Beiträge von Bjoern-AA

    Die BEP 3.0 ist nicht zwingend erforderlich, sie könnte auch durch einen Umsetzer für die Ganganzeige ersetzt werden, da die M-unit schon viel mitbringt.

    Nicht trivial ist der Umstand, dass an der M-Unit fast alle Funktionen über Massekontakte gesteuert werden und das bei bestimmten Funktionen Probleme macht, da sie als (+) vorliegen.

    Viel hängt davon ab, welche Schalter verwendet werden.

    Bei bestimmten Funktionen solltest du dir vorher klar sein, ob das so sein darf/soll:

    Beispiele:

    • Brauche ich einen mechanischen Kill-Schalter ? (Ich habe keine Angaben über das Sicherheitsniveau/die Zuverlässigkeit der M-Unit gefunden)
    • Darf die Maschine auch bei eingelegtem Gang / ohne Kupplung starten ?
    • Welche Verbraucher lege ich auf welchen Ausgang der M-Unit ohne einen zu überlasten bzw.
    • in welche Gruppen unterteile ich die Verbraucher, damit die K anschließend nicht wegen jedem Husten stehen bleibt.


    Hallo Micha,


    dank dir für die Aufschlussreiche Meldung.

    wenn ich die bisherigen Schalter verwende, dürfte es doch erstmal weniger Probleme geben, bzw. wird der Aufwand ersteinmal überschaubarer.

    Wenn ich das richtig gelesen hab, kann ich die rein aus der Verdrahtungsperspektive relativ einfach andrahten kann. Und der Kill-Schalter auch erfasst ist.

    Das mit der Ganganzeige stimmt das muss passen, sonst hab ich ein Problem.

    Rein vom Gefühl würde ich aber sagen das das mit dem Sicherheitsniveau passen müsste da "Motogadget" ein deutsches Unternehmen ist. Kenne es Von der Arbeit, das in der Konstruktion/ Dokumentation für fast ales deine Vorgabe / DIN gibt, an die man sich halten muss.


    pasted-from-clipboard.png














    http://technik.flyingbrick.de/images/f/fa/61_Stromlaufplan_K_100_RS_und_RT_frueh.pdf


    laut des Stromplanes Reperaturhandbuches ist ein Anlasserrelais bereits verbaut, explizit ein Kühlwasserrelais habe ich leider nicht gefunden.



    es ist deutlich einfacher vorher einen neuen Schaltplan, wie die im Technikteil zu malen, und sich über die anzuschließenden Verbraucher genauestens zu informieren als das Moped 2-3 mal zu verkabeln und den Fehler doch nicht zu finden.

    Ganz blöde Idee ist es, mit dem Seitenschneider alles rauszuschneiden was man denkt nicht mehr zu brauchen ohne den ursprünglichen Schaltplan mit verbundenen Augen kopieren zu können.

    Sinnvoll ist es auch, eine funktionierende und sauber eingestellte Maschine umzubauen, sonst ist die Frage "wonach suchen wir" schwer zu beantworten.


    Von vielen Umbauern wird in diesem Zusammenhang auch der Wert einer Warnblinkanlage unterschätzt.

    Da hast du vollkommen Recht die Basis muss stimmen, sonst ist das ganze zum scheitern verurteilt.

    Werde den Umbau auch in Parts unterteilen und dann das System überprüfen ob alles läuft, sofern möglich.

    Bin nicht der Freund eines Komplettumbruchens und dann gehts das suchen los an was es liegt.


    Der Plan ist mir mit Hilfe eines unangetasteten Kabelbaumes oder zieh ich den Kabelbaum komplett neu auf.

    So kann ich im Notfall wenn es garnicht funktionieren würde ( was ich nicht hoffe/glaube ^^ ) einfach den alten / bisherigen Kabelbaum anstecken und bin wieder orginal.



    ist es nicht so das man bei einer alten K100 (wie bei meiner mit bj84) keine so strengen Auflagen habe und somit keine ABE nötig ist?


