Beiträge von Thomas_DA

    Ich hab' in dem Video kein nennenswertes Geräusch gehört. Und selbst wenn, könnte da nicht etwas klappern, das mit dem Motor nur bedingt zu tun hat und bei 1500 Umdrehungen in Resonanz gerät?

    ja, in den Video kommt das Geräusch leider nicht so gut raus. Für mich hört es sich so an als ob es aus dem Auspuff kommt, aber natürlich sind akustische Phänomene so eine Sache ....


    Lasse den Motor doch mal ohne Unterdruckschlauch, aber mit verschlossenem Unterdruckanschluss am 4. Zylinder, mit 1.500 Touren laufen.

    Habe ich schon, das Geräusch ist immer noch da :evil:


    Da_Vinci schrieb:
    -----------------------------------
    Hättest den Schlauch mal mit auf den 3. Zylinder angeschlossen
    ------------------------------------
    Ja, dann hätte ich es früher gemerkt ...

    Bei dieser Anzeige des Druckverlaufs war wohl bei der Messung eine Undichtigkeit vorhanden.

    Das kann ich natürlich nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Der Schlauch zum Regler ist neu, die Schläuche sitzen satt auf den Stutzen. Der komische Druckverlauf ist bei mehreren Messungen aufgetreten (3 ?).


    Kann es sein dass der Regler selber undicht ist ?



    Aber dass ist für mich auch ein Nebenkriegsschauplatz. das Geräusch bei 1.500 rpm tritt auch auf wenn ich den Schlauch an den KDR gar nicht anschließe.

    Irgendwie verwandelt die Forensoftware den Link zu meiner Dropbox direkt in ein Symbol für ein Viedo. Versuche vielleicht mal diesen Link in deinen Browser zu kopieren (ohne die Anführungszeichen)


    "https://www.dropbox.com/s/82t5kkytwlq77x2/VID_20210923_084021%5B1%5D.mp4?dl=0"

    :banghead::banghead: Ich kann es bei mir sowohl auf dem Handy als auch auf dem Rechner mit dem Link abspielen.


    Liegt es vielleicht an einer Größenbeschränkung bei dir ? Das Video ist > 50 MB (unglaublich was Handys für Datenmengen produzieren).

    Ja, allerdings nur im kalten Zustand beim Zündkerzen kontrollieren. Alle Zylinder so bei 10,5 bar. Das wäre einer meiner nächsten Massnahme die mal vernünftig im warmen Zustand zu messen . Wenn keinen was besseres einfällt ...

    Hallo Zusammen,


    ich habe leider schon wieder mal eine Frage an die gesammelte Kompetenz im Forum. Meine K100 2V läuft bei ca 1500 rpm als ob sie auf 3 Zylindern laufen würde. Darüber und darunter scheint mir alles OK.


    DIe Synchronisierung mit Synx hat gezeigt das Zylinder Nr. 4 einen anderen Druckverlauf hat als die anderen 3. Sieht man auch ganz gut auf dem Foto.


    Verdacht: Für mich sieht es ja so aus als wäre irgendwo die Ansaugleitung undicht ganz nahe bei Zyl. 4


    Sync-x.jpg


    Was ist passiert:


    An meiner K1 sind die beiden Stehbolzen für die Befestigung des Krümmer von Zylinder Nr. 4 abgefallen. War eigentlich nicht viel lauter als vorher, nur die lose Schelle hat man rasseln gehört. Ich bin dann max. noch 25 m gefahren, hatte aber den Eindruck das nach einiger Zeit der Motor bei ca 1.500 rpm gefahren ist als ob er nurauf 3 Zylindern laufen würde.


    Was habe ich gemacht:


    1. Bei der Repartur der Auspuff habe ich festgestellt dass das Ofenrohr einen Riß hat. Da es mir sowieso nicht gefallen hat habe ich es gegen eine Remus ausgetauscht. Das Problem war (natürlich) immer noch da.
    2. Neu Synchronisiert, dabei ist mir der komische Druckverlauf von Zyl. Nr. 4 aufgefallen. Druckschläuche des synx getauscht, Problem ist mitgewandert. Da ich das erste mal mit Synx synchronisiert habe kann ich nicht sagen wie es vorher aussah. Leerlauf läßt sich prima bei 950 rpm einstellen.
    3. Mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Auffälligkeiten
    4. Ventilspiel geprüft - alles OK. Kerzenbild sieht auf allen Zylindern prima aus.
    5. Verdacht auf Falschluft. Drosselklappenleiste abgebaut, Ansaugstutzen noch mal mit Hylomar abgedichtet. Vor ca. 2000 km hatte ich schon mal die Ansaugstutzen, die Muffen, die Dichtungen der Einstellschrauben, die Gumminöppel, die Schläuche, die Einspritzventile... getauscht. Damals lief der Motor bei 1500 rpm noch rund


    Kennt ihr sowas ? Habt ihr noch eine Idee ?


    Gruß


    Thomas

    Von Tyco,siehe hier!



    Grüße Max

    Hallo Max,


    danke für den Link. Da bin ich über den Satz gestolpert: "Die Kontakte sind eckig, vermute aber daß die bei den runden auch passen!" Also scheint ja nicht klar zu sein ob die bei den alten Brotdosen auch passen. Hat da jemand schon Erfahrung ?

    - Kontakte aus dem Stecker ausbauen ( vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher - besser das Ausbauwerkzeug verwenden


    Sorry,für die blöde Frage: Ist es bekannt was "Das Ausbauwerkzeug" ist ? Das vorsichtige Reaktivieren habe ich schon versucht, jetzt funktioniert der Tacho sporadisch.

    Auspinnen und dann neu vercrimpen ist eine dauerhafte Lösung. Dann ist der Kabelbaum nur ein paar cm kürzer, sollte verkraftbar sein.

    ich habe auch immer wieder Probleme mit Tacho und Drehzahlmesser. Gibt es denn für das Auffinden und neu vercrimpen eine Lösung? Welche Pinne kann man da verwenden, welche Werkzeuge sind nötig? Es wäre prima wenn du genauer berichten könntest.

    Hy Thomas
    Da bist auf einen Konstruktionfehler draufgekommen, bei mir ist das gleiche die Schwinge ist nicht freihändig zum Polyesterboot, Stoßdämpfer ist unbelastet 280mm, die Gummipuffer sind 50mm hoch. Werde mir im Winter mal genauer anschauen.

    das sieht mir so aus als würde das schwingenende die Spuren verursachen, nicht die Bremsaufnahme.