Beiträge von da_Vinci



    Erstmal vielen Dank an alle die mich hier tatkräftig und moralisch unterstützt haben.


    Habe gerade noch schnell 'ne 150 Km Runde zur Probe gemacht. Möppi läuft super.
    Mehrmals ist das Hinterrad beim Beschleunigen aus der Kurve gedriftet, Dampf ist also genug vorhanden.,
    Topspeed laut Navi 238 Km/h, dann stand da so'ne doofe Dose im Weg.
    Standgas 1.096 U/min, schön ruhig.


    Da habe ich ihr dann doch kein ARAL gegeben und zugedeckt isse auch,
    nicht dass ich noch den Moppedschutzverein am Hals habe.


    Hoffentlich bleibt das jetzt so.


    Euch allen noch ein schönes Wochenende.....

    Sie wollte einfach nur ein bisschen Liebe und Zuneigung von Dir.

    Prügel hat sie verdient. Habe ihr schon gedroht mir 'ne Q zu kaufen.
    Beim nächsten Regen bleibt sie draussen stehen, ohne Plane!


    Standgas 1.092 U/min
    Umluftschrauben 1± Umdrehung
    CO Wert 1,75 Vol. %
    Beschleunigung und Gasannahme gut.
    Spaßfaktor wieder 100%
    Ich sauer.
    Zur Strafe muss sie heute ARAL saufen!


    Edit: Was das nun war, keine Ahnung :(

    Frank,


    CO testen ohne Standgas war schlecht möglich.


    Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut mit Grundeinstellung wie oben schonmal beschrieben.


    Schlüssel auf Zündung ein,ein Druck auf den Spassknopf......














    .....und das Scheisendrecksmistviech läuft als ob nix gewesen wäre, grinst mich blöde an.



    Werde dann mal warm fahren, Standgas und CO einstellen.


    Bis gleich ;)

    Kaffeepause und Zwischenbericht:


    Drosselklappenpoti bei "Leerlaufstellung" 0,380 Volt gemessen.


    Alles auseinandergerupft...


    > CO Poti gemessen - ok (Hat ja auch neues Innenleben)
    > Gummigeraffel alles neuwertig (10TKm alt), nix Falschluft.
    > Kraftstofffilter und Pumpe neu (10TKm alt)
    > Ventile vor 5 TKm gemessen, ok
    > Drosselklappen sauber, mit Tiefenmessschieber gemessen = 2-3-4 gleicher Wert, 1= 0,2mm Abweichung, das bestätigt doch, die Synchro war gut.
    > Zündkerzen alle 4 gleiches Kerzenbild = hellbraun bis grau
    > ESV (4 Loch) alle 4 spritzen munter und gleichmäßig vor sich hin, Spritzbild gut, keine tropft nach.
    > Luftfilter ist sauber
    > Kompression alle 4 Zylinder gleich und gut
    > Bord/Ladespannung 13,7 Volt



    Leude, ich kriech 'ne Krise und die Sonne lacht mich aus :(

    Herrlichster Sonnenschein heute hier in Essen, ideales Schrauberwetter :(


    ¿ Wer will schon fahren bei so 'nem Wetter ?


    Also werde ich jetzt messen, rupfen und fluchen bis der Arzt kommt :(


    Interessant ist noch, dass die Möhre zurzeit so gut läuft, wie lange nicht mehr.
    Macht richtig Druck und Dampf, macht einfach Spass, wäre da nicht das Leerlaufproblem.


    Egal Karl, da muss ich jetzt durch....

    Ralf, ich habe heute ein drittes Poti, welches 100% in Ordnung ist, probiert, nix!


    Aber sobald Du an der Anschlagschraube drehst, änderst Du die Einstellung des Drosselklappenpotis!

    Heinz, das ist richtig


    Heute ja mit o.g. Grundeinstellung gefahren, Mopped lief prima über 1.500 U/min.
    Standgas sehr niedrig, beim Anhalten musste ich aufpassen, damit sie nicht ausging.
    Als Mopped warm war, Tester dran, Drosselklappen etwas weiter geöffnet, ca. ¼ - ½ Umdrehung an der Drosselklappenanschlagschraube.
    Durch das Verdrehen der Drosselklappenanschlagschraube ist das Drosselklappenpoti natürlich nicht mehr auf "Leerlauf", sondern auf "Gasstellung".
    ABER jetzt läuft es, Standgas gut, über die Umluftschrauben auch zu synchronisieren.


    Dann stelle ich das Drosselklappenpoti etwas nach, damit es wieder in "Standgasstellung" ist und wieder ist Essig,


    NIX Standgas, ruckel, knatter aus :(

    Frank,


    das ist mir alles klar aber nicht das Problem.


