Beiträge von Kevin_A

    Ich hab bei meinen alten Griffen (ohne Heizung) zuerst WD40 reingesprüht (zwischen Griff und Lenkerstange) und dann mit einem Schraubenzieher einmal beim Sprühort rundherum gefahren. Der Griff hat sich von der Lenkerstange gelöst und ist einfach runtergegangen.


    Beim neuen Griff hab ich Haarspray reingesprüht - habe ich ihn ein Video mal gesehen - und dann auf die Stange raufgezogen. Hält prima, verdreht sich nicht und bei Bedarf kann ich die Griffe wie oben ohne diese zu zerstören abziehen.

    Hallo liebes Forum,


    mir ist der rechte Blinkertaster bei meiner K abgebrochen und dies bräuchte ich damit ich das Pickerl (in Ö) bekomme.

    Weiß jemand wo ich Ersatzblinker erhalten kann bzw. gibt es die auch ohne der ganzen Griffeinheit?

    Wenn es die einzeln gibt, wie kann ich den abgebrochenen Taster am einfachsten ersetzen ohne alles aufzumachen?


    Danke euch!

    Habe nun die Hinterbremse endlich gelöst.

    Rep-Satz bestellt und eingebaut. Neuer Behälter samt Leitungen. Alles gereinigt und zusammengebaut. Beim Entlüften musste ich dann von hinten vom Ventil mit Bremsflüssigkeit „rückspülen“, da sich einfach kein Druck einfach aufbauen wollte. Danach hats funktioniert und alles super durchgelüftet.


    Hänge euch ein Foto von meinem Fund aus dem Zylinder im Anhang. Da haben sich eine Art Kristalle gebildet.


    Liebe Grüße,

    Kevin

    ...nämlich daß es zum einen einen neuen HBZ nicht mehr so ohne weiteres kaufen gibt (kann mich irren) und daß nach Angaben des Anfragers die Bremsleitungen freigängig seien.

    Ich selbst behandle derzeit meine Hinterbremse und habe überall nach einem originalen HBZ gesucht. BMW produziert sie nicht mehr bzw hat sie auch nicht mehr lagernd. Das gleiche bei Leebmann der sie nicht mehr beziehen kann. Andere Hersteller auch angefragt ohne Erfolg.

    Warte auf den Rep-Satz samt neuen Leitungen und mache dann an die Arbeit.

    HBZ tauschen ist nicht mehr so leicht wie oft hier im Forum erwähnt.

    Danke Roland für den Tipp, werde ich mal prüfen.


    Komme erst morgen/spätestens am WE wieder dazu mir die Bremse genauer anzuschauen. Werde dann zusätzlich die Leitung vom Behälter zum Zylinder prüfen ob da ein Durchfluss der Flüssigkeit gegeben ist.


    Ich hab mich mittlerweile bzgl. einem originalen HBZ erkundet und es gibt derzeit keinen Anbieter der es für mein Modell noch liefert. Falls jemand wen kennt der es doch noch im Lieferprogramm hat bitte um Info. Hab sogar bei Leebmann angefragt, noch keine Rückmeldung.

    Nun habe ich mir auch Gedanken zum Reparatursatz gemacht. Wie ist eure Erfahrung damit? Würde das auch helfen?


    LG

    Kevin

    Also Schritt für Schritt + streng logisch vorgehen:

    - Den HBZ hast Du scheint's schon ausgebaut. Das war wohl zu früh. Zunächst: In dem BFK-Behälter (Plastiktöpfchen hinter dem re Seitendeckel) war noch BFK bis zur Mindest-Markierung drin. Wenn man den Schlauch vom BFK-Behälter zum HBZ am HBZ abzieht, muß dort BFK herauslaufen. Prüfe das. Wenn da nichts läuft, sorge dafür, daß dem wieder so ist und bete, daß Du nicht zwischenzeitlich die dann trocken gelaufene Pumpe gehimmelt hast.

    - wenn BFK vom BFK-Behälter zum HBZ lief, wird die BFK recht wahrscheinlich in die Manschette gelaufen sein. Da kommt sie dann über kurz oder lang auch raus. Ist möglicherweise schon vor Monaten geschehen. Hinter der Fußrastenplatte ist trocken=auch keine alten Spuren von BFK-Verlust?

    Kläre bitte erst einmal bis hierhin auf, dann geht's weiter ...

