Beiträge von Oliver DO

    Original gibt es wohl nur zurück verlegte Fußrasten! Die Firma Baumeister liefert eine entsprechend Anlage. Es gibt aber auch von BMW direkt eine zurück verlegte Fußrastenanlage für die K75/K100!

    Ich habe vor Jahren mal einen Helm bei Schubert aufbereiten lassen. Die komplette Innenauskleidung und das Visier wurde erneuert für einen vergleichsweise geringen Preis!
    Ich würde den Helm auf jeden Fall überarbeiten lassen.

    Die beiden Schrauben haben nur eine Aufgabe, sie müssen die Bremsscheibe planparallel an der Radnabe halten. Die Sicherung hat die Aufgabe die Schrauben in Position zu halten. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass die Schrauben sich lösen und die Felge auf den Schrauben aufsetzt und somit die Felge nicht planparallel angeschraubt wird und sich bei entsprechender Belastung löst. Natürlich werden die Beschleunigungskräfte und die Schlagkräfte, die auf die Felge wirken, alle über Reibschluss aufgenommen. Der Formschluss wird nur zur Zentrierung bei der Montage benötigt.

    Für mich hört es sich so an, als wenn an Deinem Moped ein größerer Wartungsstau entstanden ist!

    • Das Stottern des Motors kann auch durch einen Wackelkontakt an der Stromversorgung der Spritpumpe liegen.
    • Die Ladekontrollleuchte, und das abnormale Leuchten, ist für mich ein klares Zeichen von korrodierten Kontakten - alle Stecker mit Kontaktspray überarbeiten. Die Massepunkte überprüfen und reinigen!
    • Das Klackern liegt wahrscheinlich an den abgenutzten Lichtmaschinengummis
    • Das frühe Leuchten der Temperaturleuchte zeugt auch von einem zu hohen Widerstand an den Kontaktflächen! Es müsste aber vorher der Lüfter starten, welcher eventuell auch fest sitzt.

    Man sollte sich mal ein Wochenende Zeit nehmen und die einzelnen oben genannten Positionen abarbeiten.

    Noch ein Tip: Unter YouTube gibt es mehrere Filme zum Thema Instandsetzung Wasserpumpe K100/K75 zum vorher anschauen! Ich denke das ist gut zu schaffen. Man sollte mit den Dichtungen vorsichtig umgehen.
    Die Weiterfahrt ist übrigens erst mal kein Problem, es sollte halt nur mal zwischendurch den Wasserstand unter dem Tank (nicht am Ausgleichbehälter) überprüfen!
    Beim Ausbau darf man sich nicht über den Zustand der Welle wundern, der mittlere Teil, aus welchem das Wasser bei Dir ausgetreten ist, ist ständig der Witterung ausgesetzt und daher entsprechend vergammelt - das stört die Funktion aber nicht!

    Hallo Stefan,


    ja, es handelt sich hier um die Kontrollbohrung der Öl- Wasserpumpe. Je nachdem welche der Dichtungen defekt ist kommt entweder Öl oder Wasser aus der Bohrung. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Deine K75 schon etwas mehr gelaufen hat, da bei 88.000 die Dichtung noch keinen Defekt aufweisen sollte.
    Man sollte diese Arbeiten aber möglichst in Eigenregie durchführen, da man in einer Fachwerkstatt schnell arm wird. Man sollte nachschauen welches Schaufelrad bei Dir verbaut ist und dann unter Umständen auf die "Blechversion" aufrüsten! Nach dem Einbau der neuen Dichtung ist dann schnell die Reparatur erledigt. Das Kühlwasser muss auf jeden Fall abgelassen werden. Such Dir am Besten jemanden, der Dir bei der Reparatur mithilft - es geht dann alles viel schneller. :)

    Einige, wobei ich hier niemandem seine positiven Erfahrungen abstreitig machen will, fahren den "breiteren" Reifen wegen "Show"! Was ich mache muß gut sein und wird verteidigt! (steht ja 140 drauf )

    Was ein Quatsch! :rolling: Man kann den 130 und den 140 optisch gar nicht voneinander unterscheiden! Wenn man auf breite Reifen steht wird man mit Sicherheit keine K75 von '86 fahren! :lollol:


    Ich fahre die Reifen alleine aus fahrtechnischer Sicht und wegen der langen Laufleistung. Ich werde nochmal ein Bild vom Sägezahnprofil meines 100 Vorderrades raussuchen, welches ich vor Jahren mal hier ins Forum eingestellt habe. Damals war ich etwas überrascht wie gering die Laufleistung (3500km) des Vorderrads war und ein extremes Sägezahnprofil auf den Flanken entstanden ist. :shock:

    Ich hatte so ähnliche Symptome an meiner K als ich sie neu (sie war da schon 20 Jahre alt) hatte. Es war ein Wackelkontakt in der Kabelzuführung zur Spritpumpe und zwar genau an der Stelle, wo das Kabel vergossen in den Tank geht. Es war praktisch nicht zu finden, da der Fehler sporadisch nur nach einer gewissen Fahrzeit auftrat. Man kann, wenn man den Tank öffnet, sehen ob die Spritpumpe läuft. Ich wusste das damals nicht und habe mir daher nen Wolf gesucht um den Fehler zu finden.
    Falls nur im Hochlastbetrieb (Beschleunigung oder Autobahnfahrt) das Ganze auftritt, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am verdreckten Benzinfilter.

