Ja, das ist der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Fuß / Hinterradbremse.
Beiträge von Peter-MK
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Helmut, vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Werde das Navi damit versorgen.
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Hallo K100 Gemeinde,
möchte mein Navi über 12VDC nach "Zündung Ein" versorgen. (Zieht mir sonst die Batterie leer).
Das Navi zieht eingeschaltet 440mA, der Wandler ohne Navi 10mA.
Wo kann ich die geschaltete Spannung bei der K100RS-4V am Besten abgreifen?
Schon jetzt danke für Eure Info.
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Das heisst, du betätigt die Hinterradbremse und trittst dort ins Leere. Ohne Druckpunkt?
Genau so war es.
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#Klaus-HA zu Beitrag Nr.9
Ich kanns ja auch nicht verstehen. Und das nach > 30 Jahren K.
Auslöser war es lediglich ein Hinterreifen Wechsel.
Nein, Bremsschlauch ist okay und Flüssigkeitsaustritt gibt's auch nicht. Das komplette System scheint i.O.
Der Fehler hat sich durchs längere Stehen (ca. 15 Min) wegkompensiert.
Glaube da, wie PeterWEN (Beitrag Nr.11), auch an eine Luftblase als Auslöser. Daher werde ich heute das nun perfekt funktionierende System
zur Sicherheit noch spülen.
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Danke flobento,
aber das "normale" Verhalten nach arbeiten am Bremssattel sind mir bekannt.
Da stellt sich nach ein paarmal pumpen der Druck aber wieder ein.
Danke für deine Antwort.
Hoffe immer noch auf einen erklärenden Beitrag für das selbsttätige reparieren.
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Danke an alle die mir geantwortet haben.
Hier nur noch der Vollständigkeitshalber der Status:
Stahlflex ist verbaut und okay.
HB Zylinder trocken.
Flüssigkeit i,O.
Na ja, geht ja nun auch wieder. Nur das Warum bleibt .
Hab in den 364000km sehr oft Reifen und Bremsbacken ersetzt.
Aber sowas hatte ich noch nie.
So nun Dank und Gruß an Alle.
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Hallo nochmals,
habe hier ein ungewöhnliches Verhalten welches ich nicht einordnen kann.
Nach nochmaligem abbauen des Bremssattels, erfolgloses Testen in abgebautem Zustand
(also Befestigungsschrauben raus und Sattel auf den Kardan gelegt) und erneutem anbauen
immer noch keine Funktion.
15 Minuten später nochmals den Fußbremshebel betätigt und ein völlig normales Verhalten
hat sich eingestellt. Bremsdruck top, genau wie vorher.
Der Fehler ist weg aber ev. hat einer von Euch eine Erklärung für diese "automatische" Fehlerbehebung.
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Hallo,
ich habe nur den Bremssattel und das Hinterrad zwecks Reifenwechsel aus und nach Reifenwechsel wieder eingebaut.
Der Bremssattel wurde nur abgeschraubt, die Anschlüsse waren unangetastet. Vorher war alles okay mit der Bremse. Nun baut sich kein Druck mehr auf.
Es wurde an der Bremse nichts geändert. Es kommt einfach keine Bewegung in die Bremszylinder.
Was kann ich noch tun? Das Entlüften klappt ja ohne Druckpunkt auch nicht.
Hoffe das jemanden noch Tipps auf Lager hat.
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Wenn die K100RS-4V einen intakten serienmäßigen Schalldämpfer hat sollte bei einer korrekten Messung der db/A Wert nicht über 95 liegen.
Korrekte Messmethode:
Messgerät im Abstand von 50cm, im Winkel von 45° und in Höhe vom Schalldämpferauslass positionieren.
Kurbelwelle auf 4000 UpM hoch drehen und dann Gasgriff schlagartig zurück nehmen,
Messwert wird beim Niederlauf im gesamten Drehzahlband von 4000 auf ca. 900 UpM ermittelt.
Das Ganze 3x ´wobei die Messungen nicht mehr als 5% voneinander abweichen dürfen.
Der höchste, so ermittelte Wert kann dann als Standgeräusch eingetragen werden.Bei mir hat's auch ohne Fake bei der korrekten Drehzahl von 4000 so funktioniert.
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Hallo zusammen,
bin bereits fündig geworden. Die Antwort auf meine Frage habe ich in der Rubrik "Drehzahlmesser" gefunden.
Allzeit gute Fahrt. -
Im Beitrag #12 schreibt Diesöl:
Man könnte ja eventuell den Drehzahlmesser ein wenig vorauseilen lassen.....
Wie du mir, so ich Dir.
Wäre das denn möglich und wenn ja, an welcher Stelle ist der Drehzahlmesser justierbar? -
Hallo Christian aus Innsbruck,
deine Erklärung macht die Sache für mich klarer.
Vielen Dank dafür.
Mal sehen welches Standgeräusch sich im September bei 4000 UpM einstellt.Gruß nach Tirol.
Peter
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Hallo Detlef,
vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich hat die Felge nur einen wirklich minimalen Schaden.
Werde mit der Firma Van Wylick Lasertechnik mal Kontakt aufnehmen.
Gruß nach Altena
Peter -
Hallo Dirk,
klar werde ich das Ergebnis hier mitteilen.
Plane die db Messung mit der HU im September zu kombinieren. -
Habe leider beim (zu)schnellen überfahren einer Inselumrandung im Kreisverkehr den linken Seitenholm meiner
Vorderradfelge leicht nach außen verbogen. Ergebnis ist eine minimale Unwucht.
Da ich gehört habe das BMW ein besonders weiches Alumaterial verwendet hier meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Richten so einer Vorderradfelge?
Wenn ja, wie war das Ergebnis und welche Kosten wurden generiert? -
Danke Dominik,
das deckt sich mit meiner Überzeugung das meine K leiser ist als die eingetragenen 98 db/A.
Ev. hat ja noch jemand belastbare Fakten.
Werde wohl im September meine K mal nachmessen lassen -
Wie zu sehen wurde unter dem Titel
- Geräuschreduzierung bei K100 (2V) Motor - 17. März 2021
bereits viel geschrieben. Nun habe ich meine K100 RS 4V betreffend u. A. mit BMW München Kontakt aufgenommen.
Fakt ist das der 1200er Boxer deutlich geringeres Standgeräusch eingetragen hat als meine K aus Bj.1992.
Subjektiv ist meine K aber nicht lauter.
Meine Frage an euch ist daher sehr konkret: Hat, wie selbst BMW München vorschlägt, jemand das Standgeräusch seiner K bei TÜV, DEKRA ...
nachmessen lassen und wenn ja, welches Standgeräusch wurde gemessen und später eingetragen? -
Gute Info,
neues Steuergerät = Fehler behoben.
Nochmals Danke für die vielen Beiträge die mir geholfen haben den Fehler im Ausschluss Verfahren zu lokalisieren.
So ein Steuergerät ist ja schließlich kein billiges Bauteil das man einfach mal so kauft.Peter
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Danke an euch für die Hinweise. Werde heute ein passendes Steuergerät bekommen. Dann wird der Fehler hoffentlich weg sein.
Werde das Ergebnis mitteilen.