Naja - wenn ich mir die abgelutschte Kohle anguck - da bleiben nicht viel Fragen offen
Genau. Und mit eurer Hilfe bin ich zielgenau dahin gekommen. Ohne Umwege.
Was für eine geniale Unterstützung!
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Neues Benutzerkonto erstellenNaja - wenn ich mir die abgelutschte Kohle anguck - da bleiben nicht viel Fragen offen
Genau. Und mit eurer Hilfe bin ich zielgenau dahin gekommen. Ohne Umwege.
Was für eine geniale Unterstützung!
Rückmeldung: Es ist vollbracht und es war der Regler - VIELEN DANK FÜR DIE GUTE FÜHRUNG HIERHIN!
Den Rest der Story:
Ich bin am 14.06. mit ÖPNV zu meiner BMW "gereist" und habe die Messung durchgeführt: Ohne Motor 12,7V mit Motor 13,8V ... Mist. Wohl doch nicht der Regler?
Wie dem auch sei: Mit Hilfe der voll geladenen Batterie bin ich wieder nach Köln gefahren ... mit leicht glimmender Batterie-Leuchte unterhalb 4.000 Umdrehungen ...
In Köln nochmal gemessen: Ohne Motor 12,5V mit Motor 12,5V ... aha, dachte mir "Blinkersyndrom - mal an mal aus" und bestellte den Regler bei leebmann24.
Nach einer EWIGKEIT ist das gute Stück HEUTE angekommen. Der Einbau ein Kinderspiel und: tada! Mit Motor 13,9 und 14V. Da genügte sogar Standgas mit Choke. *YES!*
DANKE!
Den gleichen wie bei allen "Ziegeln". Zu dem Thema sei Dir die Suchfunktion (Suchbegriff: ARD) an's Herz gelegt.
Kurz zusammengefasst: Batteriespannung ↓ → ARD ↑
Na denn wohl auf. Suche nach ARD bringt ... unglaublich viele Treffer. Sogar hin zur ARDmediathek... wer hätte das gedacht?
Wenn ich den Begriff nun doch richtig verstanden habe, klemmt bei einem ARD das Anlasser Relais und ist Defekt. Gerade auch, wenn die Spannung zu gering ist.
Also könnte jetzt zusätzlich bei mir ein ARD vorliegen. Davon gehe ich erstmal nicht aus, Nils.
Ich überlege auch, ob ich mir ein wie hier beschrieben ein "Reserve-Start-Relais im Heckbürzel" zulege. Das kommt dann ggf. mit auf die Bestellung. Oder ob es ggf. direkt ein "Solid State Relais DC 50V/80A" wird, wie hier beschrieben. Wobei ich mir dann erstmal die Frage stelle: Gibt es da baulich (deutliche) Unterschiede oder kann ich ein DC 50V/80A einfach so einbauen? Das kläre ich dann in Ruhe ein andermal und hoffe, dass es wirklich nur der Regler mit seinen Kohlen ist.
In Frechen kostet der Regler GER001 26 Euro für "Normalsterbliche" (also Nicht-Händler) ... hmmmmm Ich hol die Maschine erstmal Heim und sehe dann weiter.
Und: Welchen Zusammenhang gibt es von ARD zu K75S?
Nachtrag (kann meine Beiträge oben nicht mehr bearbeiten - so what?!):
Habe eben bei Leebmann den "Generator" für meine K75S gefunden und den original Regler für 90 Euro sowie den von HELLA für 10 Euro gefunden. Lieferzeit 4-5 Tage. Danke s.kobra für die Tipps!
Auch den von Heinz genannten Regler GER001 könnte es in Frechen geben. Fahre da Donnerstag mal vorbei. Wenn der auch nur 10 Euro kostet, nehme ich den mit und schaue, ob es an dem liegt.
Ich wüsste jetzt nicht, was man bei BMW an der Lichtmaschine besser messen könnten als man selber.
Ich hab bei meiner K100 seinerzeit diesen Regler verbaut. Den müsste jeder Autoteiledealer für 15-20 € beschaffen können. Voraussetzung: "kleine" Lichtmaschine.
Hallo Heinz
Sind die Lichtmaschinen der K100 und K75 bei diesem Bauteil identisch? Ich dachte, die der K100 hat viel mehr Power, als die der K75.
