Beiträge von SBgecco

    Hallo zusammen, hab eine K1100 RS BJ 96 ca 46 000 km mit einem Remus Innovation Auspuff den ich 98 montiert habe, inzwischen ist er sehr laut, lt Messung ca 105 db, er war bis vor 2-3 Jahren noch leiser, zum Schluss ist er immer lauter geworden, da jetzt beim Tüv auch Lärmmessungen dabei sind bzw er doch sehr laut ist und ich keine Probleme mit der Executive haben will muss ich was machen.

    Es befinden sich keine Nieten am Auspuff um in zu zerlegen, ich komme in den Endtopf nur von der Krümerseite rein.

    Ich möchte weder einen neuen kaufen noch den original montieren.

    Wer hat eine Idee was ich machen könnte was zielführend ist?

    Danke

    Ich hatte bis jetzt außer einem Kabelbruch, das irgendwie die Zündung ausschaltete wenn man einlenkt nur ein Problem.
    Vor 3 Jahren habe ich 3 feine Kratzer beim rechten Gabelholm auf der Rückseite entdeckt, dann trat immer leichter Ölfilm aus, bis die Gabel komplett durchging und das komplette Restöl während der Fahrt rausschoss.
    Es blieb nur mehr der Tausch des rechten Gabelholmes über.
    Die letzten beiden Jahre ganz leichter Ölfilm, voriges Jahr hab ich Termin für Gabelservice gehabt, 2 Wochen vorher alles komplett trocken.
    Es könnte sein ich hab dann vorsichtshalber das die Dichtung immer geschmeidig bleibt aus dem MTB Sector
    Bruno Federgabel Deo gesprüht bzw. so Federungen Gabelprotektoren verbaut.
    .Mal schauen wie viel ich heuer fahre sonst lass ich’s auch machen.

    Danke, Ölfilter hab ich schon.
    Wie gesagt ich weiß inzwischen;das ich auch mit billigsten Ölen und Kerzen nichts falsch machen kann, da ich aber nur alle 2 Jahren Service mache, außer Bremsflüssigkeit jährlich, will ich schon das Max rausholen obwohl die Chance sehr hoch ist das bei einem Bike das 25 Jahre und erst 43500 km hat und ich die vermutliche Lebenserwartung bei jenseits der 100 000 km vorher ein Umfaller bzw ein Teilenotstand den Garaus machen wird!
    Ich hab den Ölfilter noch übergehabt von meinem letzten langjährigem Pfuscher, und der meinte ich soll Iridium Kerzen nehmen weil die länger halten.
    Ich hab noch Original ZündKabel.
    Ich hab schon bei NGK nachgefragt wegen der Kerzen NGK DR7EIX und NGK DCPR7EIX und dann kam das,


    DC1E543B-9A0F-4479-A50B-0E173F1DE809.jpegheißt das das die DCPR7EIX bei mir nicht passt, was ist der Unterschied?
    Normal sagt man ja umso mehr Buchstaben umso besser?
    Ich hab eine 96 er K1100 RS
    Ich weiß ich bin penetrant , mich interessiert es nur!Danke

    Was ist los mit euch.
    Ich heiße Gerhard, komme aus Niederösterreich, habe 1998 eine BMW K 1100 RS gekauft damals war sie 2 Jahre alt Bj 96 und hatte 11700km auf dem Tacho.
    Ich habe schon mit 14 Jahren von einer K100 geträumt. Mit 18 Jahren habe ich mir dann eine neue Honda CB 500 wegen Leichtkraftradführerschein gekauft, Die ich dann mit 21 Jahren und 32000 km verkauft habe, weil ich meine K1100 gekauft habe, von einem Privaten Verkäufer, der übrigens auch bis vor 2 Jahren alle Service gemacht hat, sprich ein Pfuscher, das heißt in Österreich entweder man hat das als Beruf gelernt und man macht gewisse Arbeiten nach Dienstschluss oder wie in seinem Fall selbst erlernt in beiden Fällen für einen Obullus ,sprich Pfuscher.
    Da ich dieses Service sehr genossen habe, weil ich mich um nicht kümmern musste, er in meinen Augen viel Ahnung hat, hat selbst einige BMW Bikes, reparierte, machte Service und verkauft Teile für BMW Bikes.
    Da mein Pfuscher gesundheitliche Probleme hat kann er mein Bike nicht mehr servicieren kann, ich aber nicht so viel Geld in einer Fachwerkstatt ausgeben will habe ich mir jetzt einen anderen Pfuscher suchen müssen.
    Der neue Pfuscher hat selbst 2 R Modelle.
    Macht demnächt das Service meines Bikes wenn ich die Teile bestellt habe die ich hier im Forum erfahren habe.
    Will vorerst Motoröl, Getriebeöl Endantriebsöl , Zündkerzen tauschen, vielleicht auch Vorfilter und Kraftstofffilter.
    Ach ja, ich bin verheiratet habe einen 17 Jährigen Sohn.
    Meine K1100 Rs hat jetzt ca 43500 km drauf, ist marrakeschrot, habe Topcase Tankrucksack und Seitenkoffer.
    K&N Sportluftfilter und Remus Innovation Sportauspuff.