    Das kann ich Dir genau sagen! Der 100/130 Kombination besteht beim Hinterradreifen aus einer Gummimischung, bei 140 werden zwei Gummimischungen (hart Mitte, weich Flanken) eingesetzt. Die eingesetzte Gummimischung des Vorderradreifen, mit der 100 Breite, ist dem Gewicht der K nicht gewachsen. Ich hatte einen ausgesprochenen Sägezahn und einen Wahnsinns Verschleiß der Flanken.


    Ist nur abhängig von der Leistung, bei 200 PS muss der Reifen breiter sein als bei 75, sonst raucht er ab. Bei 75 Pferden langtein 130er allemal.

    Ich behaupte mal, das Du noch nie die beiden Reifengrößen gefahren bist. Meine Erfahrung beruhen auf mehrere Sätze 100/130 und mehrere Sätze 110/140 Reifen! Deine theoretischen Betrachtungen gehen davon aus, dass die Gummimischung bei beiden Reifengrößen gleich sind, was sie aber definitiv nicht sind. Man sollte übrigens dabei noch betrachten, dass die Energiedichte die vom Reifen übertragen wird beim Bremsen wesentlich höher sind als beim Beschleunigen. Hier ist einzig die Masse der Fuhre und der Passagiere ausschlaggebend und die ist bei der K sehr hoch!

    Sie fährt unvorstellbarer geiler und satter in den Kurven und bremst besser.

    Ich fahre die Karre jetzt 10 Jahre! Der Wechsel der Reifengröße war bisher das beste was ich dem Fahrwerk antun konnte. Der Reifenverschleiß geht auch drastisch zurück. Ich habe vorher, am Vorderrad, immer erst Sägezahnmuster erzeugt und dann die Flanken blank gefahren! Das ist mit den größeren Reifen auch weg.
    Ich fahre die BT45 (110/140) übrigens 8-10000 km. Vorher war nach 3500km vorne und 5000km hinten Schluss. Ich muss dann aber immer beide Reifen wechseln, da sich Vorder und Hinterrad gleichmäßig abrubbeln! Ich fahre übrigens vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar!


    Die Reifen müssen übrigens, im Gegensatz zur K100, eingetragen werden.

    Hier gibt es keine Lösung. Die alten Rundinstrumente von früheren Motorräder hatten wegen der Spiegelung eine gewölbte Scheibe, das funktioniert aber bei der Brotdose nicht so einfach. Da ich bei mir eine Verkleidung verbaut habe, ist die Spiegelung bei mir nur sehr selten ein Problem.

    Hallo Bernd,


    Du wirst schnell feststellen, dass eine Wartungseinheit Dir nicht trockene Pressluft erzeugt. Es gibt nicht umsonst sehr aufwendige Kältetrockner an guten Kompressoren. Die Wartungseinheiten funktionieren übrigens alle ziemlich ähnlich. Festo ist zwar Industriestandard es gibt aber auch hier wesentlich kostengünstigere Alternativen. Bei günstigen Kolbenkompressoren sollte man den Solldruck direkt am Kessel einstellen, da jeder bar mehr, sehr viel Leistung dem Kolbenkompressor abverlangt. Der erhöhte Kesseldruck in der Industrie ist nur dafür da, um Leistungsverluste zu kompensieren, auch hier wird aus Kostengründen ein möglichst niedriger Kesseldruck angestrebt.

    Ich bin nicht vergesslich und habe auch nicht deutlich tiefere Ansprüche. Mir ist nicht klar warum man immer das Teuerste mit dem Besten gleichsetzt. Wenn man das Optimale haben will und beliebig viel Geld hat, wird man nicht unbedingt bei einer K landen. Es gibt mit Sicherheit weit bessere Fahrwerke als die K mit Wilbers Federn.
    Ich möchte einfach nur Motorrad fahren. Ich benötige kein dynamisches Fahrwerk und reize auch die K nicht auf irgendwelchen Rennstrecken bis zum Letzten aus!
    Man sollte sich vielleicht mal fragen, wie sinnvoll es ist, in ein 25 Jahre altes Motorrad ein 600 EUR Fahrwerk einzubauen! Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel besser das Wilbers Fahrwerk im Gegensatz zum Standard Fahrwerk ist. Ich behaupte mal, dass man schon Extremsituationen erfahren muss um einen Unterschied feststellen zu können! Das heißt aber nicht, dass ein Standard Fahrwerk nicht auch Extremsituationen meistern kann. Ich fahre mit meinem jetzigen Fahrwerk übrigens auch recht zügig und bin nur selten im Blümchenpflückermodus unterwegs.
    Man liest hier immer wieder: Bau die Wilbers ein und du hast Ruhe. Das YSS Federbein ist vielleicht mit dem Standard Federbein zu vergleichen, wenn das YSS auch "nur" 29 Jahre hält, reicht mir das. Ich brauche keine Standzeit von 50 Jahren!

    Du sagtest doch, dass die Platte montiert war und Du die Verformung nur anhand der schlechten Koffermontage erkannt hast. Es kann sich doch nur um ein paar Millimeter handeln um die die Platte verbogen ist. Ich würde erst mal die Platte versuchen zu richten, falls es wirklich nicht funktioniert kann man sich immer noch nach Ersatz umschauen!