Beiträge von Frank-EM

    @Kay_SIM


    Zitat

    Ich brauche die Leistung/Endgeschwindigkeit einfach nicht. Außerdem hasse ich hohe Drehzahlen. Und da gleich mehr Drehmoment (wenn auch nur 1Nm) bei wesentlich weniger Drehzal anliegt, ist das genau mein Ding.


    Die Leistung ist schon ok, wenn man mal etwas knapper überholen möchte. Ansonsten bummelt man mit der 12er stehts knapp über Standgas durch die Gegend. Und Vmax? Interessiert nicht wirklich und ist mit SB-Lenker ehrlich gesagt auch nicht fahrbar (schon bei 200 fühlt sich das wie ein Orkan an).


    Gruß Frank

    Kurz und knapp - gestern hat die alte Yuassa-Batterie "Lebewohl" gesagt. Vorhin gab es eine neue Gel-Batterie von BMW für schlanke 126 €...und jetzt fühlt sich die K wieder wohl. 30 min vollgeladen und dann Probefahrt - alles gut! ;)


    Hänsle in Ettenheim sei Dank - die hatten eine da. Und bei der nächsten Inspektion werde ich mir dann als Testmoped ne Zero abkassieren.


    Gruß Frank

    Also....ich habe das ABS jetzt sicherlich 15x getestet (wobei stets bei geringen Geschwindigkeiten - also so mit Tempo 50) und es hat immer funktioniert. Einen Unterschied bzgl. der Intervalle konnte ich nicht feststellen. Es fühlt sich halt schon "grober" wie beim PKW an, wobei das natürlich auch daran liegen kann, dass man a.) keine 4 Räder hat und b.) und nicht tiefenentspannt im Auto lümmelt.


    Das Blinken ist aber nach wie vor da und geht erst aus, wenn man ein "paar Meter" gefahren ist und dann den Motor neu startet. Könnte also doch ganz simpel eine nicht mehr ganz taufrische Batterie sein.


    Was das Testen von ABS an sich angeht - eigentlich nicht schlecht, wenn man das tatsächlich mal fühlt. Den Fakt ist, dass ich sowohl bei der alten K100 (ABS I), wie eben jetzt mit der 1200er noch nie das "Vergnügen" hatte, ABS im Alltag nutzen zu müssen. Und ich kann auf dieses "Vergnügen" ehrlich gesagt auch gerne verzichten.
    Sprich ich schaue schon, dass ich soweit vorausschauend fahre, dass mir unliebsame Notbremsungen erspart bleiben.


    Zum Thema Service - da ich die K ja erst kurz habe und über die Service-Historie nichts bekannt ist, wandert sie bei Gelegenheit zum Hänsle nach Ettenheim, damit ich einen aktuellen Status Quo habe. Die alte K habe ich damals immer beim Jimmy in Emmendingen warten lassen, wobei der halt kein Zugriff auf die Werksdaten (Rückrufe etc.) hat. Zum Märtin werde ich sie auf jeden Fall nicht stellen.


    Gruß
    Frank

    @hoechst


    Also Ralf...mal unabhängig von dem ganzen Geblinke funktioniert das ABS. Habe es erst vorsichtig mit Tempo 30, dann mit 50 ausprobiert - die Bremse inkl. ABS knallt krass rein. Ein geschotterter Feldweg wäre mir lieber gewesen, war aber nicht verfügbar, so dass ich es halt auf Asphalt gemacht habe. Und nein - nicht aus Tempo 130 und auch nicht aus Tempo 250. ;)


    Fahrt Nimburg - Endingen (16 km) - die beiden Leuchten haben ihr Spielchen gespielt. Rückfahrt nach 45 min - die Leuchten waren aus. Sowohl hin, wie auch zurück hat das ABS aber ganz normal funktionier (was mich schon mal beruhigt, da ich mir nicht sicher war, ob es mit Lichtorgel eigentlich funktioniert....und bei 290kg Leergewicht ist ABS eigentlich schon eine feine Sache).


    Und nun? Was soll mir das sagen?


    Gruß Frank

    Dass das ABS an sich ein Problem hat, glaube ich eher nicht. Denn dann wäre der Fehler ja immer da.


    So aber kommt er immer nur die ersten 15 Minuten, bevor man dann einen Neustart durchführt. Liegt sicherlich auch daran, dass ich nun mal nicht jeden Tag fahre und so die Batteriespannung abfällt. Fährt man dann eine Runde, ist alles gut. Übrigens auch, wenn man am Vormittag fährt und dann am späten Nachmittag nochmal aufs Moped steigt - da gibt es dann keine Fehlermeldung, da die Batterie noch genug Saft hat. Lasse ich das Moped aber ne Woche stehen und fahre dann, habe ich den Fehler die ersten 15 Minuten (also bis die Lima die Batterie wieder geladen hat).


    Bzgl. Test des ABS - ich probiere das mal vorsichtig auf Schotter aus. Insgesamt muss man sagen, dass die Bremse echt ganz nett ist, wobei ich am Anfang mich erst daran gewöhnen musste, dass nicht mehr mit dem Fuß gebremst werden muss (habe ich nämlich schon immer gemacht - stets beide Bremsen zusammen).


    Gruß
    Frank

    Moin zusammen!


    Da das ABS nach 10-15 Minuten Fahrt und Motor AUS/EIN wieder voll da ist, gehe ich mal davon aus, dass der Laderegler ok ist und lediglich die Batterie dann genug Saft hat. Habe ich beim Laden gemerkt - die Spannung steigt dann auf rund 13,5V und alles ist gut.


    Also werde ich mir einen neuen Stromspeicher besorgen, damit das ABS (welches ich hoffentlich nie brauche) auch funktioniert. Das ABS mal antesten ist gar nicht so einfach, da die I-Bremse an der 1200er im Vergleich zu meiner alten K100 (damals auch mit ABS) ziemlich krass ist. Auf trockener Fahrbahn in den Regelbereich zu kommen, dürfte also nicht ganz einfach sein.


    Ich werde mir die Tage jetzt erst einmal einen neuen Stromspeicher zulegen und dann schauen, ob wieder alles ok ist.


    Gruß Frank

    Moin zusammen!


    Mein ABS bringt nach ein paar Tagen Standzeit immer wieder die hübsche "Dauerblinkerei", die sich erst nach ca. 15 min Fahrt und Neustart des Motors erledigt. Also offensichtlich ein Problem der Batterie.


    Das Ladegerät zeigt 12,4 V an, nach 2 Stunden sind es dann 13,5 V. Sprich die Batterie ist zwar noch nicht tot (Moped springt ohne Probleme an), hat aber offensichtlich eine zu geringe Grundspannung für das ABS-Steuergerät. Richtig?


    Nun die Frage - auf was für einen Batterie-Typ geht man? In meiner FZR habe ich z.B. als "Batterie" einen leistungsstarken Akku aus dem Modellbau (von Conrad), der deutlich leichter ist und genug Saft hat. Bei der K auch einen Akku einbauen? Gel mit Säure? Lithium-Ionen? Was benutzt ihr?


    Gruß
    Frank

    Moin zusammen!


    Ich habe mir das gestern nochmal genauer angeschaut - das Moped ist tatsächlich ganz schön verbaut, so dass das mit Riemen vermutlich nicht funktioniert. Also werde ich mich mal auf den TC-Halter konzentrieren und schauen, was da geht (evtl. auch so ein kleineres Nylon-TC?). Koffer bleiben weg - ich muss nicht wegen ein paar Kleinigkeiten noch mehr Gewicht durch die Gegend kutschieren.
    Wenn sie am Freitag umgemeldet ist, werde ich wohl mal die üblichen Verdächtigen ansteuern und schauen, was die so für Lösungen parat haben. Evtl. bin ich dann ja schlauer. ;)


    LG Frank

    Moin zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!


    Vom Vorbesitzer habe ich ein kleines Softcase auf dem TC-Halter übernommen. Reicht für kurze Touren aus, ist aber zu klein, wenn man eine Wechselhose/Schuhe mit zur Arbeit nehmen möchte. Da der Tank (wie auch bei der FZR) aus Plaste ist - gibt es eigentlich noch normale Tankrucksäcke (wie z.B. den Harro), die man wie früher mit Riemen befestigen kann? Oder scheitert das am Platz?
    Ein Rucksack wäre mir ehrlich gesagt lieber wie ein TC, da es einfach nicht ganz so unharmonisch aussieht. Lenker ist übrigens nicht mehr original - es ist ein rückenschonender SB-Lenker verbaut. Ob und wie sich was bei Topspeed verhält, hat für mich keine wirkliche Relevanz, da ich nicht auf der Autobahn unterwegs bin. Arbeitsweg wäre einmal quer durch den Kaiserstuhl (Nimburg - Burkheim), ansonsten halt die typischen Ründchen in Südbaden.


    LG Frank

    Moin!


    Da ich ja seit gestern Besitzer einer 12er RS bin, stellt sich gleich die Frage nach dem Transportvolumen. Koffer oder TC hat sie nicht, jedoch TC- und Kofferhalter (war wohl Serie?).


    Koffer brauche ich im Moment nicht, da es nur darum geht, ein paar Kleinigkeiten und evtl. eine Wechselhose mit zur Arbeit zu nehmen. TC wäre hinsichtlich Helm theoretisch ganz nett, jedoch würde vermutlich auch ein Tankrucksack völlig ausreichen. Was würde sich da empfehlen?


    Bzgl. TC-Halter - der lässt sich mit dem Zündschlüssel öffnen, so dass der wohl original von BMW ist. Welche TC passen da? Nur welche von BMW oder auch von anderen Herstellern?


    Tankrucksack? Ist der Tank aus Blech (Magnetrucksack) oder Kunststoff. Dann eher SW-Motech mit Adapter?


    Gruß Frank