Habe auch einen Seitenständer verbaut, jedoch auf die andere Seite. Somit hIMG_0432.jpgat man keine Probleme mehr mit Qualm nach dem Start.
Beiträge von andyLN
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Zwar nicht bei jeden gerne gehört, aber ich würde nur noch lifepo4 Akkus kaufen. Habe selbst eine 4Ah Stunden verbaut. Auch in anderen Geräten wie Enduro, F650ST, Boot, seit 2013 im Einsatz und nie damit Probleme gehabt.
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Ja sind für Litze auch ohne Endhülsen geeignet.
Ich habe auch bei der Mounit ähnliche Klemmen, und diese wurde ja extra für Motorräder entworfen
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Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen Verteilerblock bestellt.
PTFIX 12X2,5 RD - Verteilerblock PTFIX, 12x2,5, rotVerteilerblock, Grundklemme mit EinspeisungDie Blöcke sind untereinander über den Leiterschacht brückbar.Ihre VorteileBis 80 % Zeitvorteil durch montagefertige…www.reichelt.atFinde ich besser als 5er Wago Klemmen mit Gelbox
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Killschalter und Zündschloss sind nur zum Schalten da, es liegt kein Verbraucher an.
Ok werde die Benzinpumpe über einen eigenen Abgang ansteuern.
Mir geht es hier jedoch nicht um die Belegung, sondern darum wie man am besten mehrere Kabel zu einem einzigen Zusammenführt.
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Und was so ein Zündschschlosskontakt aushält misst du dann mal nach und schreibst es bitte.
Gruß Micha
Am Zündschloss liegt das ganze natürlich nicht an. Habe eine mounit verbaut. Komme insgesamt auf ca. 7A
Vielleicht nehme ich die Benzinpumpe mit fast 6A noch auf eine extra Sicherung/Abgang.
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Löten wäre auch eine Option, hätte jedoch gerne eine lösbare steckbare Verbindung.
ja kommt so einiges zusammen: Kennzeichenbeleuchtung, Tagfahrlicht, 2x Tacho, 2x Motorsteuerung, Zündung, Benzinpumpe, optional noch Handyladegerät
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Bin gerade dabei meine Elektronik zu erneuern. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie man richtig im der Fahrzeugelektronik mehrere Kabel verbindet. Habe insgesamt 8 Kabel die mit Zündplus verbunden werden sollten. provisorisch habe ich jetzt eine Wagoklemme benutzt. Sind diese bei einem Motorrad ok? Welche Alternativen benutzt ihr?
Für Kabelverbindungen habe ich Superseal Stecker benutzt.
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Blöde Frage, aber warum trennt man den Masseanschluss und nicht den + Pol?
Ist es nicht eigentlich egal welche Seite ich trenne?
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Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du Aux 1+2 so steuern wie du es willst....
Wenn das Wasser wieder ablaufen kann und sich keine Staunässe unter den Bauteilen bildet, sollte das nicht das Problem sein.
Gruß Micha
Danke für deine sachlichen Antworten. Gibt wenige hier im Forum die sachlich bleiben, vor allem bei Themen die sie selber nicht mögen wie Umbauten.
Wie stark würdest du das Starterrelais dimensionieren? 100A? -
Die da (40A)
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ESV + Zündung + Benzipumpe = weniger als 10A ???
Könnte knapp werden...
Gruß Micha
Nachtrag:
Und wie man am obigen Bild sehen kann ist da noch viel Platz...
Jetzt hab ichs, ja die Sicherung hat er hier richtig verbaut.
Wie würdest du die Verbraucher aufteilen? ESC usw.... brauchen ja nun mal Zündstrom
Stimmt, finde seine Idee mit der Platte richtig gut, jedoch hätte ich ein wenig Angst das wenn es regnet Wasser rein spritzt. -
Löcher im Rahmen oder Lenker sind für mich auch ein no go
Auch die Dimensionierung der Kabel sehe ich nicht als muss, finde es jedoch gut neue Kabel zu verwenden und sauber zu isolieren/crimpen.Was meinst du wegen der Sicherung?
Das mit Aux hat nicht wirklich einen Sinn, dadurch hat man nur noch eine Quelle mehr um Unklarheit zu schaffen ob der Lüfter läuft oder nicht.
Auch am Anfang wird der Schaltplan gezeigt wo direkt von der ignition der mounit zur Benzinpumpe das Kabel geht. Dann hat man ja sobald man die Zündung einschaltet durchgehend eine laufende Benzinpumpe?!
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Wieso willst auf den Automatismus verzichten?
Und was verstehst Du unter "zweiter Temperatursensor". Die zweite Hälfte des Doppelsenors unter dem Kühler ist für die Motorsteuerung zuständig. Oder meinst Du den Sensor für die Temperaturanzeige an der Wasserpumpe?
