Beiträge von Reinhard-FR

    Jeder, der mich näher kennt, weiß, daß ich nicht gerade jeden Euro umdrehe, bevor ich ihn ausgebe, schon gar nicht, wenn es um meine K-leine geht :)
    Deshalb hab ich meiner K100RS und meiner K1100RS immer ziemlich schnell u.a. auch Stahlflex-Bremsleitungen spendiert!
    Bei der K1200RS stand das noch aus, diese Arbeit hatte ich eigentlich für den Winter geplant. Lediglich das erste Stück von der Bremsarmatur bis zur Metall-Leitung, die unter den Tank führt, musste ich sowieso erneuern, da ich mir die variable Lenkererhöhung von MV moniert habe und dieses Stück Bremsleitung länger als Orginal sein müsste. Also hat MV ein Stück in Stahlflex mitgeliefert.
    Sinterbeläge und neue CNC-gefräste Alubrems -und Kupplungshebel ( bessere Verstellmöglichkeit für meine kurzen Finger ) haben mein Bremssystem ergänzt.
    Schwarzwald rauf und runter, die Vogesen vor und zurück, das Jura hoch und nieder, und vor 3 Wochen das Jahrestreffen mit 1.600 km Gesamtstrecke und den Abstecher zum Kyffhäuser, alles recht flott und ohne erkennbare Bremsprobleme!
    Die letzten 4 Wochen meinte ich einen etwas weicheren Bremsdruck an der Vorderbremse zu spüren, doch alle Freunde und Kollegen meinten, alles wäre normal. Vor 4 Tagen kam ich mit dem Bremshebel beinahe bis an den Gasgriff !
    Da die Bremsbeläge sowieso demnächst fällig waren, und am Freitag auch noch das Bremslicht ständig brannte ( Bremslichtschalter, vermutete ich ), machte ich mich auf den Weg zum Freundlichen!
    Nach einer Stunde kam der Anruf, mit dem man mir gratuliert hat, daß ich noch am Leben sei ;(


    Beim Überprüfen des Bremslichtschalter ist nach zweimaligem Drücken des Bremshebels ein vorderer Bremsschlauch GEPLATZT !!!


    Nicht auszudenken, wenn das am Kyffhäuser, mit Sozia, bergab, ziemlich schnell, passiert wäre! Lieber nicht darüber nachdenken.
    Übrigens: BMW empfiehlt das Auswechseln der Bremsleitungen alle 5 Jahre.


    Das Üble ist, daß man vorher keine Beschädigung erkennen konnte, ich habe selbstverständlich gerade in letzter Zeit Sichtkontrollen durchgeführt!
    Also, Freunde der K's, wer fährt von euch noch mit den alten Gummileitungen?
    Dann könnte es demnächst auch bei euch so aussehen: =O
    [fn]Bremsschlauch[/fn]

    ....mindestens 50% der K1200RS-Piloten kennen dieses Geräusch! Und in jedem BMW-Forum gibt es unzählige Mutmaßungen über die Ursache. Meine K-leine hat vor 1,5 Jahren mit dem Geklapper angefangen, das hier im Forum schon mal als Geräusch wie ein Sack Erdnüsse bezeichnet wurde. Vermutet werden lockere Verbindungsnieten des Dämpfers für die Hauptwelle, da es aber in der 1200-er genug davon gibt :-), meint mein K-Spezialist beim Freundlichen, fahren, fahren, fahren ! Und das mache ich seit mehr als 15.000 km. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, die Leistung wird davon nicht beeinflusst. Und ich bin nicht gerade langsam unterwegs.

    ....ich hab die EV6+25 verbaut, aber auch die 1200-er von Helmut und Rene ( ZX9R und Neonartler ) mit den Düsen der 1. Generation weisen seit dem Einbau die Symptome des KFR auf.
    Ich werde aber die Spur der harten Gummiteile auf alle Fälle verfolgen. Das Auspuffbild ist nach dem Düsenwechsel jedenfalls optimal, war vorher zu schwarz ( fett )!

    ...habe das Problem mit dem KFR (Konstantfahrruckeln) seit dem Einbau der 4-Loch-Düsen ! Scheint wohl an der besseren Gemischaufbereitung- und Verbrennung und damit einem magereren Motorlauf zu liegen.

