Servus zusammen!
Sorry, war bissl Sendepause meinerseits. Lag daran, dass soviel zu tun war/ist
Jedenfalls haben sich mehr und mehr Probleme gefunden, je länger ich gesucht/gegraben hab.
Bis zur Ankunft der neuen ESV hab ich den Tank Innen gemacht. Sah soweit alles gut aus bis auf den Benzinfilter, hab trotzdem Benzinfilter und Schläuche neu gemacht.
Nach Ankunft der ESVs diese ausgetauscht. Zylinder 3 hing weiterhin faul rum statt zu laufen. Also Zündspulen durchgemessen, die waren iO.
Danach Zündkerzen und Zündkerzenkabel geprüft. Treffer: das war der Grund. Zündkerze 3 und Zündkerzenkabel 3 im Eimer:
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Ausserdem fiel auf, dass die Kerzen ölig waren:
20220219_141158.jpg
Somit direkt mal u.A. den Kühl- und Ölkreislauf geprüft --> Kühlflüssigkeit da. Aber gelblicher Schmodder in den Schläuchen und dem Ölabscheider, zusätzlich Wasser im abgelassenen Öl:
20220219_162449.jpg
20220226_111516.jpg
Somit erst mal alle Schläuche, LuFi-Kasten mit Ölabscheider etc abgebaut.
Diesel in Kühl- und Ölkreislauf (ja ich weiß, ist umstritten ;)) und diese gereinigt. Im abgelassenen Alt-Diesel dann die Schläuche und den Ölabscheider gereinigt / durchgepumpt.
Zwischenzeitlich DKL ausgebaut und geprüft - 2 von 4 Klappen stehen äußerst ungünstig, somit zum Überholen zu Ralph geschickt:
20220219_152508.jpg
An der Öl-Wasserpumpe war die große Welle hinüber (Furchen im Lauf) sowie die Gleitlager. Hab die beim Freundlichen zur Reparatur abgegeben.
Da sowieso alles offen war direkt noch das Ventilspiel gemessen:
20220305_124133.jpg
Kühlwassertemperaturfühler zeigt nach NTC-Rechner auch die falschen Werte an, den also auch neu.
Jo, das ist grade der Stand.
* Öl-Wasserpumpe ist im Zulauf, dürfte Di/Mi fertig sein.
* DKL wird noch etwas dauern, wird eingebaut sobald angekommen
* Kühlwassertempfühler noch neu bestellen
* Ventile würd ich so lassen
* Die 4 gerippten Ansaugrohre des LuFi-Kastens werd ich mit Schrumpfschlauch ummanteln, da ich da nix Gutes als Ersatz gefunden hab. Sehen zwar noch gut aus, aber lieber auf Nummer Sicher gehen wenns eh schon zerlegt ist
* Da die meisten Schläuche sehr verschmoddert waren hab ich mir bei tills neue besorgt
* Kleinzeugs wie Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Schlauchschellen, natürlich neue O-Ringe, Dichtmasse, Muffen für Ansaugstutzen, etc pp gabs auch vom tills.
* Alle Schläuche / Kunststoffteile werden nochmals mit Kunststoffpflege behandelt (sofern nicht neu)
* Da alles zerlegt ist werd ich mal die meisten Kontakte mit Kontaktspray/Polfett behandeln
Wie ihr seht - es hat sich einiges getan ... und ich bin heilfroh, langsam aber sicher in den Wiederaufbau zu kommen. Allein der Dieselgestank, den man nicht mehr von sich bekommt ...
Danke euch soweit und beste Grüße
Andi