Moin zusammen,
vielen, lieben Dank für die ganzen Antworten.
Die beiden "Berichte" aus Tourenfahrer und Motorrad kannte ich schon, bevor ich meine Anfrage gestellt habe.
Leider wurde da nicht eigenständig, intensiv getestet, sondern zu den tierfergehenden Möglichkeiten der Geräte nur die Pressemitteilungen der Hersteller abgeschrieben.
Und die Antworten hier bis auf katerjan haben leider meine Hauptfrage zur gleichzeitigen Nutzung von (BlueTooth-)Intercom und Navi-Ansagen nicht beantworten können.
Ich habe dann weitere Stunden mit Internetrecherche verbracht und bin dann auf diese sehr informative Seite gestossen:
Da geht es zwar ausschließlich um Sena-System, aber ich habe endlich Erklärungen für mein "Problem" gefunden, warum Navi-Ansagen die Intercom-Kommunikation unterbrechen.
Die Quintessenz aus dieser Seite:
Nur wenn ein System zwei unabhängige Kommunikations-Chipsätze verbaut hat, kann Audio Multitasking ohne Probleme funktionieren.
Somit kommen für meine Anforderungen nur folgende Geräte in Betracht:
- Cardo Packtalk-Reihe (da Mesh und BlueTooth vorhanden)
- Sena 30k und 50 S/R (da Mesh und BlueTooth vorhanden)
- Sena 20 S Evo (da ZWEI BlueTooth Module vorhanden)
Nun war also das Terrain abgesteckt. Und schnell zeigte sich bei einem Blick in Preissuchmaschinen, dass die Sena-Systeme deutlich preisgünstiger als die Cardo Packtalk Geräte sind.
Aber bei dem Studium der Fotos der Geräte fiel mir mehr und mehr isn Auge, dass die Sena-Geräte nicht nur sehr groß, sondern auch sehr schwer waren. Außerdem bemerkte ich, dass die Sena-Basis-Komponenten teilweise mit festem Mikrofon und immer mit einem sehr klobigen, weit herausstehedem gehäuseunterteil daher kamen.
Vor-Ort-Betrachtung war also angesagt.
Interessanterweise und ganz im gegensatz zur Aussage meines lokalen "Händler des Vertrauens) waren die Sena System naahezu überall verfügbar, wohiongegen die Cardo Packtalks in vielen Shops ausverkauft waren. Komisch, wenn doch Sena das bessere und vor allem weiter verbreitete System sein soll ???
Schlussendlich haben wir dann aber doch eine Möglichkeit gefunden, Cardo Packtalks und Sena 50er Serie einmal unmittelbar und gleichzeitig in die Hand nehmen zu können.
Und dieser Unterschied in Größe, Gewicht und Handling am Helm ist so frappierend, dass meine Holde spontan sich für ein Cardo Packtalk entschieden hat.
Bitte nicht falsch verstehen:
Technisch bewegen sich die oben genannten Geräte absolut auf dem gleichen Niveau. Da gibt es zwischen Sena und Card wirklich keinen Deut Unterschied in der Leistungsfähigkeit. Und Subjektive Komponenten der Entscheidungsfindung (Welche App lässt sich intuitiver bedienen? Bei wem lässt sich was mit weniger Klicks oder Knopfdrücken koppeln?) spielten keine Rolle.
Letztlich war nur der letzte Punkt aus unserem "Pflichtenheft" im Ausgangsposting ("- je kleiner das Bedienteil am Helm, desto besser") der Punkt, der die Waage der Entscheidung zu Cardo schwenken ließ.
Aber Stop!
Einen subjektiven Punkt galt es doch zu berücksichtigen:
Wenn die Holde sich entschieden hat, wer mag da noch opponieren??