Beiträge von UrbanBOR

    Moin Zusammen


    ich hab hier eine Schlacht -K bzw. einen Ersatzteilspender stehen. Die K hat einen Motorschaden viele Komponenten sind arbeiten aber einwandfrei.

    Nun meine Frage: Muss ich dem ABS System 1 besondere Aufmerksamkeit schenken?

    Ich hoffe ja das ich keine Ersatzteile gebrauche aber was ist im Falle eines Falles! Da möchte ich dann nicht hören ....klar das kann ja auch nach x Jahren Standzeit nicht mehr funktionieren....das hättest leeren müssen und mit t xy behandeln müssen. Oder das muss mit ..???..gefüllt werden.

    Also gibt es besondere Einlagerungs- Empfehlungen für die Druckmodulatoren ABS1 und Steuergerät ?
    Gibt es weitere Teile an so einer Ersatzteil K die besonders eingelagert werden sollten?
    Die Bremssättel wandern in ein Gespann sind also weiter in Betrieb. Bremszylinder hinten ist undicht und vorne die Armatur ist unauffällig

    Urban

    So hier nun der Endbericht für diese Thema:

    nachdem ich eine halbe Tankfüllung verfahren hatte hat sich anscheinend alles Wasser was sich noch im System befand
    gelöst. Die K fährt wieder einwandfrei.
    Ich hoffe das bleibt jetzt so.


    Urban

    Wenn Du da tatsächlich ~ 1/4 l Wasser je 3/4 l Kraftstoff drin gehabt hast solltest Du wohl den Kraftstofffilter (die Blechpatrone) auch noch mal neu machen.


    Da dürfte das Filterpapier jetzt ziemlich gesättigt und aufgequollen sein.

    Kraftstofffilter ist angekommen und getauscht.

    Leider bei der Probefahrt festgestellt das die K nur unwillig beschleunigt.

    5 Gang 90 km/h : wenn ich dann den Gashahn voll aufdrehe , nimmt die K zwar Beschleunigung auf ill aber nicht recht aus den Hufen kommen. Auch schein es zu dauern bis der Befehl bei den Kolben ankommt. bei gut 5000 u/min ist dann Schluß. Ich kann zwar durch Pumpen(hin und herdrehen des Gasgriffes ) die Drehzahl langsam steigern, aber normal ist das ja nicht.
    komischerweise wird das mit den kleineren Gängen besser...z.B. ist das in 3 fast weg da dreht Sie fast willig hoch bis kurz vor Rot.

    Woran kann das liegen? Sitzt da noch irgendwo Wasser im System? Habe zur Zeit E10 im Tank.

    Alteisentreiber finden den Fehler! Auch wenn sie ihn selbst verursacht haben. ;)

    Grüße

    Karsten

    Hallo Karsten

    eben ja nicht. Der Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe ersetzt kurz bevor Er mir die K verkaufte. Dabei hat Er den Tankdeckel verkehrt herum eingebaut. und jedesmal wenn die K nass wurde kam etwas mehr Wasser in den Tank. Erst als ich den Deckel wieder richtig herum montierte hörte der Wasserzulauf auf. Es war aber schon genug im Tank um die Probleme zu bereiten.

    Das Problem scheint gelöst zu sein....heute eine Probefahrt gemacht bis dato ist alles ruhig und auch das Gummiband ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

    Jetzt möchtest Ihr sicher wissen woran hat es gelegen?

    Als ich das Fahrzeug kaufte war das Geräusch gerade dabei sich zu etablieren. Je mehr ich fuhr desto lauter wurde Es. Als ich dann nach einer regnerischen Wochenendheimfahrt mit dem Gummiband und nicht mehr über 3000 U/min drehend mit 50-60 km/h nach Hause getuckert bin .

    Da waren Sie, die ganz am Anfang des Beitrags erwähnten 2 Probleme.

    Wie ich ja schrieb habe ich als erstes die Benzinpumpe samt Filter und Schläuche ausgetauscht. Dabei habe ich gemerkt das der Tankdeckel andersherum schließt wie bei meiner alten K. Also diesen flugs "richtigherum " eingebaut und nicht weiter drüber nachgedacht.

    ich denke der Ein oder Andere weiß jetzt schon was worauf es hinausläuft... ;)

    Nachdem ja auch der Austausch des Druckreglers gar keinen Erfolg brachte, hab ich viel überlegt und wollte die Tanks mal austauschen. Leider sind die Stecker unterschiedlich. schnell den Benzinstandgeber tauschen.

