Beiträge von Reinhard-FR

    Zitat von "GerdTIR"

    Nimm einen Spanngurt und mache zwei Schleifen, eine von links und eine von rechts unter den Spiegel schieben. Alle vier Enden gleichmäßig packen und anziehen.


    Dann Flutscht der Spiegel raus!


    ...so hab ich´s auch gemacht ( mit Kunststoff-Paketbändern ), hat 100%-ig funktioniert.
    Hab aber festgestellt, daß es 2 verschiedene Spiegelgläser bzw. Spiegel gibt: Die mit dem Kugelkopf und die, bei denen der Dorn des Glases von hinten mit einer Feder gesichert wird ( dazu muss der Reflektor hinter dem Blinkerglas etwas gebogen werden )-
    Die 4 Schaumgummipfropfen sollten eigentlich das Glas in der eingestellten Position fixieren, wenn sie noch weich genug sind.

    ...Sensor gibt es beim BMW-Händler ( € 16,07+MwSt ), wird neben dem Sensor für Öltemperatur eingeschraubt ( jetzt mit einer Blindschraube -Kühlmittelablassschraube-verschlossen ), bei meiner K 100 RS 2V Bj. 1983 war unter der Sitzbank ein freier Stecker mit den Kabeln in den nötigen Farben.
    Die Kabelzuführung vom Sensor nach oben habe ich entgegen der Anleitung nicht unter den Wasserpumpen-Deckel verlegt, sondern ausserhalb!
    Hoffentlich hast du mit deiner Anzeige mehr Glück, seit ich meine bei der Bucht gekaufte eingebaut habe, hab ich schon 3 verschiedene Sensoren verbaut und fahre angeblich immer nach 5 Minuten im roten Bereich !!! Doch die Wassertemperatur ist absolut im grünen Bereich ( digital gemessen beim Händler ) - liegt also wahrscheinlich am Instrument :cry:

    ...jetzt hab ich mir mal heute den Orginal-Temperaturgeber von BMW bestellt, schaun ma mal, wie´s damit temperaturmässig aussieht :question:
    Sonst bleibt immer noch die Lösung von Willy13, den Fühler von der 4V einzubauen. Ich werde berichten.

    Zitat von "ninapastis"

    Kann es sein, dass sich die Temp's von Auto und Motorrad unterscheiden :question:


    Wenn dem so ist, past der Geber nicht zum Anzeigeinstrument oder Umgekehrt :roll:


    Ich wurde mal auf Anzeigeinstrument tippen :idea:


    Nene, die Anzeige ist aus einer K, der Geber bestellt für die K 100 RS!

    Hallo Ihr!
    Ich hab mir vor 3 Tagen eine BMW/VDO-Wassertemperaturanzeige in mein Möpi eingebaut. Für die nötigen Impulse sorgt ein Temperaturgeber von VDO, gekauft bei WÜDO, max.Temp. 130 Grad.
    Ich denke nicht, daß meine K sich tatsächlich ausserhalb des zulässigen Temperaturbereichs befindet, aber bei heissen 35 Grad Aussentemperatur bewegt sich der Zeiger relativ zügig in den gestrichelten roten Bereich, um dann bei Stadtfahrten jenseits des roten Bereichs anzuschlagen.
    Da jedoch der Lüfter erst anläuft (soll er ja bei 103 Grad tun ), wenn der Zeiger sich bereits längere Zeit im roten Bereich verweilt, vermute ich, daß der Temperaturgeber und die Uhr wertemässig nicht synchron laufen.
    Kennt einer von Euch den Temperaturbereich des orginalen BMW-Gebers? Oder welchen Grund gäbe es sonst für dieses Phänomen?
    Wie sind Eure Temperaturanzeigen?


    PS: Bei einer schönen Elsass-Tour heute entlang der Elsässischen Weinstrasse und 24 Grad Aussentemperatur lag die Anzeige meistens im Normbereich ( einen Teilstrich unter gestrichelt Rot ), aber eben vielleicht trotzdem zu hoch, und nur im langsamen Stop & Go wurde wieder Rot signalisiert.