Beiträge von Peter-MK

    Hallo K100 Gemeinde,


    möchte mein Navi über 12VDC nach "Zündung Ein" versorgen. (Zieht mir sonst die Batterie leer).


    Das Navi zieht eingeschaltet 440mA, der Wandler ohne Navi 10mA.


    Wo kann ich die geschaltete Spannung bei der K100RS-4V am Besten abgreifen?


    Schon jetzt danke für Eure Info.

    #Klaus-HA zu Beitrag Nr.9


    Ich kanns ja auch nicht verstehen. Und das nach > 30 Jahren K.;)

    Auslöser war es lediglich ein Hinterreifen Wechsel.

    Nein, Bremsschlauch ist okay und Flüssigkeitsaustritt gibt's auch nicht. Das komplette System scheint i.O.

    Der Fehler hat sich durchs längere Stehen (ca. 15 Min) wegkompensiert.


    Glaube da, wie PeterWEN (Beitrag Nr.11), auch an eine Luftblase als Auslöser. Daher werde ich heute das nun perfekt funktionierende System

    zur Sicherheit noch spülen.

    Danke an alle die mir geantwortet haben.

    Hier nur noch der Vollständigkeitshalber der Status:

    Stahlflex ist verbaut und okay.

    HB Zylinder trocken.

    Flüssigkeit i,O.

    Na ja, geht ja nun auch wieder. Nur das Warum bleibt .

    Hab in den 364000km sehr oft Reifen und Bremsbacken ersetzt.

    Aber sowas hatte ich noch nie.

    So nun Dank und Gruß an Alle.

    Hallo nochmals,

    habe hier ein ungewöhnliches Verhalten welches ich nicht einordnen kann.

    Nach nochmaligem abbauen des Bremssattels, erfolgloses Testen in abgebautem Zustand

    (also Befestigungsschrauben raus und Sattel auf den Kardan gelegt) und erneutem anbauen

    immer noch keine Funktion.

    15 Minuten später nochmals den Fußbremshebel betätigt und ein völlig normales Verhalten

    hat sich eingestellt. Bremsdruck top, genau wie vorher.

    Der Fehler ist weg aber ev. hat einer von Euch eine Erklärung für diese "automatische" Fehlerbehebung.

    Hallo,

    ich habe nur den Bremssattel und das Hinterrad zwecks Reifenwechsel aus und nach Reifenwechsel wieder eingebaut.

    Der Bremssattel wurde nur abgeschraubt, die Anschlüsse waren unangetastet. Vorher war alles okay mit der Bremse. Nun baut sich kein Druck mehr auf.

    Es wurde an der Bremse nichts geändert. Es kommt einfach keine Bewegung in die Bremszylinder.

    Was kann ich noch tun? Das Entlüften klappt ja ohne Druckpunkt auch nicht.

    Hoffe das jemanden noch Tipps auf Lager hat.

    Wenn die K100RS-4V einen intakten serienmäßigen Schalldämpfer hat sollte bei einer korrekten Messung der db/A Wert nicht über 95 liegen.
    Korrekte Messmethode:
    Messgerät im Abstand von 50cm, im Winkel von 45° und in Höhe vom Schalldämpferauslass positionieren.
    Kurbelwelle auf 4000 UpM hoch drehen und dann Gasgriff schlagartig zurück nehmen,
    Messwert wird beim Niederlauf im gesamten Drehzahlband von 4000 auf ca. 900 UpM ermittelt.
    Das Ganze 3x ´wobei die Messungen nicht mehr als 5% voneinander abweichen dürfen.
    Der höchste, so ermittelte Wert kann dann als Standgeräusch eingetragen werden.


    Bei mir hat's auch ohne Fake bei der korrekten Drehzahl von 4000 so funktioniert.

    Habe leider beim (zu)schnellen überfahren einer Inselumrandung im Kreisverkehr den linken Seitenholm meiner
    Vorderradfelge leicht nach außen verbogen. Ergebnis ist eine minimale Unwucht.
    Da ich gehört habe das BMW ein besonders weiches Alumaterial verwendet hier meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Richten so einer Vorderradfelge?
    Wenn ja, wie war das Ergebnis und welche Kosten wurden generiert?

    Wie zu sehen wurde unter dem Titel

    bereits viel geschrieben. Nun habe ich meine K100 RS 4V betreffend u. A. mit BMW München Kontakt aufgenommen.


    Fakt ist das der 1200er Boxer deutlich geringeres Standgeräusch eingetragen hat als meine K aus Bj.1992.
    Subjektiv ist meine K aber nicht lauter.
    Meine Frage an euch ist daher sehr konkret: Hat, wie selbst BMW München vorschlägt, jemand das Standgeräusch seiner K bei TÜV, DEKRA ...
    nachmessen lassen und wenn ja, welches Standgeräusch wurde gemessen und später eingetragen?

    Gute Info,
    neues Steuergerät = Fehler behoben.
    Nochmals Danke für die vielen Beiträge die mir geholfen haben den Fehler im Ausschluss Verfahren zu lokalisieren.
    So ein Steuergerät ist ja schließlich kein billiges Bauteil das man einfach mal so kauft.


    Peter