Beiträge von Klaus EMS

    Hallo Leute,


    ich bin (fast) neu hier bei Euch und habe eine Frage zu meiner 1986er K100 "Basic":


    Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, ist genau vertikal über der Querstrebe des Hauptständers ein (konstruktionsbedingtes) Loch mittig im Rand des Getriebegehäuses (zumindest nehme ich an, dass es das Getriebegehäuse ist). Aus dem Hohlraum des Loches verliert mein Moped leider etwas Öl (tropft genau auf die Querstrebe des Hauptständers). Ich hatte das Loch mal kurzfristig zugemacht und nach einigen Kilometern "floss" nach dem Öffnen das inzwischen "angesammelte" Öl wieder raus.
    Komischerweise, nach einigen Kilometern Fahren mit dem verschlossenen Loch fing die Kupplung an "durchzurutschen", wenn ich mit Sozia an Bord vollgas beschleunigte. Ich habe die Kupplungseinstellung nun "nach Reparaturanleitung" verändert und kam noch nicht zum Testen mit Sozia an Bord. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    Wo ist vermutlich die undichte Stelle, dass das Öl in diesen Hohlraum fließt, bzw. sich dort sammelt? Soll das Loch auch offen sein? Könnte ich das Loch auch verschließen um den Ölverlust zumindest "kontrolliert" ab und zu aufzufangen?


    Hat jemand von Euch hilfreiche Tips für mich?


    Gruß, Klaus