Beiträge von ManfredK

    So ihr Lieben

    Meine K75S hat wohl neben einem desaströsen Wartungszustand und dem inzwischen mit neuen Kohlen ausgestatteten Anlasser (DANKE für die vielen Infos!) auch einen speziellen Lüfter. Habe diesen Artikel dazu mit Begeisterung gelesen und mir dann eigenes Elektrozeug bei Conrad zusammengekauft und gelötet (siehe Bilder) ... und damit den Lüfter dieser K75S heute wohl zum ersten Mal gehört.


    Also: Wenn der Lüfter über 15/A2 geschaltet wird, fliegt die 15A Sicherung der Hupe/des Lüfters.

    Wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausschließe und den Lüfter gesichert direkt an die Batterie anschließe, fliegt eine 15A Sicherung, eine 20A Sicherung überlebt das jedoch (auch mehrere Minuten) und der Lüfter dreht mal lauter mal leiser (das erscheint mir nicht günstig). Mein leider eher billiges Multimeter zeigt 0,7 Ohm bei der Durchgangsprüfung ... hilft das den erfahrenen Schraubern unter Euch weiter?

    Ich habe nun für die nächste Fahrt die "untere" Sicherung für Hupe und Lüfter mal mit ner 20A Sicherung bestückt:

    Wird das gut gehen? Was ist Eure (ggf. zum Handbuch "Niemals eine höhere Sicherung verwenden" abweichende) Meinung?

    1. Wird gut gehen.

    2. Besser einen neuen Lüfter kaufen!


    Falls ich einen neuen kaufen soll: Gibts die auch gebraucht? Habt ihr ne gute Quelle? Sollte es eher ein neuer sein?


    Zusatzinfo:

    Wenn der Lüfter im Stau die 15A Sicherung wirft (Blinker geht "seltsam"), geht nach einer weiteren Weile die Temperaturwarnlampe (rot) an. (Was für ein Mist, kann ich Euch sagen! An den Rand fahren und warten, bis es zügig genug weiter geht, damit der Fahrtwind reicht ...)

    Ich nehme jedoch damit an, dass Tempfühler und das Relaiskästchen OK, sowie Masseleitungen sind.

    Und jetzt zurück zur Schusseligkeit: Es ist definitiv der Anlasser. Die Ersetzteile sind bestellt (leebmann24).
    Komme wahrscheinlich am WE zur Wartung des Anlassers. Dank Reparaturanleitung in diesem Forum hoffentlich ein Leichtes.

    Aktuell sind noch einige in der Anleitung angegebenen Symptome (Probleme mit dem Blinker: Ausfall des Blinklichts nach einigen Sekunden, oder Aufleuchten beider Blinklichter;

    jedenfalls seltsames Verhalten der Blinkersteuerung, auch des Warnblinkers.) hinzugekommen. Hoffe, die anderen bleiben bis zur Reparatur aus.

    Ja, ihr habt ja Recht.

    Wer zu blöd ist, den Anlasser vom Spritmotor zu unterscheiden, sollte nicht selbst schrauben.


    Ich danke euch trotzdem und bitte um Geduld mit mir. Die Lernkurve mit diesem Moped ist schön steil und ich wollte vermutlich nach der ganzen Kontaktreinigungsaktion garnicht auf die Idee kommen, dass es die Kontakte überhaupt sein könnten. Diese Möglichkeit lag so weit weg ...


    Hoffe, ich trage in diesem Forum dann wenigstens zur Belustigung bei und wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende.

    So
    Es ist vollbracht: Habe mit der Motorspülung von Louis das Öl heute 10 Min "behandelt" und anschließend mit Filter getauscht. Interessanterweise war am Ölablass keine Kupferscheibe ... hab dennoch eine frische mit eingebaut.


    Das Ergebnis war: erstmal keins. Der Anlasser hat wieder nicht gegriffen, sondern nur gedreht. Vielleicht läuft er auch einfach garnicht und ich höre nur die Spritpumpe?! Kann das sein? Nur die Spritpumpe pumpt einmal Sprit durchs System und wieder in den Tank und dieses Drehen der Spritpumpe habe ich für das Drehen des Anlassers gehalten?

    Werde dem mal nachgehen. Vielleicht ist es ja der (oder ein Kontakt) zum Anlasser ... und die ganze Reinigungsaktion war nicht notwendig...

    Wie auch immer: Danke für die vielen Tipps. Falls das Problem nach einer weiteren Fahrt bestehen bleibt, gehts an die Anlasser Kontakt Vermessung. (Ich dachte eigentlich, ich hätte alle Kontakte dieses Jahr schon einmal durch...)

    Guten Abend in die erlesene Runde

    Ab und zu (also kalt oder auch nach einer längeren Fahrt), dreht der Anlasser beim Druck auf den Starter (für meinen Geschmack) zu schnell und leise und der Motor dreht nicht.

    Damit erfolgt dann auch keine Zündung und der Motor bleibt aus. Es surrt nur kurz der Anlasser.


    In diesen Fällen half bisher:
    - Anschieben (Berg runter rollen, 2. Gang)

    - Gang einlegen, kurz hin und her ruckeln, nochmal anlassen und der Anlasser packt wierder und der Motor springt an.