    Mit o.g. Grundeinstellung lief die Möhre heute, allerdings mit sehr niedrigem Standgas.
    Um die Drosselklappen über die Anschlagschraube 1-2 Umdrehungen zu öffnen um eine Grundeinstellung zu haben, muss ich die Anlage nicht ausbauen, das geht so, und da die Drosselklappen synchon sind auch kein Problem.
    Über 1.500 U/min läuft alles prima.
    Alle Versuche, das Standgas hoch zu kriegen scheitern in dem Moment, wo das Drosselklappenpoti auf Leerlaufstellung steht.


    Das Drosselklappenpoti kann ich mittlerweile auf jeden Fall ausschließen.


    Irgendwie kommt mir das vor wie ein schwerer Fall von Falschluft.
    ¿ Aber so plötzlich und so extrem ?
    Bremsenreinigertest ist unauffällig.


    Werde den ganzen Rotz mal auseinander rupfen, irgendwo muss der Fehler ja versteckt sein ;)



    @Thomas und Gerd


    Nein, ich habe keinen Gasanschlag vor und ich will auch nicht Synchronisieren.
    Die Drosselklappen sind synchron!


    Ich suche nur den Leerlauf. Der sollte so bei 1100 U/min sein, aber da ist er nicht mehr.
    Auch nicht bei 900 oder 1000, er ist einfach wech, hat mich verlassen :(

    Es gibt aber auch Leute, die drücken die Maschine unter sich in die Schräglage und nehmen sich so alle Reserven.
    Was folgt ist der Abflug.


    @ Badschl


    Als ich meine Maschine mit 113 TKm gekauft hatte, war das auch so.
    In jeder popoligen Kurve Bodenkontakt. Es war kein Fahren, es war Rumeierei.
    Neue Gabelfedern und Öl, neues Federbein und es passt wieder.

    Hoffe auch, dass ich gestern nur einen Schaixxtag hatte.


    Die Drosselklappen sind synchron, das ist nicht das Problem.


    Habe jetzt die Drosselklappen über die Anschlagschraube 1¼ Umdrehung geöffnet.
    Umluftschrauben 1¼ Umdrehungen offen.
    CO Poti in Mittelstellung = 8 Umdrehungen bzw. 500 Ω.
    Drosselklappenpoti in Leerlaufstellung.


    Mit dieser Grundeinstellung sollte es erstmal laufen.


    8° C und leichter Regen halten mich vom Testen ab.
    Habe leider kein Dach überm Kopf zum Schrauben.
    (Nein, ich will nicht in den Garten zu den Harten)


    Werde berichten.......

    Heinz,


    das ist ein interessanter Gedanke!


    Es ist tatsächlich so, dass der Motor über 1.500 U/min normal läuft, hervorragend sogar.
    Nimmt man das Gas zurück, geht der Motor bei ca. 1.500 U/min schlagartig aus, als ob man den Killschalter umlegt.

    Das Möpp hat die falsche Farbe. Bei Rot Streiken die

    Danke dir für diesen wertvollen Tipp, aber sie ist blau.

    Aber Karl, Du schreibst nachdem die Drosselklappen verstellt wurden ist Essig mit Leerlauf. Hast Du denn mal versucht die Anschlagschraube zu verändern?


    Ja, sie lässt sich ohne Probleme einstellen, auch mit etwas mehr oder weniger geöffneten Drosselklappen.
    Reagiert auch auf die Umluftschrauben und hat Standgas.
    Das alles, solange das Drosselklappenpoti auf "Gasstellung" ist.


    Sobald das Drosselklappenpoti auf Leerlauf steht ist es Essig mit Leerlauf.


    Wie oben geschrieben, habe ich schon Drosselklappenpoti und Motronic gewechselt, aber der Fehler bleibt.


    Kann zwar nicht glauben, dass zwei Drosselklappenpotis plötzlich defekt sind, werde morgen aber ein drittes versuchen.
    Ein Fehler wird nicht angezeigt, wie oben schon erwähnt, 4444.


    Edit: Starte ich mit abgeklemmten Drosselklappenpoti, steigt die Drehzahl im Stand auf ca. 2.500 U/min.

    Frank,


    glaube mir, ich weiß mit meinem Karacho und meiner Schlauchwaage umzugehen.
    Auch kann ich mit dem Karacho oder einem Stück Draht das Drosselklappenpoti einstellen.


    Aber so 'ne Kagge habe ich noch nie erlebt und ist mir nicht verständlich.


    Sobald das Drosselklappenpoti Leerlaufstellung signalisiert, ist der Leerlauf weg.




    Edit: Und der BVB liegt mit 0 : 1 zurück, was ein Scheixxtag :(