Alles klar, danke. Hab es jetzt von Joost bestellt und mache mich mal dran sobald es da ist.
Hallo Philipp,
warst du erfolgreich?
Kannst du mir ein feedback geben, bestenfalls wie du es verdrahtet hast und wie du damit zufrieden bist.
Dank dir
Lg
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Neues Benutzerkonto erstellenAlles klar, danke. Hab es jetzt von Joost bestellt und mache mich mal dran sobald es da ist.
Hallo Philipp,
warst du erfolgreich?
Kannst du mir ein feedback geben, bestenfalls wie du es verdrahtet hast und wie du damit zufrieden bist.
Dank dir
Lg
Also aus den ganzen Kommentaren hab ich nun entnommen bzw. für mich entschieden das ich für meinen ersten Umbau die BEP3.0 kaufen werde. Um mich erst einmal an die Elektrik heran zu tasten.
Ggf werde ich im späteren gang noch eine M-Unit nachrüsten bzw. durch die BEP3.0 ersetzen.
Grüße Björn
Die BEP 3.0 ist nicht zwingend erforderlich, sie könnte auch durch einen Umsetzer für die Ganganzeige ersetzt werden, da die M-unit schon viel mitbringt.
Nicht trivial ist der Umstand, dass an der M-Unit fast alle Funktionen über Massekontakte gesteuert werden und das bei bestimmten Funktionen Probleme macht, da sie als (+) vorliegen.
Viel hängt davon ab, welche Schalter verwendet werden.
Bei bestimmten Funktionen solltest du dir vorher klar sein, ob das so sein darf/soll:
Beispiele:
- Brauche ich einen mechanischen Kill-Schalter ? (Ich habe keine Angaben über das Sicherheitsniveau/die Zuverlässigkeit der M-Unit gefunden)
- Darf die Maschine auch bei eingelegtem Gang / ohne Kupplung starten ?
- Welche Verbraucher lege ich auf welchen Ausgang der M-Unit ohne einen zu überlasten bzw.
- in welche Gruppen unterteile ich die Verbraucher, damit die K anschließend nicht wegen jedem Husten stehen bleibt.
Hallo Micha,
dank dir für die Aufschlussreiche Meldung.
wenn ich die bisherigen Schalter verwende, dürfte es doch erstmal weniger Probleme geben, bzw. wird der Aufwand ersteinmal überschaubarer.
Wenn ich das richtig gelesen hab, kann ich die rein aus der Verdrahtungsperspektive relativ einfach andrahten kann. Und der Kill-Schalter auch erfasst ist.
Das mit der Ganganzeige stimmt das muss passen, sonst hab ich ein Problem.
Rein vom Gefühl würde ich aber sagen das das mit dem Sicherheitsniveau passen müsste da "Motogadget" ein deutsches Unternehmen ist. Kenne es Von der Arbeit, das in der Konstruktion/ Dokumentation für fast ales deine Vorgabe / DIN gibt, an die man sich halten muss.
Alles anzeigenAnsonsten würde ich dir ein Anlasserrelais und ein Kühlwasserrelais empfehlen.
Ach so:
es ist deutlich einfacher vorher einen neuen Schaltplan, wie die im Technikteil zu malen, und sich über die anzuschließenden Verbraucher genauestens zu informieren als das Moped 2-3 mal zu verkabeln und den Fehler doch nicht zu finden.
Ganz blöde Idee ist es, mit dem Seitenschneider alles rauszuschneiden was man denkt nicht mehr zu brauchen ohne den ursprünglichen Schaltplan mit verbundenen Augen kopieren zu können.
Sinnvoll ist es auch, eine funktionierende und sauber eingestellte Maschine umzubauen, sonst ist die Frage "wonach suchen wir" schwer zu beantworten.
Von vielen Umbauern wird in diesem Zusammenhang auch der Wert einer Warnblinkanlage unterschätzt.
Gruß Micha
http://technik.flyingbrick.de/images/f/fa/61_Stromlaufplan_K_100_RS_und_RT_frueh.pdf
laut des Stromplanes Reperaturhandbuches ist ein Anlasserrelais bereits verbaut, explizit ein Kühlwasserrelais habe ich leider nicht gefunden.
es ist deutlich einfacher vorher einen neuen Schaltplan, wie die im Technikteil zu malen, und sich über die anzuschließenden Verbraucher genauestens zu informieren als das Moped 2-3 mal zu verkabeln und den Fehler doch nicht zu finden.
