Dann werde ich noch mal schauen. Danke für die Info.
Beiträge von Nils_CLZ
-
-
Hallo,
ich bin am Wochenende leider nur dazu gekommen, die Pinns zu messen. Das allerdings nur im eingebauten Zustand, weil mir ein Auspinnwerkzeug noch fehlt (sollte Anfang der Woche ankommen). Im verbauten Zustand zu messen ist. Sie sind 0,6 mm stark und 7mm im Stecker lang.
Gruß
Nils
-
Das Wochenende habe ich damit verbracht den Fehler zu finden. Hat etwas gedauert aber er ist gefunden. Ein Pin von einem Steckverbinder (Mase für die Uhr) ist ab gegammelt. Sowas habe ich an der Stelle noch nicht gesehen und auch nicht erwartet. Hier mal zwei Fotos von dem Stecker und den Pins.
Nun würde ich das Problem gern beheben. Am "schönsten" wäre es, wenn ich den Pin in der Buchse (Bild1) einfach erneuern könnte. Hat da wer eine Ahnung, ob und wenn ja wo ich sowas als Ersatzteil bekommen kann?
Wenn nicht habt ihr eine gute Idee, wie man es sonst reparieren kann / sollte?
Gruß
Nils
-
Hallo und erst einmal Danke für die Infos
Dann werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche nach defekten Kabeln oder korodierten Steckern machen
Wenn ich was finde melde ich mich wieder.
Gruß
Nils
-
Hallo,
im Verlauf der letzten Saison habe ich vermehrt Probleme mit der Uhr und der Ganganzeige meiner K1200 RS. Die ersten Symtome waren, dass die Displays die Werte nur sehr schwach angezeigt haben. Das Problem trat nur ab und an mal auf und war nach 5 Minuten meistens auch wieder weg. Ob das Motorrad stand (Motor aus) oder ich damit auf einer Tour war ist egal gewesen. Der Fehler trat in beiden Fällen auf.
Der Zustand der Anzeige wurde dann allerdings schlechter. Wenn das Motorrad stand (Motor lief nicht) war die Uhr normal an. Wenn ich dann den Zündschlüssel gedreht haben, ging die Uhr aus.
Bevor ich jetzt mit der Fehlersuche anfage, gibt es da evtl. bekannte Probleme, die ich als erstes überprüfen kann / sollte?
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich
Gruß
Nils
-
Hallo Thomas,
danke für den Tip. Das steht bei mir und meiner K1200RS morgen an.
Viele Grüße
Nils
-
Hallo Norbert.
Auch von mir ein herzlich Willkommen.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Nils
-
Was soll ich sagen außer herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und immer gute Fahrt
-
Ich hab noch mal den ETK durchforstet.
An der K1200RS gibt es nur ein Massekabel
https://www.realoem.com/bmw/de…gId=61_1221&q=61112305751
und eine Masseleitung
https://www.realoem.com/bmw/de…gId=12_0782&q=12132351902
Insofern gehe ich davon aus, daß es sich nicht um 3 Kabel sondern zwei handelt. Das Bild ist aber mal wieder wenig aussagekräftig.
Leider ist es mir nicht gelungen mit der FIN von Nils einen Treffer zu landen.
Gruß Micha
Hallo Micha,
Danke für die ganze Mühe! Ich hab noch mal meine FIN überprüft. Hab mich beim abschreiben vertippt. Sie ist jetzt korrigiert.
Der erste realoem Link kann ja nur das Massekabel sein, was ich hier im ersten Post hatte.
Der zweite Link ist die Masseleitung zur Zündspule (die ist bei mir auch vorhanden, aber ich hab kein Bild von gepostet)
Viele Grüße
Nils
-
Neee - Du hast damit 2 Leitungen und ein Kabel Merke : in einem Kabel sind immer mehrere Leitungen, sonst wäre das kein Kabel sondern eine Leitung
Späßle und Gruß vom Ritterle
Ich werde mich redlich bemühen in Zukunft die richtigen Wörter zu verwenden
-
Ja der war so. Nur ich hab mich gewundert weil die im Handbuch als 2 Leitungen stehen und ich nicht wusste ob mir ein Kabel fehlt.
-
So wie ich das sehe hat BMW sich einen Anschluss gespart und aus 2 Kabeln eins gemacht.
Anschluss Nr 1 geht auf den Anlasser
Anschluss Nr 2 geht auf das Querrohr
Anschluss Nr 3 geht auf Batterie Minus
Gruß
Nils
-
Hallo Micha,
vielen Danke für deine Mühe! Dann kann ich am We mal schauen wie es bei mir weiter geht
Viele Grüße
Nils
-
Am Akku werden zwei Massekabel angeschlossen. Sonst gibt das lustige Fehler, hatte ich schon.
Das ist richtig. Es geht noch ein zweites Massekabel nach vorne (vermutlich zum Cockpit).
-
Danke werde ich so anschließen
Gruß
Nils
-
Super danke! Dann hat sich meine Frage jetzt geändert. Wohin gehören die beiden Anschlüsse des Massekabels die am Anlasser sind? Also die, die auf dem Foto "frei" in der Luft hängen.
-
Eine direkte Verbindung Batterie zu Anlasser kann es nicht geben.
Ohne mich bei der K1200 im Detail auszukennen würde ich auf " Batterie - Lima - Anlasserrelais" tippen.Massekabel siehe
https://www.flyingbrick.de/202…ment/45785-12motor04-jpg/
Gruß Micha
Hallo Micha,
auf den Link hab ich leider noch keinen Zugriff. Bin noch neu hier.
Gruß
Nils
-
Hallo,
heute hab ich mit der Bestandsaufnahme meiner K1200RS angefangen und gleich nach dem ich die Sitzbank abgebaut habe, kam mir das Massekabel entgegen (ich hab es leider vergessen zu fotografieren, darum hier eins aus dem Netz)
Das rechte Ende wird an die Batterie gehören. Das linke Ende an den Anlasser. Nur wo gehört der mittlere Teil hin? Der passt von der länge nicht an den Anlasser.
Die nächste Frage die ich habe im Reparaturhandbuch ist folgende Zeichnung dazu zu finden:
Das Kabel 7 und 8 sind mir klar. Nur was ist die Nr 6 (Massekabel Querrohr)? Ich hab da kein Kabel mehr was "frei" ist. Entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es fehlt ein Kabel.
Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir meine Frage beantworten kann . Super wäre evtl. ein Foto wo ich das drauf erkennen kann. Hab das Netz schon durchsucht aber leider nix richtig gefunden.
Viele Grüße
Nils