Beiträge von BugsDD

    Es geht mir um die Innereien, ob man diese untereinander tauschen kann. Bei meiner ist der Simmerring undicht und da wollte ich bei der Gelegenheit gleich einen kompletten Gabelservice machen lassen. Der Typ machst sonst Enduro- und Crossergabel er will sich die Gabel aber mal ansehen und da wäre es gut falls er mich was zu den Teil fragt, wenn ich ihm eine gescheite Antwort geben kann,



    Bugs

    Einen Guten Tag in die Runde,


    ich habe gerade festgestellt das es für die K75s zwei unterschiedliche Telegabeln im Ersatzteilkatalog aufgelistet sind. Wie erkenne ich welche bei mir verbaut ist?

    Auf dem Gabelholm habe ich die folgende Bezeichunng gefunden.

    2312298

    B001-R

    SHOWA


    Durch was unterscheiden sich die beiden Typen?


    Bugs

    Damit kann ich ja schon mal was Anfragen
    Finde jedoch nicht die Federbeine hinter den Links ?(
    Was kostet so eine Federbein Check und wie schnell sind die von Wilbers?


    Warum sollte ich ein Öhlins kaufen was macht das hat es eine besondere Performance?


    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Federbeine?

    Hallo Leute,


    ich würde mir gerne ein neues Federbein für meine K75S kaufen wollen.
    Muss ehrlicher Weiße sagen das ich bei der Auswahl der Vielfalt der Federbeine die es so zu kaufen gibt überfordert bin.
    Wie gehe ich am besten vor bei der Auswahl des hoffentlich richtigem Federbeins?
    Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Federbein?


    Bugs

    Moin,


    ich will ja nicht ungalant erscheinen, aber manchmal liegt das auch am Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin. Meine schraubende bessere Hälfte meinte, unter 75kg Körpergewicht würde dies bei der S gerne mal auftreten. Deshalb wurde auch irgendwann der Fluidblock eingebaut.


    Gruß
    Kerstin

    Ist doch nicht ungalant.
    Das ist doch eher ein guter Hinweis. Da weiß ich jetzt das ich wohl unter übel doch mal an diesen ominösen Fluidblock rann muss, denn mehr essen und neue Klamotten kaufen ist keine Alternative :D

    Das Silikonfett wird im Lauf der Jahre meist härter, man kann/sollte es durch Frisches ersetzen. https://produkte.liqui-moly.de…n-fett-transparent-2.html Dieses hier hat etwa die vorgeschriebene Viskosität.
    Das Aussenteil des Fluidblocks wird mit zwei längeren Schrauben (bei der RT sinds Verkleidungsschrauben) mit dem Rahmenkopf verbunden. D.h. wenn die Schrauben zu kurz sind, funktioniert die Lenkungsdämpferfunktion nicht. Zum Zerlegen muss leider die obere Lagerschale raus, also etwas größere Äktschn.


    Gruß
    Hans

    So jetzt habt ihr mich wieder, nun bin ich wieder verwirrt.
    Wo soll das Silikonfett hin?


    Dann habe ich in der BMW Reparaturanleitung etwas von Gleitmo 805 Schmierfett für Manschette. Was ist das für ein Fett und wird das einfach unter die Gleitmanschetten geschmiert bevor diese wieder drüber gestülpt werden?

    Werde heute mal die Gabel entspannen und probieren ob das Lenkkopflager in Ordnung ist.


    Kann mir jemand sagen wie man feststellen kann welchen Zustand dieser Fluidblock hat.
    Wie lange hält so ein Teil ungefähr?

    Und den Dämpfer im Lenkkopf checken bzw. wenn fehlend einbauen. Der wurde ja genau dafür bzw. dagegen eingebaut.

    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Dämpfer da ist bzw. ob der verschlissenen ist ohne das ganze Lenkkopflager auseinander zu bauen?

    Luftdruck v auf 2,8, hinten 3,0, Gabel entspannen.


    Dann nochmal testen.

    Was verstehst du unter Gabel entspannen?

    Wo bzw. wie soll ich am besten Anfangen?


    Unruhiges Fahrverhalten Laufräder neu ausgependelt es fehlten „Sagenhafte“ 2g am Vorderrad und Hinterrad 3g


    Neuen Instrumentenhalter mit Original BMW Schrauben angebaute. Der montierte ist am oberen weggebrochen gewesen und vom Vorgänger einfach mit irgendwelchen Schrauben und einer großen U-Scheibe montiert wurden.
    Fahren ohne Gepäck war iO keine Auffälligkeiten. Dabei festgestellt das die Kare hinten Durchschlägt, Federbein ist auf der 1. Stufe, bei bestimmten Bodenwellen.


    Motorrad für die Urlaubsfahrt gepackt, fahren ohne Sozius.
    Federbein, ist glaube noch das Originale Baujahr 94 mit rund 65000km, auf die 3 Stufe gestellt, Luftdruck laut Herstellerangabe erhöht.
    Losgefahren, starkes, gefährliches Lenkerschlagen zwischen 50 und 80, das ich das dachte jetzt werde ich gleich abgeworfen.
    Beim beschleunigten war es zu ertragen, am schlimmsten ist beim bremsen gewesen. Darauf hin habe ich das Federbein eine Stufe weicher gestellt, auf die 2, dadurch ist es etwas besser geworden.
    War aber kein Zustand um damit eine längere Strecke zufahren, also ich nach 180km umgedreht und die ganzen Sachen frustriert ins Auto gepackt und wieder losgefahren.
    Ach ja bevor die Frage nach den Reifen kommt. Sie fährt auf Metzler Laser.


    Wie bekomme ich da endlich mal Ruhe in dieses Fahrwerk? Das S steht doch für Sport, aber von einem Fahrwerk mit dem man sportlich unterwegs sein kann ist die K75 noch sehr weit entfernt :evil:
    Da war ja meine Suzuki GS550 L Baujahr 81 besser.

    Na da hoffe ich mal das beste, man kommt dann ja nicht mehr an die Schrauben ran wenn alles dran ist.
    Ach ja wegen der Schrauben in dem Werkstatthandbuch steht was von speziellen Schrauben drin die den Fluidblock halten. Hat jemand von diesen Schrauben ein Bild?

    Am besten HIER neu kaufen (Pos.-Nr. 05).

    Bestellt habe ich es schon beim freundlichen Ersatzteil-Service hier beim BMW Händler.
    Am Dienstag soll es kommen. Richtet sich das Teil von selber aus wenn alle vier Schrauben drin sind oder gibt es da sowas wie eine Einbau-Lehre?

    Habe heute festgestellt das der Verkleidungshalter gebrochen ist. Was vielleicht auch die Ursache dafür ist das die linke Verkleidung am Tank geschuppert hat.
    IMG_1426.JPG
    IMG_1427.JPG


    Wie bekomme ich das Teil beim Zusammenbauen gerade ausgerichtet damit nicht irgend Seite wieder am Tank schuppert?