Jop, den kann ich nur empfehlen.
Hab meine K1100 durch seine Schrauberhilfe ebenfalls flott gekriegt, sehr erfahrener Mann
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Neues Benutzerkonto erstellenJop, den kann ich nur empfehlen.
Hab meine K1100 durch seine Schrauberhilfe ebenfalls flott gekriegt, sehr erfahrener Mann
Servus,
ich hock im Münchner Norden und fahr ne 92er RS mit ABS I.
Die ist grad noch zerlegt, werd sie aber die nächsten 1-2 Wochen dann wieder zusammenbauen. Da könnte man dann notfalls mal n Versuch wagen, Marco
Beste Grüsse
Andi
Ja Andreas_LB_PAN ... Gute Lackierer, welche Bremskolben lackieren können, sind schon sehr rar
Gute Idee, dann sieht man die Schäden daran nimmer
Aber mir gehts a ned um die Zangen. Eher Motorendeckel, Fußrastenplatten und Tank/Verkleidungsteile.
Febr. 2024 vielleicht
... und der Meinung bist du weil?
Andreas_LB_PAN .... 'laufen' die Sättel wieder?
Waren dass OEM-Teile von Till, oder Aftermarket-Teile, weisst du darüber er etwas?
Danke für die Frage
Hat bissl gedauert, aber heute wars soweit: Zange mit neuen Dichtungen und den Kolben bestückt, alles super.
War n langer Weg: beim till bestellt, aber nur 1 von 4 Kolben brauchbar. Bei der Retourenlieferung wieder nix.
Bei der nächsten Lieferung hab ich dann kein fertiges 4-er-Pack bekommen, sondern 3 einzelne Kolben - und allesamt Top.
Jetzt noch n guten Lackierer/Pulverer finden und ich krieg die 1100er bis Ende Februar fertig
Andreas_LB_PAN : Wie hast Du Dich denn entschieden ... und ... was hast du jetzt gemacht?
Servus!
Hatte 4 Kolben bestellt, 3 davon waren definitiv nicht zu gebrauchen.
Wie immer hat Till schnell reagiert und gleich Ersatz geschickt - allerdings waren die neuen 4 auch nicht zu gebrauchen.
Hatte ihm also geschrieben dass ich einen 34mm-Kolben hab der passt, die 7 andren niO sind.
Hat ne weitere Sendung geschickt, in der 1x 34mm und 2x 32mm-Kolben waren - allesamt iO.
Somit alles fein, werd die Zange die Tage komplettieren können
Also ich hab 8 Kolben bekommen, 7 davon weisen Schäden wie auf den Bildern vorher und hier im Anhang auf.
Nur einer ist soweit in Ordnung dass ich sag das passt, da ist nur am Radius des 'Bodens' des Kolbens leicht was zu erkennen, sprich nicht im Eingriffsbereich der Dichtungen.
Einige haben auch nur ganz oben Beschädigungen, aber trotzdem ...
Hatte ebenfalls auf Lager- und Transportschäden getippt, anders kann ichs mir nicht erklären.
Danke jedenfalls für euer Feedback, dachte schon ich würd übertreiben
Sind das *neue* Kolben in dem Set oder überarbeitete?
Kann ich nicht sicher sagen, denke aber neu.
Dann geh ich nochmal auf den Verkäufer zu und frag nach wie wir verfahren sollen ... Danke euch!
Beste Grüsse
Andi
Alles anzeigenInzwischen bin ich wieder ein wenig schlauer......
Also nur kurz zum "Fett" bitte kein Fett verwenden schon gar nicht irgend eins. Brembo empfiehlt das mitgelieferte Schmiermittel (O-Ton!), oder Bremsflüssigkeit zu verwenden.
Alternativ könnte man m.E. auch Bremskolbenpaste (z.B. ATE) verwenden.
Nur aber zu den grundsätzlichen Erkenntnissen:
Nach weiteren (vergeblichen) Versuchen habe ich mir zum Test neue Kolben bestellt.
Die Oberfläche der neuen Kolben ist eher matt. Damit dürfte sich eher eine gewisse Haftung ergeben die das Rückstellen der Kolben bei Entlastung ermöglicht.
