Beiträge von JULIAN-LOE

    @BananaBoat


    Hi Bananaboat,


    hab ebenfalls vielen Dank für Deine Nachricht, das klingt und wäre ja wirklich sensationell!!!


    Die Maschine steht derzeit in Kandern, also bei flotter Fahrt keine 10 Minuten von Malsburg-Marzell entfernt!


    Also falls Du mich gerne vermitteln würdest wäre ich Dir natürlich super dankbar zumal ich die Maschine einfach gerne schnellstmöglich zu einer Werkstatt mit Know-How bringen würde damit man zumindest mal mehr Licht ins Dunkle bringen könnte was die Ursache der Probleme ist.


    Und falls die Nummer nicht mehr stimmen sollte, falls Du mir den vollen Namen sagen könntest, kann ich Dir bestimmt eine Nummer organisieren, bin sehr gut vernetzt im Kandertal.
    Schicke Dir grad noch die Nummer per Nachricht!

    Lieber Matthias,


    hab tausend Dank dass Du so schnell vorbei gekommen bist heute und für Deine lieben Worte die ich nur so zurück geben kann. Ich bin selbst noch nicht allzu lange daheim deswegen melde ich mich auch erst jetzt.
    Hab außerdem vielen Dank für Deine so ausführlich geschriebene Fehlerbeschreibung von allem, so gut hätte ich es nicht einmal hinbekommen wenn ich es versucht hätte.


    Und es gibt nichts was Dir leid tun müsste, im Gegenteil, ich bin Dir sehr dankbar für Dein Know How und Deine Ehrlichkeit.


    Fazit bleibt einfach dass ich mich hab leider blenden lassen und viel zu viel für die Maschine gezahlt habe, obendrein sie eben nicht mal richtig funktioniert. Und der Thematiken wie Bremsleitungen etc. war ich mir leider gar nicht bewusst wenngleich die sich natürlich deutlich leichter beheben lassen wie das elend nervige Thema mit dem Motor.


    Und ja, im Bezug auf das was Du geschrieben hast mit dem Kaufrücktritt, wenn mir hier irgendjemand rechtlich helfen oder zur Seite stehen könnte oder Erfahrung mit so etwas hatte, wäre das echt genial. Ich hatte mich einfach so darauf gefreut Motorrad zu fahren dass ich vermutlich nicht vorsichtig und differenziert genug an die Beurteilung der Maschine vorm Kauf rangegangen bin und auch wenn ich nicht am Hungertuch nage habe ich es trotzdem nicht so locker sitzen dass ich sagen könnte es ist mir egal, ich kaufe mir einfach eine andere oder lasse es in 100H Arbeit von der Fachwerkstatt reparieren.


    Aber wie dem auch sei, wir schauen was hier noch rauskommt und ich bedanke mich nochmal für Deinen Besuch heute! :)

    @Klemens ES


    Vielen Dank für Deine super nette Nachricht und für die Begrüßung!


    So frustrierend, wenn natürlich auch nicht unerheblich selbstverschuldet, die Situation gerade für mich ist, umso gerührter bin ich von der herausragenden Hilfe Eurer Community bisher obwohl Ihr mich noch nicht mal wirklich kennt, so was erlebt man finde ich gerade in der heutigen Zeit wirklich nur noch selten. Ich hätte vor allem auch nicht damit gerechnet dass ich regional so schnell Hilfe finde.


    Ich danke Euch auf jeden Fall sehr für Eure bisherige Hilfe, ärgere mich gebührend über mich selbst nicht die Augen vor dem Kauf weiter geöffnet zu haben aber die Sympathie des Verkäufers, mein Wunsch wieder Motorrad zu fahren sowie nicht ausreichende Preisrecherche vorm Kauf haben mich nun offensichtlich in eine sehr ärgerliche Falle laufen lassen.


    Aber jetzt schauen wir erst mal wie sich die Situation lösen lässt und entwickelt, ich habe nicht vor mich so schnell geschlagen zu geben, das ist nicht meine Art.


