Beiträge von Kevin_A

    Hallo alle zusammen,


    meine Hinterbremse baut keinen Druck auf, drückt sich einfach durch bzw. bremst nicht und ich möchte mich am Wochenende an der Behebung ranmachen. Meine Vorgehensweise wäre die Hinterbremse zu entlüften und frisches öl einzufüllen. Ich vermute aber auch das der Hauptzylinder den Geist aufgegeben hat, da die Bremse einfach keinen Druck aufbaut. Liege ich da überhaupt richtig?

    Und wen ja, kann ich auch einen universellen Zylinder einbauen? Habt ihr Vorschläge?

    Ein Reparaturset war auch mein erster Gedanke, jedoch würde ich es gleich austauschen und preislich bzw. vom Aufwand her würde ich ziemlich gleich liegen.


    Danke euch im Voraus!

    habe das Problem mit Tills abgestimmt.


    Pumpe drehen steht am Programm und versuchen ob es dann noch hörbar ist.

    Gummi tauschen, Filter tauschen und richtige Richtung, etc. habe ich bereits erledigt.


    Er meinte noch das Ventil vom Rücklauf ist noch so ein Problemkind bei den alten Ks. Dieser sollte entfernt werden.

    Wie kann man diesen entfernen, sprich vom Tankinneren oder von Außen? Fließt dann nicht das Benzin raus sobald ich den Schlauch abtrenne vom Tank?

    Die Pumpe ist in echt ziemlich laut, im Video geht das Geräusch etwas unter.

    Genau so wie du es sagst, das Geräusch ist brutal nervig.

    Wenn du schon auf Reserve bist , kann es normal sein. Solltest du den Tank eher voll haben, ist wohl einen neue Pumpe fällig.

    Vollgetankt am Wochenende.

    Die Reserve ist es mal nicht.

    Benzinpumpe neu von Till hab ich im Text gelesen

    Genau,

    die Pumpe habe ich letzte Woche bei Tills bestellt und verbaut. Das die gleich hin kann ich mir nicht vorstellen, kann sein muss aber nicht.

    Hallo alle zusammen,


    nach einigen Fehlerbehebungen an meiner K habe ich nun ein super laufendes Bike, jedoch stimmt etwas mit der Benzinpumpe nicht.


    Kurz zur Pumpe und dem letzten selbst durchgeführten Service:

    - Benzinschläuche innen und außen komplett ersetzt

    - Benzinpumpe neu von Tills eingebaut...mit Vorfilter und richtig angeschlossen

    - Benzinfilter neu von Tills eingebaut...die Richtung stimmt, Pfeil weg von der Pumpe

    - Schwingungsdämpfer samt Halterung ersetzt

    - Tankreinigung da sich da viel schwarze "Paste", Partikeln größere Brocken (2cm groß!!!) gefunden haben...nun ist der Tank wie neu


    Nachdem ich alles serviciert habe, habe ich neue Düsen eingebaut...die K sprang an wie ein Biest :thumpup:


    Nachdem ich rausgefahren bin kamen schon die ersten Geräusche. Bin stehen geblieben, hab hingehört und dieses Video gleich aufgenommen: https://share.icloud.com/photos/059wTCPmPSTipbnZ-R1LZ1kEg

    Meine Vermutung ist die Benzinpumpe, da ich mein Ohr fast überall hingehalten habe und das Geräusch genau von dort kam. Habe auch mehrere Beiträge zu solchen Geräuschen gelesen, aber die Lösung nicht gefunden.


    Die Ursache zu den Geräuschen konnte ich noch nicht genau identifizieren, manchmal gehen sie auch aus und kommen nach einigen Minuten wieder. Heute konnte ich bemerken, dass nach kurzer Zeit bei der Ampel die Geräusche aufgehört haben und nach kurzer Zeit wieder kamen, habe das Bike kaum bewegt oder der gleichen. Egal ob ich beschleunige, abbremse, hin- und her-schwinge, etc. keine Änderung.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

    Die Leistung ist aber tip top, spüre kein ruckeln oder stottern der Maschine.


    Danke euch!

    Guten Morgen,


    kurzes Update nach einigen Tagen wieder:

    Gemeinsam mit Karl haben wir die K systematisch untersucht. Die größte Vermutung war der Tempfühler und da lag auch das Problem. Der Stecker war nicht ganz drin und somit konnte es hier auch keinen Kontakt geben. :banghead:

    Anschließend sprang die K wieder an.


    Danach habe ich die noch oben genannten Baustellen behoben: neue Benzinschläuche innen/außen, neue Benzinpumpe samt Vorfilter, neuer Benzinfilter, neuer Schwingungsdämpfer inkl. Halterung und eine komplette Reinigung des Tanks...da waren einige Gummiteile drin...wurde alles super gereinigt und erst dann kamen die neuen Düsen von Tills zum Einsatz.


    Also ich muss sagen die K ist nicht mehr zu erkennen mit den neuen Düsen.

    Eine Kleinigkeit habe ich noch bei der Benzinpumpe, da öffne ich aber einen neuen Beitrag.


