Beiträge von klausmosbach

    Hallo ich bin gerade am LL Synchro machen K1200RS der 3. Cylinder war 20 Cm aus der Flucht zu den 3 anderen.

    Nun hab ich ne halbe Stunde hin und hergedreht aber so richtig genau bekomme ich das nur hin wenn ich kaum kontere.

    Wo bekomme ich die 4 Anschlageschrauben mit Feder her? Da hatte ich mal was gelesen..

    Bein Gasaufziehen ist es relativ gleich Im LL nicht , das geht besser.

    Da war auch was gestanden, man solle die Umluft zudrehen, aber ich finde keine Schrauben wie am Boxer, ich glaube fast, da gibt es K1200 Modelle mit und ohne Umluftschrauben?

    Hi, ich wollte damit sagen, dass die mögliche Haft Grenze des Reifens trocken immer noch größer als bei Nasser Strasse ist. Für mich ist genausogut da nicht ganz richtig.
    Wenn natürlich die Fußtaste das limitierende ist, dann ist die Reifen Gripgrenze trocken noch nicht ausgelotet. Fußraste kann ZB 30 Grad, Nass könnte 35 Grad, trocken könnte 40 Grad erreicht werden.
    oder eben mehr Winkelgrade 40-- 42- 48 Grad so meinte ich das.


    Zweifellos haben die Nasseigenschaften fast aller aktuellen Reifentypen gewaltig zugelegt, und das war ja die vermutliche Botschaft.
    Schon vom Z8 auf den 01
    oder vom Pirelli Angel ST auf den GT 2
    oder vom Attack 2 auf den Attack 3
    Gruß Klaus

    ja die Erfahrungen beim Kurventraining fand ich auch wertvoll, besonders, das ABS Bremsen mit stotterndem Rad. Oder in Schräglage über eine hingelegte Latte in immer schnellerer Fahrt.


    Dass heutige Reifen enormen Grip auch bei Nässe haben , den der Kopf oftmals garnicht zulässt zumal wenn Leitplanken die Straße eingrenzen, ist dort gut erfahrbar.
    mehr Grip als bei Trockenheit kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Dass die Wahrnehmung einen trügt, sehe ich am Pirelli Angel GT 2 den ich nicht bis auf die Kante hatte ( bisher 2500 km) , den Conti RA 3 aber problemlos, Vl istder Conti auch hinten etwas runder.
    Der RT01 war mir vorne zu laut, der RA3 hielt mir fast genausolange und der Angel GT2 wird auch mindestens so lange halten: hochgerechnet nach bisherigem Verschleiß hinten 1 mm / 1000 km..(Alles bei R1200R 130 PS)
    Auf jeden Fall ist das Trainig das Geld und die Zeit wert, nur im Frühjahr beim Wiederstart vl noch mehr.
    @ Hansemann: die große SR 500 Bremspumpe hatte ich auch gegen eine kleinere getauscht, dazu dann Brembo rot. Gefühlt halbe Handkraft bei mehr Biß.

    Hier erst mal mein Abschlussbericht.
    Nachdem ich das fehlerhafte Motorsteuergerät in eine intakte K1 umgebaut hatte ging dort auch nichts und ich ersetzte das, = OK
    Die Maschine wurde mit def ABS abgeholt er wollte da selbst weitermachen:
    Hallo Klaus,


    Ich werd' noch verrückt.... Habe mir bei ebay Kleinanzeigen ein ABS Steuergerät fürs ABS 1 (identische Artikelnummer) für 200,- € besorgt. Verkäufer sagt, es liegt zwar schon 'ne ganze Weile rum, hat aber vorher funktioniert. Habe auch gleich noch bei Leebmann24 (sagt dir sicherlich etwas) das ABS Sicherheitsrelais und das ABS Warnrelais als BMW Neuware bestellt (60,-€). Sicher ist sicher. Alles eingebaut und siehe da....nix :-(. ABS aktiviert sich nicht. Das hört man, weil bei normaler Funktion nach dem Einschalten der Zündung erst die Spritpumpe Druck aufbaut und dann das ABS aktiviert wird (mehrfaches Knacken der Druckmodulatoren). Aber das kommt nicht. Gibt es fürs ABS irgendwo eine separate Sicherung? Weißt du das zufällig? Mir wäre das eigentlich nicht bekannt. Habe die Batterie jetzt 3 Tage am Ladegerät gehabt. Maschine springt sofort an. Kontrollleuchten und Anzeigen sind voll da.
    Fällt dir jetzt noch was ein?
    Gruß Claus


