Beiträge von Kevin_A

    Hallo Markus,


    Leider hatte ich urlaubsbedingt noch keine Zeit mich dem Thema zu widmen. Ich werde mal die Gummiteile bei der LM bestellen und wie weiter oben beschrieben austauschen.


    Sobald ich es ausgetauscht habe melde ich mich mit Neuigkeiten, falls du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hast würde ich mich über jegliche Information freuen.


    Lieben Gruß aus Wien,

    Kevin

    Ich habe nicht mehr den originalen Auspufftopf mit dem Hitzeschild :pflaster: wurde auf ein Cafe Racer umgebaut.


    Wegen den Gummis danke für die Infos bzw. Links zu den Teilen. Kann das Geräusch wirklich von beschädigte LiMa-Gummis auftreten? Wie könnte ich das noch prüfen ohne einen Ausbau bevor ich alle Teile kaufe und dann kein Erfolg habe.


    Danke euch allen für die Rückmeldungen :anbet2:


    Lieben Gruß,

    Kevin

    boah hört sich an wie motorschaden oder die defekten gummis der lichtmaschine

    Motorschaden? Sicher? Das Geräusch ist kein durchgehendes, das kommt nach Lust und Laune und verschwindet genau so wieder. Gestern bis ich am Abend heimgefahren und es war ziemlich lange ruhig.

    Wenn es um die Gummis der LiMa geht, welche sind genau gemeint?


    Lieben Gruß,

    Kevin

    Hallo Jan,


    danke dir für die Einschätzung. Ich bin soeben nochmal zu einem Termin durch die Stadt gefahren. Same problem...taucht auf und verschwindet wieder nach Lust und Laune. Hab diesmal bei der Ampel nochmal überall hingehört und mich bis zu den Zylinder runtergebückt. Hört sich jedoch mehr im vorderen Bereich des Tanks lauter an. Kann es etwas elektrisches vom Zündsteuergerät sein?

    Aufgefallen ist mir noch dass das Geräusch im Leerlauf sofort ausgeht.


    Vielleich hilft diese Information noch weiter.


    Lieben Gruß,

    Kevin

    Liebes Forum,


    ich wende mich wieder an euch da ich seit den letzten Ausfahrten immer mehr mit einem Problem beschäftigt bin.

    Kurz zur Erklärung: ein komisches Geräusch tritt ohne Vorwarnung auf. Hier ein Videos im Stillstand zum mithören (WeTransfer Link da zu groß) --> https://we.tl/t-xRdOp8NwPG . Es klingt wie als würde man zwei Styroporplatten aneinanderreiben. Wenn ich beschleunige wir das Geräusch immer "schneller". Es hört manchmal einfach auf, manchmal ist es direkt nach dem Starten da, manchmal hörts auf in der Kurze (egal welche), ... also es hat kein eindeutiges Muster an dem ich mich anlehnen kann.


    Das ganze spielt sich im vorderen Bereich ab. Jetzt weiß ich nicht genau ob es aus dem Tank, unterm Tank oder vorm Tank.

    Habt ihr sowas mal schon erlebt?


    Für alle Tipps wo ich die Fehlersuche/-behebung beginnen soll bin ich unheimlich dankbar :anbet2:


    Lieben Gruß aus Wien,

    Kevin

    Hallo an alle wieder,

    nach zwei Wochen habe ich es endlich geschafft mit einem Freund (der Sicherheitstechiker ist) die K anzuschauen. Alles rund um den Anlasserrelais überprüft und den Fehler in wenigen Minuten gefunden. Es war das Massekabel von der Spule des Relais was irgendwo keinen Kontakt hatte. Wo genau das Kabel getrennt war konnten wir im Kabelbaum nicht finden. Wir haben aber im Relaiskasten eine nicht angeschlossene Masse gefunden und an dieser direkt angeschlossen. Und voila...die K springte wieder ohne Probleme an, Testfahrt in der großen Garage heute auch überstanden.

    Danke an alle für die hilfreichen Tipps und Infos wo wir die Suche einschränken sollen! :thumbup: :thumbup:


    Ich werde diese Saison noch so fahren und im Winter eventuell die ganze Elektrik mit dem erwähnten Freund erneuern.


    Liebe Grüße aus Wien,

    Kevin :thumpup:

    Hallo Stefan und Micha,


    danke für eure Tipps. Werde diese bei der Fehlersuche beachten bzw. systematisch vorgehen.

    Schaltplan liegt bereits ausgedruckt auf und wartet nur das es Freitag wird :thumbup:


    Bin auch gespannt was rauskommt, halte euch am Laufenden :D:


    Gruß aus Wien

    Kevin

    Danke dir Karl für den Hinweis, werde ich im Zuge der Fehlersuche richten.


    Habe nun einen Freund auffinden können mit dem ich Freitag die gesamte Elektrik überprüfe. Mit eurer Hilfe konnte ich nun die Fehlersuche eingrenzen.

    Danke euch hierfür, auf euch ist Verlass :anbet2::anbet2::coolthumbup:

    Ich berichte danach wie es ausgelaufen ist.


    Gruß aus Wien

    Kevin

    Danke für den Tipp.. Klingt für mich logisch und nachvollziehbar.

    Werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.


    Soll ich direkt von der Batterie (+) zum AR (+) mittels Starterkabel überbrücken?


