebaut

    Drehzahl an allen 4 Zündkabeln gemessen - sah alles stabil aus

    Temperatur an den einzelnen Abgaskrümmern gemessen - bis auf 10 ° die gleichen Werte



    Ich habe jetzt noch mal versucht das Geräusch aufzunehmen mit den Handy in der Jackentasche. Und siehe da - es kommt ganz gut raus. Vielleicht sogar mehr als in Natura.


    Auf der Aufnahme könnt ihr hören wie ich durch unser Dorf mit Tempo 30 und dann auf die Landstrasse gefahren bin und wieder zurück. Die lange Mitte mit den hohen Drehzahlen habe ich rausgeschnitten. Dabei habe ich versucht besonders in relevanten Bereich zwischen 1500 und 2000 rpm zu fahren. Irgendwie hört sich dass an als würde die Maschine nur auf 2 Zylinder fahren. Da Das Forum nicht erlaubt MP3 Dateien hochzuladen habe ich die Datei auf meiner Dropbox abgelegt.


    K100_kurz.mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Jetzt die Bitte an die Akkustikexperten. Hört es Euch doch mal an und sagt mal was ihr meint.


    Danke und Gruß


    Thomas

    die geht auch nicht aus, weil das Gemisch nicht stimmt, sondern weil der Druckunterschied zwischen Umgebung und Zylinder kleiner ist.

    Während der Druck im Zylinder ungefähr gleich bleibt ist der Umgebungsdruck in der Höhe niedriger und damit strömt weniger Luft in den Zylinder.

    wo hast du denn diese Information her ?


    Der Zylinder ist kein abgeschlossenes System sondern über Einlass- und Auslassventil mit der Umgebung verbunden.


    Nach meinem gesunden Halbwissen kommt die Drehzahlabsenkung durch die geringere Masse an Gemisch im Zylinder (wird bei modernen Systemen durch eine Leerlauf- Drehzahlregelung kompensiert) und durch ein fetteres Gemisch bei Mischsystemen die den Kraftstoff abhängig von der Luftmenge dosieren, z.B bei Vergasermotoren und Einspritzern mit Luftmengenmessung.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eben die beiden Doppelzündspulen meiner K durchgemessen. Eine zeigt 10 kOhm zwischen den beiden Zündausgängen, die andere nur 5 kOhm. Weiss jemand ob dass noch im grünen BEreich ist oder hat die Spule schon einen Knacks ?


    Im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 hört die sich an als ob sie nicht auf allen Zylindern laufen würde, sonst ist aber alles Ok (Leerlauf, Synchronisierung, hochdrehen ...)


    Gruß


    Thomas

    Also die Sache hat mir doch keine Ruhe gelassen...


    Also noch mal die Ölwanne abgeschraubt - und siehe da:


    Ölwanne.jpg


    Und auch im Öl schwamm da was rum...


    Und das Ölsieb sah so aus (leider etwas unscharf):


    Ölsieb.jpg


    Die Würmer kamen aber vom dem Ölwannendichtmittel.


    Das Zeugs ging übrigens richtig schwer vom Ölfilterdeckel ab, zum Schluss habe ich eine Messingbürste in die Bohrmaschine eingespannt. Von eventuellen Rissen war dann natürlich nix mehr zu sehen.


    Nach 60 km Fahrt durch den Odenwald (mit Beiwagen und Frau kommt die Fuhre schon auf Temperatur) war noch alles trocken und dicht.


    Mal sehen ...

    Das Zeug, was auch immer das ist, scheint auch nicht auf der Dichtfläche zu sein. Klebt es an dem Deckel so wie dort absichtlich aufgebracht?

    Ja, sieht so aus als wäre es auf dem Deckel verstrichen worden. Auf der Dichtflaeche ist nix und die Gewinde zur Befestigung des Deckels sind alle in Ordnung.