Beiträge von Andreas_LB_PAN

    Servus zusammen,


    bei mir steht im Rahmen des Wiederaufbaus meiner K1100LT (bereits bei Kauf mit RS-Felgen im Schein eingetragen, also V 120/70ZR17 58W sowie H 160/60ZR18 70W) auch ein Reifenwechsel an, bin grad dabei mich bezüglich der Möglichkeiten zu informieren.

    Dazu steht aber neben den eben genannten Daten in 15.1/15.2 sowie "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" noch folgendes im KFZ-Schein, das ich bei bestem Gewissen nicht entschlüsseln kann:


    ZU 15.1/15.2:A.F.VO.3,50x17MT-H2 U.HI. 4,50x18MT-H2,PROFIL METZELER MEZ4 FRINT/MEZ4


    Was wollen die mir damit sagen? Wäre wirklich super, wenn da jemand Rat wüsste :anbet2::saint:


    Beste Grüße aus dem Münchner Norden

    Andi

    Mönsch, nach intensiver Reinigung der Schläuche ist mir aufgefallen, dass das Geweih leicht rissig ist ... na super.


    Da öfters Diskussionen bezüglich Ersatzteilqualität aufkamen: Tills und Leebmann haben die selbe Quelle, sprich den BMW-Vertriebsweg? Falls nein bin ich mir gerade unschlüssig, bei wem ich bestellen soll. Oder lieber versuchen, den Geweihschlauch ebenfalls schrumpfzuschlauchen?


    Würde mich über eure kurze Meinungsbekundung freuen! :)


    Beste Grüße

    Andi

    Schon mal was vom Bonner gehört ? Das ist der Spezialist für die Pumpe und auch Sponsor hier im Forum .........


    Sagt Walter von dr Oschdalb

    Nä, das hab ich leider nicht gewusst. Hätte ja auch einfach hier fragen können - aber Ungeduld kostet wohl Geld.

    Hatte nur Angebote in der Bucht gefunden ab 300€. Da dacht ich ich bestell die Welle + Dichtungen beim Freundlichen neu und lass mir das von denen gleich noch einsetzen damit`s auch dicht wird.

    Nunja, werd mich mal schlau machen. Das nächste mal dann. :thumpup:


    *Edit:

    ah doch! Hab grad seine Homepage besucht, die hab ich vor ner Woche mal aus nem hiesigen Thread raus angesehen.

    Hatte von der Homepage aber jetzt nicht entnommen, dass er auch Öl-WaPus repariert ... :cry:

    Servus zusammen!


    Sorry, war bissl Sendepause meinerseits. Lag daran, dass soviel zu tun war/ist :D

    Jedenfalls haben sich mehr und mehr Probleme gefunden, je länger ich gesucht/gegraben hab.


    Bis zur Ankunft der neuen ESV hab ich den Tank Innen gemacht. Sah soweit alles gut aus bis auf den Benzinfilter, hab trotzdem Benzinfilter und Schläuche neu gemacht.


    Nach Ankunft der ESVs diese ausgetauscht. Zylinder 3 hing weiterhin faul rum statt zu laufen. Also Zündspulen durchgemessen, die waren iO.

    Danach Zündkerzen und Zündkerzenkabel geprüft. Treffer: das war der Grund. Zündkerze 3 und Zündkerzenkabel 3 im Eimer:

    20220220_113043.jpg


    Ausserdem fiel auf, dass die Kerzen ölig waren:

    20220219_141158.jpg


    Somit direkt mal u.A. den Kühl- und Ölkreislauf geprüft --> Kühlflüssigkeit da. Aber gelblicher Schmodder in den Schläuchen und dem Ölabscheider, zusätzlich Wasser im abgelassenen Öl:

    20220219_162449.jpg

    20220226_111516.jpg


    Somit erst mal alle Schläuche, LuFi-Kasten mit Ölabscheider etc abgebaut.

    Diesel in Kühl- und Ölkreislauf (ja ich weiß, ist umstritten ;)) und diese gereinigt. Im abgelassenen Alt-Diesel dann die Schläuche und den Ölabscheider gereinigt / durchgepumpt.


