Beiträge von ChristofD

    Hallo,

    Seit neuestem macht meine Benzinstandanzeige an meiner K75 RT Zicken:


    Wenn der Tank voll ist, zeigt sie dies auch an. Ab einem späteren Zeitpunkt schwankt die Anzeige langsam zwischen 1/4 und 1/2, offenbar unbeeindruckt vom tatsächlichen Füllstand. Zum Glück funktioniert die Reserveleuchte zuverlässig.


    Woran könnte das mit der Tankanzeige liegen? Stammt der Füllstand für die Anzeige nicht aus der selben Quelle wie der für die Reserveanzeige??


    Hat jemand eine Idee, die ich als nicht-Elektroniker testen könnte??

    Hallo zusammen.


    Ich versuche gerade, an meiner K75 RT ein USB Ladegerät zu installieren.


    Es soll an Zündungsplus angeschlossen werden, so dass es nur bei eingeschalteter Zündung in Betrieb ist.


    Hier ein Foto von der Elektrik Box.


    Wo würdet Ihr das Teil anschließen?


    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Maße irgendwo am Rahmen?


    Danke für eine (auch für Elektronik-Laien verständliche Antwort.


    Christof

    Hallo,


    an meiner K75 RT wollte ich "mal eben" den vorderen Kotflügel/Fender wechseln...


    Die Schrauben an den Seiten sind schnell rausgedreht. Oben gibt es aber offenbar eine weitere Befestigung zum Stabilisator.


    Muss ich - ernsthaft (?) das Vorderrad ausbauen, um den Fender abzuschrauben? - oder gibt´s da einen Trick?

    Danke!


    Wo finde ich die Anleitung?


    Wenn ich "Zündschloss" als Suchbergriff eingebe finde ich nichts. Auch im Technik Bereich ist nichts hierzu zu finden....


    Habt Ihr ´n Tip?

    Hallo,


    kein großes Problem, aber sollte ich etwas unternehmen?:


    Wenn ich den Schlüssel auf Fahrbetrieb (Zündung an) drehe, ist der Bordstrom nicht automatisch immer richtig an. Das Schloss ist bei mir wohl etwas "ausgenudelt", so dass die Schlüssel-Stellung nicht von selbst immer in der Mitte des Bereichs ist. Wenn der Schlüssel aber ein wenig verdreht ist, bleibt (bzw. geht) die Elektrik aus. Man muss dann nur den Schlüssel etwas drehen und alles läuft.


    Das Problem liegt also eigentlich nicht in der Elektrik, sondern in der Mechanik des Schlosses, die nicht richtig "rastet"....


    (Ich hoffe, das Phänomen ist einigermaßen verständlich dargestellt)


    Muss ich etwas unternehmen (ist damit zu rechnen, dass das Schloss bald ganz den Geist aufgibt?) - oder bleibt das so und ich gewöhne mich einfach daran?


    Grüße


    Christof

    Kurze Vollzugsmeldung:


    Alles perfekt!


    Dem ABS ist es offenbar tatsächlich Wurscht, dass der Ring letztlich ein kleines bisschen nach links versetzt läuft…


    Ich bin bei den „normalen“ Muttern geblieben.


    War am Ende etwas mehr Aufwand als die Verwendung von genieteten Originalscheiben oder solchen aus dem Zubehör. (Um ehrlich zu sein: war schon ne scheiss Arbeit, die alten Scheiben von den Körben zu trennen…). Allerdings waren die Scheiben (mit ABE) weitaus günstiger.


    Vielen Dank an alle, die mir mit Tips geholfen haben!

    Hallo,


    Danke für die Tips.


    Walter, ja genau. Vielen Dank für Erklärung. Die Schrauben und Muttern lagen den Scheiben (für das Vorderrad) der Fa. Breaking bei. Die Scheiben (ohne die Körbe) unterscheiden sich nicht, ob mit oder ohne ABS.


    Die Schrauben umdrehen geht leider nicht, weil sie in den Befestigungshülsen „ versenkt“ werden. Ich habe nun die kürzeren der beigefügten Schrauben verwendet und anstelle der mitgelieferten selbstsichernden etwas flachere „normale“ Muttern, allerdings mit Locktite. Das geht schon deutlich besser. Der ABS Ring passt aber noch immer nicht ganz. Er steht nun noch etwa einen halben Millimeter über. Er sitzt aber fest und die Halteschrauben erfüllen ebenfalls ihre Funktion.

    Was meint Ihr - funzt das ABS trotzdem? (Notfalls müsste ich das wieder abbauen und Mike‘s Idee folgend den ABS Ring bearbeiten. Mangels CNC Gerätschaft würde ich allerdings einen einfachen Fräsaufsatz benutzen - müsste doch auch gehen, oder?

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder ein kleines Problem und würde mich über Hilfe freuen:


    Ich habe mir Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel besorgt.


    Mit etwas Mühe ist es mir auch gelungen, die alten Scheiben durch wegflexen der Nieten und Austreiben von den „Scheiben-Körben“ (nennt man das so?) zu trennen. Alles prima bis dahin. Die neuen Scheiben passen perfekt…


    … nun das Problem: die neuen Scheiben werden ja geschraubt. Leider passt aber der ABS Ring dann nicht mehr drauf, weil die Muttern dann im Weg sind.


    Hatte jemand außer mir schon das Problem? Wie wurde es gelöst??


    Für kurzfristige Antworten wäre ich dankbar, weil ich gerade schon am schrauben bin.


    Grüße

    Christof :anbet2:

    Welche Alternativen zum "freundlichen" gibt es denn?


    Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der sich auskennt, in der Nähe von Düsseldorf wohnt und sich für einen akzeptablen Kurs das Moped mal anschauen und ggfs. erforderliche Arbeiten (ggfs. mit meiner Assistenz) durchführen würde?

    Der Kilometerstand ist bei gut 80.000.


    Nach meinem Eindruck hat der Vorbesitzer (ich habe das Motorrad im Sommer letzten Jahres gekauft) die Flüssigkeitswechsel regelmäßig gemacht und sonst nicht viel (fuhr ja immer...).


    Mein Plan war, erstmal die Filter, Kerzen und Flüssigkeiten zu wechseln.

    Alles was komplizierter ist (staburagsen, Steuerkette...) würde ich einem Fachmann überlassen - kennt Ihr einen guten im Umkreis von Düsseldorf?

    Ist da nach Eurem Dafürhalten schon dringend etwas geboten?


    Christof

    Hallo,


    habt Ihr eine Empfehlung für einen Inspektionskit für die K75 RS?


    Worauf muss ich achten (welches Öl? welcher Filter? welche Kerzen....) oder ist das alles wumpe, weil die Mopeds so robust sind, dass sie alles vertragen? Oder kauft man besser alles einzeln?


    Sollte der Benzinfilter mit gewechselt werden? oder nur dann, wenn sie erkennbar zu wenig Sprit bekommt?


    Für einen Hinweis danbar,


    Christof :anbet2: