Beiträge von Goldie-FFM

    Beim "BMW" Fachhändler gekauft !
    Habe wohl die richtige Entscheidung getroffen den Gerd da mal zu Rate zu ziehen
    und mal "drüber schauen" zu lassen.


    Fährt sich jetzt irgendwie viel angenehmer und mit ordentlich "Dampf".


    Quasi seid heute ein neues Mopped.


    Danke Gerd

    Hallo Arne,
    bei meiner (547) ist ein Dichtring an den Einfüllschrauben für Getriebe und Hinterradantrieb,
    sowie an den Ablassschrauben für Motoröl und Hinterradantrieb.


    Die Ablassschraube für das Getriebe hat keinen Dichtring, ist wohl auf Grund ihrer Form "selbstdichten",
    also so etwas wie eine Goethe-Schraube.

    Jaaaa :D so hatte ich das auch zunächst interpretiert, aber da gab es auch Beiträge wo es hieß dass sowohl TÜV als auch Rennleitung das ggf. nicht akzeptiert haben.
    Z.B. wurde dann ein eingetragener Hersteller wieder aufwendig ausgetragen. Dürfte ja nach deiner Aussage nicht nötig sein...
    Außerdem ist das bei mir ja nicht die standartmäßig eingetragene Dimension, gilt das dann trotzdem?
    Und die passende Freigabe habe ich auch (noch) nicht gefunden...

    Was der TÜV abgenommen hat und die Zulassungsbehörde eingetragen hat kann die Rennleitung nicht bemängeln !


    Die Reifendimension muß eingetragen sein, sonst darfst du sie nicht fahren.


    Wenn du eine andere Dimension als die eingetragene fahren möchtest muß diese vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
    Dazu muß der Reifen montiert sein wenn du beim TÜV vorführst. Am besten vorab mit den Leuten beim TÜV sprechen ob sie da ein Problem sehen und was für Unterlagen sie haben möchten. Hier hängt einiges vom TÜV-Prüfer ab.


    Bei meiner ZX12R habe ich die Prozedur im vergangenen Jahr durchgemacht.
    TÜV-Hessen, Frankfurt-Fechenheim.


    Der erste TÜV-Ing. wollte den Reifen nicht eintragen wegen Bedenken blablabla, hat mir aber eine Einzelabnahme angeboten bei der er
    alles Eingetragen hätte was umgebaut war obwohl hierfür keine Eintragung notwendig gewesen wäre. Dann auch inkl. Reifen 190/55.
    Kosten etwa € 300,-
    Da die Gabel undicht war mußte ich nochmal hin.
    Anderer Prüfer und auf Nachfrage zu dem Reifen alles kein Problem.
    Sofort Abnahme bekommen mit allen Dokumenten und das ganze für € 42,-
    Eintragung an der Zulassungsbehörde mit neuer Betriebserlaubnis und die Sache ist durch.


    Gruß
    Goldie

    Hallo Intruder-505,
    mit der Neuregelung in 2020 entfällt die Reifen-Fabrikatsbindung.
    Du darfst jeden Reifen in der eingetragenen Dimension aufziehen.
    Zu diesen gibt es auch weiterhin die Freigaben der einzelnen Hersteller.
    Es empfiehlt sich diese Freigabe weiter mitzuführen.


    Wenn Du eine andere Reifengröße/Dimension als eingetragen fahren möchtes
    mußt Du diese vom TÜV abnehmen und anschließend eintragen lassen.


    Gruß
    Goldie

    @holger,
    das ist doch mal ein Angebot das ich nicht ablehnen kann.


    Gibt es in deinem Werkzeug-Fundus besagten 14er Inbus und einen Ölfilterschlüssel ?


    Wenn nicht muß ich die noch besorgen.


    Würde vielleicht mal die Tage auf ein kennenlernen mit zugehörigem Kaffee reinschauen.


    Wann bist Du denn anzutreffen ?


    Gruß
    Andreas

    Hallo an alle K-Obi-Wan's und K-Yoda's,
    gelehriger und wissbegieriger Schüler sucht Kontakt zu einem (oder auch mehreren) versierten K-Schraubern !


    Da hier aber Kontaktspray nicht hilft versuche ich es mal mit einer flehentlichen, unterwürfigen Rhetorik.


    Wie der ein oder andere evtl. bemerkt hat bin ich einer der "Neuen" !


    In meinem Besitz befindet sich also nun eine K 1200 RS (K12 / 547) Bj. 2001.
    Der aktuelle KM-Stand laut Tacho sind 41.886. Da das gute Stück in den vergangen Jahren kaum bewegt wurde
    würde ich mich gerne der 40.000er Inspektion annehmen, wobei hier primär der Austausch der Flüssigkeiten und Filter,
    sowie der Zündkerzen ansteht.


    Motorspoiler demontieren und Motor- und Getriebeöl wechseln traue ich mir durchaus zu, beimTank abbauen und Benzinfilter wechseln bin ich jedoch zurückhaltend.


    Da mein Schrauberkumpel aus ZX12R zeiten das ähnlich sieht suche ich auf diesem Weg Unterstützung.
    Gerne komme ich auch ein Stück des Weges zum "Schrauber-Treff".


    Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich das Catering übernehmen in Form von z.B. ein Ring Fleischworschd mit Weck.


    In freudiger Erwartung auf den Ruf des Meisters nach einem wissbegierigen, willigen und wohlerzogenem Schüler.


    Gruß aus der Mietwohnung in der Großstadt wo schrauben jedweder Art immer Konflikte mit Nachbarn oder Ordnungshütern nach sich zieht.
    Goldie