    Zwischenzeitlich DKL ausgebaut und geprüft - 2 von 4 Klappen stehen äußerst ungünstig, somit zum Überholen zu Ralph geschickt:

    20220219_152508.jpg


    An der Öl-Wasserpumpe war die große Welle hinüber (Furchen im Lauf) sowie die Gleitlager. Hab die beim Freundlichen zur Reparatur abgegeben.


    Da sowieso alles offen war direkt noch das Ventilspiel gemessen:

    20220305_124133.jpg


    Kühlwassertemperaturfühler zeigt nach NTC-Rechner auch die falschen Werte an, den also auch neu.


    Jo, das ist grade der Stand.


    * Öl-Wasserpumpe ist im Zulauf, dürfte Di/Mi fertig sein.

    * DKL wird noch etwas dauern, wird eingebaut sobald angekommen

    * Kühlwassertempfühler noch neu bestellen

    * Ventile würd ich so lassen

    * Die 4 gerippten Ansaugrohre des LuFi-Kastens werd ich mit Schrumpfschlauch ummanteln, da ich da nix Gutes als Ersatz gefunden hab. Sehen zwar noch gut aus, aber lieber auf Nummer Sicher gehen wenns eh schon zerlegt ist

    * Da die meisten Schläuche sehr verschmoddert waren hab ich mir bei tills neue besorgt

    * Kleinzeugs wie Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Schlauchschellen, natürlich neue O-Ringe, Dichtmasse, Muffen für Ansaugstutzen, etc pp gabs auch vom tills.

    * Alle Schläuche / Kunststoffteile werden nochmals mit Kunststoffpflege behandelt (sofern nicht neu)

    * Da alles zerlegt ist werd ich mal die meisten Kontakte mit Kontaktspray/Polfett behandeln


    Wie ihr seht - es hat sich einiges getan ... und ich bin heilfroh, langsam aber sicher in den Wiederaufbau zu kommen. Allein der Dieselgestank, den man nicht mehr von sich bekommt ... :lollol:


    Danke euch soweit und beste Grüße

    Andi

    Kein Problem, ich hab am Wochenende extra noch mein SynX rausgekramt damit das auch erstmal in DAH liegt. Ein paar Einspritzdüsen müssten hier auch noch rumliegen falls das mit deinem Kumpel nicht klappt ;)

    Danke dir! :coolthumbup:

    Hab jetzt 8 zusätzliche Stück da, zumindest der Versuch ob dann alle 4 Zylinder wieder laufen dürfte also klappen. :D

    Oh wow, da kümmert man sich mal einen Tag lang um die kleine GS und dann sowas - der Thread explodiert. Is ja Top! :coolthumbup:


    Roland-BA : In meinem Bordwerkzeug der 11er ist ebenfalls der Hakenschlüssel dabei, das Maß dürfte passen (siehe Foto im Anhang). Was jedoch fehlt ist der Ölmess-Stab (durch Hakenschlüssel ja hinfällig) sowie die ABS-Lehre (da hab ich aber selbst was zum messen ;) )


    Poldi23 : Das hast du dramatischer gelesen als es ist. Das Möp war bei Kauf zum Zustand her "ok" würde ich sagen - es wurde vor Kauf ab und an gefahren und war einigermaßen gewartet. TÜV war bei Kauf erst 4 Monate alt (obwohl das natürlich nicht unbedingt was über den Wartungszustand aussagt).


    Zum Status:

    Bekomme heute/morgen von nem Kumpel gebrauchte ESV, mit denen teste ich dann mal den Motorlauf. Je nach Ergebnis werden kommissionierte beim Tills nachgeordert.

    Paket vom Tills mit dem ganzen Servicezeugs und Getriebe-/Antriebsöl ist heute auch angekommen, wird zeitnah angegangen.


    Bezüglich DK-Synch guck ich noch, aber hab ja hier auch schon netterweise n Angebot bekommen. Auf das greif ich dann sehr gern zurück, Alexis_LI:D::thumbup:


    Beste Grüße

    Andi

    War Sie wenigstens preiswert?