    HBZ habe ich nicht ausgebaut, lediglich nur sie Fußrastenplatte samt der seitlichen Platte wo die Raste und der HBZ drangeschraubt sind.

    Werde die Zufuhr vom Behälter zum HBZ überprüfen👍🏻

    Wenn bis jetzt noch keine Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, tät' ich ja mal einen Reparatursatz ausprobieren. Der ist sowohl für die 12mm als auch für die 13mm Zylinder lieferbar (guckst Du Teil Nummer 11). Welcher HBZ bei Dir verbaut ist, findest Du heraus, wenn Du das Teil ausbaust - da steht entweder eine 12 oder eine 13 drauf.

    bei meiner steht eine 13 drauf. danke für den Hinweis :thumpup:


    Werde mich mal in Ruhe über den richtigen und passenden Zylinder erkundigen. Ich vermute ich komme nicht um das originale drum rum.

    Halli Michael,

    Wer hat gesagt dass ich es alleine machen würde? Ich habe hier Leute die mir auch helfen beim Schrauben, keine Angst.

    Ich informiere mich und hoffe auch proaktive Rückmeldungen zu erhalten.

    Meine letzten Beiträge waren oft mit Fehler verbunden, die ich als Leihe beim Kauf nicht gesehen/erahnen konnte und vom Vorbesitzer nicht kommuniziert wurden. Ich habe das Bike bei einigen Mechaniker gehabt, die es einfach nicht konnten/wollten zu reparieren. Hab einiges an Geld ausgegeben und fast auch das Bike aufgegeben.

    Danke an dem Forum und allen hier, die auch wirklich helfen wollten, konnte ich das Bike jedes mal wieder hinbekommen. Ich fahre das Motorrad nur seid fast 2 Jahren und lerne jedes mal etwas neues wenn ich daran schraube.

    Vielleicht kenne ich die K noch nicht so gut wie viele hier die bereits zig Jahre damit fahren und daran selber schrauben, aber ich bin hier und möchte nur von den besten lernen damit ich die K auch mehr und mehr beherrsche.


    Liebe Grüße,

    Kevin

    Das hätte ich unter universellen gefunden:

    Hauptbremszylinder Motoflow
    Fehlerhafte Bremswirkung ist lebensgefährlich und oftmals auf eine undichte Bremspumpe zurückzuführen. Eine Reparatur ist nicht immer sinnvoll bzw. möglich,…
    www.gearparts24.de


    Oder evtl das:

    Fußbremszylinder Bremspumpe hinten gold 40mm Brembo PS11 /C - Duc Bikes & Parts
    Brembo Bremspumpen bei DucBikes&Parts zum besten Preis in Top Qualität. Passend für alle Ducati Modelle mit Trockenkupplung von Monster über Hypermotard bis zu…
    ducbikeparts.de



    Hab bei Lermann auch geschaut, derzeit nicht lieberbar steht bei mir. Teurer ist es auch, wenn die universellen auch passen/funktionieren dann wäre es mir lieber. Bin aber auch für Vorschläge samt Links offen.

    Update:

    Fußrastenplatte abmontiert und Schlauchverlegung /Versprgung BFK überprüft —> ordnungsgemäß alles verlegt, nichts abgeknickt, Zylinder sollte mit BFK versorgt werden. Fußbremshebel betätigt den Zylinder auch, fühlt sich aber noch immer ins Leere und ohne Druck.

    Entlüften ohne erfolgt da keine Flüssigkeit beim öffnen des Entlüftungsventiles raustrat, vermute da er kein Druck aufbauen kann.


    Wäre somit der Zylinder zu tauschen?

    Wenn ja, kann ich auch einen universelen nehmen?

    Sichtkontrolle abgeschlossen.

    Ergebnis: nichts auffälliges. Kein Fülligkeitsverlust, Leitungen sehen in Ordnung aus, Flüssigkeit hell gelblich.

    Die Flüssigkeit ist im unteren Minimum, morgen werde ich die Leitung mal Lüften und neue Flüssigkeit einfüllen.

    Danke für die hilfreichen Tipps.

    Komme erst am Abend/morgen Früh dazu es mir anzuschauen und eine Sichtkontrolle durchzuführen.


    Die Anmerkung von Matthias habe ich nicht ganz verstanden, wie kann das Öl in die Bremse gelangen bzw wie kann ich das prüfen?


    Morgen spätestens kann ich mehr berichten.