Die alten Kolben waren total glatt in der Oberfläche und mit der Idee sie zu nachzupolieren habe ich wohl eher das Gegenteil erreicht.
Neuer_Kolben.jpg
Dies ist ein neuer Kolben
Gebrauchter_Kolben.jpg
dies ist ein gebrauchter Kolben
Im Zweifelsfall würde ich empfehlen bei Bremszangen die sich nicht vollständig lösen, die Kolben und die Dichtungen auszutauschen
.....und lediglich die Kolbendichtungen vor dem Einsetzen der Kolben mit Bremsflüssigkeit einzustreichen.
Für die Aufarbeitung der alten Kolben habe ich inzwischen auch eine Lösung, die hier aber nicht veröffentlichen möchte.
Gruß Michavon_oben_gebraucht_aufgearbeitet_neu.jpg
Servus und Sorry fürs Uralt-Thread-fledder.
Auch bei mir sind die Kolben nicht mehr sauber rausgekommen, die Folge waren völlig schief abgenutzte Bremsbeläge.
Hab dann die Zangen zerlegt, die Dichtungen waren hinüber und auch die Kolben hatten großteils Riefen/Fehlstellen.
Hab mir dann n Ersatzset bestellt, bei dem ich aber 3 von 4 Kolben aufgrund Riefen aussortiert hab bzw. zurückschicke.
Die als Ersatz zugeschickten Kolben haben aber schon wieder Riefen drin, siehe Anhang.
Frage: bin ich da zu pingelig, sprich wären diese verwendbar? Für mich war immer klar, dass keine Riefen da sein dürfen - aber vllt ist das auch OK und ich hab da zu hohe Erwartungen.
Daher die Frage: sind die i.O. bzw. ab wann sind Kolben n.i.O, was ist da eure Meinung dazu?
Danke euch und beste Grüsse
Andi
Servus zusammen!
Eine Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit, in der Münchner Gegend bei nem Kollegen den CO-Wert zu messen und ggf. einstellen zu lassen?
Hat wer die nötige Ausrüstung und würd mir da gegen ne kleine Sachspende unter die Arme greifen?
Beste Grüße
Andi
Dann wäre der Filter vom Till: "Luftfilter für Ks offene Version LX75 ersetzt 13721460337" also die Tuningversion? Kein Wunder dass meine kleine auf einmal so rennt ...
Exakt, das ist für die offene Version.
Den Unterschied der 2-3PS merkst du aber nicht wirklich, oder?
Servus Jan,
Danke dir!
Aber da meine K1100LT nicht mehr Original, sondern nackig ist, ist das leider ausgeschlossen. Siehe Begründung vom TÜVler.
Hab das nach vielerlei Recherche im Internet auch nicht anders gefunden, ich denke da sind sich die Prüfinsitute einig.
Beste Grüße
Andi
Servus zusammen,
da hab ich glatt vergessen, euch auf Stand zu halten.
Überholte WaPu ist seit Ende März verbaut, alle Flüssigkeiten eingefüllt, ABS läuft wieder.
Nun noch neue Schlappen und n paar letzte Vorbereitungen (Abgasprüfung/Standgaseinstellung durchführen lassen, Ölwechsel Gabel & Endantrieb), dann ab zum TÜV.
Schick gemacht (sprich Lackieren/pulvern der Anbauteile) wirds dann im kommenden Winter, bis dahin fahr ich optisch noch etwas mehrfarbig rum.
Danke euch nochmal für die tolle Hilfe, echt ein Wahnsinns-Forum!
Beste Grüße
Andi
Servus zusammen,
ich stehe jetzt auch davor, neue Reifen aufzuziehen. Einmal weil die alten Metzeler RoadTec Z6 völlig durch sind, das Möp ist wegen Vorderreifen fast nicht mehr fahrbar ...
Und dann auch noch um den TÜV, der im Juni/Juli ansteht, zu bekommen.
Hab mich nun vorab auch noch bei meiner TÜV SÜD-Stelle schlau gemacht, ich kann das zuletzt Gesagte hier bestätigen.
