So hab mir die k1200 Schrauben geholt und die neuen Dichtungen dafür. Sitzt viel besser, und sind nur 0,5mm kürzer als die der K 100IMG_20220621_181921.jpg
Jetzt wird die Dichtung minimal gequetscht und das Öl bleibt da wo es ist 👌
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Neues Benutzerkonto erstellenSo hab mir die k1200 Schrauben geholt und die neuen Dichtungen dafür. Sitzt viel besser, und sind nur 0,5mm kürzer als die der K 100IMG_20220621_181921.jpg
Jetzt wird die Dichtung minimal gequetscht und das Öl bleibt da wo es ist 👌
Leute ich wollte nur wissen, ob es solche Probleme schon öfter mal gab.
Aber das mit den BMW Dichtungen probiere ich jetzt erstmal. Hab die vom Auto bestellt sind die selben. Kosten aber die hälfte 🤭.
Das die Gewinde in den Lagern weich sind ist ja ne nette Info. Mach aber schon länger an Mopeds rum, am Motor gibts Nm nicht ohne Grund, obwohl die Deckelschrauben alle immer Anschläge haben und somit eigentlich ne sichere Nummer.
vor einem Monat sah das auch noch so aus Screenshot_2022-06-15-18-01-19-548_com.miui.gallery.jpg
Alles anzeigenHast du denn nicht die alten Schraubendichtungen mal mit den neuen verglichen?
Habe das bei mir auch letztens gemacht und die Schrauben werden mit 8Nm angezogen.
Die Schraubendichtungen bei der K100 2V sind sowohl bei dem Ventildeckel als auch beim Kurbelwellendeckel gleich.
Gruß Cengiz
Doch habe ich. Auf der Kopfseite sind sie auch oke. Und bis vor 2 wochen waren die auf der Kurbelwellen seite auch noch oke.
Und jetzt nach 400km sind sie geplatzt
Aber danke für die Info
Die Gewinde in den Nockenwellenlagerhälften sind weich wie Butter.
Find ich nicht. Da hat man eher kein Gefühl.
Helocoil oder sowas hast du im Haus ?
Für was?
Ja das sieht besser aus, meine sind auch original aber anders. Eventuell verbaue ich dann einfach die Schrauben der k1100.
Die originalen Dichtungen sind bei der 2v wohl wirklich dieselben wie am Ventildeckel.
Hab jetzt vom Automotor die auch nochmal geordert, das sind die selben zum k1100 motor. Wie auf deinem Bild.
Ich bestelle mir neue und berichte.
Dann muss ich die Tage erstmal mit den U scheiben leben. Hauptsache es fällt nix ab 🙄
Habe grade gesehen, die schrauben der 4v sind viel breiter, im Notfall bestelle ich die, hat ja nen grund das die Schraubenköpfe größer wurden, der Deckel blieb ja gleich.
Danke schonmal!
Richtig, beide Schraubenversionen haben einen Anschlag. Wenn Schrauben und Dichtgummis zusammen passen zieht es die Schraube aber nie soweit in das Dichtgummi rein wie bei Dir oben abgebildet.
Kurbelwellendeckeldichtung ist immer gleich, da gibt es keine Unterschiede, daher gehe ich davon aus dass die Dichtgummis und Schrauben nicht zusammen gehören/passen.
ich versteh es nicht laut BMW sind das die selben Schrauben. Kann es sein das die Gummis einfach zu weich waren?
Das mein Problem, die Schrauben sind laut BMW die selben, anziehen mit 8nm waren das Ergebnis....
Die K ist 86 und eine ehemalige lt.
Die Schraube hat ja einen Anschlag, aber zieht man sie mit 8nm an dann platzen die Gummies. Kann es sein das meine Kurbelwellendeckeldichtung die falsche ist, diese ist weniger gequetscht als die vom Zylinderkopfdeckel.
Ein Servus in die Runde und nen schönen guten Morgen !
Ich hab nen Problem meine Dichtungsbuchsen am Kurbelwellengehäuse sind alle abgerissen, hab das jetzt mit U-Scheiben provisorisch gelöst..IMG_20220614_193836.jpgIMG_20220614_193841.jpgIMG_20220614_193845.jpg. Am Ventildeckel sind sie noch gut. Beide Deckel hatte ich mit den Athena Dichtungsbuchsen bestückt. Kennt einer das Problem?
Die Schrauben schraubt man ja bis anschlag rein, oder ist das bei der K anders?
Also bei mir kommt Zugriff verweigert.
Das Rep.Handbuch wär bestimmt nicht schlecht :D.
Tobi_FB , eigentlich solltest du jetzt die BMW Reparaturanleitungen öffnen und dir speichern können.
¿ Oder muss das eine Admine - ein Admin freischalten ?
Da du aber nicht einmal weißt, wie man Ventile einstellt, sehe ich da ein bisschen dunkel...
Nein kann ich nicht öffnen.