    Also erstmal den Tank leeren..
    Uuuuch :shock: was sieht das den komisch aus:
    [IMG_20231108_153417.jpg



    bisschen gewartet:

    IMG_20231108_182142.jpg

    =O =O =O Wasser !!!!


    Und was soll ich sagen ! Nachdem der Tank schön sauber gemacht wurde und mit frischem Sprit gefüllt war , lief die K wieder ohne Probleme. Naja nicht ganz.. das Geräusch ist weg. das Gummiband auch so gut wie. Sie zieht bis 5000 u/min danach hat sie Probleme.
    Ich denke hier wird noch irgendwo ein Tröpfchen im Einspritzbereich rumlungern.

    Was meint Ihr? Einfach mal ein wenig fahren das gibt sich? oder Dringend auf die Suche gehen?

    Ich werde weiter berichten

    Doch, wenn man Dauertestresultate macht und nur die guten Komponenten verbaut. Wenn es dann um Kosten geth, werden Kompromisse gemacht.


    Das ist bei den Kunststoffen genauso. Habe ich selbst schon erlebt. Von Marken, die ich eh nicht fahren würde.


    Ich würde einfach eine neue Pumpe einbauen und gut ist.

    Hallo Matthias

    Bitte lies dir doch den Tread richtig durch... ich schrieb bereits das eine nachweislich funktionierende Pumpe eingebaut wurde und auch Diese nach ein paar Kilometern das Jaulen anfängt.

    Update

    Tank der Schlacht K passt so nicht , da anderer Stecker. ( Dennoch draufbauen? aber was soll da die Ursache sein?)

    Hab aber den Druckregeler getauscht. Leider ist der Fehler nicht behoben. Nach einer kurzen Fahrstrecke von 2-3 km geht das Gejaule der Benzinpumpe wieder los und ab 4000 Touren dreht der Motor gegen ein Gummiband.

    Alle Gummis sind laut Vorbesitze vor ein paar Monaten in Eigenregie getauscht worden.

    Was soll ich eurer Meinung nach als nächstes tun?

    Update:
    das Manometer steht auf null wenn ich dann die Zündung anmache und die Benzinpumpe kurz angeht dann geht es auf 2,5 bar. Fällt dann sofort wieder, wenn die Benzinpumpe wieder aus ist. Beim Laufen zeigt es dann 2,5 bar an. Auch wenn dann das Geräusch kommt weiterhin 2,5 bar. Also selbst wenn das Manometer ein Schätzeisen ist, dann sind die Werte in allen Zuständen bei mir gleich.


    Das heißt für mich der Druckregeler geht seinem Job ordnungsgemäß nach. Richtig !?

    Der oben beschrieben Leistungsverlust tritt nun fast gleichzeitig mit dem Geräusch auf. Der Motor dreht dann bis 2500-3000 u/min relativ normal hoch ...danach kommt nix mehr... und es fühlt sich nach diesem berühmten Gummiband an.
    Das ganze hatte ich heute morgen nochmal verstärkt gefühlt....dabei war der Tank auf Reserve... nach dem Tanken (5 Liter) war alles wieder weitestgehend normal... Motor dreht normal hoch, aber das Geräusch war trotzdem noch vorhanden... :shock:

    So langsam versteh ich die Welt nicht mehr....
    werde als nächstes mal den Tank von der Schlacht K draufbauen...dazu muss es aber erst aufhören zu regnen...

    Kurzes Update

    Heute ein Manometer angeschlossen. Stabil 2,5 bar Druck. Allerdings machte die Benzinpumpe auch noch keine Geräusche.
    leider kann ich das Manometer nicht eingebaut lassen während eines Fahrversuches . da es aus dem Gehäuse tropft.

    Hab natürlich so ein China Ebay Teil für 20€ gekauft :roll: ist das bei den besseren auch so oder kann man die drinlassen?

    Versuche heute Abend noch ne Runde zu drehen und bei Geräuschen das Manometer eben einbauen. Mal schauen was dann für Werte kommen.