Hier der Auszug aus der eMail:
ZitatServus,
prinzipiell ist es so, dass nur für EG-Typgenehmigte Motorräder und solche mit ABE keine Eintragung für Reifen nötig ist, solange die Reifen die gleiche Größe wie Serie haben (nur anderer Hersteller oder Typ) bzw. zwischen der kleinsten und größten Seriengröße von Breite und Abrollumfang liegen und die Fahrzeuge im Serienzustand sind.
Da bei deiner ja Änderungen vorgenommen wurden, müssten wir den geänderten Hersteller oder Typ eintragen. Nachteil ist natürlich, wenn es den nicht mehr gibt, müsst ma wieder eintragen.
Da ich meine K1100LT etwas umgebaut und per Einzelabnahme freiprüfen lassen hab gilt das für mich nicht mehr, siehe letzte Zeile.
Werde also die neue Reifenkombi in die ZB1 aka Fahrzeugschein eintragen lassen müssen. Würde nach euren Erfahrungen gerne die Road Attack 3 aufziehen, auch wenn die teuer sind und nur noch bis Ende des Jahres laufen. Entweder pack ich mir direkt n zweiten Satz daheim in die Garage oder versuche, bereits n weiteren Reifen mit eintragen zu lassen.
Beste Grüße
Andi
*Update:
Nachdem die Hülsen gestern angekommen sind hab ich's heut in der Mittagspause flugs probiert - kein Fehler nach einigen Metern Fahrt.
Kein Blinken mehr meines Zusatzinstruments (welches die Doppelleuchte in der Brotbox ersetzt). Bremsversuch erfolgreich - ABS hat geregelt. Top, ick froi mir!!
Beste Grüße
Andi
Das liegt an den verwendeten Sensoren. Kannst Du gut sehen: Alte Sensoren haben ein Gehäuse aus Metall und einen geraden Anschluss. Die neueren dagegen sind aus Kunststoff und haben einen gewinkelten Anschluss. Die Sensoren funktionieren in beiden ABS Varianten .
Servus,
na dann - wie man auf dem Bild oben vom Samstag sieht hab ich dann den alten Sensor.
Und der müsste ja die 0,35mm - 0,55mm haben.
Wird Zeit dass meine Hülsen/Muttern kommen, will endlich probieren.
Alles anzeigenMiss den Sensor durch. Dann weißt Du ob es am Sensor liegt.
Widerstandswerte findest Du irgendwo hier im Forum. Ich meine der sollte irgendwo zwischen 120 und 150 Ohm liegen, dann ist er in Ordnung.
Der Abstand zum Kranz muss recht penibel eingestellt sein und sollte jeweils vorne und hinten nahe am Mindestwert sein.
Hatte ich hinten nach dem Rad-und Bremsenausbau ebenfalls.
Wichtig: Wirklich lange resetten!
Machst Du indem Du resettets und dann nochmal ausblinken! Der Fehler muss -ohnenzu fahren- weg sein. Ist er nach den ersten Radumdrehungen wieder da, dann ist es auch ein Fehler der Sensoren.
Hab den Fehler mittlerweile resettet bekommen.
Ohne Radumdrehungen passts jetzt, kein Fehler mehr vorhanden.
Leider kann ich das Moped aber grad nicht runterlassen und paar Meter fahren, da ich die untere Gabelbrücke lösen musste.
Brauch da erst noch neue Muttern, bevor ich das ABS weiter prüfen kann. Wenns nach den ersten Radumdrehungen wieder den Fehler anzeigt wird der Sensor durchgemessen. Erst danach würd ich am Abstand spielen, da er ja laut Aufkleber iO sein müsste (Baujahr 92). Laut Werkstatthandbuch (ab Baujahr 93) jedoch 0,50 - 0,55mm - die widersprechen sich also, ich hoffe das liegt am ABS I vs ABS II.
Danke euch schon mal für die vielen super Ideen und Hilfestellungen!
Beste Grüße
Andi
Servus zusammen,
Thema ist zwar schon was älter, aber bei mir ists exakt das selbe Problem - allerdings am Vorderrad.