Und wer behauptet den Quatsch das ich keine Ventile einstellen kann....
Hier ging es um die Steuerzeiten und darum das ich keine Unterlagen habe, wie diese eingestellt sind...
Der Bucheli muss trotzdem schleunigst in den Müll. Am Besten ist für mich HAYNES / Delius & Klasing.
Danke das hab ich gemerkt geholfen hat es nicht. Werd mir nen Haynes zulegen
Alles anzeigenGanz ehrlich: mit ein bisschen logischem Denken kommt man doch selber drauf, wo der OT ist. An der Kurbelwelle gibt es eine Markierung zum Kopf hin zeigend (ist auf Deinem Foto nicht zu sehen) und die beiden Nockenwellenräder müssen beide auf die Gehäusekante genau senkrecht nach oben stehen. Dann ergeben sich die Nocken von alleine - und da setzt das logische Denken an, man schaut sich die Stellung der Nockenwellen an und stellt fest, dass der erste und der letzte Zylinder symmetrisch an Ein- und Auslass steht, einmal auf Überschneidung und drückt die Ventile ein bisschen und einmal nach außen, da ist der Zünd-OT.
Da kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen....
Gruß
Wolfgang
wie gesagt ich kenne die Stellung der Nocken nach außen und die Markierung plan zur Dichtfläche was bei der k komplett anders ist. Sonst würde ich nicht Fragen.
Und im Buchli stehen auch 2 unterschiedliche Varianten, das hat irritiert. Das billo auf ot stellen und die nockenwellen in flucht, das ist easy aber ohne die Abgaben nur raten....
Alles anzeigenIch weiß ja nicht was Du für ein Buch hast das Du Burchli nennst. Das Bucheli jedenfalls ist weitgehend untauglich.
Zu Japanern und Bayern: DOHC mit Tassenstößel ist DOHC mit Tassenstößel, solange die Steuerkette über beide Kettenräder geht. Sind die Nockenwellen mittels zweier Zahnräder gekoppelt, ist das natürlich anders, aber mir wär auf Anhieb kein älterer Japaner mit sowas bekannt.
Ich zitiere:
Bei diesen ,also sowohl beim 3 als auch beim 4Zylinder stehen die Nockenspitzen in Richtung Zündkerze geneigt zueinander
wenn der entsprechen Kolben auf Kompressions-OT steht.
Nein, das ist dann der Überschneidungs-OT, denn die solchermaßen stehenden Nocken betätigen in dem Moment die Tassenstößel, wie Du leicht feststellen kannst, denn das Ventilspiel kann man dann nicht einstellen.
Gruß
Hans
Zum Buchli, das normale der k100 da gibt es nur eins von.
Bei meinen Japanern 1981,1992,1995,2001,2016 sind die Ventilspeuerung nocken von den Kerzen weg im OT. An dem Punkt kann man dann auch Ventilspiel messen. Das die jetzt bei der k nach innen zeigen stand leider nicht im buch. Und vorallem standen die Nocken dann wohl auch falsch vorher. Denn beim messen standen die nocken von der Kerze weg und jetzt sind sie auf OT zylinder 1 zu der Kerze zeigend. Habe sonst leider keine Unterlagen deswegen die Frage hier.
Alles anzeigenNoch ein Anmerkung zu dem oben verwendeten Begriff Katzenohren.
Dies soll die Stellung der Nockenspitzen zueinander beschreiben bei einem DOHC Motor mit Tassenstößel.
Bei der Mehrzahl japanischer Motoren dieser Bauart stehen die Nockenspitzen in dieser Anordnung.
NICHT aber bei den Flyingbrick-Motoren.
Bei diesen ,also sowohl beim 3 als auch beim 4Zylinder stehen die Nockenspitzen in Richtung Zündkerze geneigt zueinander
wenn der entsprechen Kolben auf Kompressions-OT steht.
mfG Hermann
Top danke! Aber jetzt ohne Spaß die Nocken waren so verstellt. Das ich in dieser Position messen konnte. Und er lief.... aber dann ist es ja umso besser das es JETZT richtig eingestellt ist.
Und was ist die Alternative zum burchli ? Bin mit den Büchern eigentlich immer zufrieden.
Nee die k soll mir nur gefahren wird nackt gemacht kurzes heck. Wenn der TÜV nett ist bekommt meine 65cm Bank auch ne 2 Platz. Sonst amaturen und hebel meines alten Rennprojekts und halt nen kleinen Tacho mit nem kleinen aber hellen Scheinwerfer(rund und ne halogen) hab noch keinen schönen led Scheinwerfer gefunden.
Oke schade geht immer noch nicht. Naja Steuerzeiten sollten ja jetzt stimmen. Jetzt kommt erstmal das Getriebe dran^^
Rahmen brauch Sonnenschein geschweißt ist er schon. Und die Elektrik ist auch schon gemacht.(honda cbr amaturen ) die alte Gewohnheit bleibt ich brauch meine Blinker links xD