    Und preiswert wäre meines Erachtens bis max.400,— 600,- mit dieser Mängelliste.

    Wie hoch ist denn die aktuelle Laufleistung?

    Nunja, sooo lang ist die Mängelliste auch nicht. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, die Maschine wäre n Totalschaden. Wurde bis vor 2 Jahren noch bewegt, nur leider gibts halt keine Informationen wann was zuletzt gewechselt wurde - das muss ich jetzt halt Stück für Stück prüfen und abarbeiten.


    Hab nun einiges von euren Sachen gecheckt:

    • Bis auf die Zuleitung und den Rücklauf zur ESV-Leiste sehen alle Leitungen außerhalb des Tanks sehr gut aus, schön weich wie es sein soll. Nur die zwei genannten sind rissig und werden daher getauscht.
    • Ansaugluftleitungen auch gut, sind weich und nix ausgehärtet.
    • Leitungen innerhalb des Tanks konnte ich nur per Sichtprüfung gucken, da mir Schlauch + Auffanggefäß fürs Benzin gefehlt hat. Sah aber alles nicht so schlecht aus.
      Den Tank werd ich die Tage dann leeren und die Leitungen/Puffer noch haptisch prüfen. Ein entsprechender Tankinnenschlauch vom tills ist aber direkt mitm Benzinfilter mitbestellt worden, wird notfalls halt eingelagert.

    Danke euch und beste Grüße

    Andi

    Die Gummidichtungen vom Kühlmittelverschlussdeckel prüfen.


    Alte Version kann die mittlere verrutschen, neue Version nicht mehr.

    Pöh, werden ja immer mehr Schläuche und Gummiteile, die ich beim tills raussuchen muss :D

    Gibts da im Technikteil wo ne Sammlung der BMW-Sachnummern dafür? Such mich auf diversen Seiten, im WHB und beim tills sonst schickrig :D:


    Spässle beiseite: Ich schau mal dass ich den Tank leer krieg, die Innereien ausbaue und begutachte.


    Beste Grüße

    Andi

    Und ggfs. ersetzen.


    Dazu gehört insbesondere

    1. druckfester INTANK Kraftstoffschlauch
    2. Schwingungsdämpfer der Pumpe (je nach Pumpe entweder DER, oder DER)
    3. ggfs. Pumpenvorfilter

    Warum tritt an der Krümmerdichtung Öl aus?

    Ok, die Pumpe muss ich mir dann nochmal näher anschauen.


    Streiche "tritt aus" und ersetze durch "sammelt sich" :)

    Servus zusammen,


    Danke schon mal für eure Antworten! :)


    Jep, war Einstellen des Ventilspiels gemeint. Is mir irgendwie peinlich, dass ich das als synchronisieren bezeichnet hab :ups: :kopfschuettel:


    Weitere Vorgehensweise nach euren Inputs:

    1. Mit neuen ESVs prüfen, ob nun alle 4 Zylinder laufen
    2. Auf Falschluft prüfen
      1. Kraftstoffschlauch zur ESV-Leiste erneuern (der ist rissig, siehe Foto im Anhang)
      2. Weitere Falschluftquellen im Bereich Schläuche/Ansaugluftleitungen identifizieren und bei Bedarf bestellen/tauschen
    3. Benzinfilter-Tausch
    4. Luftfilter prüfen und bei Bedarf auswechseln
    5. Motor von Schmutz/Ölresten befreien, um Undichtigkeiten zu finden (derzeit 1-2 undichte Stellen aufgrund vermutlich fehlender/alter Dichtungen)
    6. ABS-Fehler zurücksetzen und anhand kurzer Fahrt prüfen, ob nach Korrektur ABS-Sensorabstand nun ok. (derzeit wird nach Radwechsel noch Fehler 3 angezeigt)
    7. Krümmer/Auspuff abnehmen, polieren und neu anbringen inklusive Tausch der Krümmerdichtungen (derzeit tritt an einer Stelle Öl aus)
    8. Ventilspiel einstellen
    9. Drosselklappen synchronisieren
    10. CO-Wert prüfen
    11. Motoröl-Wechsel inklusive Filtertausch
    12. Schaltgetriebe-Öl wechseln
    13. Hinterradantriebs-Öl wechseln
    14. Vorder- und Hinterreifen wechseln (Felgensatz der K1100RS)
    15. Losfahren und Spaß haben
    16. TÜV-Termin in 06/2022 ohne Probleme hinter mich bringen

    Für Winter 22/23 ist dann geplant, das Motorrad nochmal teilweise zu zerlegen zwecks Lackierung und weiterer Überholung

    1. Teleskopgabel-Öl wechseln
    2. Steckerverbindungen und Kabel wo möglich prüfen und bei Bedarf tauschen / reinigen
    3. Lackarbeiten


    Ich denke bis Punkt 8 komm ich allein zurecht, spätestens ab Ventilspiel einstellen wär ich um Hilfe froh. :ups:


    Alexis_LI : Danke dir, ich komm dann auf dich zu sobald ich an der DK-Sync angekommen bin! Wohnst ja eh in meiner Nachbarschaft. ideal! :D


    Beste Grüße

    Andi

    Servus zusammen!


    Da der Threaderöffner sich (bisher) nicht mehr gemeldet hat, das Thema aber wunderbar passt bzw. identisch ist - würd ich den Thread vorerst gern weiterführen. ;)


    Hab hier in München ebenfalls eine K1100 mit 8 Vorbesitzern und ohne Historie, daher würd ich gerne einiges tauschen vor der Saison.

    Da ich was Service selbst erledigen noch frisch bin und auch vom Motor selbst bisher wenig Ahnung hab würd ich hier begleitend gern meine Fragen stellen bzw. jeweils um Hilfe bitten. Will lernen, um das Wissen dann weitergeben zu können :drinkingcheers:


    Vorab: Hier ein Video vom aktuellen Motorlauf. Da läuft sie nur auf 3 Zylindern

    Habe nach Ausbau der ESV-Leiste rausgefunden, dass ESV3 nicht mehr sprüht. Danach Quertausch dieses ESV3 auf die Position 4, dort ging die ESV dann auch nicht. Ansteuerungsproblem konnte ich so ausschließen, die ESV scheint defekt zu sein. Bekomme morgen funktionierende ESVs von nem Freund. Damit sollte das Problem hoffentlich gelöst sein.


    Zusätzliche, anstehende Arbeiten (in meiner angedachten Reihenfolge):

    1. Mit neuen ESVs prüfen, ob nun alle 4 Zylinder laufen
    2. Auf Falschluft prüfen
    3. Motor von Schmutz/Ölresten befreien, um Undichtigkeiten zu finden (derzeit 1-2 undichte Stellen aufgrund vermutlich fehlender/alter Dichtungen)
    4. ABS-Fehler zurücksetzen und an kurzer Fahrt prüfen, ob nach Korrektur ABS-Sensorabstand nun ok. (derzeit wird nach Radwechsel noch Fehler 3 angezeigt)
    5. Krümmer/Auspuff abnehmen, polieren und neu anbringen inklusive Tausch der Krümmerdichtungen (derzeit tritt an einer Stelle Öl aus)
    6. Luftfilter prüfen und bei Bedarf auswechseln
    7. Motoröl-Wechsel inklusive Filtertausch
    8. Kraftstoffschlauch zur ESV-Leiste erneuern (der ist rissig, siehe Foto im Anhang)
    9. Drosselklappen synchronisieren (diese wurden nachweislich an einer Position verstellt. Hierfür würde ich Hilfe von jemandem benötigen, da ich weder KnowHow noch Gerätschaften dafür habe)
    10. Vorder- und Hinterreifen wechseln (Felgensatz der K1100RS)
    11. Ventile synchronisieren
    12. CO-Wert prüfen
    13. Losfahren und Spaß haben
    14. TÜV-Termin in 06/2022 ohne Probleme hinter mich bringen

    Für Winter 22/23 ist dann geplant, das Motorrad nochmal teilweise zu zerlegen zwecks Lackierung und weiterer Überholung

    1. Benzinfilter-Tausch
    2. Teleskopgabel-Öl wechseln
    3. Schaltgetriebe-Öl wechseln
    4. Hinterradantriebs-Öl wechseln
    5. Steckerverbindungen und Kabel wo möglich prüfen und bei Bedarf tauschen / reinigen


    Nun direkt zwei Fragen an euch als Experten:

    • Macht meine angedachte Reihenfolge so Sinn? Oder muss ich für einen späteren Schritt z.B. wieder etwas zerlegen und dann neue Dichtungen wieder tauschen?
    • Ventile synchronisieren notwendig? Hört jemand mit geschultem Ohr nach Synchronisierung der Drosselklappen, ob die Ventilsynchronisierung notwendig ist?


    Danke euch schon mal für Hilfestellungen!


    Beste Grüße aus München

    Andi

    Ja, war ne LT. Die aber eben auf RS-Bereifung umgerüstet/eingetragen wurde ;)


    Letzten Endes wars tatsächlich nur so wie ihr alle gesagt habt - Bremssattel angeschraubt lassen und die Klötze aufhebeln. Das hat die letzten 5mm gebracht, um die Bremssättel rausdrehen zu können.

    Danke vielmals für die gute, kurzfristige Hilfe! 🤝😁

    Servus,


    so hatten wir uns das auch gedacht. Hatten versucht, die Beläge zurückzudrücken (allerdings als die Sättel bereits losgeschraubt waren, sprich ohne richtiges Gegenlager).

    Im Endeffekt fehlt es nur um etwa 5mm, um die Sättel rausdrehen zu können.


    Beste Grüße

    Andi

    Servus zusammen,


    die Frage mag dämlich klingen, aber wir hatten gerade tatsächlich Probleme den Vorderreifen auszubauen :rolling:


    Hintergrund:

    Ich habe vor nem Jahr ne ehemalige K1100LT gekauft, die recht verbastelt war und unter Anderem vorne eine 17"-Felge und hinten eine 18"-Felge verbaut/eingetragen ist (was für die Reifenauswahl deutlich angenehmer ist).

    Jetzt stoßen wir beim Reifenwechsel Vorne an das Problem, dass der Reifen nicht demontiert werden kann - die Bremssattel lassen sich nicht rausdrehen, da die Felge kleiner ist. Somit ist auch ein rausrollen des Reifens nach Vorne nicht möglich, da die Bremssättel dann an der Gabel anstoßen.


    Generell sollte aber doch die Kombination 17" Vorderradfelge auch so in der K1100RS verbaut gewesen sein. Hatte die kleinere Bremssättel? :rolleyes:


    Lösung wäre natürlich, die Bremssättel nicht nur loszuschrauben sondern auch die Leitung zum Bremssystem abzuschrauben. Das würde aber bedeuten, den Bremsflüssigkeitskreis zu öffnen was wieder deutlich mehr Arbeit nach sich zieht. Das kann doch nicht so gewollt sein? Ebenso find ich es bissl zu viel, die Bremssättel vor Ort zu zerlegen um den Reifen rauszubekommen.


    Vielleicht hat ja noch jemand n Tipp? Sind da echt grad n bisschen überfragt.


    Beste Grüße

    Andi

    Servus,


    hats geklappt?


    Also n Gutachten gibts soweit ich weiß nicht. Lediglich diverse Kopien der Fahrzeugscheine, bei denen es eingetragen wurde.


    Mein Prüfer hatte anfangs auch ein Gutachten verlangt, nach netten/konstruktiven Diskussionen und einigen Fahrzeugschein-Kopien wurds dann doch eingetragen. Wichtiger Hinweis war dabei auch, dass die K1100 (bzw. der Rahmen) im Endeffekt der K100 gleicht und es diese ohne Verkleidung gab.


    Im Endeffekt ists aber tatsächlich so: man ist vom Prüfer abhängig.


    Beste Grüße

    Andi