Leider kommt in den Beiträgen, vor der einfachsten Arbeit, das Überprüfung der Spannung die an der Batterie anliegen muß, wenn der Motor läuft, die Empfehlung zum Beispiel eine neue Batterie zu kaufen.
Ich vermisse die Zielführenden Beiträge aus der Vergangenheit die darauf ausgelegt waren mit geringen Ausgaben die Probleme zu lösen.
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang!
Ich nehme aktuell an, dass es die Batterie nicht ist. Gehe jetzt jedoch, obwohl die BMW grad "ungünstig weit weg steht" (90 Min ÖPNV) da erstmal nur mit der Batterie und dem Messgerät bei Tageslicht hin.
Der neue Plan: Ich fahre ich dann mit Hilfe der Batterie wieder nach Köln und kann dann in Ruhe schrauben und messen und kann dann ja entweder ne neue Batterie oder den Regler besorgen und einbauen. Hoffen wir, dass es das eine oder das andere auch wirklich ist.
Guten Abend
Kurze Rückmeldung: DANKE für die zahlreichen Antworten.
1. Ich habe bereits eine Gel-Batterie - die ist auch wieder seit ein paar Tagen gut geladen und an der kann und soll (*schwitz*) es auch nicht liegen, da die Maschine ja während der Fahrt nicht genug Strom für die Zündung hatte ...
2. Die Kohlen des Anlassers wurden letztes Jahr erneuert - daran kann (und soll) es auch nicht liegen.
3. Ich hatte auch erst "vor Kurzem" alle Kontakte einmal durch"gewartet" und hoffe (und nehme an), dass es auch nicht an denen liegt.
Ich hoffe, dass ich Donnerstag endlich wieder zur BMW fahren kann um die Messung zu machen. Nach dem, was ich hier gelesen und geyoutubed habe, nehme ich an, es wird der Laderegler sein (wenn bei dem Anlasser die Kohlen runter waren, dann erscheint es fast logisch, dass nun die Kohlen des Ladereglers fritte sind.)
Ich überlege, ob ich "nicht einfach einen neuen Laderegler einbaue" und frage deswegen: Habt ihr eine gute Bezugsquelle dafür? (Eine erste Suche bei leebmann24 nach "Drehstrom" oder "Laderegler" oder "Lichtmaschine" oder "Drehstromagregat" war leider erfolglos ... )
Alles anzeigenDie Ursache des Ganzen wird die Lima (oder der Regler mit den Kohlen oder Kabelei von der Lima oder so) sein, denn ganz offenbar schafft sie es nicht mal, den Stromverbrauch des laufenden Motors zu erbringen. Das ist auch bei mausetoter Batterie nämlich sonst der Fall.
Daher wird das trotz Fahren immer schlechter.
Also: Lima prüfen, dazu Batterie mal laden, damit die K anspringt und läuft, dann Spannung messen.
Dann vermutlich Lima oder Umfeld reparieren und wenn Du Glück hast, hat die Batterie das überlebt.
Gruß Wolfgang
Danke!
Habe sowas befürchtet.
Werde diese Woche nicht mehr dazu kommen, befürchte ich.
Melde mich, wenn ich alles messen konnte.
(Nur kurz: Die Kohlen des Anlassers sind ganz frisch. Nehme deswegen an, dass jetzt die Lima an der Reihe ist....)
Die Batterie schwächelt ... im Sommer?
Guten Abend in die erlauchte Runde
Ich hätte mit diesem Thema in der kalten Jahreszeit gerechnet. Im Sommer bin ich fast schon hilflos... habe Vermutungen und ersuche deswegen besser mal Rat:
In Kurzform: Nach 150km Autobahn war die Batterie leer und der Motor setzte aus. Ich dachte immer, dass die Lichtmaschine in der Fahrt genügend Strom für den Antrieb liefert, egal wie "platt" die Batterie ist.
Was ist die (vermutete) Ursache? (Alte Batterie oder defekte Lichtmaschine oder ...)
Die Story
Ich war in Holland. Alles soweit prima. Rückfahrt auch, wäre da nicht beim gemächlichen Rollen auf die Ampel ein Glimmen der Batterielampe gewesen... welches auch wieder verschwand und auch nicht wiederkommen wollte... mich jedoch nachdenklich ließ.
