Beiträge von Peter-MK

    Danke, aber jetzt scheinen wir alle ne Pause zu brauchen.
    ALSO: Die Relais sind okay. Sowohl die original Verbauten als auch 4 neue Relais zeigen das gleiche Verhalten.
    Am Pin 21 des Steuergerätes liegt der Widerstandswert des Kühlwassersensors an der mit ca. 1800 Ohm auch okay ist.
    (Vergleich mit meiner 2. K100 Bj.1990 habe ich bereits mitgeteilt)


    Ich höre jetzt erst einmal auf für heute. Bin zu platt und verwechsle schon die Relaiskontaktbezeichnungen.
    Tatsächlich ist die Info von Heinz hilfreich und der Schaltplan von da-Vinci macht es ziemlich klar.
    Steuergerät Ansteuerung Lüfter Klemme 16 schaltet nicht mehr. (Schickt die +12V nicht raus. Ev. intern Schalttransistor platt)
    Habe kurz das Steuergerät meiner 1990er K100 mit Nummer 0 261 200 709 angesteckt. Der Lüfter läuft nicht mehr. Auch nicht bei gestecktem Hupenrelais.


    Dazu nochmals meine Frage. Kann ist die 1992er K100 mit Kat mit dem Steuergerät der 1990er K100 laufen lassen? Gibt's dann Probleme mit dem Kat?


    Hier nochmal die Daten der Steuergeräte:
    Original 0 261 200 270 Steuergerät (Kat, Bj. 1992).
    Ersatz 0 261 200 709 Steuergerät (Bj. 1990 ohne Kat).


    Morgen teste ich dann weiter. Wäre gut wenn jemand die Frage der Steuergeräte sicher beantworten kann.

    Hallo Diesöl,
    was meinst du mit "das sind deine beiden Fehler"?
    Hab noch eine K100 Bj1990, also ähnlich aber ohne Kat.
    Das messe ich am Steuergerät diese Sensordaten:
    Aktuell bei diesen Temperaturen:
    Ansaugluft Pin 22-32 = 1820 Ohm
    Kühlwasser Pin 21-32 = 1816 Ohm
    Also vergleichbar. Einen dritten Sensorwert bekommt das Steuergerät doch nicht. Oder?

    Hallo Heinz,
    leider kein Erfolg. ohne gestecktes Hupenrelais läuft der Lüfter nicht. Trotz Wasser im roten Bereich.
    Es kommt kein Signal an Relaiskontakt 30 vom Lüfterrelais an. Masse ist immer auf Kontakt 87.
    Ob das Steuergerät defekt ist kann ich leider nicht feststellen.
    Klemme 16 der Motronic scheint kein Signal zu geben.
    Original ist ein 0 261 200 270 Steuergerät (Kat, Bj. 1992) verbaut.
    Hab noch ein 0 261 200 709 Steuergerät (Bj. 1990) und überlege ob ichs damit mal testen kann.
    Hat jemand dazu Erfahrungen??

    Danke an Euch alle.
    Hab den Widerstand beider Sensoren am Steuergerät gemessen.
    Scheinen keine PT100 zu sein.
    Aktuell bei diesen Temperaturen:
    Ansaugluft Pin 22-32 = 1566 Ohm
    Kühlwasser Pin 21-32 = 1816 Ohm
    Na ja, die Kühlwassertemperatur wird ja auch korrekt angezeigt. Nur der Lüfter läuft ständig.
    Hallo Nergal: Danke für den Tipp. Aber der Steuergerätestecker ist sauber und hat guten Kontakt.
    Hallo da_Vinci und Heinz:
    Eure Tipps werde ich als nächstes testen. Schreib dann hier das Ergebnis.

    Vielen Dank euch allen,
    Ehli, ja die Relais sind okay.
    Heinz, Motronik hört sich erstmal nicht gut an. Werde mir mal Schaltplan anschauen und den Ausgang checken.
    Letzte Messergebnisse der Relaisansteuerung bei Zündung ein:
    Masse liegt immer am Kontakt 85 Lüfterrelais an.
    Plus am Kontakt 86 Lüfterrelais nur wenn Hupenrelais gesteckt.
    Echt nervig. Hoffe der Schaltplan hilft.
    Halte euch informiert. Aber Ideen (besser noch Wissen) ist immer noch gefragt. Also her mit Ideen.

    Danke Heinz,
    in der Tat ist das ein komischer Fehler.
    Zu deiner Frage: Wenn das Lüfterrelais gezogen ist funktioniert die Hupe normal.
    Verkabelung ist okay.
    Leider habe ich keinen Schaltplan und weis nicht woher das Relais angesteuert wird.
    (Weis jemand wo ich den Plan herbekomme?
    Die einzige Verbindung zwischen Hupe und Lüfter ist die gemeinsame Versorgung über Sicherung 7.
    Noch ein Hinweis: Nur das gezogene Hupenrelais verhindert das anziehen des Lüfterrelais. Ob andere Relais gezogen oder gesteckt sind ändert nichts.

    Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
    Der Lüftermotor meiner K läuft sobald ich die Zündung einschalte.
    Das Lüfterrelais ist okay. (Alle Relais wurden bereits gemeinsam erneuert)
    Bei der Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt:


    Alle Relais gesteckt: Lüfter läuft bei Zündung Ein
    Lüfterrelais gezogen: Lüfter steht.
    Lüfterrelais gesteckt und Hupenrelais gezogen: Lüfter steht.


    Und da benötige ich Hilfe und danke schon im Voraus für Ideen.