Ganz blöde Idee ist es, mit dem Seitenschneider alles rauszuschneiden was man denkt nicht mehr zu brauchen ohne den ursprünglichen Schaltplan mit verbundenen Augen kopieren zu können.
Sinnvoll ist es auch, eine funktionierende und sauber eingestellte Maschine umzubauen, sonst ist die Frage "wonach suchen wir" schwer zu beantworten.
Von vielen Umbauern wird in diesem Zusammenhang auch der Wert einer Warnblinkanlage unterschätzt.
Da hast du vollkommen Recht die Basis muss stimmen, sonst ist das ganze zum scheitern verurteilt.
Werde den Umbau auch in Parts unterteilen und dann das System überprüfen ob alles läuft, sofern möglich.
Bin nicht der Freund eines Komplettumbruchens und dann gehts das suchen los an was es liegt.
Der Plan ist mir mit Hilfe eines unangetasteten Kabelbaumes oder zieh ich den Kabelbaum komplett neu auf.
So kann ich im Notfall wenn es garnicht funktionieren würde ( was ich nicht hoffe/glaube ) einfach den alten / bisherigen Kabelbaum anstecken und bin wieder orginal.
Alles anzeigenNegativ ist, dass (mir) keine Aussagen über die SIL - Klasse oder die Zuverlässigkeit respektive eine ABE oder andere Zulassungen der M-Unit bekannt ist.
Auch bietet die M-Unit Funktionen, die m.W. nicht rechtskonform sind.
Auch wenn der, aus dem Maschinenbau stammende TÜV - Prüfer das nicht merkt, wird das in einem Schadensfall massive Folgen haben.
Ein Gutachter zerpflückt dir den Aufbau "mit links".
Eine Eintragung bzw. Abnahme der neuen Steuerung sehe ich daher sehr kritisch.
Kommentare in anderen Foren sind eher als "typisch" zu betrachten.
Am Ende nach 9 Seiten (verbalem Gemetzel) wurde der Fred vom Admin geschlossen.
In meinen Augen erlischt mit Einbau die originale ABE hinsichtlich der Elektrik und das sollte man sich gut überlegen.
Gilt natürlich grundsätzlich auch für die BEP aber die greift nicht in die Hauptstromkreise ein und ändert nicht an der Schaltungslogik. Das könnte mit einem "blauen Auge" abgehen.
ist es nicht so das man bei einer alten K100 (wie bei meiner mit bj84) keine so strengen Auflagen habe und somit keine ABE nötig ist?
Berechtigter Einwand und so habe ich das noch garnicht gesehen, doch muss es hier doch wie bereits eine gewisse Absicherung geben, wenn ein deutsches Unternehmen so etwas verkauft. Wäre sonst bei allen Motorrädern ein Problem oder stehe ich da auf dem Schlauch?
An eine Eintragung habe ich bisher noch garnicht gedacht, aber hoffe das dies so auch nicht nötig ist.
aber so rein prinzipiell muss ich mit der M.Unit nicht auch noch die BEP3.0 verbauen.
Denke die spielen sich sonst auf, sind ja 2 Steuerungen oder?
Grüße Björn
Alles anzeigenMahlzeit Björn,
Der Ralf meint's aber nicht böse. "Der will nur spielen".
Aber mal im Ernst:
während die K auf der "mechanischen Seite" tatsächlich weitgehend LEGO ist, trifft das für die Elektrik eben gerade nicht zu. Da gibt's eben einfach eine Reihe von Bauteilen die entweder unverzichtbar sind, oder mit unverzichtbaren Bauteilen in einem unmittelbaren Abhängigkeitsverhältnis stehen (z.B. Zündsteuergerät, Einspritzsteuergerät, Luftmengenmesser, etc.).
Darüber hinaus enthält beispielsweise die Brotdose nicht unwesentliche Auswertelektronik (elektr. Tachosignal, autom. Blinkerrückstellung, "Neutralschaltung", ...).
Dementsprechend hat auch Micha mit:
bzw. seinem in einem Parallelfred geäusserten Hinweis "mach Dich erstmal mit dem Stromlaufplan der K vertraut" bereits einen "goldenen Hinweis" geliefert.