    Dann paar Tage später:
    Hallo Klaus,


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... Habe heute mittag noch mal einen ABS-Reset gemacht und siehe da...es funktioniert !!! Man hört jetzt nach dem Einschalten der Zündung auch wieder das typische Knacken vom ABS-Reais. Bin nur mal kurz auf meiner Garageneinfahrt gefahren und nach noch nicht mal 1m erlöschen beide ABS Warnlampen. Ob es jetzt am Steuergerät oder doch an den Relais gelegen hat kann ich nicht sagen. Aber egal. Ich lass jetzt alles so wie es ist. Das waren mir die 260,-€ wert.
    Gruß Claus
    Also OK.
    Ich habe zwischenzeitlich einen Ausleser der das mit dem 3 Pol kann zu Löten beaufragt.


    zu dem "Kaperfred:" mach das mal unter der richtigen Rubrik als separater Pfad, dann findet man das besser.
    Ich würde mal beim Start und Test die Spannung an dem Lastrelais direkt messen , nicht dass dort auch irgenwo unter dem höheren Strombedarf die Spannung runtergeht. Kontakte saubermachen auch an den Battriepol- Anschlüssen.
    Aber ich meine , dann wüsste es "gegenblinken" ABS Steckverbindungen saubermachen und kontaktieren wurde schon genannt,
    Kontaktprobelme am ABS Taster hatte ich auch gehabt und beseitigt...

    kann ich noch mal das Prodzedere mit der LED Lampe haben?


    mittlerer Pin über LED und Vorwiderstand auf Masse,. dann sollte die LED blinken?


    Zitat
    "oder:
    Blinkcode entweder über Temp-Leuchte in der Brotdose,
    oder KFZ-Led-Lampe zwischen Pin2 und Batterie Plus (+) da steht an Pluhus !


    Von 2 über LED auf Plus + höre ich nun das erste mal.


    das würde heißen, das vorher auf Masse gehaltene Kabel dann auf Batt plus..

    Ich hatte geschrieben, dass mit dem Blinkcode Auslesen nichts angezeigt wird. Post 11 , LED mit Vorwiderstand an den mittleren Pin auf Masse, dann LED gedreht angeschlossen auch nichts. ( Auf 12 V leuchtet die Prüf LED )
    Ich habe mit dem GS 911 und dem 3 Poligen Adapter auch keinen Zugriff auf das ABS Steuergerät, ins Motorsteuergerät bin,ich gekommen . Dort kann man den Drosselklappenpoti prüfen , der war auf grüner Balken.


    Nein ich habe keinen einzigen Blinker bei der Prüf LED gesehen

    Hallo die Maschine ist so abgeholt mit beiden ABS gleichblinkenden Lampen, die auch nicht ausgehen, wenn er auf der 100 km Probefahrt anrollen lässt. So die Rückmeldung.
    Er will selbst die Kontakte des ABS Steuergerätes und Relais saubermachen ... ich denke das wird nichts..


    Ich habe nun einen Bernhard Schneider RT Forum ausfindig gemacht, der wohl einen Versuchsaufbau für viele ABS Blöcke mit einem Kabelstrang aufgebaut hat. Hat da jemand mal Kontakt gehabt?
    Ins RT Forum kommen ja nur erlauchte Leute mit einer RT FIN.. :) sonst hätte ich da mal gefragt.


