Beiträge von Gerald(A)

    Ich wäre interessiert an:


    13 mm
    Thorsten Berlin 3x 1m ?
    Matze_H 1 x 1m
    corda3wd 2 x 1m
    Diesöl 2m
    Berliner 3 x 1m
    madeunddielt 2 x 1m
    Gerald(A) 1 x 1m



    14 mm
    Micha (Der Blaue) 3 x 1m
    Knut_Berlin 3 x 1m
    Helmut-Mo 5 x 1m
    UdoL-1966 3 x 1m
    Matze_H 1 x 1m
    corda3wd 2 x 1m
    Diesöl 3m
    madeunddielt 2 x 1m
    Gerald(A) 1 x 1m

    So wie man es von einem Zeitgenossen des Atari 1040 STE erwarten kann(geschätztes Regelintervall ?0,5? s) :) , oder meintest Du die Meldelampenansteuerung
    "interne Revision")? :)


    Beste Grüße, Knut

    Hallo Knut,
    die K ist mein erste Maschine mit ABS, daher bin ich auf das Ansprechverhalten sehr gespannt. Aber zuvor muß es ja funktionieren.
    Wie ich schon gelesen habe ist die Steuerung (Sitz im Heckbürzel) "alterungsanfällig" und so manches Bauteil kann daher seinen Dienst quittieren.
    Werde mal am nächsten Wochenende eine Probefahrt machen und dann mehr wissen.
    Meldelampenansteuerung? ⇒ ABS Steuerung?
    Wie sind den da Deine Erfahrungen?


    Ein weiterer Punkt ist das Warnblinklicht es will nicht! Blinker links recht okay.


    Erster Versuch

    • Zündung an,
    • Beide Blinker gedrückt ⇒ Warnblinklicht funktioniert,


    Zweiter Versuch

    • Zündung an
    • Warnblink-Schalter ein ⇒ keine Funktion,


    Würde mich über Tipps und Rat sehr freuen.


    Grüße aus Augsburg


    Gerald :)

    Nach 13 Jahren ? Öhmmm - ja .... :lollol:


    Nach dem Warmlaufen und dem kompletten Flüssigkeitstausch aller Betriebsmittel, Restinstandsetzung was so nötig ist
    und einer Probefahrt dann hoffentlich nicht mehr :)

    JA, bin gespannt wie das ABS 1 arbeitet? Das ist noch ein Fall, der heftig werden kann! Mechanisch scheint alles sonst okay zu sein, bis auf die Gabelstandrohre.
    Sie müssen getauscht werden, wenn ich ein paar gut finde ("Showa" 41,00 mm Durchmesser), was aber nicht so einfach ist.


    Grüße aus Augsburg


    Gerald :)

    Hallo zusammen,


    sie startet und läuft!


    Der Fehler lag im Stecker des Steuergerätes!


    Beseitigt durch Reinigung, Kontaktspray und mehrmaliges auf und abziehen.


    Spannung an den Einspritzdüsen gemessen ⇒ Spannung vorhanden!


    Startversuch ⇒ Motor startet und qualmt wie eine Dampfmaschine, ob das normal ist? (Die Maschine stand ca. 13 Jahr in einer Scheune und auch im Freien.)


    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!


    Grüße aus Augsburg



    Gerald :)

    Mahlzeit,


    du kannst beim Startversuch auch mal den Finger ans EV halten. Normalerweise spürst du das ob die angesteuert werden oder nicht.
    Offen wäre für mich noch die Frage was genau du schon vorher geschraubt hast. Wenn die EV's nicht angesteuert werden, gibts dafür einen Grund.


    VG
    Carlo

    Hallo Carlo,


    an der Elektrik wurde Folgendes gemacht:


    • beide Lenkerschalter (rechte und linke) getauscht
    • Instrumententräger abgenommen / montiert zum Gabelausbau
    • alle vier Schalter auf der Prallplatte am Lenker ausgebaut, überarbeitet und wieder eingebaut (Warnlichtblinker keine Funktion, Fehler noch nicht gefunden)
    • Steckverbindungen getrennt und mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammen gesteckt
    • Steuergerät abgesteckt und ausgebaut zum Ausbau der ersten Batterie (defekt), wieder angesteckt

    Prüfe heute mal ob der Stecker am Steuergerät richtig sitzt.