    Berechtigter Einwand und so habe ich das noch garnicht gesehen, doch muss es hier doch wie bereits eine gewisse Absicherung geben, wenn ein deutsches Unternehmen so etwas verkauft. Wäre sonst bei allen Motorrädern ein Problem oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    An eine Eintragung habe ich bisher noch garnicht gedacht, aber hoffe das dies so auch nicht nötig ist.


    aber so rein prinzipiell muss ich mit der M.Unit nicht auch noch die BEP3.0 verbauen.

    Denke die spielen sich sonst auf, sind ja 2 Steuerungen oder?



    Grüße Björn

    Hallo Nils,


    vielen Dank dir für die Rückmeldung.


    Ist mir schon klar mit der Aussage von Ralf, aber ich hab letzes Jahr nen Transporter zum Camper ausgebaut und mir ne eigene Elektrik aufgezogen die einwandfrei funktioniert.

    Also ist n Grundwissen vorhanden xD


    Keine Angst, den Kabelbaum greif ich erst dann an wenn ich definitiv weiss was weg kann.

    Und das Reparaturhandbuch hab ich auch vorliegen.


    Die Maschine läuft wie ich es beurteilen kann ohne Probleme.

    Was für mich, wie ihr auch richtig schreibt, eine Grundvoraussetzung ist.


    neuer Stromlaufplan wird natürlich angelegt, erstmal nen vorläufigen und dann n sauberer wenn alles passt damit immer alles nachvollziehbar ist.

    Hallo lieber Ralf,


    danke für die zum Thema passende Einleitung.


    Gewiss habe ich den Willen das durchzuziehen doch ich meines Erachtens nach Vorsicht besser als Nachsicht.

    Deine Aussagen sind leider sehr vorurteilsbehaftet.

    Mir ist auch bewusst das wir hier nicht bei LEGO sind.

    Doch dachte ich das ich in einem Forum richtig bin und man auch mal dumm fragen darf, gerade beim Thema Elektrik.

    Natürlich trage ich gerne was zum Forum bei, doch habe ich bis dato nicht viel Erfahrungswerte mit denen ich dienen kann.

    Mir ist durchaus auch bewusst was das für ein Forum ist. Dem zolle ich auch vollsten Respekt wenn alte Motorräder gepflegt und im Originalzustand erhalten bleiben.


    Aber nun zurück zum Thema.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meine K100 RS zuhause stehen habe.

    Möchte ich mich solange ich bei den Temperaturen noch nicht viel machen kann, mit der neuen Elektrik beschäftigen.


    Mein Plan ist einen digitalen Tacho von Motogadet zu verbauen.

    -> https://www.motogadget.com/sho…3t2wmpEAQYASABEgL2_fD_BwE


    und einen LED-Scheinwerfer anzubringen.

    Soweit sogut.

    Nach erster Nachforschung und einigen Youtube-Video habe, konnte ich mir keine eindeutige

    Info ziehen was ich an Teilen benötige und vor allem was ich an Teilen entfernen kann um bestenfalls den Kabelbaum etwas schlanker zu bringen.


    • Laut Hersteller Motogadget wird für den Tacho eine Beakout-Box benötigt:

    -> https://www.motogadget.com/sho…kontrolll-temperatur.html


    • prinzipiell steht aber auch immer die BEP3.0 im Raum:

    -> https://www.krad-werk.de/shop-…-und-k-1100-modelle?c=156


    • um die Verwirrung perfekt zu machen gibt es noch die M-unit Blue:

    -> https://www.kickstartershop.de…-unit-blue-von-motogadget



    Wunschgedanke wäre, das ich relativ viel von der bisherigen Verkabelung und der bisherigen Relais entfernen kann, nur die M-unit Blue benötige.



    Vielleicht könnt ihr mir wörtwörtlich Licht ins dunkle bringen.