    Gruß aus Wien

    Kevin

    Aha , hamm wers scho , dann hat der Vorbesitzer der K auch ein anderes Hirn eingepflanzt und schon beginnt die Rätselei :confused:

    Na das wird mal ein Vergnügen...

    Interessant ist, dass es davor einwandfrei funktioniert hat. Sogar am selben Tag, dort hab ich die super Fotos geschossen mitten am Feldweg und dann hat sie mich im Stich gelassen.


    Gruß aus Wien

    Kevin

    Frage am Rande: Wenn du nun das AR brückst - startet die Maschine nicht mehr ? Das war ja beim ersten mal noch der Fall.

    Wenn Du sie so zum laufen bekommst hast den Fehler schon mal ziemlich eingeschränkt.


    -> Das AR ist wohl nicht das Problem sondern die die Kabel vom AR - zumindest hört es sich für mich danach an.

    Hallo,


    wenn ich das AR überbrücke springt sie an. So hat es der ÖAMTC Mensch auch gemacht und bin dann ohne Probleme heimgekommen. Möchte aber nicht immer den AR überbrücken ;(


    AR habe ich bereits 2 mal getauscht. Die Teile glaub ich gehen nicht so schnell hin, vermute ich mal.

    Auf das Kabel vom AR hätte ich auch mal getippt. Danke für den Tipp mit den Schaltpläne, werde mir das noch genau anschauen. :coolthumbup:


    Gruß aus Wien

    Kevin

    Hallo Bernd und Walter,


    danke für die ausführliche Erklärung. Ist Stand komplett auf der Leitung, danke für die Eselsbrücke mit der Dose fürs Butterbrot :coolthumbup: jetzt werde ich es mir immer merken.


    Also die Brotdose hab ich nicht mehr, wurde gegen einen schlanken T&T Tacho ausgetauscht. Bislang hat er immer recht gut funktioniert bzw. hab ich ehrlich gesagt keine Fehlfunktionen feststellen können.


    Anbei ein paar Fotos von der K wie die jetzt aussieht.


    Gruß aus Wien

    Kevin

    Hallo Micha,


    Die Elektrik ist soweit Original, da wurde nichts umgebaut. Es wurde nur an der Optik und Heck gearbeitet. Das Einzige was ausgetauscht wurde ist der Scheinwerfer. Aber die Kabeln, Relais, etc. sind Original.

    Auf dem Video ist nur das Schnurren erkennbar. Damit wollte ich nur zeigen wie es sich anhört bzw. wie es nicht anspringt.

    Kurze Frag von mir: was genau ist die Brotdose? :pflaster: Hab es immer wieder gelesen kann es aber nicht genau zuteilen bzw. dessen Funktion.

    Wie kann ich das Zündsteuergerät auf seine Funktion prüfen?


    Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar :anbet2::anbet2:


    Besten Gruß

    Kevin

    Liebes Forum,


    mein Name ist Kevin und bin ziemlich neu hier im Forum, brauche jedoch eure Hilfe um wieder rausfahren zu können.

    Kurze zu mir:

    Bin 25 uns komme aus Wien. Ich habe mir letzten Herbst eine umgebaute K100 CafeRacer aus dem Jahr 1983 gekauft. Leider zickte sie ab und zu seid dem Kauf. Zuerst hat der Vorbesitzer falsches Öl eingefühlt was zu einigen Problem führte --> wurde behoben. Anschließend hatte ich einige Elektroprobleme dich mich viel Zeit und Nerven gekostet haben. Hatte sogar ein ARD nach mehrerer Fehlerbehebungsversuchen. Da mein Massekabel recht dünn war, ist dieser fast zur Gänze durchgebrannt. Massekabel ausgetauscht und neuer AR eingebaut. Ist wieder super gefahren für 2-3 Wochen bis letzen Sonntag:

    Bin rausgefahren und hab nach einmal Tanken und einer kurzen Weiterfahrt eine Pause eingelegt. Nach der Pause wollte meine K nicht mehr starten.


    Video findet ihr unter folgenden Link zu den Symptomen beim Startversucht: https://we.tl/t-BgwRRiR5We


    Man hört die Benzinpumpe schnurren aber der Motor startet nicht. Habe die Pannenhilfe (in Österreich der ÖAMTC) gerufen und nach 2 Stunden ist jemand gekommen. Batterie, Sicherungen gecheckt. AR wurde überbrückt und ist sofort angegangen. Stromzufuhr zum AR gecheckt und war in Ordnung. Nach dem AR gab es kein Strom beim Messen mehr. Bin nach dem Überbrücken wieder heimgefahren in der Hoffnung dass sie nimmer ausgeht.

    Zu Hause habe ich dann wieder versucht die K anzustarren --> ohne Erfolg. Hab dann ein neues AR bestellt und heute eingebaut. Keine Veränderung. Die selben Symptome.


    Nun zu meiner Frage: woran kann es wohl liegen? Ist eventuell das Kabel vom AR zum Anlasser defekt? Kann es auch vom Zündsteuergerät kommen? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?


    Da ich ziemlich unerfahren bei der K bin, bin ich für jegliche Hilfe aus dem Forum dankbar. :anbet2: Ich hoffe ihr habt Tipps oder Erfahrungen mit solchen Problemen.

    Danke euch und lieben Gruß aus Wien,

    Kevin ;)