Bei mir auch.
Der Ringschlüssel hat auch knapp über den Stecker gepasst .
Gruß
Thomas
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei mir auch.
Der Ringschlüssel hat auch knapp über den Stecker gepasst .
Gruß
Thomas
So, ich habe jetzt den Schalter gegen einen Neuen ausgetauscht.Wenn der auch 80Tkm hält wie der Alte dann ist alles gut. Wenn er deutlich vorher kaputt geht dann wechsele ich auf einen hydraulischen Schalter.
Jetzt ist auch klar warum der 11er Schluessel nicht gepasst hat. Da hat schon einer (vor mir) rumgemurkst.
Mit dem Ringschluessel über das Kabel gefädelt ging's dann.
Danke für die Kommentare - ich verschiebe das Problem dann auf Ende des Sommers.
Gibt es sonst jemanden mit Erfahrungen bzgl der Drehzahlanzeige?
Hi Max,
eine stark schwankende Drehzahlmessernadel kann auf eine fehlende Dämpfung des Instruments deuten.
Bei mir war es ein Kontakproblem am Stecker zur Brotdose. Trat bei mir auch immer erst nach einiger Zeit auf. Geholfen hat die Behandlung mit Kontaktspray, Ein Stückchen alte Isomatte zwischen dem Deckel und den Steckern und das leichte Verdrehen von PIN 13 (Masse) und 16 (Drehzahlmesserinput) um die Chance auf Kontakt zu erhöhen (ca 10 Grad ?) .Vorsicht beim Verdrehen damit weder die PINs abbrechen und der Stecker sich noch montieren läßt.
Da eine dfekte Dämpfung des Zeigers in der Regel auf einen Austausch hinausläuft probierst du die Kontaktpflege vielleicht zuerst.
Gruß
Thomas
Super, danke.
Dann werde ich ihn erst mal weiter einweichen und wenn dass nicht hilft dann versuchen auszubauen.
Gruß
Thomas
Dankw fuer die schnelle Info.
Der Schlüssel ist OK!
Und er hat richtig viel Spiel (soweit ich es kopfüber mit Blick von schräg oben sehen kann )
Manchmal hasse ich ja das Basteln am Gespann, vor allem bei Teilen die rechts unten am Motorrad angebaut sind ... Bei meinem K100 Gespann Baujahr 84 hängt der Bremslichtschalter. Beim Solomotorrad kein Problem- aber beim Gespann ohne Hebebühne ein elendes Gefummel.
Laut ETK sollte der Schalter Nr. 10 bei meinem Motorrad verbaut sein.
BMWk1002VSchalter.JPG
Aber in Realität sieht der Schalter eher aus wie der mit der Nr. 4. Zumindest funktioniert das Bremslicht wieder halbwegs wenn ich den Schalter mit Kriechöl besprühe.
Bremslichtschalter.JPG
Ist das Original oder hat das jemand umgebaut ?
So gut wie auf dem Foto sehe ich den Schalter aber nicht, selbst wenn ich mich auf das Motorrad lege und Kopf und Schulter zwischen Motorrad und Beiwagen klemme. Deshalb hier 2 blöde Fragen, vielleicht kann mir jemand mit einfachem Zugang am Solomotorrad helfen?
Welche Schlüsselweite hat der Schalter ? 11er ist bei mir viel zu groß und 10er passt net
Ist der Schalter nur eingeschraubt oder noch gekontert ?
Danke und Gruß
Thomas
Ich glaube auch nicht, dass es für die 2V jemals einen Bremshebel von der Stange geben wird. Das sind alles Standardteile die nur an angepasste Adapter geschraubt werden. Für den Adapter ist bei der 2V aber effetiv kein Platz, weil der Bremshebel viel zu weit nach außen gehen würde. Man muss einen komplett speziellen Bremshebel dafür machen, das wird keine Firma für ein so altes Motorrad angehen.
Ich habe sogar noch ein Bild davon gefunden:..