    Kurzer Zwischenbericht

    die Gummikeder im Tank sitzen da wo sie sollen. Wenn di nicht d wären würde das auch nicht den Leistungsverlust erklären.
    Ich denke , wie einige hier auch, das es der Druckregler sein wird.

    Werde hier am We mal ein Manometer einbauen und in den Verschiedenen Zuständen den Druck messen. Also wenn das Geräusch noch nicht da ist und einmal wenn es da ist.

    Moin
    ich hätte da mal wieder ein Problem. Meine K macht nach einer gewissen Fahrstrecke diese Geräusche

    Video der Geräusche

    Wenn ich den Motor kurz ausmache. Sind sie weg . Nicht immer aber oft.
    Am letzten Freitag hatte ich nach ca. 100km Fahrstrecke auf einmal einen Leistungsverlust Motorstottern. Auch das Geräusch war wider massiv vorhanden.
    Benzinpumpe war mein erster Gedanke....

    Am We habe ich die Benzinpumpe mit Filter und Schläuche von einer anderen K (hier ist es nachweislich leise und funktionierte bis zum Ausbau problemlos)

    Nach einer kurzen Probefahrt traten die Geräusche aber wieder aus. Siehe/Höre Video.

    Was kann das sein? Es scheint ja von der Pumpe zu kommen aber warum?

    Gruß Urban

    wie ja im Anlasser Fred geschrieben ist dieser wieder voll einsatzbereit.
    Leider hatte die Lichtmaschine doch mehr weg als nur den Regler.
    Ich konnte kurzfristig und günstig eine Gebrauchte bekommen. Hier habe ich vorsorglich den neuen Regler eingebaut.

    Nun macht die K wieder was Sie soll - fahren.

    ich danke nochmals Allen die geantwortet haben.

    So werde ich es machen.... :thumpup:

    1 Std. Differenz zwischen meiner Antwort und Deiner "Gegenfrage" bedarf wohl keiner Antwort ;)

    Oder glaubst Du ich sitze 24h/7T/52Wochen vorm PC :lollol:

    Hallo Sandy
    sehe das ich den falschen Smiley gepostet hatte . Es sollte ein Lachender sein. so sollte der Kommentar von mir gar nicht rüberkommen. :anbet2: :anbet2: Sorry sorry. Gerade weil du so schnell geantwortet hattest ich aber noch schneller beim schrauben war.


    @all ups hatte bis dato gedacht ich hätte ABS2 .... 8) naja so kann man sich vertun


    @all danke für die Antworten. Räder sind mittlerweile wieder da und eingebaut... Standsicherheit also gegeben Ich werde weiter berichten sobald die Teile eingetroffen und verbaut sind.

    Gruß Urban

    Und vor dem auseinander bauen des Starters die beiden Deckel zum Gehäuse markieren, nicht das se dann "rückwärts" Startet.


    p.s. ich würde aber auch noch für ein büschen mehr Standsicherheit sorgen,

    z.B. mit eingebautem Vorderrad

    Hättest du das nicht etwas eher sagen können? :shock: Jetzt isss bereits auseinader. ....du meinst wenn ich den hintern vorn verbaut und umgekehrt ? Hab den Anker dringelassen damit das nicht passiert.

    den ausgebauten Anlasser mal direkt angeschlossen, da dreht er einwandfrei.. hat ja auch keine Last. Da aber eh draußen mal nach den Kohlen geschaut geht noch aber nicht mehrt lange also direkt auf die Bestellliste gesetzt :thumpup:

    bzgl, Standsicherheit Der Tank ist gut gefüllt und somit ist Sie weiterhin kopflastig und liegt auf stabilen geraden Holzklötzen und sollte heute eh nur ein paar Stunden so stehen, bis die Räder wieder da sind.

    Dazu aber gleich auch noch mal ne Frage.....beim Ausbau Lichtmaschine und Anlasser lese ich immer wieder Hinterrad und Schutzblech ausbauen.... im Werkstatthandbuch seht dies nicht, dafür soll ABS Bremssystem entleeren und ausgebaut werden..
    Das alles ist bei mir nicht nötig, ich bin nach Ausbau der Batterie sowohl gut an den Anlasser als auch an die Lichtmaschine gekommen.