ABS I ging, soweit ich mich erinnere, vor De- und Neumontage des Vorderrades. Wurde vor etwa 1 Jahr gemacht. Seitdem hab ich es nicht mehr zum Laufen bekommen, hatte aber auch nur wenig Zeit dafür bzw. zum Fahren. Daher war es nicht Prio1.
Fehlerspeicher sagt mir jedenfalls Fehler 3, sprich Vorderradsensor.
Kabel ist angesteckt, Fühlerlehre sagt 0,45mm Abstand Sensor zum Kranz.
Laut Aufkleber auf der Vorderradgabel müsste das aber im passenden Abstandsfeld sein, das gibt (siehe Foto im Anhang) nämlich 0,35 - 0,55mm an
Fehler war auch nach laaaangem Reset (glaub 1x 10min, 1x 15min) wieder vorhanden.
Jetzt weiß ich auch nicht ...
Könnte mir die Plättchen besorgen und bissl rumprobieren, allerdings erschließt sich mir nicht ganz wieso
1.) nach Radwechsel der Abstand plötzlich anders sein sollte (Achse wurde natürlich nach Nm-Vorgabe angezogen)
2.) der Sensor n Fehler ausgibt trotz passendem Abstand.
Weitere Punkte, die ich mir vorstellen könnte und noch prüfen muss:
1.) Sensor defekt?
--> hat im Raum München einen funktionierenden zum Probieren rumliegen?
2.) Sensorkabel irgendwie falsch kontaktiert?
--> Muss Tank nochmal abmontieren und Kabelverlauf prüfen
3.) Abstandsvorgabe passt nicht (hatte mal irgendwo was von 0,5 - 0,55mm gelesen, glaub in nem Werkstattbuch?)
--> kann wer die Werte 0,35 - 0,55mm oder 0,50 - 0,55mm bestätigen?
Muss das Thema jedenfalls bis Juni gelöst haben, da steht der TÜV an
Danke euch schon mal und beste Grüße aus München
Andi
Ja, heut war endlich der erste von zwei geplanten, noch verbleibenden Schraubertagen. Dann sollte sie lauffähig sein.
Heute Öl-Wasserpumpe einbauen, die K untenrum wieder zumachen und bis auf die noch nicht vorhandene DKL und den LuFi / Schläuche zusammenschrauben. Ansonsten Flüssigkeiten einfüllen.
Hat soweit auch zu Beginn auch alles geklappt - bis dann n sehr verhängnisvolles "Klack" beim Anschrauben der Öl-WaPu auftrat und die Stimmung gründlich verdorben hat ...
Hatte übersehen, dass sich die kleine Welle nicht sauber in ihren Sitz eingefunden hatte. Und nunja, beim eindrehen der aussenliegenden Schraube hab ichs dann mit Schreck durch n Klack feststellen dürfen.
Das Gehäuse ist somit durch, dabei hab ich grad erst die Welle und die Dichtringe neu einsetzen lassen
Nun muss ich gucken, wie ich weiter vorgehe. Werd auf jeden Fall mal Kontakt mit derbonner aufnehmen, und ansonsten guck ich mal nach gebrauchten WaPus bzw. einem Gehäuse (nach Überarbeitung der WaPu Ende der 80er rum) hier im Marktplatz und in den Kleinanzeigen. Dichtringe müssen dann natürlich auch nochmal neu.
Bis ich somit n neues Gehäuse gefunden hab häng ich erst mal in der Luft, sofern ich nicht die 100€ für n Neuteil beim Leebmann24 ausgeben will. Für Tipps bin ich wie immer dankbar
Beste Grüße
Andi
Hallo,
bei Dir ist damit der Metzeler Z4 fest eingetragen.
Ich hatte bei meinem LT Umbau damals bewußt eintragen lassen, dass alle Reifen die für die K1100RS mit Reifenfreigabe zugelassen sind auf der LT mit RS Felgen gefahren werden können.
Danke dir!
Toll, den Z4 gibt's garnimmer. Muss ich wohl mit dem TÜV sprechen.