Hier tauchen immer wieder Umbauer auf, die damit anfangen den Kabelbaum grosszügig zu "entschlacken" und danach die Karre nicht mehr zum laufen kriegen. Das wird dann im Allgemeinen mit dem Titel "K 75/K100/Kxxxx läuft nicht mehr" eingeleitet und erst im Verlauf der Diskussion wird dann Stück für Stück offenbar, dass da nicht mehr ein Kabel dem Original entspricht. Und dann wird's meist "zäh".
Übrigens kommt auch DER Hinweis
nicht von ungefähr.
Wir KÖNNTEN da Lieder singen...
Viel Erfolg und
Hallo Nils,
vielen Dank dir für die Rückmeldung.
Ist mir schon klar mit der Aussage von Ralf, aber ich hab letzes Jahr nen Transporter zum Camper ausgebaut und mir ne eigene Elektrik aufgezogen die einwandfrei funktioniert.
Also ist n Grundwissen vorhanden xD
Keine Angst, den Kabelbaum greif ich erst dann an wenn ich definitiv weiss was weg kann.
Und das Reparaturhandbuch hab ich auch vorliegen.
Die Maschine läuft wie ich es beurteilen kann ohne Probleme.
Was für mich, wie ihr auch richtig schreibt, eine Grundvoraussetzung ist.
neuer Stromlaufplan wird natürlich angelegt, erstmal nen vorläufigen und dann n sauberer wenn alles passt damit immer alles nachvollziehbar ist.
Alles anzeigenDie BEP ist meines Wissens exakt für die Bedürfnisse der K mit teilweise Massecodierungen und ab und zu geschaltetem Plus gedacht. Plug & Play, so hat es Maru beschrieben.
Aber dass du, lieber Björn, schon nach 7 YouTubeVideos gucken uns nachfragst, wie man so ein Teil umbaut, zeugt nicht von einem starken Willen, das selber durchzuziehen.
Schau doch mal hier im UMBAUordner nach, da findest du Gleichgesinnte, die dir vielleicht auf die Sprünge helfen. Aber es ist kein Mc Donalds Drive in hier, wo man was bestellt, bekommt und schnell ohne bezahlen abhauen kann.
95% der User hier sind Profis für Probleme im Originalzustand. Wenn du das Teil verbastelst, können wir meist nicht helfen.
Hallo lieber Ralf,
danke für die zum Thema passende Einleitung.
Gewiss habe ich den Willen das durchzuziehen doch ich meines Erachtens nach Vorsicht besser als Nachsicht.
Deine Aussagen sind leider sehr vorurteilsbehaftet.
Mir ist auch bewusst das wir hier nicht bei LEGO sind.
Doch dachte ich das ich in einem Forum richtig bin und man auch mal dumm fragen darf, gerade beim Thema Elektrik.
Natürlich trage ich gerne was zum Forum bei, doch habe ich bis dato nicht viel Erfahrungswerte mit denen ich dienen kann.
Mir ist durchaus auch bewusst was das für ein Forum ist. Dem zolle ich auch vollsten Respekt wenn alte Motorräder gepflegt und im Originalzustand erhalten bleiben.
Aber nun zurück zum Thema.
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun meine K100 RS zuhause stehen habe.
Möchte ich mich solange ich bei den Temperaturen noch nicht viel machen kann, mit der neuen Elektrik beschäftigen.
Mein Plan ist einen digitalen Tacho von Motogadet zu verbauen.
-> https://www.motogadget.com/sho…3t2wmpEAQYASABEgL2_fD_BwE
und einen LED-Scheinwerfer anzubringen.
Soweit sogut.
Nach erster Nachforschung und einigen Youtube-Video habe, konnte ich mir keine eindeutige
Info ziehen was ich an Teilen benötige und vor allem was ich an Teilen entfernen kann um bestenfalls den Kabelbaum etwas schlanker zu bringen.
-> https://www.motogadget.com/sho…kontrolll-temperatur.html
-> https://www.krad-werk.de/shop-…-und-k-1100-modelle?c=156
-> https://www.kickstartershop.de…-unit-blue-von-motogadget
Wunschgedanke wäre, das ich relativ viel von der bisherigen Verkabelung und der bisherigen Relais entfernen kann, nur die M-unit Blue benötige.
Vielleicht könnt ihr mir wörtwörtlich Licht ins dunkle bringen.