Beiträge von UweBE

    etk checken, Nr v 11er sensorring in die Teilenummer, wenn auch für 2v gelistet, alles ok


    Du brauchst auch ein 16v oder 11er federbein, wenn paralever in 2v


    Optimal wäre dann auch eine 11er Ständereinheit

    Güter Hinweis, das Federbein fehlt noch, der Hauptständer war noch an der Einheit montiert, ist nur gerade unterwegs zum Pulverbeschichten

    Hallo zusammen


    Da meine K1100LT inzwischen wieder schnurrt wie eine Katze auf Speed (grossenteils Dank des Forums, fast alle Probleme waren hier irgendwo beschrieben und Lösungen gabs auch reichlich) kommt meine K100 jetzt auf Kur. Die 11er ist Numbersmatching periodcorrect aufgebaut, bei der 100er darfs kreativ werden.

    Idee: in meinem inzwischen aufgebauten Ersatzteilfundus ist noch ein kompletter Antriebsstrang der 11er. Getriebe bis Felge am Stück.

    Jetzt die grosse Frage: spielt das ABS-System der 100 mit, wenn Sensor und Ring von der 11er sind? Die Paraleverschwinge fährt sich doch angenehmer als die vom 2Ventiler.
    Das Ganze ist nicht für Deutschland gedacht, also ist der TÜV gerade Nebensache


    Greetings


    Uwe

    Ich hatte den gleichen Effekt mit dem hochdrehen nachdem ich die K11 nach der Überholung wieder zusammen geschraubt habe.

    Probleme waren der Druckregler und die Kabel vom Drosselklappensensor zum Steuergerät. Die Signale am Steuergerät gaben an das der Gashebel weit offen war. Bei war es ein ein Problem mit den Steckern, kann sein das sich bei deinem Sturz an den Kabeln was getan hat. Kabelbaum schon kontrolliert?

    Bei mir waren auch die Drosselklappe zu und der Choke dicht, trotzdem jubelte der Motor hoch. Ok, bei 4000 hab ich den Killswitch bedient, weil doch etwas zu hoch für den Leerlauf

    So eins hatte ich auch mal angeschafft, komme damit aber nicht klar. Ich ziehe immer etwas Luft an den Entlüfternippeln mit und weiß daher nie, ob und wann fertig entlüftet ist.

    Vielleicht muss ich Bremszylinderpaste um die Nippel schmieren und noch mal versuchen.

    Seither entlüfte ich mit einem selbst nachfüllenden Teil das mit Überdruck arbeitet - allein: für die K fehlt mir da der richtige Deckel.


    Gruß Wolfgang

    Das selbe Set habe ich auch, am Anfang auch das selbe Problem. Das beiliegende Rückschlagventil so nah wie an die Entlüftungsschraube und ein paar Schlauchklemmen haben das ganze gelöst. Den Schlauch kannst besser regelmäßig austauschen, der ist nicht geeignet für Bremsflüssigkeit, kostet zum Glück als Meterware auch nur ein paar Cent, ansonsten ist das ganze für Gelegenheitsnutzer komplett ausreichend.

    Mein rotes Monster liegt Momentan sowieso in (nicht mehr ganz so vielen) Einzelteilen auf der Werkbank, Das gute Stück wird in aller Ruhe wieder zusammengeschraubt und alles was auch nur einen Zweifel hinterlässt wird getauscht oder überarbeitet. Ziel ist eine Restaurierung, aber die Patina muss/soll bleiben. Wenn irgendwo ein Kratzer ist wird er höchstens noch mit Klarlack konserviert. Man soll nachher sehen, das die Maschine 30 J alt ist und schon etwas erlebt hat, aber wenn ich fahre muss alles zuverlässig funktionieren und in Zukunft möchte ich da relativ wenig Arbeit dran haben. Nächstes Jahr kann die K1100 nach belgischem Recht Oldtimerkennzeichen bekommen, in D wäre es erst in 2024 und die Saison möchte ich mit einer alten neuen Maschine fahren. Die K100 ist schon ein feines Gerät aber die 11er lief schon vor dem Anfang der Restaurierung deutlich feiner und angenehmer.

    Kute Sachen für die Kute kosten halt. Sei froh, wenn du die Sachen noch bekommst. :pflaster:

    Stimmt schon, aber warum mehr ausgeben als nötig, wenn die Qualität stimmt?

    Ist ja der Grund warum die 1100 gerade von Grund auf gemacht wird (Patina bleibt drauf, man soll ja sehen das das gute Stück gelebt hat). Dann ist für viele Jahre Ruhe, ausser die normalen Verschleiss und Wartungskosten

    Nabend erstmal


    Mein rotes Monster !K1100) schreit nach neuen Kühlwasserschläuchen und mir fehlt eine akzeptable Einkaufsquelle. Die Preise vom freundlichen Händler um die Ecke sind doch leicht übertrieben.

    Da kam ein Preisvorschlag für diese 4 Teile von knapp 200€ aus seinem Mund.