    Mein neuer Pfuscher könnte mir natürlich auch die Teile besorgen, da ich aber sehr wissbegierig bin, wollte ich mich in einem Forum anmelden, die ebenfalls eine K haben und mit denen man wie es in einem Forum üblich ist über Dinge diskutieren kann.
    Es ist schön das ihr alle eure Bikes wahrscheinlich blind bis auf die letzte Schraube ohne Anleitung zerlegen könntet, und ihr euch über meine Fragen amüsiert.
    Ich will meine K noch sehr lange fahren, deswegen will ich nicht irgendwas nehmen sondern das beste für mein Bike, deswegen habe ich auch eine alte BMW genommen und keinen Reiskocher, und deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet um über für euch natürlich banale und langweilige Dinge zu diskutieren.
    Fakt ist ich wollte von euch erfahren was vielleicht nicht in der Betriebsanleitung drinsteht die natürlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch wenn sich beim Bike nichts tut bei den Ölen und Teilen die Zeit natürlich nicht stehenbleibt. Da wäre optimierungsbedarf.
    Ich möchte die Teile und Öle selbst besorgen weil es mich interessiert, und mein Pfuscher verbaut sie dann.
    Reifen habe ich seit ich’s Bike habe nur Metzeler Z Reihe verbaut, keine Angst diese Frage hat sich erledigt.
    Tanke nur hochwertigen Sprit, weil ich mein Bike liebe.




    Vielen Dank an die die mir wertvolle Tipps geben, an die anderen die nur unnötige Kommentare verfassen ebenfalls noch viel Spaß wenn ihr keinen anderen Zeitvertreib habt.


    Und nein das ist kein Witzefred.

    Motorrad steht immer in der Garage, km Leistung im Jahr siehe Bj und Km sehr gering.
    Ich mache nur jedes 2te Jahr Service wegen wenig Km.
    Nicht in der Werkstatt, macht ein Pfuscher. Ich möchte bitte Iridium Kerzen oder halt das Beste das es gibt und nicht so oft tauschen, danke für die Tipps. Nicht böse sein, ich kanns nicht selbermachen. Ich besorg die Teile Pfuscher tauscht sie.
    Ich will bitte die besten Iridium Platin oder was es halt gibt Kerzen.
    Ich weiss es gibt Kerzen aus Iridium, ob es welche ausPlatin gibt weiss ich nicht, gibt's SAE Muttern aus PLATIN?
    Und was ist das mit Elektroden, ich hab keine Ahnung, es sagte nur ein Mechaniker nimm Iridium oder Platin Kerzen, die halten doppelt so lange und da ich sie nicht wechseln kann möchte ich solche verbauen.
    Entschuldigt meine Unwissenheit, bin nur der Fahrer.
    Ich will nur die besten Kerzen bzw SAE Muttern.
    Danke

    Hallo zusammen,
    bei mir wird wieder bald ein Service fällig und bei der Gelegenheit will ich die Zündkerzen tauschen BMW K1100RS Bj 96 43500 km.
    Jetzt gibts da einige zur Auswahl, ich will die besten die passen.
    Ich hab da was von Iridium, Platin und Elektroden usw gehört hab aber keine Ahnung welche am längsten halten und die besten sind.
    Ich hab nur rausbekommen das Bosch Erstausrüster war vor vielen vielen Jahren.
    Ich hab nur diese
    NGK D7EA
    NGK DR 7EA
    Bosch X5DC
    Bosch XR5DC


    gefunden.
    Und dann hab ich noch Original BMW Zündkerzen gefunden?
    Was auch immer welcher Hersteller ist.
    Da gibt es ja noch so SAE Muttern Nupsis zum draufschrauben und dann gibts welche die haben die schon fix drauf das die als Fehlerquelle sich nicht von alleine lösen?
    Woher weiß ich ob die SAE Muttern schon fix drauf sind oder nicht welche Bezeichnung haben die?
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, suche die besten, Preis ist egal.
    Danke

    So, ich hab jetzt google nach BMW K1100 RS Motoröl, Getriebeöl und Kardanwellenantrieb ausgefragt und nicht viele konkrete Beispiele erhalten.
    Es ist leichter High End Öle zu finden als solche Öle,



    Motoröl


    Mannol Safari
    https://www.amazon.de/MANNOL-S…nnol%2B20w-50&sr=8-1&th=1


    sollte es eine bessere ? Alternative geben die den Anlasserfreilauf schont bitte anführen, ich habe keines gefunden!