War nur eine Überlegung, heißt nicht gleich das ich das machen soll.
Habe nur eine stark verkleinerte Elektrikbox und das Temperatursteuergerät ist nun mal nicht das kleinste. Weiters hab ich es bis jetzt noch nie geschafft das sich der Lüfter von selber einschaltet. Wenn mir im Tacho die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird und bei zu hohen Temperaturen eine Warnung angezeigt wird, könnte ich immer noch selber den Lüfter einschalten. Auch könnte ich auch ab und zu mal testen, ob der Lüfter überhaupt noch funktioniertHabe die Idee aus einem Youtubevideo
BMW K100 Motogadget M-unit Wiring (How-To)This video describes in detail how-to connect your OEM wiring harness to the #Motogadget M-unit for a BMW #K100. Also other tips and tricks for a clean insta...www.youtube.com -
Das Temperatursteuergerät ist nur für den Ventilator oder? Kann also mit einem manuellen Schalter umgangen werden.
Und könnte dann nicht der 2te Temperatursensor für die Anzeige im Motogadget pro verwendet werden? Oder passt hier das Signal nicht?
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Der Anlasser zieht zwischen 75 und 90 A und wird normaler Weise ohne Sicherung direkt über das Anlasserrelais mit der Batterie verbunden.
Die Sicherung der M-Unit (40A) sollte abweichend von dem Musterschaltplan direkt vor der M-unit sitzen,
die Leitung von der Lima zur Batterie ist normaler weise auch ohne Sicherung.
Gruß Micha
Danke Micha für die Antwort, also siehst du hier kein Risiko das hier nichts abgesichert ist? Auch das Zündschloss und Einspritzrelais ist direkt verbunden.
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Da hast du recht, Anlasser hat glaub ich 33A.
Geht jetzt auch nicht rein darum wie groß die Sicherung dimensioniert sein sollte, sondern eher darum ob es nicht sehr wichtig wäre überhaupt eine Sicherung zu verbauen.
Ich denke wenn eines der vorher genannten direkt angeschlossenen Verbraucher einen Defekt hat, fängt mir die Batterie bzw. das Motorrad zu brennen an?!pasted-from-clipboard.png
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Jetzt habe ich noch eine Frage, ist es nicht eigentlich sinnvoll direkt nach dem Pluspol eine Hauptsicherung zu haben und erst dann zwischen Anlasserrelais, Lichtmaschine, Einspritzrelais, Zündschloss und Sicherungen aufzuteilen?
Oder sehe ich das falsch? Was ist wenn die Lichtmaschine einen Fehler hat und einen Kurzschluss erzeugt?
Oder sollte ich beim Umbau auf Mounit die 40A Sicherung nur zur Mounit haben, und zu den anderen Verbrauchern nicht, so wie es im Originalen ist?
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Was ich mit Bestimmtheit sagen kann: Blinker und Hupe funktionieren Plug'n'Play mit der mo.unit und den Originalarmaturen.
Warum nicht? Wer bereitet denn das Tacho-, Drehzahl- und Tankanzeigensignal sonst auf? Meines wissens funktionieren die meisten Tachos nicht mit dem Originalsignal. Die Lichtmaschiene muss auch noch zum Arbeiten überredet werden. Die Neutrallampenschaltung von Tills kostet ja auch 40 Euro. Es geht sicher auch ohne die BEP, dann muss man sich aber selber was einfallen lassen und basteln. Meines Wissens ist mo.unit mit BEP durchaus üblich.
Dachte eigentlich auch ich benutze beides, wegen dieser Probleme:
- Die Batterie wird nicht mehr geladen
- Der Startknopf geht nicht mehr (nur noch mit gezogener Kupplung)
- Signal für die Leerlaufanzeige nicht am Kabelbaum abgreifbar
- Das Geschwindigkeitssignal aus dem Endantrieb ist nicht nutzbar.
- Die Drehzahl „zappelt“, da nicht entstört und digitalisiert
- Das Reservesignal bei 4L ist nicht nutzbar
- Die automatische Blinker Rückstellung ist ohne Funktion
weiters finde ich alleine schon die Steckmöglichkeit für die originalen Stecker super.
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- die Schalter am Lenker habe ich alle original gelassen
Hallo, habe einen ähnlichen Umbau mit motoscope und mounit blue + bep3.0 gerade in Arbeit.
Funktioniert das jetzt mit den originalen Schaltern oder gibt es da Probleme.
Der Blaue schrieb weiter oben das die Schaltung ja nicht passt?
Oder habe ich da was falsch verstanden?