    ...ich arbeite mit Basecamp und dem 395. Die Routen erstelle ich mit Zwischenzielen, die ich mit dem Programm Win GDB3 (kostenlos) anschließend aus der Route entferne, damit ich nicht zum Anfahren dieser Punkte gezwungen werde. Die fertige Route schiebe ich dann auf die Speicherkarte im Kartenslot des Garmin. Wenn ich dann einschalte, erkennt das Gerät die neue Route, und fragt: Importieren ja/nein !
    Ganz easy :)

    ...wie Uli schon schrieb, Haarspray!
    Hab die Prozedur grad hinter mir. Alte Gummis vorsichtig unter Zuhilfenahme eines scharfen Teppichmessers entfernt, neue Gummis ein paar Minuten in heißes Wasser gelegt, Griffe mit Haarspray eingesprüht und die neuen Gummis nach rechts drehend draufgeschoben. Ganz easy.

    ...wenn die Atlantis zu heiß ist, dann hab ich den Airflow2 in Schwarz von BMW im Schrank. Sehr angenehm zu tragen, Protektoren da, wo man sie braucht, auch die Handschuhe lassen Luft an die Haut! Ich möchte sie im Sommer sicher nicht mehr missen. Vorher hatte ich nur die Hose in Grau, die vor 4 Jahren meinen Kontakt mit dem Traktor im Gegensatz zu meinen Knochen mit nur kleinen Blessuren überstanden hat!

    Jeder K-Fahrer kennt das Geräuch der kurz anlaufenden Benzinpumpe, wenn er die Zündung einschaltet !
    Vor 3 Monaten wurde nun meine K-Leine unersättlich, die Benzinpumpe hat ständig gearbeitet, in meinem Tank hatte ich ein Plätschern wie bei einer Umwälzpumpe in einem Gartenteich, wenn die Zündung an war. Der Fehler war nicht zu finden, auch mein K-Spezialist beim Freundlichen wußte keinen Rat, das Wechseln des Benzinpumpenrelais brachte keinen Erfolg.
    Aber meine K lief ja problemlos! Vor 3 Wochen waren wir im nördlichen Schwarzwald unterwegs, als plötzlich bei einer kurvigen Bergabfahrt der Motor ausging. Während des Rollens Leerlauf, neu Starten, das Motorrad sprang wieder an, Gang rein und der Vorfall war vergessen!
    20 Minuten später wurde mein Ausflug abrupt beendet. Während einer Begauffahrt wieder Motorstillstand, kein Anspringen mehr trotz einiger Startversuche, aber der Lüfter lief trotz vorher normaler Wassertemperatur auf Hochtouren, die Instrumente spielten verrückt, und aus der Einspritzleiste lief Benzin in Strömen, vieles davon in den Spoiler. Aus dem Auspuff kam beim Starten anfangs weißer Qualm, und irgendwann machte der Anlasser nur noch Klack.
    Der ADAC brachte uns nach Ebringen zu Wolfgang, den guten Geist der SW-Fraktion.
    Kabelbruch, Hallgeber, Temperaturfühler, Steuergerät, das waren unsere Hauptverdächtigen.Zündkerzen raus, Hinterrad hoch, 5. Gang und gedreht - das Benzin aus den Zylindern hat in hohem Strahl Wolfgangs Garage geflutet, d.h. die Zylinder waren komplett mit Benzin gefüllt, das, wenn man die Zündung einschaltete, über die Einspritzleiste rauslief. Aber Wolfgangs passendes Ersatz-Steuergerät hat sowohl den Lüfter als auch die Benzinpumpe sofort zum Schweigen gebracht!
    Nur der Anlasser lief leer.
    Gestern nun alles zusammengebaut, das mit Benzin gemischte Öl gewechselt, eine längere Gefällestrecke abwärts gerollt, im 3. Gang eingekuppelt-nix!!
    Aber meine Batterie ist ja neu, also georgelt bis zum Abwinken, und gaaaanz langsam hat sich ein Zylinder nach dem Anderen zurückgemeldet. Jetzt schnurrt sie wieder, meine K-Leine !! Vielen Dank, Wolfgang, daß du sogar an ihr gearbeitet hast, als ich im Urlaub war!!!
    Ein defektes Steuergerät kann also mehr als nur 'Motor aus' zur Folge haben.

    ...der gute Geist des Motorradzentrums Freiburg ist Karl, der älteste und erfahrenste Mechaniker, und mit den diversen BMW-Modellen groß geworden. Er hat auch eine K in seinem privaten Stall stehen. Ihn frag ich immer, wenn ich Tips und Ratschläge brauche! ( und eventuell mal Spezialwerkzeug ;): )
    Djangos Erfahrung mit Bremsbelägen hab ich letzten Samstag auch gemacht, wurde ebenfalls bei Polo fündig. Ist wohl ein Problem eine EDV-geführten ET-Lagers, das seine Bestellungen nach Gängigkeit der Teile steuert :evil: