Beiträge von andyLN

    Zwar nicht bei jeden gerne gehört, aber ich würde nur noch lifepo4 Akkus kaufen. Habe selbst eine 4Ah Stunden verbaut. Auch in anderen Geräten wie Enduro, F650ST, Boot, seit 2013 im Einsatz und nie damit Probleme gehabt.

    Killschalter und Zündschloss sind nur zum Schalten da, es liegt kein Verbraucher an.


    Ok werde die Benzinpumpe über einen eigenen Abgang ansteuern.



    Mir geht es hier jedoch nicht um die Belegung, sondern darum wie man am besten mehrere Kabel zu einem einzigen Zusammenführt.

    Löten wäre auch eine Option, hätte jedoch gerne eine lösbare steckbare Verbindung.


    ja kommt so einiges zusammen: Kennzeichenbeleuchtung, Tagfahrlicht, 2x Tacho, 2x Motorsteuerung, Zündung, Benzinpumpe, optional noch Handyladegerät

    Bin gerade dabei meine Elektronik zu erneuern. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie man richtig im der Fahrzeugelektronik mehrere Kabel verbindet. Habe insgesamt 8 Kabel die mit Zündplus verbunden werden sollten. provisorisch habe ich jetzt eine Wagoklemme benutzt. Sind diese bei einem Motorrad ok? Welche Alternativen benutzt ihr?


    Für Kabelverbindungen habe ich Superseal Stecker benutzt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du Aux 1+2 so steuern wie du es willst....

    Wenn das Wasser wieder ablaufen kann und sich keine Staunässe unter den Bauteilen bildet, sollte das nicht das Problem sein.


    Gruß Micha

    Danke für deine sachlichen Antworten. Gibt wenige hier im Forum die sachlich bleiben, vor allem bei Themen die sie selber nicht mögen wie Umbauten.

    Wie stark würdest du das Starterrelais dimensionieren? 100A?

    Jetzt hab ichs, ja die Sicherung hat er hier richtig verbaut.

    Wie würdest du die Verbraucher aufteilen? ESC usw.... brauchen ja nun mal Zündstrom


    Stimmt, finde seine Idee mit der Platte richtig gut, jedoch hätte ich ein wenig Angst das wenn es regnet Wasser rein spritzt.

    Löcher im Rahmen oder Lenker sind für mich auch ein no go
    Auch die Dimensionierung der Kabel sehe ich nicht als muss, finde es jedoch gut neue Kabel zu verwenden und sauber zu isolieren/crimpen.


    Was meinst du wegen der Sicherung?


    Das mit Aux hat nicht wirklich einen Sinn, dadurch hat man nur noch eine Quelle mehr um Unklarheit zu schaffen ob der Lüfter läuft oder nicht.


    Auch am Anfang wird der Schaltplan gezeigt wo direkt von der ignition der mounit zur Benzinpumpe das Kabel geht. Dann hat man ja sobald man die Zündung einschaltet durchgehend eine laufende Benzinpumpe?!


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    Wieso willst auf den Automatismus verzichten?

    Und was verstehst Du unter "zweiter Temperatursensor". Die zweite Hälfte des Doppelsenors unter dem Kühler ist für die Motorsteuerung zuständig. Oder meinst Du den Sensor für die Temperaturanzeige an der Wasserpumpe?

    War nur eine Überlegung, heißt nicht gleich das ich das machen soll.

    Habe nur eine stark verkleinerte Elektrikbox und das Temperatursteuergerät ist nun mal nicht das kleinste. Weiters hab ich es bis jetzt noch nie geschafft das sich der Lüfter von selber einschaltet. Wenn mir im Tacho die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird und bei zu hohen Temperaturen eine Warnung angezeigt wird, könnte ich immer noch selber den Lüfter einschalten. Auch könnte ich auch ab und zu mal testen, ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert ;)


    Habe die Idee aus einem Youtubevideo


    BMW K100 Motogadget M-unit Wiring (How-To)
    This video describes in detail how-to connect your OEM wiring harness to the #Motogadget M-unit for a BMW #K100. Also other tips and tricks for a clean insta...
    www.youtube.com

    Der Anlasser zieht zwischen 75 und 90 A und wird normaler Weise ohne Sicherung direkt über das Anlasserrelais mit der Batterie verbunden.

    Die Sicherung der M-Unit (40A) sollte abweichend von dem Musterschaltplan direkt vor der M-unit sitzen,

    die Leitung von der Lima zur Batterie ist normaler weise auch ohne Sicherung.


    Gruß Micha

    Danke Micha für die Antwort, also siehst du hier kein Risiko das hier nichts abgesichert ist? Auch das Zündschloss und Einspritzrelais ist direkt verbunden.

    Jetzt habe ich noch eine Frage, ist es nicht eigentlich sinnvoll direkt nach dem Pluspol eine Hauptsicherung zu haben und erst dann zwischen Anlasserrelais, Lichtmaschine, Einspritzrelais, Zündschloss und Sicherungen aufzuteilen?


    Oder sehe ich das falsch? Was ist wenn die Lichtmaschine einen Fehler hat und einen Kurzschluss erzeugt?


    Oder sollte ich beim Umbau auf Mounit die 40A Sicherung nur zur Mounit haben, und zu den anderen Verbrauchern nicht, so wie es im Originalen ist?

    Was ich mit Bestimmtheit sagen kann: Blinker und Hupe funktionieren Plug'n'Play mit der mo.unit und den Originalarmaturen.

    Warum nicht? Wer bereitet denn das Tacho-, Drehzahl- und Tankanzeigensignal sonst auf? Meines wissens funktionieren die meisten Tachos nicht mit dem Originalsignal. Die Lichtmaschiene muss auch noch zum Arbeiten überredet werden. Die Neutrallampenschaltung von Tills kostet ja auch 40 Euro. Es geht sicher auch ohne die BEP, dann muss man sich aber selber was einfallen lassen und basteln. Meines Wissens ist mo.unit mit BEP durchaus üblich.

    Dachte eigentlich auch ich benutze beides, wegen dieser Probleme:

    - Die Batterie wird nicht mehr geladen

    - Der Startknopf geht nicht mehr (nur noch mit gezogener Kupplung)

    - Signal für die Leerlaufanzeige nicht am Kabelbaum abgreifbar

    - Das Geschwindigkeitssignal aus dem Endantrieb ist nicht nutzbar.

    - Die Drehzahl „zappelt“, da nicht entstört und digitalisiert

    - Das Reservesignal bei 4L ist nicht nutzbar

    - Die automatische Blinker Rückstellung ist ohne Funktion


    weiters finde ich alleine schon die Steckmöglichkeit für die originalen Stecker super.