    Getriebe und EA Öl
    2x Motul
    https://www.amazon.de/Motul-Ge…K&pd_rd_i=B004BEOHH8&th=1


    alternative 2x Liqui Moly
    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


    alternative 2x Castrol
    https://www.amazon.de/Castrol-…16031&s=automotive&sr=1-4




    Bedenklich finde ich wirklich das sämtliche Ölhersteller fahrzeugspezifische Öle verkaufen die teilweise dann Probleme mit dem Anlasserfreilauf bereiten.
    Vielleicht kann noch wer brauchbare Öle (Motor, Getriebe und EA) für die K1100 RS )anführen!
    Sollten meine Links bzw Öle nicht passen für die K1100 RS bitte melden.
    Vielen Dank für eure Mühe!

    So, ich hab dank euch jetzt rausgefunden das ich letztens das falsche Motoröl , Castrol Power Racing 4T 10w50 eingefüllt habe, da es Jaso Ma2 und teilsynthetisch drinnhat, ich bin auf die fahrzeugspezifische Suche nach Ölen bei Castrol und Liqui Moly auf die Homepage gegangen bei Wunderlich und Louis hab ich auch geschaut, und alle schlagen zb Castrol Power Racing 4T vor.
    Da ich aber in einem tollen fachmännischen Forum unterwegs bin und ich euch dankbar für den Tipp das man keine mit Jaso Ma2 nehmen soll wie soll ich hier auf die Suche gehen?
    Stimmt es das mineralisches API Sf bzw API Sg besser wäre, wie bzw mit welchem Suchbegriff kann ich hier auf die Suche gehen welches Öl ich hier nehmen kann das Trockenkupplungsgeeignet ist ,
    ich hab derzeit wie gesagt nur bei Liqui moly und Castrol geschaut.
    Castrol Power Racing hat die Kennung Jaso Ma2 soll aber Trockenkupplungsgeeignet sein?
    Es ist weitaus einfacher für einen hochgezüchteten Sportler geeignetes Öl zu finden als für meinen geliebten alten Hobel.
    Bitte habt Verständnis für meine Unwissenheit, ich will keine Probleme mit der Kupplung, nicht jetzt und nicht später.
    Ich will auch in keine Werkstatt, zu teuer.
    Bis jetzt hab ich nur Mannol Safari 20w50 als Tipp bekommen?
    Gibts sonst was, bitte Marke und Typ angeben, ich tue mich mit der Suche schwer!
    Danke für eure Geduld!

    Popcorn?
    Ich habe nach Ölviskosität und Meinungen darüber gefragt, ob es wirklich abgehandelt ist kann ich als TE derzeit noch verneinen.
    Was ist der Unterschied der Viskosität bzw merkt man das beim Fahren bzw beim Schalten, wer hat was eingefüllt?
    Vorallem beim Getriebe und Endantrieb was bringt das 140er?
    Mich interessieren in diesem Threat dagegen Fragezeichen und Kochrezepte nicht.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

    Hallo zusammen,


    besitze eine BMW K1100 RS Bj 96, mit ca 43000 km.
    Es ist wieder soweit fürs Service, ich habe einige Mechaniker am Start, Teile will ich selbst besorgen, nur bin ich mir unschlüssig welches


    Motoröl , Vorschläge von 10w50 bis 20w 50


    Getriebeöl, von 75w90, 80w90, 85w90 bis 75w140 und welches


    Gelenkwellenantrieöl , von 75w90, 80w90, 85w90 bis 75w140


    soll ich nehmen?
    Die Originale Reperaturanleitung ist uralt, aber ist die neuere Ölviskosität deswegen besser?
    Marken würde ich Castrol und Liqui Moly bevorzugen, das ist aber eher egal, mir wäre nur wichtig welche Viskosität ich nehmen soll?
    Fahre nur im Sommer bis in den Herbst, kein Winter und eher wenig km derzeit unter 6000 km im Jahr,danke!