    Wenn ich die K1 wieder herbekommen sollte, würde ich erst mal den fraglich defektenABS Bock in die gute K1 stecken, sehen ob der dort auch defekt ist. ggf dort auslesen.

    so also die K1 ist abgeholt. Motorsteuergerät war meine Baustelle, die ist beendet und gut. Der ABS Schalter funktioniert auch. Das ist ja eine Vorraussetzung für Fehler selbst löschen.


    Die mittlere Allgemeine Kontrollampe war mit dickem Schwarzen Klebeband abgeklebt und unter dem leuchtete die Lampe bei Zündung ein, nach Bremse vorne und Bremse hinten betätigen, blikte sie im Gleichtakt mit der ABS Kontrolle links, beim Wegfahren und wieder Anhalten blinkten beide weiter.
    Ich habe den Tip: Zündungs ausmachen und währen der Fahrt mögl in großen Gängen mit Zündung ein und anrollen lasssen weitergegeben, damit ein Untersspannungsfehler der Batterie ausgeschlossen werden kann.
    nun habe ich angemailt ob sich der Fehler dadurch überbrücken ließ.


    Er berichtete, das nach dem Abholen bei BMW Müller damals ohne 1100 € zu bezahlen , das ABS wieder ging (Damals hätte er alle Kontakte penibel saubergemacht am ABS Stecker und Steuegrerät, danach ging es bis auf das Zeitweise Geflacker. )
    Die Abs Lampe ging aber die allgemeine Kontrolle mittig immer mal blinzelte aber dabei nicht das ABS ausfiel sondern intakt blieb und mit dem Abkleben dann jahrelang gefahren wurde.


    Ich mahnte an, dass doch ein Zusammenhang denkbar ist zum ABS und ggf ein Fehler vorliegt der immer mal wieder das ABS nicht den Starttest besteht.
    Soviel mir bekannt , gibt es bei den R1150 ern keinen bestandenen Test, wenn die Bremsleuchte nicht 100% gut funktioniert.


    Ich denke, das wird wieder eine Baustelle, bin aber dennoch froh, wenigstens die K1 zum Laufen gebracht zu haben und das mit doch überschaubarem Aufwand.
    Sobald man sich gedankich eingearbeitet hat, sind die Prüfungen ja schnell gemacht.


    Dank Eurer Hilfe! ohne wäre es nicht so schnell gegangen. Danke.
    Nun bin ich mal gespannt was an ABS Rückmeldung kommt.


    nur mal aus Interesse , was kostet ein überholtes ABS Steuergerät? :)

    ja nun sei mal etwas gnädiger, der "gemeine BMW Motorradfahrer geht zu BMW und dort gibt es selten eine Zeitwertgrechte Reparatur, wobei Stadel HN durchaus bei RH reparieren lässt und der Einbau recht kostengünstig gemacht wird.
    Bei dem Erstgenannten wollte ich mal telefonisch Teile bestellen und zugesandt bekommen gegen Frachtgeld, das war sehr schwierig bis unmöglich. Herr Fischer BMW HN ist da sehr viel umgänglicher gibt auch Tips usw, wo erst mal nichts dran verdient ist..
    Klar dass wir denen in die Suppe spucken, das gefällt denen nicht, wenn einer verbotene Sachen angreift, gar Steuergeräte aufmacht.. das sind Schrauber Teufel , die das Leben der Kunden aufs Spiel setzen..
    Oh jeh.. Hab mal bei FTE angerufen, wollte einen ABS Motor für die R1150.. BMW hat da immer die Hand drauf..
    Der Tip das abzukleben kam nicht von BMW.. die wollten lieber 1100.. haben..

    ja nun er ging zum BMW Motorrad Müller damit, der sagte ihm "da bauen wir ein neues ABS Steuergerät ein.. kostet 1100 € "
    Nachdem aber das ABS auch mit flackerndem Licht noch ging.. kam von jemand der Abklebevorschlag und damit gings dann wohl schon länger..
    So seine Version..