Beiträge von Thomas_DA

    @Carlo:Ja, dass klingt auch schon nach mehr Drehzahl als ich erwartet hätte. Ich hab mir jetzt mal bei DirSchlauch Videos von K100 angehört. Könnte sein dass dass Problem der Drehzahlmesser und mein von 2-Zylindern geschultes Ohr ist.


    @Karl: Der Unterdruckschlauch besteht aus einer relativ harten Aussenhülle und einem inneren Gummischlauch. Die äußere Hülle ist kaputt - gut gesehen :thumbup: . Der innere Schlauch sieht ganz aus.
    Die Leerlaufschraube (nicht im Bild) sollte auch genau auf deinem Punkt 1aufliegen, tut es aber nicht (da fehlt ca 1 mm)
    Auch mit den Schlauchschellen hast Du recht. Die Anschlussgummis sind oben geklemmt und unten geschraubt. Soweit ich dass sehen konnte :whistling: ist alles frei.


    Danke an alle für euer Feedback. :coolthumbup: Ich definiere jetzt mal dass der Drehzahlmesser defekt ist und fahr mal zum TÜV damit ich die K dann (hoffentlich) anmelden kann. Alles weitere kann ich dann sehen wenn ich damit fahren kann.


    Gruß


    Thomas

    Aller guten Dinge sind 3. Offensichtlich versucht die Software den Link direkt einzubetten.


    Wenn ihr den Text zwischen den beiden Anführungszeichen in eueren Browser kopiert dann solltet ihr bei meiner Dropbox rauskommen :) " dropbox.com/s/wjpwnky6i5obqut/VID_20210301_145531.mp4?dl=0 "


    Gruß


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    also, der Drosselklappenschalter und der Gaszug sind es schon mal nicht. Ich habe den DKS ausgebaut und den Gaszug am Drehgriff ausgebaut und unten rausgezogen - keine Änderung.


    Hier auch mal ein Bild von den Drosselklappeneinstellschrauben - sieht für mich ok aus. Auf jeden Fall ist keine Schraube ganz angezogen.


    Inzwischen fange ich auch an den Drehzahlmesser zu verdächtigen. Da ich nicht weiss wie sich eine gesunde K im Leerlauf anhört: Schaut euch doch mal das Video an. Meint ihr dass die Drehzahlanzeige und das Geräusch zusammen passen ?


    [media]https://www.dropbox.com/s/wjpw…_20210301_145531.mp4?dl=0[/media]


    Heute abend versuche ich mal den Vorbesitzer anzurufen ... Wenn mir (oder Euch) nichts weiter ein- oder auffällt dann baue ich morgen mal Tank und Lufi um sehen zu können ob die Welle irgendwo hängt.


    Gruß


    Thomas

    Ihr seid ja super fix :) . Danke für die schnellen Antworten.


    flobento: Ja, wenn niemand eine bessere Idee hat dann sind Gaszug und Freigängigkeit die nächsten Themen. Bei mir sind es aber geklemmte Schellen. Ich schraube jetzt erst mal den DKS los und guck ob sich dann was ändert.
    @Heinz:Warum soll man nicht an die Leerlaufschraube ? Steht sogar im Werkstatthandbuch und an der Synchronisierung will ich nichts verstellen. DKS prüfe ich.
    @Walter: Ja, vermute ich auch. Jetzt ist eine neue Bleibatterie drin (mit neuen Schlauch)


    Ich geh jetzt mal ran und berichte.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    Ich hoffe ich nerve die Erfahrenen jetzt nicht mit meiner Frage als neuer K100 Besitzer :roll: .Ich habe die K gerade gekauft und weiss nichts von der Historie ausser dass die Batterie gerade erneuert wurde. Baujahr 1987.


    Nach dem Winterschlaf und Batterieeinbau hat die K eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2.300 rpm !?


    Was habe ich bisher gemacht:


    Chokezug und Gaszug auf Spiel kontrolliert.
    Drosselklappenschalter geprüft, ausgebaut, korridierte Kontakte gereinigt, eingebaut (was für ein Mist mit der hinteren Schraube!) und eingestellt so dass er beim Gas geben Klick macht
    Ansauggummies mit Bremsenreiniger eingesprüht - keine Änderung der Drehzahl
    zentrale Leerlaufschraube verstellt bis sie frei hängt


    Hat alles nix bewirkt. Was mir aufgefallen ist:


    Motorrad springt bei den kühlen Temperaturen schlecht an. Vermutlich weil die Drosselklappen schon geöffnet sind ?


    Die zentrale Leerlaufschraube hängt frei in der Luft. Ich kann nicht erkennen warum die Drosselklappen nicht weiter schliessen. Ich höre beim Schliessen kein Klacken. Aber auch wenn ich versuche die Leiste manuel weiter runter zu drücken gibt sie nicht weiter nach und die Drehzahl bleibt stabil.


    Wenn ich den Choke auf Stufe 1 stelle dann geht die Drehzahl von ca 2.300 auf 2.500 hoch (Drehalhmesser)


    Die Gaszugverlegung ist "suboptimal". Jemand hat ein K75C Verkleidung angebaut und der Gaszug knickt direkt vorher nach unten ab. Gas geht noch von alleine zu aber langsam. Ich denke nicht dass es damit zu tun hat aber wer weiß ...


    Hinter der Abdeckung der Zündspulen liegt ei kleiner Schlauch der aus der Richtung des Luftfilterkastens kommt und bis vor das Hinterrad führt. Er hängt an beiden Enden frei !?


    Bevor ich jetzt anfange Tank und Luftfilter abzubauen - kennt jemand das Problem ? Vermutlich hat es mit der langen Standzeit zu tun ?


    Danke und Gruß


    Thomas

    Danke für die Info. Die Pumpe wurde laut Rechnung nur neu abgedichtet, nicht überholt. Der Motor hat erst 84 Tkm gelaufen, ich dachte da wären die K-Modelle gerade erst eingefahren ;)

    Hallo Zusammen,


    nächste Woche kommt mein neues K100 Gespann (2V Bj. 87) bei mir an. Leider hat sie einen Wartungsstau und es muss einiges gemacht werden. Unter anderen verliert sie vorne unten Öl - an der Wasser-/Ölpumpe. Soviel habe ich mir hier im Forum jetzt schon angelesen dass ich weiß dass dies eine typische Schwäche der K-Modelle ist.
    Was mich stutzig macht: Die Abdichtung der Ölpumpe wurde vor 2 Jahren und ca 500 km schon mal neu gemacht worden von TMT Motorrad Mitte in Frankfurt. Da frage ich mich warum das schon wieder undicht ist.


    Kennt ihr weitere typische Stellen für ein Ölleck oder typische Fehler ei der Montage der Dichtungen ?


    Danke schon mal und Gruß


    Thomas - der daran arbeitet seine ersten 10 Beiträge voll zu bekommen :rolleyes:

    Guten Morgen zusammen,


    kaum im Forum angemeldet habe ich auch schon eine Frage. Da ich noch keine 10 sinnvolle Beiträge geschrieben habe kann ich nicht auf die Seite mit den Reparturanleitungen zugreifen.
    Da mein neue K100 aber einen ziemlichen Wartungsstau hatte und unter anderem an der Ölpumpe undicht ist suche ich jetzt schnelle eine Reparaturanleitung.


    Kann mir eine freundliche Seele die Anleitung vielleicht als PN oder Mail schicken ? Dass wäre prima :) .


    Danke und Gruß


    Thomas