Ich glaube auch nicht, dass es für die 2V jemals einen Bremshebel von der Stange geben wird. Das sind alles Standardteile die nur an angepasste Adapter geschraubt werden. Für den Adapter ist bei der 2V aber effetiv kein Platz, weil der Bremshebel viel zu weit nach außen gehen würde. Man muss einen komplett speziellen Bremshebel dafür machen, das wird keine Firma für ein so altes Motorrad angehen.
Ich habe die Raximo Hebel für meine R100R bestellt. Wie Eric schrieb lassen die sich eigentlich nicht verwenden. Die Verstellmechanik nimmt so viel Platz weg dass der Bremshebel zu weit aussen liegt. Selbst nachdem ich die Armatur 2 cm nach innen geschoben habe war der Hebel gefühlt nicht vernünftig erreichbar. Und an den serienmäßigen Blinkerrücksteller kommt man dann gar nicht mehr ...
Danke, dann brauche ich ja jetzt nur noch einen Tank mit Werkzeugfach
Hallo,
ich habe mit meinem Gespann diesen Schlüssel mitgekauft.
Weiss einer wofür der ist ?
Gruß
Thomas
Du hattest mal geschrieben, Dein Gespann sei ursprünglich von 2/87? Falls das tatsächlich das Baudatum ist (und nicht nur das Datum derErstzulassung), dann ist der Motor bleifreitauglich.
das Gespann hat EZ 87 mit neuem Brief. Allerdings ist das Motorrad offensichtlich älter - die Tankanzeige hat noch die 4l und 7 l Anzeige. Anhand der jetzt gefundenen Motornummer konnte ich das Baujahr des Motors identifizieren: KW 04/84. Damit ist der Motor nicht bleifreitauglich ☹️.
Danke, mit dem Tipp und dem Handy als "Spiegel" habe ich sie jetzt gefunden
Zur Bleifrei-/E10-Tauglichkeit gibt's auch HIER (Klickmich) noch was.
Danke, genau deshalb suche ich ja die Motornummer.
Danke für die superschnellen Antworten. Dann weiss ich warum ich es nicht gefunden habe - da liegt der Hilfsrahmen drüber . Wird also eine größere Sache ...
Ich möchte gerne gucken ob mein Motor bleifrei verträgt, leider finde ich die Motornummer nicht.
Die Frage hört sich blöd an aber bei meinem Gespann ist der Motor von rechts nicht wirklich gut zu sehen ...
Ich habe mal versucht mit meinem Handy ein Foto von dem Bereich rechts vom Ölschauglas zu machen aber da sehe ich nur Kühlrippen - siehe Foto.
Wo finde ich denn die Motornummer ?
Danke für eure Hilfe
Thomas
Die Scheibe liegt bei mir nicht aussen an, siehe Foto.
Aber schön geht anders, wird bei nächster Gelegenheit ausgetauscht
by the way, Thomas, in deiner Anleitung erkennt man, das die äussere Unterlagscheibe am Federbein anliegt, also das Torsionsgummi der unteren Federbeinaufnahme quasi aufhebt,
das hatte ich bei der Erneuerung der Federbeine auch so gemacht, und es gab nach kurzer Zeit Mecker vom Hersteller, weil das Federbein relativ schnell undicht geworden ist, es wurde zwar auf Kulanz getauscht, aber nur unter der Bedingung, das dort kleinere Scheiben verbaut werden sollen, das hatte ich auch dann so gemacht......
Danke für den Tipp, da Guck ich noch Mal
die komischen Senkkopfschrauben kann man gegen normale Sechskantkopfschrauben mit Unterlagscheibe wechseln,
Dass würde ich nicht empfehlen da die "komischen Senkkopfschrauben" neben der Befestigung auch noch zentrieren.
Und der Innensechskant funktioniert doch ordentlich- warum wechseln ?
Gruß
Thomas
Ich bin jetzt auch auf das Problem gestossen wie man das Hinterrad bei einer EML 2 Armschwinge demontiert. Da ich im Forum und im Netz nix gefunden habe habe ich mal meine Erfahrungen aufgeschrieben und im pdf angehängt. Ich hoffe es hilft anderen die in der gleichen Situation sind .
Gruß
Thomas
Mit den Zollstock und gepeilt:
67 / 38 / 23 cm
Reicht dass an Genauigkeit ?
Gruß
Thomas