Beiträge von AxelGoe

    Hallo Micha! Danke für die Hinweise u.a. bezüglich der Daten. Ich muß halt in diesem Forum noch lernen.

    Also: EZ 01.07.1990 WB105720XL0152067 K75S

    Vorkenntnisse: Beruflich nichts mit Moppeds zu tun, kann aber mit Vielfachmessgerät umgehen und komme mit Schaltplänen klar. Den einen oder anderen Kupferwumr

    in meinen Zweiventilern habe ich auch schon entlarvt. Kein Elektronikspezi. Besser kann ich es nicht beschreiben.

    Kontaktlaschen sind nicht umgeklappt, PIN 7 (sollte Plus sein) hat Durchgang zur Birne, bei der Masseleitung hängt ja wohl noch etwas elektronisches dazwischen, so das Durchgangsmessung nicht möglich ist. Weisses Kabel hat Durchgang im Kabelbaum bis zum Stecker kurz vor dem Tank. .


    Jetzt mach ich mal Pause im Forum und werde am Tankgeber weitersuchen. Hatte bisher keine Lust, den Tank abzubauen.


    Danke an alle bis hierher!

    Axel

    Eine Bitte und Dank an die Elektronikspezis:

    Zitat Anfanfg: Der Geber für die Reserveleuchte ist ein Massekontakt, die Verzögerung erfolgt elektronisch in der Brotdose und beträgt 15-20s. Zitat Ende.


    Auf welchem PIN am Brotdosenstecker liegt + an für die Kontrolleuchte / bzw. für alles andere in der Brotdose? Dann müsste doch eine Simulation möglich sein, in dem über Pin 7 für die o.g. Zeit 15-20 Sekunden der Massekontakt vom Geber "simuliert" wird und das Birnchen leuchtet. Wenn das funzt, wäre in der Brotdose alles i.O.

    Der nächste Schritt wäre dann wohl doch der Tankabbau.


    Welche verschlungenen elektronischen Wege habe ich als Laie übersehen oder nicht verstanden?


    Danke!

    Hallo Forum!

    Danke für die bisherigen Hinweise, die mir bei der Suche und dem Verständnis weiter geholfen haben. Zum aktuellen Status:

    - Kabel von Steckverbindung unter Tank bis Brotdose i.O. / Durchgang

    - Kontrollbirne in Brotdose i.O.

    aber:

    von Pin 7 (lt. Schaltplan der Massekontakt für die Kontrollleuchte) am Stecker der Brotdose zur Kontrollleuchte für die Tankanzeige ist kein Durchgang mit Vielfachmessgerär feststellbar. Mit bloßem Auge kann ich keine gebrochene Leiterbahn entdecken.

    Ist diese Vorgehensweise überhaupt richtig oder liegen von Pin 7 bis zur Kontrolleuchte noch Bauteile, die die Durchgangsmessung verhindern?

    Wenn nicht würde ich mal annehmen, das der Defekt wohl in den Leiterbahnen der Brotdose liegt. Richtig?


    Danke und Gruß ins Forum.

    Axel

    Beide Möglichkeiten probiert:

    Zündung aus, Geber auf "Tank leer", Zündung an > keine Reaktion Lt. Micha müßte dabei sofort die Lampe angehen

    Zündung an, Geber auf "Tank leer", > 15- 20 Sekunden gewartet, kann auch mehr gewesen sein > keine Reaktion


    Danke bis hierher!

    Danke an Micha für die Erläuterung der Funktionsweise. Wenn der Füllstandsanzeiger über Masse schaltet sollte das mit einem Ohmmeter prüfbar sein? Also 4-fach Steckverbindung trennen und dann bei Verbindung weißes Kabel vom Tank - Ohmmeter - Masse erfolgt Anzeige am Messgerät. Ja oder Nein?

    Ich hab den Geber manuell auf "Tank ist leer" gedrückt, Zündung an und dann hätte ja laut Micha die Anzeige anzeigen müssen. Funzt aber nicht, Birne ist i.O.


    Ich hoffe auf Hinweise, damit ich nicht das große Auseinanderschrauben anfangen muß. Fahren geht natürlich auch ohne Anzeige nach Tageskilometerstand aber funktioniueren wäre schon schön.


    Danke nochmal ins Forum

    Axel aus Südniedersachsen.

    Moinsen aus Südniedersachsen!


    Den Beitrag nutze ich, um mich mit ähnlicher Frage anzuschließen. Also. K75S, Tankanzeige ausgefallen, Kontrollbirne im Tachoinstrument in Ordnung, Tank sauber, Sicherungen i,O,. Füllstandsgeber ist der mit langem Hebelarm und Schwimmer an dessen Ende. Meine Fragen: Führt ein Kabel zum Tankgeber 12 V Spannung (Hinweis auf defekten Dämpfer)? Welche Farbe? Wenn der Dämpfer defekt ist fällt dann vielleicht auch die Anzeige komplett aus oder würde sie dann "nur" flackern?

    Wenn dem so ist, die Sicherungen i.O. sind und trotzdem keine Spannung anliegt: Wo könnte ich weitersuchen? Kann ich am 4-fach Stecker mit Vilefachmessgerät auf Durchgang am Füllstandsgeber messen? Welche Kabelfarben wären das? Oder bleibt nur der Ausbau zur weiteren Prüfung?

    Sorry für die vielen Fragen, aber die haben sich aus diversen Beiträgen zu dem Thema ergeben. Über ein paar Infos zu dem Thema freue ich mich.

    Gruß ins Forum, oben bleiben und die linke Hand zum Gruß

    Axel,

    K75 S (seit kurzem)

    R100/7

    R69 mit Walter TR500, Walter Schwinge und R100 Motorisierung

    Simson Schwalbe mit noch viel Arbeit

    Moinsen ins Forum!


    In diesem Forum bin ich neu und neu gebraucht steht eine K75S Bj. 1989 bei mir in der Garage.Ich kann ein Bauteil nicht zuordnen / weiß nicht wofür das sein soll.

    Im Bereich Hauptständer und Seitenständer gibt es kleine Gewindestande, deren Ende auf einen Hebel wirkt, der im Bereich des Bolznes für den Ausrückhebel der Kupplung

    befestigt ist bzw dort mit einer Wickelfeder fixiert ist. Nach meiner Wahrnehmung steht das Ding in Zusammenhang mit dem Seitenständer.

    Ich finde das Bauteil weder in Rep.-Anleitungen noch auf dem Weg über real.oem / Ersatzteilkatalog.

    Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen und hat eine Info für mich?

    Herzlichen Dank, Grüße ins Forum!

    Axel aus dem südlichen Leinetal in Niedersachsen