Zu Hause (Köln) angekommen, stellte ich fest, dass ich wohl nochmal zu DHL muss um ein paar Pakete los zu werden. Die habe ich kurz hintendrauf gebunden und bin zur Packstation.... die ABS Leuchte wollte jedoch mit dem Blinken nicht wie gewohnt aufhören. Also kurz nochmal aus und an und ... ging nicht an... nicht genug Saft. Ein kurzes Zucken des Anlassers, mehr war nicht drin. Und das nach der gerade frischen Fahrt von Holland nach Köln.
Was tun? Anschieben half. Also weiter, Pakete abladen und nochmal anschieben und sicherheitshalber mal ein Stück (50km) Autobahn zum Aufladen... Mit Müh und einigem Gestotter kündigte die Gute nun an, dass sie nicht mehr weiter will. Also geparkt, Zündkerzen gecheckt (OK), Batterie: low.
Meine Idee ist nun: Ich tausche die in die Jahre gekommene Batterie gegen eine Frische und alles ist wieder gut.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Manfred
Ja. puh!
Da bei uns beiden jedoch die Uhr insgesamt schwach ist (und keine Segmentfehler hat), gehe ich auch in Antoninos Fall davon aus, dass die BMW mal (wie meine) Kontakt mäßig überholt werden muss. Ist ja trotzdem eine ziemliche Fummelei (unter zwei Stunden kaum zu machen).
Mir wurde geholfen: die Uhr ist nach der Komplettwartung aller (!) Kontakte wieder fit.
Also nehme ich an, dass es daran gelegen hat.
Ein großes Dankeschön auch hier nochmal an die vielen Beiträge zu meiner Frage!
Ihr habt mir sehr damit geholfen!
Rückmeldung
Ich habs geschafft
Wenn Du willst, kann ich Dir meinen alten Lüfter gegen Porto schenken, den ich mit ca 40 tkm prophylaktisch tauschte.
Dank des Lüfters von Matthias!
(Der zieht kurz 8A und pendelt sich dann auf unter 6A ein. Passt!)
DANKE!
und nebenbei viel gelernt, wieviele ähnliche Schrauben es an so einer alten K_iste gibt. Hammer. Die erste Tour verlief dann auch erfolgreich und damit ist ein Wartungsrückstand (Kühlmittel + Lüfter) erstmal gestopft.
Drei Stunden zerlegen und zusammensetzen.
Irritiert hatte mich kurz die Dampfentwicklung beim 20 minütigen Test. Die rührte jedoch daher, dass ich den Kühler geduscht hatte und feucht wieder eingebaut hatte... *zum Glück*
Oh Mann!
Danke!
Ja, manchmal ist es einfach Google *schmunzel*
(ich dachte wohl wieder zu kompliziert und nahm an, es gäbe da "den Bosch-Shop" im Netz - so wie tills.de ...)
Bosch 0130007027 Elektromotor, Innenraumgebläse
Nur, damit ich das für die Zukunft weiß: Wo bestelle ich das am besten?
Wenn Du willst, kann ich Dir meinen alten Lüfter gegen Porto schenken, den ich mit ca 40 tkm prophylaktisch tauschte.
Das wäre der Hammer!
Ja! Gern!
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Werde auf den Boschmotor gehen und dann auch diesen Teil der K kennenlernen.
5A zu >15A sind echt ne Nummer (und ich hatte wirklich den Lüfter direkt ohne Umweg an die Batterie angeschlossen).
Und ja: Das Durchbrennen der Sicherung erfolgt nur im Stau bei warmen Wetter (und ist deswegen erst jetzt aufgefallen (habe die K erst seit Winter 2021))
Einfach ne größere Sicherung einbauen ist immer das schlechteste was man tun kann. Mach den Lüfter neu der ist schwergängig.
Ich würde mal bei den Sponsoren gucken.
Ja. Bin ja dabei. Immer, wenn mir beim Fahren warm an den Schienbeinen wird, denke ich: Brennt jetzt der Lüfter. Ist schon kein schönes Gefühl.
Sponsoren. Danke für den Tipp (Was es hier alles gibt?!)
OK, Tills... gefunden. Man soll nicht kleinlich sein. 150 Euro für ein Lüfterupgrade ... Hammer.
So dann doch noch die Frage: Gibts die Dinger nicht geprüft und überholt (also kein U-Ei) für den halben Preis? (Der aktuelle hat immerhin (vermutlich) 170.000 km gehalten ... )