    Das Angebot die Hilfe des Forums für die Reparaturen in Anspruch zu nehmen werde ich nur zu gerne tun, aber für den Moment bin ich wirklich am überlegen ob es rechtlich Möglichkeiten gibt den Verkäufer entweder die Kosten der Reparaturen tragen zu lassen oder tatsächlich ganz vom Kauf zurückzutreten sofern dies juristisch durchsetzbar wäre. Ich habe die Maschine offensichtlich leider viel zu teuer gekauft (das ist offensichtlich einer dieser schmerzenden Lern-Momente im Leben) und sofern sie mit nicht astronomischem Aufwand in einen vernünftigen technischen Zustand zu versetzen wäre denke ich dass ich sie gerne behalten würde aber wenn sich zeigen sollte dass man da jetzt bei Seite 1 anfangen muss dann würde ich den Fokus glaube ich eher darauf legen dem Verkäufer die Zündung einzustellen und den Kauf zu revidieren denn auch der Privatverkauf schützt den Verkäufer nicht vor grober Fahrlässigkeit was das Verschweigen von Informationen betrifft, sei es wissentlich oder unwissentlich.


    Aber ja, wie gesagt, Schritt für Schritt und dann einmal schauen wie sich die Situation entwickelt, ich hoffe ja selbst dass ich schnellstmöglich zufrieden glucksend und grinsend auf der K die Gegend erkunde :D

    @Fraenkiboy_HF


    Guten Morgen Frank,


    vielen Dank für Deine super nette Nachricht und die freundliche Begrüßung, ich fühle mich tatsächlich jetzt schon pudelwohl hier so viel Hilfe wie ich hier schon an einem Vormittag bekommen habe! :)


    Matthias wird heute Abend bei mir vorbei kommen (was für ein unglaublich cooler Zufall, er wollte heute Abend eh eine Tour in meine Gegend machen) und dann schauen wir mal was dabei raus kommt und eine Werkstatt in Freiburg habe ich ja jetzt potentiell auch schon zur Hand, meine Hoffnung ist wieder leicht hergestellt :D


    Und ja, ich stimme Dir zu, ich will bei der Gelegenheit auch unbedingt einen gründlichen Checkup machen lassen, bei meinen anderen Fahrzeugen gibts auch nie Wartungsstau und ich hasse es wenn Dinge nicht anständig gemacht sind oder nicht funktionieren aber in dem Fall muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und erst mal einen soliden Grundzustand herstellen bevor die Kosmetik an der Reihe ist, damn it! :D


    Gerne stelle ich 2 Bilder in den Anhang die noch beim Verkäufer vor Ort gemacht wurden, vielleicht gibt es ja dadurch weitere Indizien!


    Und vielen Dank für Deine Erwähnung der vielen Buchstaben, ich bin da sehr oldschool (wie auch bei einigen anderen Dingen) obwohl ich erst 31 bin. Den einen nerven lange Texte und den anderen freuen sie, ich weiß beim Verfassen selbst nie was der beste Weg ist aber umso mehr freue ich mich über Rückmeldung dieser Art ;)


    Du musst mir nur noch erklären was ''Kroni'' bedeutet :D

    @Berliner


    Guten Morgen,


    ja die These ist auch bei den 2 Mechanikern mit denen ich bisher gesprochen habe mehrfach gefallen, ich bin gespannt ob's das vielleicht wirklich ist. Aber ich muss es von jemand anschauen bzw. reparieren lassen. Ich kann sehr viel selbst machen und schraube seit Jahren an allen möglichen Fahrzeugen aber ich bin mehr für den kosmetischen Teil zuständig, bei Antrieb etc. kenne ich mich einfach zu wenig aus und lasse deswegen auch bewusst die Finger davon :D


    Die Drossel brauche ich leider da ich in Kürze erst den A2 Schein habe und sie deswegen nicht offen fahren darf. Es handelt sich um eine Drossel im Ansaugtrakt von Alpha Technik die Anfang 2019 vom Vorbesitzer von einer Motorradwerkstatt montiert wurde.
    Zündkerzen habe ich mir nicht angeschaut, der ältere Mechaniker den ich erwähnt hatte, hatte allerdings den Vergaser eingestellt da die Maschine wohl viel zu fett gelaufen ist.


    Und bei letzterem stimme ich Dir voll zu, ich glaube der Typ der sie mir verkauft hat (ziemlich jung, um die 20) hatte den Umbau gar nicht selbst gemacht sondern der war schon vom Vorbesitzer gemacht worden und ich glaube der letzte ist sie einfach nur gefahren und hat da nicht viel Geld oder Liebe in Pflege und Wartung gesteckt.

    @jo1966


    Guten Morgen Jo,


    vielen für die Info, das könnte mir je nachdem echt weiterhelfen!


    Ich warte jetzt mal ab was Matthias aus meiner Gegend sagt wenn er die Maschine sieht und hört aber da ich vermute dass eine Werkstatt unumgänglich sein wird, wäre ich natürlich froh sie wo hin zu bringen wo man sich mit dem Modell auch tatsächlich auskennt!