    Danke an euch für die reichlichen Tipps und vor allem an Karl für die Hilfeleistung. :anbet2: :anbet2:

    Derzeit komme ich gar nicht dazu an der K weiterzumachen, habe aber einiges an Zeit investiert im Forum für die weitere Fehlersuche investiert. Habe gesehen dass es mehrere sind, die auch mit den selben Symptomen zu kämpfen hatten. Danke an das Forum an dieser Stelle nochmals :anbet2:


    Was bereits erledigt wurde hat der Karl und ich beschrieben. Meine nächsten Schritte wären folgende:

    • Benzinschläuche außen und Unterdruckschlauch Kurbelgehäuse erneuern, innen habe ich diese vor einigen Monaten samt Benzinfilter und Membran bei der Pumpe ausgetauscht
    • Temperaturfühler und Temperatursteuergerät prüfen
      • Fühler kann ich über die Pins beim Stecker vom Steuergerät bzw. den Stecker beim Fühler prüfen. Reicht es hier wenn ich nur den Stecker beim Steuergerät prüfe oder muss ich auch direkt beim Fühler prüfen?
      • Temperatursteuergerät --> wie kann ich diesen am einfachsten überprüfen?
    • LMM prüfen
      • hier würde ich die Klappe überprüfen ob diese evtl. hackt oder fest ist. Wie kann und was kann ich hier noch prüfen
    • Hauptständer einbauen
      • bin bereits am Suchen und werde beim Marktplatz einen Beitrag erstellen. Derzeit steht die K auf einen Chopper-Ständer.


    Das wären die größeren Baustellen zum erledigen/prüfen damit man dann wieder Startversuche vornehmen kann. Am Ende werde ich natürlich neue Kerzen + Nuppies davor noch einbauen.

    Derzeit sind bei mir noch die alten Düsen drinnen, würde gerne die neuen einbauen und abschließend Synchronisieren.


    Ich habe noch einen Beitrag gelesen, da war es erforderlich die Zündspulen und die Kabeln zu den Kerzen auszutauschen, danach sprang sie wieder an. Wie kann ich die Spülen + Kabeln auf die Funktion überprüfen/messen?


    Für jede Hilfe und Rückmeldung bin ich wie immer sehr dankbar :thumpup:

    Oben sind nur meine Gedanken/Vorgehensweisen aufgelistet nach meiner längeren Suche. Bitte um Input falls ich etwas übersehen habe. Vor allem was Messungen angeht bin ich überfragt wo ich was messen kann, welche Werte ich ablesen sollte,...


    Danke und LG

    Update:

    Karl war heute bei mir und wir haben uns die K nochmal gemeinsam angeschaut (danke nochmals an dieser Stelle für die tolle Community hier🙌🏻).


    Wir haben folgendes überprüft/gemacht:

    - Zündfunke - ist da

    - Kerzen ausgetausch und durchprobiert

    - Einspritzbild Düsen - sieht gut aus

    - J-Tronik - funktioniert (haben es bei seiner K angesteckt und alles top)

    - Zündsteuergerät sowie Zündrelais - funktioniert


    Sie ist 2-3 angesprungen und ist gelaufen, ziemlich viel weißes Rauch. Jedoch ist sie immer ausgegangen sobald man den Gasgriff losgelassen hat. Danach sprang sie nimmer an.


    Am Ende haben wir dann gemerkt das mehr Öl drinnen ist als erforderlich🤦🏻‍♂️ werde das Öl ablassen und weniger reingeben.

    Sie ist ziemlich fettig (wahrscheinlich vom Öl) und sauft schnell ab.

    Einige Schläuche muss ich noch wechseln, aber die sind nicht so tragisch.


    Woran könnte es allgemein liegen wenn sie fettig rennt und absauft?

    Hallo Oliver,


    ich selbst komme aus Wien und habe einige Macken mit meiner K (siehe meine Beiträge) die ich derzeit behandle.

    Ein sehr lieber Karl wohnt ebenfalls in Wien und hat sich bei mir gemeldet und mir seine Hilfe angeboten. Demnächst schaut er bei mir vorbei.


    Nutzername ist "Rover p4" (https://www.flyingbrick.de/202…p?user/327-rover-p4/#wall).

    Einfach die Tel. Nr. von seinem Profil kontaktieren. Er kennt sich gut aus bzw. kennt auch die richtigen Leute. Da wird dein Sohn sicher fündig.

    Sodala,

    habe den Karl (nachdem ich einen Beitrag für die Wien Suche erstellt habe) aus Wien gefunden, heute super mit ihm telefoniert und er hat mir wieder Hoffnung gegeben „das wir es gemeinsam zum Starten bringen“💪🏻


    Werde dann nach der gemeinsamen Fehlersuche näheres Berichten.

    Hole auch nächste Woche das Bike vom Mechaniker ab und werde alles nochmal genau vor Ort mit ihm abstimmen was er als Fehler sah und nicht beheben konnte. Werde euch auch hier dann seine Diagnose berichten.

    Hallo liebe Leute,


    meine K100 macht immer mehr Probleme, bei denen ich selbst überfragt bin bzw. mir die notwendigen Kenntnisse für die Fehlerbehebung fehlen (wo fange ich an? was ist tatsächlich hin? usw.).

    Besuche bei Mechaniker oder Werkstätten machen es nicht besser.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Ist hier jemand aus Wien oder Wien-Umgebung, der sich mein Bike mal ansehen könnte?

    Oder kennt wer wen der wen kennt?


    Ich verzweifle langsam mit der Fehlersuche und verbringe meine Zeit nur mit "Probleme am Bike" anstatt voller Freude damit zu fahren, ohne Angst zu haben dass die bald wieder eingeht.


    Danke euch! :anbet2:

    Wenn die orgelt und nicht anspringt, fällt mir zuerst der Stecker vom Steuergerät ein. Wenn der nicht richtig sitzt, tut es so.

    Würde es da nur um "ob es richtig steckt" oder auch Fehler beim Stecker gehen? Sprich etwas ist hin oder der gleichen?

    Wie überprüft man überhaupt die Funktion des Steuergerätes?