    Werde berichten.


    Grüße


    Gerald

    Hallo Sandy,


    ja so ist es! Kein Benzin kommt in den Brennraum.


    Grüße


    Gerald

    Aber solange kein Sprit eingespritzt wird helfen neue Zündkerzen nicht wirklich viel. Und nass werden sie dann auch nicht.


    Bitte mal genauer:
    - Spritpumpe läuft heisst : Spritpumpe läuft beim Startversuch?
    - Einspritzventile keine Funktion heisst was?


    Es kommt kein Sprit aus den Einspritzventilen wenn entweder die Pumpe nicht läuft (kein Druck) oder die Einspritzventile nicht angesteuert werden.

    Hallo Flobento,


    vielen Dank.
    Die Pumpe läuft bei Startversuch, sodass sich Druck im Verteilerrohr aufbaut. Sie läuft auch nach Beendigung des Startversuchs einige Sekunden nach.
    Die EV's wurden ausgebaut, waren noch mit der Benzinpumpe und Steuerleitung verbunden. Startversuch unternommen! Keine Funktion => kein Benzin wurde durch die EV's zerstäubt!


    Grüße


    Gerald

    Hallo Dominik,


    Vielen Dank. Kerzen werden getauscht.


    Gibt es da bestimmte Hersteller mit denen die K am besten läuft?
    Aktuell sind die NGK DR 7 ES drin.


    Grüße


    Gerald

    Hallo Sandy,


    vielen Dank.
    Ja, habe schon einiges an Informationen über die K75 aus eurem Forum entnommen. Ist wirklich prima und sucht seines gleichen.


    Den Stecker schaue ich mir heute Abend nochmal an. Werde berichten.


    Grüße


    Gerald

    Hallo Knut,


    ja, das vermute ich. Nachgemessen habe ich noch nicht. Nach dem Test der EV's gestern war meine Schlussfolgerung, dass es nur das sein kann "kein Signal" an die EV's.
    Die Kerzen hatte ich nach dem Versuch wieder ausgebaut und sie waren trocken. Leider habe ich kein zweites Steuergerät zur Hand und kenne auch keinen weiteren K75 Fahrer in meinem Umfeld.
    Um einen Kabelbruch auszuschließen, messe ich heute alle Leitungen durch. Werde meine berichten.


    Vielen Dank und Grüße


    Gerald

    Hallo zusammen,


    benötige eure Hilfe, da ich nicht weiter komme.
    Die ersten Arbeiten an meiner K75RT (EZ 1991) habe ich dank euer Tipps gut und mit Erfolg bewerkstelligt.
    Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass sie nicht starten will!


    Was wurde schon überprüft:

    • Tank mit frischem Benzin gefüllt
    • Pumpe läuft (neu)
    • Benzin kommt bis zum EV-Verteilerrohr (geprüft)
    • Zündkerzen gereinigt, Elektrodenabstand okay, Stecker sitzen fest
    • Zündung geprüft, Zündkerzen im Stecker auf Masse gelegt und gestartet => alle drei Zündkerzen erzeugen einen Funken!
    • Bremsenreiniger über die EV- Bohrung vors Ventil gesprüht => sie läuft kurz an!
    • Bremsenreiniger über den Luftfilterkasten eingesprüht => keine Reaktion
    • Einspritzventile ausgebaut, gereinigt und geprüft => Funktionstest an Batterie, alle drei funktionieren!
    • Einspritzventile eingebaut und geprüft wie im Forum beschrieben => alle drei zeigen keine Funktion!
      Folgerung => sie werden nicht angesteuert.
    • als Folge alle Steckverbindungen geöffnet und mit Kontaktspray versehen!

    Diese Arbeit führte leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Der Motor startet weiterhin nicht! Startversuch Dauer max. 10 Sekunden.


    Nun bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende und benötige einen Impuls von euch.


    Freue mich über jeden Tipp / Rat.


    Vielen Dank vorab.


    Grüße aus Augsburg


    Gerald

    Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank an alle für euer Feedback und Tipps, ich werde sie beherzigen.
    Den Tankgeber habe ich gestern bestellt, ein gebrauchter. Mal sehen, ob er funktioniert. :?:
    Werde weiter berichten, wenn es läuft.


    Grüße aus Augsburg :coolthumbup:


    Gerald

    Hallo Carlo,


    Danke!


    Ja, mit den Bremsleitungen bin ich noch dran. Will sie nach der ersten Probefahrt tauschen, da wie Du schon angemerkt hast sie mit der Zeit gealtert sind. Auch das Thema Wellendichtringe ist schon auf der Agenda. Bin da schon im Gespräch mit meinem Lieferanten, damit ich alle haben, bis ich die Bremsleitungen auch tausche.
    Ja, da sagst Du etwas! Gott sei Dank habe ich gute Kontakte zur Industrie und bekomme die Teile zum EK.


    Wünsche Dir eine gute Saison und das deine 75er immer gut läuft.


    Grüsse aus Augsburg


    Gerald

    Hallo Flobento,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, die Reifen kommen erst wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind und es zum HU geht.
    Bei der Kupplung meinte ich die Verzahnung der Getriebewelle mit der Reibscheibe und den Metallring an der Tellerfeder außen.
    Danke auch für den Tipp, dass die Maschine auch läuft ohne Tankgeber, das probiere ich nach der Tankreinigung direkt mal aus,
    wenn die Benzinpumpe laufen sollte.


    Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ja das lager hätte ich tauschen können, will aber damit warten bis der Motor läuft und so einige andere Dinge noch dazu kommen.
    Ist zwar mehr Arbeit aber die mache ich gerne. Bei den Teilen vom Ansaugbereich muß ich erst nach den Teile-Nr schauen uns sie zusammen suchen.
    Kannst Du mich da unterstützen? Würde mich sehr freuen, wenn Du da etwas hast.


    Vielen Dank nochmal


    Grüße aus Augsburg


    Gerald

    Hallo zusammen,
    ich komme aus Augsburg / Bayern und habe mir vor ein paar Wochen eine BMW K 75 RT aus 1991 zugelegt. Ein richtiger Scheunenfund.
    Sie hat 51.000 km gelaufen und steht seit 12 Jahren still. Wie ich feststellte, war sie der Witterung auch eine Zeit lang ausgesetzt mit den entsprechenden Folgen.
    Nun möchte ich sie wieder auf die Straße bringen. Um das zu erzielen, sind so einige Arbeiten durchzuführen.
    Vielleicht hat jemand so einen Fall schonmal gehabt und kann mir einige Ideen und Tipps nennen. Ich würde mich sehr freuen.


    Was ich schon gemacht worden:

    • alles gereinigt und geschmiert
    • Flüssigkeiten getauscht (Öle, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit)
    • Lenkkopflager, demontiert, gereinigt, gefettet und montiert, eingestellt
    • Endantrieb, Verzahnung gefettet
    • Alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt
    • Wasserpumpe überprüft
    • Ventilator überprüft
    • Ventilspiel geprüft
    • Lichter geprüft (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht und Blinker)
    • Kupplungsverzahnung fetten und Metallring kommen nach der ersten Probefahrt dran mit samt Hauptständer
    • Bremsbeläge getauscht, Bremsscheiben geprüft, Bremssättel gereinigt und geprüft
    • ABS 1, stellt sich bei der ersten Probefahrt heraus

    Bis jetzt war alles nur verschmutzt aber gut, nur der Tank!
    Er war bis oben mit Benzin gefüllt, aber darunter befand sich eine braune Suppe. Gestern habe ich den Tank entleert und stellte fest,
    das es über 5 Liter Wasser waren, die die Jahre ihr Werk vollbracht hatten. Der Tank selber ist gut, nur verschmutzt aber der Tankgeber ist zerstört.
    Hier benötige ich Hilfe, wo es Ersatz gibt oder eine Alternative.
    Der Motor dreht (beim Ventile einstellen geprüft)! Ob er läuft, kann ich noch nicht sagen, da der Tank erst mal gesäubert werden muß und der Tankgeber ersetzt werden soll.


    Freue mich auf eure Kommentare und Hilfe.


    Grüße aus Augsburg


    Gerald