    Ich muss aber nochmal nachfragen da ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig verstanden habe - dieser ''jemand'' den es dort gibt und sich mit den K's auskennt, ist damit dieser Ben Hale oder nochmal jemand anders gemeint? Falls es jemand anders sein sollte bräuchte ich noch irgendeinen Namen oder ein Indiz wie ich den finden kann :D

    @hoechst


    Das war meine Vermutung fast auch ja.


    Ich darf die Maschine ab dem 30.06. leider nicht offen fahren so gerne ich es würde.


    Ich war die letzten Jahre primär auf 4 Rädern mit amerikanischen Gefährten unterwegs und hatte vor kurzem herausgefunden dass man unkompliziert die Aufschulung auf A2 machen kann wenn man den A1 Schein hat welchen ich damals mit 16 gemacht hatte! :)

    @HeinzNOH


    Hallo Heinz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich morgen überprüfen oder im besten Fall überprüfen lassen. Ich vergaß zu sagen dass die Maschine durch Gummiring in der Ansaugung derzeit auf 25kW gedrosselt ist, und ich meine dass dass das Gummigeraffel bei der Ansaugung + Schlauchschellen relativ neu ist. Für Deinen Kommentar mit dem Feuerlöscher bin ich vermutlich noch nicht lange genug im Forum und kapiere den Witz leider nicht :D Befürchtest Du dass die Maschine in Flammen aufgeht? :D

    Guten Abend liebes FlyingBrick Forum,


    da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein herzliches Hallo von meiner Seite aus dem Schwarzwald und vielen Dank für die Aufnahme in Euer tolles Forum! :)
    Mein Name ist Julian und ich habe mir vor kurzem meine erste K100, Baujahr 84, umgebaut in Scrambler-Optik, gekauft nachdem ich mich wochenlang von den wunderschönen alten Maschinen habe begeistern lassen und es irgendwann zu spät war keine zu kaufen! :P


    Vor knapp 2 Wochen hatte ich nun eine Maschine bei uns in der Gegend gekauft (Raum Freiburg / Lörrach / Basel) die ich ein paar Wochen zuvor im Internet entdeckt hatte und sehr freundlichen Kontakt mit dem Verkäufer hatte von dem ich auch bis heute meine dass er nichts böswillig absichtlich verschwiegen hat. Aber ob böswillig, absichtlich oder unabsichtlich, es war so dass er sagte dass die Maschine wenn sie kalt ist etwas ''zickig'' sei und es manchmal einer längeren Choke-Gabe bedürfte damit sie gut anläuft, sobald sie warm wäre, würde sie aber sehr gut laufen. Diese Info bekam ich allerdings auch erst am Tag des Kaufs und hier beginnt meine Problematik gewisserweise auch. Als ich die Maschine das erste Mal vor Ort bei ihm besichtigt habe (ich vermute rückwirkend dass sie dort eventuell vorher schon warm war) ist sie nämlich problemlos angesprungen und lief für meine Wahrnehmung sehr rund und das in allen Drehzahlbereichen.


    Nachdem ich die Maschine aber nun in meinem Besitz hatte, kam - wie Ihr Euch bestimmt schon denken könnt - die eher magere Pointe der Geschichte, denn die ''Zickigkeit'' schien für mein Empfinden deutlich mehr zu sein als nur das und da ich aktuell recht verzweifelt bin im Bezug auf ''was soll ich machen'' wäre ich Euch unglaublich dankbar wenn Ihr mir in irgendeiner Form weiterhelfen könntet. Ich bin mir sicher Beiträge der Form gab es bestimmt schon oft und ich hoffe ich gehe keinem Forums-Veteranen hiermit auf den Nerv aber vielleicht hat ja irgendjemand Interesse mir zu helfen, ich werde mich gerne erkenntlich zeigen. Auf jeden Fall würde ich für den Moment zumindest gerne so schnell wie möglich rausfinden würde was die Probleme verursacht bzw. was das Problem ist um den Verkäufer gegebenenfalls in die Haftung nehmen zu können, insbesondere wenn die Reparatur nicht ''nur'' ein paar hundert Euro kosten würde.


    Um die Problematik und Fehler so gut und kompakt wie möglich zu beschreiben:


    - Die Maschine springt initial zwar relativ gut an (es bedarf nur sehr kurzer Zündungszeit bis der Motor initial anspringt, auch bei erneuten Anlassvorgängen), geht dann meist allerdings mal mehr, mal weniger oft aus bevor sie mit erneuten Starts dann irgendwann anbleibt.


    - Sobald die Maschine anbleibt läuft sie im Leerlauf allerdings sehr unrund, nicht im Sinne von ''der Motor ist kaputt'' oder ''irgendwas scheppert, kläppert, rasselt oder hat eine Unwucht'' sondern eher im Sinne von sie läuft nicht konstant und ruhig auf der gleichen Drehzahl wie es diese Motoren ja offensichtlich tun wenn sie so laufen wie sie eigentlich sollen. Der reine Klang des Motors wenn er sich denn mal für einen Moment auf einer Drehzahl stabilisiert klingt für mein Empfinden sehr gesund.


    - Wenn man dann allerdings Gas gibt (insbesondere wenn sie noch einigermaßen kalt ist) verschluckt sie sich andauernd (bis hin zu ''geht dadurch aus'') bevor sie dann schlagartig hochdreht und wenn man die Drehzahl im Leerlauf hochdreht und versucht sie auf einer Umdrehungszahl konstant zu halten gelingt dies nicht denn sie springt dann von der Umdrehungszahl her immer hoch und runter und dabei entsteht außerdem ab und an ein Schlaggeräusch, ich vermute dass das Geräusch eventuell von der Steuerkette kommen könnte. Ein befreundeter Mechaniker meinte allerdings bereits dass er vermutet dass das Problem nicht durch die Steuerkette selbst kommt sondern durch eine Kettenreaktion von etwas anderem wie z.B einer Fehlzündung welche sich dann eben auf die Steuerkette auswirkt.


    - Im Raum stand auch noch die Hypothese dass der Fehler durch Falschluft verursacht wird, hier wurde aber glaube ich, da nichts demontiert wurde, noch nicht wirklich gründlich nach geschaut.


    Ich hatte die Maschine nun bereits bei einem Mechaniker der aus Alters und Zeitgründen aber ''nur'' den Vergaser besser eingestellt und die Zylinder im Rahmen seiner Möglichkeiten synchronisiert hat (er hatte nur Werkzeug um 2 Zylinder gleichzeitig zu synchronisieren und hat das dann halt so gut es ging mit allen 4 gemacht), das hat zwar im Vergleich zum Ursprungszustand ein bisschen was gebracht, vor allem läuft sie nun wenn sie wärmer wird tatsächlich ruhiger und runder aber die Thematik des ''Drehzahlspringens'' beim Versuch eine beliebige Drehzahl im Leerlauf zu halten sowie das ''Verschlucken'' beim schnellen Gas geben ist dadurch leider überhaupt nicht besser geworden. Allzu ausführliche Fahrberichte kann ich leider noch nicht geben da ich gerade meine Aufschulungsprüfung mache und die Maschine erst nach erfolgreicher Fahrprüfung am 30.06. fahren darf. Lange Rede, kurzer Sinn, durch diesen ersten Reparaturversuch ist es vielleicht 20-30% besser geworden aber halt immer noch in einem Bereich der zum Fahren oder vor allem für den Kaufpreis und die Beschreibung des technischen Zustands die ich bekommen hatte unzumutbar ist.


    Da ich bei uns in der Gegend nur noch eine Idee für eine Werkstatt habe (die rufe ich morgen an) die sich damit auskennen könnten und auch mal etwas ausführlicher nach dem Fehler suchen könnten (Teile demontieren etc.), ich aber gerne so schnell wie möglich zumindest wüsste was mit der Maschine nicht stimmt um eine rechtliche Verhandlungsbasis mit dem Verkäufer zu haben bin ich nun gerade sehr verzweifelt und auch wenn ich es zum 3. Mal sage, wäre Euch für Eure Hilfe unbeschreiblich dankbar.


    Als Fazit von all dem, die folgenden Fragen an Euch:


    1. Klingt die Beschreibung der Problematik für Euch irgendwie bekannt und / oder könnt Ihr mir irgendwas sagen was mir oder dem Mechaniker irgendwie weiterhelfen könnte den / die Fehler zu finden und zu beheben?
    2. Kennt Ihr in meiner Gegend (Lörrach / Freiburg) Mechaniker oder Werkstätten die mit dem Motorrad vertraut sind?


    Verzeihung für den langen Text aber ich wüsste nicht wie ich es hätte kürzer erzählen können, vielen Dank wenn Ihr Euch die Zeit genommen habt bis hierhin zu lesen.


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und eine gute Nacht,
    Julian