    Habe diesen Beitrag (K100RS Anlasser dreht, Motor dreht nicht) im Forum gefunden und möchte hier gern Eure Meinung einholen, da ich befürchte, dass die Sperrklinken wie in Anlasserfreilauf-3.pdf beschrieben, verschmoddert sind und ich den Anlasser mal gründlich reinigen müßte....


    Falls ihr zu einer ähnlichen Meinung kommt, wäre ich für alternative Behandlungsmöglichkeiten sehr dankbar.

    für Dich, aber nicht für uns lesbar. Da musste wohl noch mal bei, bei den Einstellungen des Profils.

    OK.
    Was muss ich machen, damit die VIN für Euch lesbar wird?


    Reifen: Und ja, die Suche ist hier ... "schwierig".
    Hab letztendlich was gefunden und interessanterweise ist die K75S bei Reifen bei Händler für "V" ausgelegt, nach meinen Eintragungen jedoch für "H". (Frage mich, wie ich mit der Kiste auf 240kmh kommen soll ... 210 sind schon "eher nicht erstrebenswert")

    DANKE! Habe fertig.


    Es war der Bremsschalter vorn am Bremspedal. Die Stelle, die ich als letztes angeschaut, durchgemessen und mit Kontaktspray behandelt habe. Ich habe mich vorher immer in der fummeligen Ebene Tank, Batterie und Lenker aufgehalten ... Murphy läßt grüßen.

    Die Prüfung, ob die Bremsleuchte leuchtet, wenn das Licht aus ist und ich die Bremsen einzeln und zusammen betätige hat mich dann dahin geführt. Oh Mann! Hätte ich diese Prüfung doch als erstes gemacht.


    Zu den vielen anderen Fragen und Ratschlägen

    VIN steht weiter oben in einer Antwort (und jetzt auch im Profil *schwitz*)

    Eines der Bücher ist von bucheli ... oh ohhhh

    das andere von Delius Klasing


    Danke an Peter für die Vermittlung an derbonner - ich werde ihn dann kontaktieren, wenn es soweit ist (hoffe, er hat dann auch Zeit)

    Danke für die vielen vielen Antworten überhaupt.

    Danke für den sehr angenehmen Umgangston hier.


    Und Danke auch für den sehr interessanten Technikteil.


    Bevor der Sommer jetzt in ein paar Tagen offiziell losgeht, werde ich mich noch um die Bereifung kümmern. Die hat zu meinem Schrecken ebenfalls deutlichen Pflegerückstand. Falls ihr für neue Pneus Ideen habt (vielleicht wie bei den Handbüchern: diese auf keinen Fall, besser diese), dann nehme ich diese Info gern noch mit. Oder ob ich die Reifen besser online bestelle (und wo) oder das dem Händler / Monteur überlassen sollte. Gern her damit. Werde auch gleich das Forum nach solchen Tipps durchforsten.

    Also nochmal: DANKE!

    Hallo Michael und Klemens
    Und Danke für Eure beiden schnellen Antworten.

    Das mit dem Bremslicht prüfe ich gern noch, auch wenn ich glaube, dass es das nicht ist, weil es ja vorher auch anders war (und die getauschten Birnen beide noch in Ordnung gewesen sind.)

    Ja, ich habe zwei Anleitungen zur Reperatur und das normale Handbuch, das beim Kauf dabei gewesen sein muss.


    Bei mir war es in den ersten Monaten so: Ich bin losgefahren und erst, wenn ich jede Bremse während der Fahrt einmal betätigt habe, ist die ABS Leuchte ausgegangen. Wenn ich also 50kmh gefahren bin und nicht mit beiden gebremst habe, ist sie angeblieben.

    Jetzt geht sie "freiwillig" aus. Das ist neu.

    Das Dreieck geht nicht aus. Das ist ebenfalls neu und zeitgleich mit dem Ausgehen der ABS Leuchte gekommen.


    Wir können hier ja noch ein wenig peinlicher werden ... ich wollte das Moped vom Ständer heben, hab es nicht gepeilt und bin ... nach rechts umgekippt. *seufz*

    Nach dem Hochwuchten der 250 Kilo war das Phänomen da. Was könnte ich kaputt gemacht haben? Durch die beiden Koffer rechts und links ist nichts sichtbar beschädigt worden. Der Spiegel ließ sich einfach wieder geradebiegen... (mann war mir das peinlich)

    Ach Mann

    ihr seid klasse.

    Ja, ich habe ein Leben und das ... hat aktuell wenig Zeit fürs Schrauben. Und der Tank hat es in sich... oh Mann. Wenn der mal weg war und wieder dran ist, bockt das Ding ganz gut.

    Und ja: ich habe die richtigen Birnen gewechselt. Danke auch für den Tipp *schmunzel*


    Aber zur Sache: Ich bin ratlos und würde gern einen Schrauber eures geschätzten Vertrauens hinzuziehen - bitte gern um Empfehlung für den Raum Köln.

    Die Sache ist wie foltgt: Habe mit Kontakt 60 Plus in zwei Anläufen a ca. 120 Minunten die Kontakte der Reihe nach durch. Es sollte nun wirklich alles beim Besten sein.

    Dennoch: Das Fehlerbild ist wie folgt:

    Zündung an, Motor an, kurz anrollen und die rote ABS Leuchte geht aus, die Leuchte mit dem Dreieck bleibt an. Ich habe dazu KEINE Bremse betätigt. Das ist kein gutes Zeichen nehme ich an

    VIN: 0212265