    Die Ersatzteilnummern habe ich mal rausgesucht, sind die O-Nummern von BMW


    17121464160

    17121460266

    17121464622

    17121460314


    Bestimmt ist das wie bei den Dichtungen der Einspritzdüsen und es gibt auch baugleiche Teile von anderen Herstellern oder alternative Verkäufer.

    In den States habe ich einen Händler gefunden, nur nach Steuern hätte sich das auch nicht mehr gelohnt.

    Die Einspritzdüsen sind auch in einer Menge Autos verbaut worden (von Audi über Jaguar und Ferrari bis zu VW) und die Dichtungen gibts im Aftermarketzu echt guten Preisen.


    Sollte also jemand eine gute Quelle wissen, ich bin für jeden Hinweis dankbar


    Uwe :burnout:

    Für einen Neuling in Sachen BMW und speziell der K-reihe ist es schon eine Herausforderung 2 von den Maschinen ans Laufen zu bringen bzw zu halten.

    Die sind eine seltsame Mischung aus Auto und Motorradtechnik, die man sonst nirgends findet. Bei der K1100LT ist klar, die bleibt so Original wie nur irgend möglich, bei der K100LT ist das Ende noch offen, nur die Flex werde ich da auf keinen Fall reinstecken.

    Jepp, das Problem ist gelöst, nur noch den Vorbau wieder zusammen schrauben.

    Hab direkt allen Kabeln die mir etwas seltsam vorgekommen sind eine neue Ummantelung verpasst bzw ersetzt. Bis zum Herbst sollte das reichen, danach geht die Maschine sowieso vorläufig in Rente, ist dann mein Winterprojekt, Wahrscheinlich dauert es auch etwas länger. Jetzt heisst es die K100 am laufen halten bis die K1100 komplett fertig ist und dann weiter sehen. Mit den beiden Maschinen wirds in Zukunft bestimmt nicht langweilig.

    Weisst du zufällig ob die Belegung auch auf die K1100 zutrifft?


    DIe 11er hat zwar keine Choke-Leuchte aber die Jungs von BMW werden ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden und Pin 8 wird ja auch nicht auf allen Modellen der 100er-Reihe genutzt.


    Es wird dringend Zeit das meine K1100 klar ist, nachdem heute der Vorbau von der K100 runter war und der Blick auf die Verkabelung freitgelegt wär ein Birnenschnaps vom Baum des Ribbeck passend gewesen um den Schock zu verarbeiten. Der Zahn der Zeit hat kräftig genagt und da ist heute schon einiges an Schrumpfschlauch und neuen Kabeln rein gegangen. Erst 34j alt und schon so verschlissen.

    Hab's gerade selbst hinbekommen. Ursache waren (wahrscheinlich) ein paar durchgescheuerte Kabel am Kabelbaum am Bügel an der Havel Rücken und im Kombi war nur eine Leitung durchgeschmort. Brücke reingelötet, Rest isoliert für eine Testfahrt, und alles geht wieder. Anständig repariert wird am Wochenende, dafür muss der ganze Vorderbau runter. Etwas zuviel für heute Abend.


    Die Entwickler der K-Reihe haben sich richtig Mühe gegeben alles schön aufwendig und komplex zu gestalten. Die K100 und K1100 sind meine ersten BMW-Modelle, aber an was man in seinem Leben auch immer geschraubt hat, eine BMW ist eine andere Welt. Da lernt man anders zu denken und sollte erst versuchen die Gedankengänge der Erbauer zu verstehen. Danach wird es einfacher. Hoffentlich

    Kann ich nicht genau sagen, war in der K100 verbaut und zeigt die Geschwindigkeit in km/h an. Die Maschine soll eigentlich mehr oder weniger nur noch über Sommer zu fahren und dann in die Revision gehen. Bis dahin sollte die K1100 komplett in Ordnung sein und dann endlich wieder gefahren werden

    Nabend zusammen


    An meiner K100 (Vin: 0174780) ist das Kombiinstrument abgeraucht. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem. Ein Ersatz ist griffbereit, allerdings mit einem kleinen Haken.

    Die K100 ist eine EZ 1988; das andere Instrument ist BJ 90 und hat eine andere Produktnummer und Pin 8 ist auch belegt, was beim Original nicht der Fall ist. Nach meiner Suche ist der Pin 8 für die 7l-Reservewarnung der älteren Maschinen.

    Produktnummer Original:

    1 459 911

    816.038.2513


    Ersatzteil:

    1 459 917

    616.038.2501

    Produktionsdatum 22.06.90



    Da ich das alte Teil nicht mehr zuverlässig nachmessen und vergleichen kann, weiss jemand ob ich die beiden Teile einfach austauschen kann oder doch auf die Suche nach einem älteren Kombi gehen muss/darf?

    Einfach Tauschen und dann vielleicht noch mehr Schaden anrichten weils vielleicht doch irgend eine Belegung hat oder irgendwo einen anderen Pegel braucht möchte ich nur ungerne riskieren.

    Gute Ersatzteile werden langsam doch selten und teuer.


    Danke schon mal im vorraus


    Uwe